Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 09:46
@jaska
Ich habe bezüglich der Strafprozessordnung nichts gefragt, die kann jeder nachlesen. Weshalb sprichst Du mich mit Deinem Beitrag an?

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 10:43
@Pira
auch ein Freispruch erfolgt durch Urteil. und dieses Urteil kann nur unter ganz engen Voraussetzungen in einem Wiederaufnahmeverfahren zu ungunsten eines "Verurteilten" aufgehoben werden.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 10:46
@Pira

§ 362 StPO lautet : Wiederaufnahme zuungunsten des Angeklagten

Die Version bei dejure ist wohl veraltet. Jedenfalls spricht der Paragraf in einschlägigen juristischen Datenbanken von "Angeklagten" und nicht vom "Verurteilten".

beck-online:
§ 362 [Wiederaufnahme zuungunsten des Angeklagten]
Die Wiederaufnahme eines durch rechtskräftiges Urteil abgeschlossenen Verfahrens zuungunsten des Angeklagten ist zulässig,
1. wenn eine in der Hauptverhandlung zu seinen Gunsten als echt vorgebrachte Urkunde unecht oder verfälscht war;
2. wenn der Zeuge oder Sachverständige sich bei einem zugunsten des Angeklagten abgelegten Zeugnis oder abgegebenen Gutachten einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung der Eidespflicht oder einer vorsätzlichen falschen uneidlichen Aussage schuldig gemacht hat;
3. wenn bei dem Urteil ein Richter oder Schöffe mitgewirkt hat, der sich in Beziehung auf die Sache einer strafbaren Verletzung seiner Amtspflichten schuldig gemacht hat;
4. wenn von dem Freigesprochenen vor Gericht oder außergerichtlich ein glaubwürdiges Geständnis der Straftat abgelegt wird.
Ich hoffe das erklärt deine Frage.
Die Wiederaufnahme zuungunsten des Angeklagten ermöglicht einfach in engen Grenzen eine Ausnahme vom verfassungsrechtlichen Verbot der Doppelbestrafung, auch für bereits Freigesprochene.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 10:56
@wastedirie
@lawine

Danke euch beiden. Damit ist alles klar.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 10:58
@Oxymoron88
Sorry, ich meinte @oceanghost
Hab Euch verwechselt! Das ist aber auch schwierig :)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 11:02
hi @ all
mal ganz ehrlich, ich verstehe diese juristensprache nicht so ganz...vorallem mit diesen gesetzestexten tu ich mich doch recht schwer....
wer kann denn nun ganz sicher erklären, wie das denn nun ist...also evtl. erneute verurteilung in ein und dem selben fall?!
vllt in eigenen, einfachen worten?! und welcher paragraph ist nun aktuell?


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 11:02
@jaska
Achso - kein Ding! Wollte nur nicht, das etwas unklar stehen bleibt, weil ich nicht drauf eingehen kann, zu dem ich nichts gesagt habe. Ja, das mit den Namen ist nicht ganz so einfach. :)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 13:03
Zitat von meaninglessmeaningless schrieb:wer kann denn nun ganz sicher erklären, wie das denn nun ist...also evtl. erneute verurteilung in ein und dem selben fall?!
Ich versuche es mal mit eigenen Worten und einer kleinen Einschätzung für diesen Fall. Allerdings bin ich kein Jurist und daher nicht sicher ob alles 100% richtig ist, was ich nun schreibe.

Also:
Zitat von jaskajaska schrieb:1. wenn eine in der Hauptverhandlung zu seinen Gunsten als echt vorgebrachte Urkunde unecht oder verfälscht war;
Ist relativ eindeutig. Im Laufe der Verhandlung legt der Angeklagte, oder sonst irgendjemand, eine Urkunde vor die ihn in irgendeiner Form entlastet, aber diese wird im Nahhinein als gefälscht entlarvt.
->Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zum ersten kann ich mir aktuell keine (zudem gefälschte) Urkunde vorstellen, die Ulf entlasten würde und selbst wenn wäre es schwer diese so zu fälschen, dass sie zunächst als real erscheint, aber nach der Verhandlung dann eben doch als Fälschung erkannt wird.
Zitat von jaskajaska schrieb:2. wenn der Zeuge oder Sachverständige sich bei einem zugunsten des Angeklagten abgelegten Zeugnis oder abgegebenen Gutachten einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung der Eidespflicht oder einer vorsätzlichen falschen uneidlichen Aussage schuldig gemacht hat;
Auch klar, jemand macht eine Falschaussage die Ulf entlastet, aber diese ist gelogen.
->Von Seiten der Sachverständigen kaum denkbar bis ausgeschlossen, bei den "normalen" Zeugen eher mal drin, aber bislang spricht nicht viel dafür, dass es Zeugen gibt, die eindeutig Ulf irgendwie entlasten können bzw. wollen. Daher auch nicht wahrscheinlich.
Zitat von jaskajaska schrieb:3. wenn bei dem Urteil ein Richter oder Schöffe mitgewirkt hat, der sich in Beziehung auf die Sache einer strafbaren Verletzung seiner Amtspflichten schuldig gemacht hat;
Der Richter verletzt in Laufe dieses Verfahrens seine Amtspflichten also urteilt letztlich nicht korrekt oder befangen und "haut" Ulf damit raus.
->Das wird nicht passieren, wäre der Richter irgendwie befangen oder fühlte sich nicht im Stande das Verfahren zu führen hätte er bei einem derart in der Öffentlichkeit stehendem Verfahren längst das Handtuch geworfen.
Zitat von jaskajaska schrieb:4. wenn von dem Freigesprochenen vor Gericht oder außergerichtlich ein glaubwürdiges Geständnis der Straftat abgelegt wird.
Der wohl kniffligste Punkt. Springt Ulf also nach der Urteilsverkündung, welche ihn nicht des Mordes für schuldig befindet auf und erklärt allen Anwesenden, dass es doch Mord war und dabei gleich noch mit wie er es gemacht hat und wie die Spuren verwischt wurden, so dass man ihm den Mord nicht nachweisen konnte, sieht es schlecht aus und das Verfahren wird wieder aufgenommen. Geschieht das ganze außerhalb des Gerichtes, zum Beispiel in einem Brief an Daniels Eltern, ist es auch möglich, aber eben fraglich für wie glaubwürdig das ganze eingeschätzt wird.
->Dies ist der einzige Punkt an dem ich mir momentan eine Wiederaufnahme des Verfahrens vorstellen könnte. Aber anscheinend "arbeitet" Ulf durch seine wirren Briefe wohl bereits jetzt daran unglaubwürdig zu werden und diese "Glaubwürdigkeit" ist hier eben der Knackpunkt.

Zusammengefasst bleibt für mich übrig: Wird er des Totschlags verurteilt, weil ein Mord nicht nachgewiesen werden kann und hält er auch danach die Klappe oder gibt nur diffuse Äußerungen zur Tat von sich bleibt es auch dabei. Verfällt er allerdings einem Größenwahn im Sinne von "ihr könnt mir alle nichts" und gesteht nach dem Urteil daher den Mord wird es nochmal eng, wobei es wie schon gesagt glaubwürdig sein muss und außerdem Mordmerkmale eindeutig erfüllt sein müssten.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 16:51
@Archer bis auf die Zusammenfassung ganz gut ;-)
Zitat von jaskajaska schrieb:4. wenn von dem Freigesprochenen vor Gericht oder außergerichtlich ein glaubwürdiges Geständnis der Straftat abgelegt wird.
wird ein TV freigesprochen, kann zu seinen Ungunsten ein Verfahren wiederaufgenommen werden, wenn er später die Tat doch noch gestehen sollte.
wird ein TV verurteilt ist er eben gerade keinn Freigesprochener. Er kann in selber Sache später nicht nochmal belangt werden oder gar härter bestraft werden. egal was er später gestehen sollte.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 17:46
@lawine
Aber ist es denn in selber Sache, wenn er wegen Totschlags verurteilt wird, aber sich nach dem Geständnis Mordmerkmale auftun? Kann das verfahren dann nicht noch einmal wg. Mord aufgenommen werden?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 18:18
@janakekz
Ja, es ist in selber Sache: Tötung von Daniel D..
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Für den Bereich des Strafrechtes gilt demnach, dass eine angeklagte prozessuale Tat durch ein rechtskräftiges Urteil grundsätzlich endgültig rechtlich bewertet ist. Der Tatvorwurf (d. h. der der Anklage zugrundeliegende Sachverhalt) ist damit für weitere Prozesse nicht mehr verwertbar – es liegt insofern ein Strafklageverbrauch vor. So kann ein Täter, der rechtskräftig wegen eines Totschlags verurteilt wurde, nicht nach Abschluss des Verfahrens noch einmal wegen Mordes an derselben Person verurteilt werden, wenn die Mordmerkmale später erst festgestellt werden.
Quelle: Wikipedia: Ne bis in idem


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 18:19
Okay, danke für die Aufklärung. Dann revidiere ich und sagen, dass das Verfahren nicht wieder aufgenommen wird, sofern er nicht gänzlich frei gesprochen werden sollte, wonach es nun ja nicht wirklich aussieht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 18:20
Ah alles klar. Dann hat er Film den ich gesehen habe, kein Sinn. Es sei denn, in Amerika ist das anders.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 19:07
wir sollten lieber mal das ERSTE Urteil abwarten als über das ÜBERNÄCHSTE zu spekulieren :D


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 20:01
@oceanghost
Ich denke, dass er die Leute der Spurensicherung meint. Die werden ja sicher auch als "Zeugen" geladen und werden berichten was sie vorgefunden und gesichert haben.
Zur Spurensicherung gehören vermutlich auch die Auswerter der Mobilfunkdaten. Diese sollten eigentlich zumindest sagen können wer zuerst am Tatort war denn derjenige, der zuerst in den Bereich des Funkmasten gefahren, ist wird vermutlich auch als erster dort angekommen sein. Ich stelle mir derzeit das Szenario wie folgt vor:
Ulf besucht Daniel in dessen Wohnung und es kommt zu einem Streit. Ulf verlässt die Wohnung und nimmt einen kleinen Gegenstand mit, z. B. einen Hausschlüssel. Daniel bemerkt dies relativ bald, fährt Ulf hinterher und holt ihn am späteren Tatort ein. Zur Rede gestellt wirft Ulf den Gegenstand weg und parkt sein Auto in dieser Einfahrt auf der anderen Seite der Kreuzung. Während Daniel nach dem Gegenstand such kommt Ulf mit der Tatwaffe zurück und erschlägt Daniel.
Falls die Reifenspur hinter dem Audi über der Spur des Audi liegt ist sie sehr wahrscheinlich tatrelevant und würde dem Szenario zumindest nicht widersprechen. Merkwürdig ist allerdings, dass bisher kein Zeuge ein Auto hinter dem Audi beobachtet hat. Wenn es aber wiederum für einen Zeitraum von ca. fünfzehn Minuten überhaupt keine Zeugen gibt bleibt es mMn eine denkbare Möglichkeit.

Auf die Auswertung der Mobilfunkdaten bin ich schon gespannt da ich davon ausgehe, dass beide ihr eingeschaltetes Handy dabei hatten und sich so evtl. erkennen lässt, ob sie sich an diesem Tag mehrfach getroffen haben könnten.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 20:07
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:.
wir sollten lieber mal das ERSTE Urteil abwarten als über das ÜBERNÄCHSTE zu spekulieren
Du sprichst mir aus der Seele.
Warum hat keiner der Zeugen den Golf gesehen(außer diese eine Frau) war er doch so gut versteckt?
Diese Frage interessiert mich.mehr als was kommt wenn eine Verurteilung so oder so läuft.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 21:39
@KT
Es haben mehrere Zeugen einen hellen Wagen an diesem "Wendehammer" gesehen, nicht nur eine Frau. Und er war auch nicht groß versteckt.

Am besten noch mal die Prozessberichte lesen. Da ist es genau beschrieben:-)))


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 22:03
Hier ein Gedanke zum Ablauf des Verbrechens, falls er zu spekulativ sein sollte oder bereits Gesagtes wiederholen sollte, dann bitte ich um Nachsicht.
Es wurde gemeinsam etwas gesucht. Wäre es nicht denkbar, dass es gar nichts zu suchen gab, sondern nur dem Opfer gegenüber behauptet wurde, es gäbe etwas zu suchen? Warum? Weil die Wahrscheinlichkeit sehr groß war, dass sich das Opfer irgendwann bei der Suche in eine Position bringt (Kopf dem Boden zugeneigt) die es erlauben würde, ohne große Mühe zuzuschlagen. Oder ist dieser Gedanke sehr abwegig?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 22:38
@Gurnemanz Nein Dein Szenario ist überhaupt nicht abwegig. Genauso könnte es gewesen sein.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

22.07.2014 um 23:13
@Gurnemanz
Tja, lieber Gurnemanz es bleibt die alte Frage: und wo ist das Motiv?


Anzeige

1x zitiertmelden