Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.07.2014 um 22:07
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:einfach mal abwarten was die Zeugen der Spusi vortragen werden
Wer bitte soll das denn sein? Leute, die die Spusi beobachtet haben???

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.07.2014 um 22:10
@Oxymoron88
ich begrüße deine frage und stimme dir da voll zu!
die gleiche frage wollte ich nämlich auch gerade stellen....

@lawine
weisst du, ob da wirklich noch zeugen kommen, die die spusi beobachtet haben?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.07.2014 um 22:15
@meaningless
@Oxymoron88
Ich denke, dass er die Leute der Spurensicherung meint. Die werden ja sicher auch als "Zeugen" geladen und werden berichten was sie vorgefunden und gesichert haben.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.07.2014 um 22:23
nein


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.07.2014 um 22:25
@oceanghost
richtig.

@meaningless
@Oxymoron88

die Beamten der Spusi (=Zeugen) werden ihre Berichte geben (=Zeugenaussage)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.07.2014 um 22:26
das Nein bezog sich auf einen anderen Post


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.07.2014 um 22:27
@soisser
hatte mich schon über dein nein gewundert :)
aber auf welchen post bezog sich das denn jetzt?

vllt könnten wir das auch noch klären ;)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.07.2014 um 22:31
ob es zu einem neuen Prozess kommt, wenn er nach der Haft gesteht. Totschlag angeklagt so auch verurteilt


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.07.2014 um 23:00
@lawine
Also so umgestellt, ergibt der Satz ja sogar einen Sinn! Hm, war doch gar nicht soooo schwer oder??
Alles andere war mir zuviel fabulieren am Satzaufbau, das ging mir entscheiden zu weit!

Ach ja: Und Cool down vergessen. :D


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.07.2014 um 23:04
80 Zeugen waren das doch, oder?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.07.2014 um 23:05
@Siegessicher
nein, das stimmt nicht ganz, 87 werden es sein


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.07.2014 um 23:08
@lawine
Dir moegen die Spekulationen zur Info von vier gefundenen Kippen entschieden zu weit gehen; mir aber z.B. nicht, weil es ein interessantes Detail ist. Da gab es auf den bald 800 Seiten hier schon wesentlich abstrusere und abwegigere Gedankengaenge. Aber was waere ein Forum zu Kriminalfaellen schon ohne einen guten Teil Spekulationen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.07.2014 um 23:10
@meaningless


thx. ich bin dennoch fasziniert von meinem Gedächtnis. Nah dran!

Gelten eigentlich auch die Verwandten und Freunde als juristische "Zeugen" auch wenn sie bei der Tat mittelbar und unmittelbar nicht dabei waren?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.07.2014 um 23:24
habe schon überlegt zu den nächsten Terminen einen block mitzunehmen um Notizen zu machen..
;-)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.07.2014 um 23:25
@cercarei
ja wurde das denn bisher nie von euch gemacht? ;D


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.07.2014 um 23:37
@cercarei


eine grandiose Idee!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

21.07.2014 um 23:44
@cercarei Und Du bist doch bestimmt auch zeichnerisch begabt oder? Könntest Du nicht mal eine Zeichnung von dem Tatverdächtigen anfertigen? Ich mein ja nur, wenn Dir zwischendurch mal langweilig werden sollte. ;)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 07:34
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Das würde zumindest diese Person an dem Firmenparkplatz und vor allem die Kippen erklären. (Nachher geraucht von der 3. Person).

Dass es im Prinzip so gewesen ist, dass die Zeugen zwar immer nur zwei Personen gesehen haben, die zweite Person - also der TV - aber irgendwann ausgetauscht wurde.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Was meint Ihr?
Ich halte davon nicht viel. Wenn die Kippen einen glaubwürdigen Hinweis auf die Täterschaft einer anderen Person als der des Tatverdächtigen ergeben hätten, wäre der Prozess von vorneherein zum Scheitern verurteilt gewesen und vermutlich die Untersuchungshaft sofort abgebrochen worden.

Entweder haben die Kippen überhaupt nichts mit der Tat zu tun, oder sie stammen von den bereits bekannten Personen. Auf die Aussage einer ehemaligen Bekannten, Ulf habe Zigaretten (früher) gehasst, gebe ich genausowenig wie auf die Aussage des Vaters in Bezug auf die Garderobenwahl seines Sohnes.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 08:42
@Oxymoron88
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Dann geht er zu seiner Familie und sagt ihnen dann die Wahrheit samt Motiv. Kann er dann nochmal verurteilt werden?
Es gibt hier in Deutschland die Strafprozessordnung (http://dejure.org/gesetze/StPO).

Darin werden 2 Fälle unterschieden, in denen es zu einer Wiederaufnahme eines bereits rechtslräftig abgeschlossenen Verfahrens kommen kann: einmal zugunsten und einmal zu ungunsten des Verurteilten.

Die entsprechenden Paragraphen:

http://dejure.org/gesetze/StPO/359.html
§ 359
[Wiederaufnahme zugunsten des Verurteilten]

Die Wiederaufnahme eines durch rechtskräftiges Urteil abgeschlossenen Verfahrens zugunsten des Verurteilten ist zulässig,
1. wenn eine in der Hauptverhandlung zu seinen Ungunsten als echt vorgebrachte Urkunde unecht oder verfälscht war;
2. wenn der Zeuge oder Sachverständige sich bei einem zuungunsten des Verurteilten abgelegten Zeugnis oder abgegebenen Gutachten einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung der Eidespflicht oder einer vorsätzlichen falschen uneidlichen Aussage schuldig gemacht hat;
3. wenn bei dem Urteil ein Richter oder Schöffe mitgewirkt hat, der sich in Beziehung auf die Sache einer strafbaren Verletzung seiner Amtspflichten schuldig gemacht hat, sofern die Verletzung nicht vom Verurteilten selbst veranlaßt ist;
4. wenn ein zivilgerichtliches Urteil, auf welches das Strafurteil gegründet ist, durch ein anderes rechtskräftig gewordenes Urteil aufgehoben ist;
5. wenn neue Tatsachen oder Beweismittel beigebracht sind, die allein oder in Verbindung mit den früher erhobenen Beweisen die Freisprechung des Angeklagten oder in Anwendung eines milderen Strafgesetzes eine geringere Bestrafung oder eine wesentlich andere Entscheidung über eine Maßregel der Besserung und Sicherung zu begründen geeignet sind,
6. wenn der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte eine Verletzung der Europäischen Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten oder ihrer Protokolle festgestellt hat und das Urteil auf dieser Verletzung beruht.
http://dejure.org/gesetze/StPO/362.html
§ 362
[Wiederaufnahme zuungunsten des Verurteilten]

Die Wiederaufnahme eines durch rechtskräftiges Urteil abgeschlossenen Verfahrens zuungunsten des Angeklagten ist zulässig,
1. wenn eine in der Hauptverhandlung zu seinen Gunsten als echt vorgebrachte Urkunde unecht oder verfälscht war;
2. wenn der Zeuge oder Sachverständige sich bei einem zugunsten des Angeklagten abgelegten Zeugnis oder abgegebenen Gutachten einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung der Eidespflicht oder einer vorsätzlichen falschen uneidlichen Aussage schuldig gemacht hat;
3. wenn bei dem Urteil ein Richter oder Schöffe mitgewirkt hat, der sich in Beziehung auf die Sache einer strafbaren Verletzung seiner Amtspflichten schuldig gemacht hat;
4. wenn von dem Freigesprochenen vor Gericht oder außergerichtlich ein glaubwürdiges Geständnis der Straftat abgelegt wird.



3x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 09:41
Zitat von jaskajaska schrieb:4. wenn von dem Freigesprochenen vor Gericht oder außergerichtlich ein glaubwürdiges Geständnis der Straftat abgelegt wird.
Den Absatz verstehe ich nicht. Oben wird von "Verurteiltem" gesprochen
Zitat von jaskajaska schrieb:[Wiederaufnahme zuungunsten des Verurteilten]
und in Absatz 4 von "dem Freigesprochenen".

Heißt das, dass derjenige zum Freispruch verurteilt wurde? (Ein Urteil wurde ja gefällt, dies lautete ja dann Freispruch, oder wie?)

Ich hoffe es versteht jemand was ich meine.


Anzeige

melden