Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwinden, Leer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 17:43
Wieder keine Spur
Neue Helikopter-Suche nach Christoph Hackmann in Leer

Oberlangen/Leer. Die Polizei hat am Samstag in Leer die Suche nach dem seit zwei Wochen vermissten Christoph Hackmann fortgesetzt. 30 Minuten kreiste am späten Vormittag ein Polizeihubschrauber über der Innenstadt. Spuren, die auf den Verbleib des 20-Jährigen schließen lassen, ergaben sich dabei nach Angaben der Beamten aber nicht.

Bereits am Heiligabend hatte die Polizei mit einem Helikopter nach Hackmann gesucht, der seit einem Besuch des Weihnachtsmarktes in Leer mit Freunden am 21. Dezember vermisst wird. Der junge Mann war nicht am vereinbarten Treffpunkt zur Rückfahrt am Bahnhof erschienen. Ebenfalls keine Spur ergab sich bei einem Einsatz von Tauchern und einem Sonarboot der Polizei im Leeraner Hafenbecken.
Parallel zur Polizei suchen Familie, Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen und zahlreiche weitere Menschen aus Oberlangen nach Christoph Hackmann. Mehrmals durchkämmten sie das Stadtgebiet von Leer und verteilten Flugblätter mit Foto und Daten des Vermissten in Leer und umliegenden Städten. An den Suchaktionen waren bis zu 100 Leute beteiligt. In vielen Geschäften hängen Plakate aus.
Die von Freunden eingerichtete Suchseite im Online-Netzwerk Facebook, „Vermisst: Christoph Hackmann aus Oberlangen“ hat mittlerweile mehr als 20000 Anhänger. Aber auch die Hinweise, die dort sowie über die Facebookseite des Landeskriminalamtes bei der Polizei eingingen, führten bislang ins Nichts. Neben zum Teil wilden Spekulationen über Hackmanns vermeintlichen Verbleib waren unter anderem mögliche Aufenthaltsorte in München, Berlin und Bremen genannt worden.

Hinweise zu Christoph Hackmann nimmt die Polizei in Meppen unter der Telefonnummer 0 59 31/94 90 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

http://www.noz.de/lokales/lathen/artikel/440267/neue-helikopter-suche-nach-christoph-hackmann-in-leer

Anzeige
melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 17:52
Lässt mir nun keine Ruhe, daher doch jetzt schon etwas ausführlicher gesucht :-)

Noch mal zur Leeraner Kneipe:
"Hinweise, wonach Christoph Hackmann zuletzt in einer Leeraner Kneipe gesehen worden sein soll, liefen ins Leere."

aus: http://www.noz.de/lokales/lathen/artikel/438623/christoph-hackmann-bleibt-verschwunden

"In Meppen laufen immer noch neue Hinweise über den vermeintlichen Verbleib des 20-Jährigen ein. Eine heiße Spur sei allerdings nicht dabei. Inzwischen ist auch das Material von Überwachungskameras aus Leer gesichtet worden. „Dort haben wir ihn aber nicht gesehen“, sagt der Meppener Beamte."

aus: http://www.noz.de/lokales/papenburg/artikel/439339/suche-nach-christoph-hackmann-lauft-nun-von-meppen-aus


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 17:55
@Muhq
@inexcitus
Irgendwie finde ich es schwer vorstellbar, dass er sich vor oder nach 18 Uhr alleine auf den Heimweg begeben haben soll, ohne auch nur irgendjemanden Bescheid zu geben. Dafür ist Leer einfach viel zu weit vom Heimatort entfernt. Außerdem denke ich, dass er spätestens am Bahnhof oder im Zug erst recht vielleicht ein paar Personen aufgefallen wäre.

Die Theorie mit dem Unfall ist wirklich noch am wahrscheinlichsten. Die große Frage ist nur, wo. Zum Ausnüchtern bewegt man sich ja jetzt auch nicht so weit weg, auch wenn im betrunkenen Zustand natürlich alles relativ ist. Ich kenne die Umgebung nicht, deswegen kann ich da nicht wirklich mitreden. Am ehesten würden vermutlich wirklich noch Gewässer infrage kommen, aber hier wurde bisher ja nichts gefunden.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 17:59
Die Frage ist aber auch wann genau er verschwunden ist. Wieso können sich die Freunde daran nicht erinnern? Es wird immer 18 Uhr erwähnt, aber haben evtl. Kollegen oder Bekannte ihn 17 Uhr gesehen? Er ist ja nur nicht um 18 Uhr am Treffpunkt erschienen. Oder ist er einfach von der Theke weg? Ist er schon bei der Ankunft weg gewesen?

Ok, er hat sich abgeseilt, doch wieso hat das denn Niemand mitbekommen? Also, sorry, sooo dicke Kumpel scheinen alle nicht wirklich zu sein. 20 Jahre hin oder her. Freunde behalten sich irgendwie immer im Auge, zur Not mit Handy. Vielleicht ist ja sein Handy auch gestohlen worden im Trubel?Dann ist es eh aus. Ich halte von der Suchaktion im FB so rein garnichts. Der Junge hat ein Allerweltsgesicht, er könnte auch mein Nachbar nebenan sein, allein von den Gesichtszügen her. Kein Wunder, daß er Überall und Nirgendwo gesichtet wird.

Steht irgendwo, wann die überhaupt am angekommen sind am Weihnachtsmarkt?


1x zitiertmelden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 18:00
Das Hafenbecken in Leer ist nicht gerade mit klarem Wasser gefüllt. In der Zeitung stand ja auch, dass die Sichtweite nicht mehr als einen halben Meter betrug. Zudem liegt in allen Gewässern ja auch viel Schrott herum, da kann sich eine Leiche schon einmal verfangen und erst wesentlich später als normal wäre an die Oberfläche treiben.
Es ist ja auch nicht unüblich, dass eine Leiche an einer ganz anderen Stellen an Land gespült wird.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 18:02
@Zebrastreifen
Zitat von ZebrastreifenZebrastreifen schrieb: Steht irgendwo, wann die überhaupt am angekommen sind am Weihnachtsmarkt?
Dazu habe ich nirgendwo etwas gelesen, soweit ich mich erinnere. Ich denke gegen späten Vormittag/Mittag.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 18:03
@Zebrastreifen

Auch wenn ich das bereits mehrmals hier geschrieben habe, so ist dies auch für mich nach wie vor das eigentlich seltsame an dem Fall: Irgendwie hat einfach niemand was mitbekommen.

Ich glaube aber auch nicht, dass solche Informationen einfach herausgegeben werden. Nach außen heisst es seitens der Polizei dann er wurde nicht am Treffpunkt gesehen.

Dass es aber Zeugen/Freunde/Bekannte gibt, die ihn zum Zeitpunkt X an Ort Y gesehen habe, glaube ich schon und die Polizei wird den letzten bekannten Ort sicher auch wissen.
Schonmal zum Ausschließen von anderen "Tipps" aus der Bevölkerung ist diese Vorgehensweise ganz gut.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 18:12
@charms
Christoph galt am Abend das 21. ja noch nicht wirklich als vermisst.
Klar er ist nicht am Treffpunkt erschienen, aber seine Freunde sind davon ausgegangen, dass er bei den Arbeitskollegen war.

Christoph war zudem nicht gerade eine auffällige Person. Auch wenn viel los ist, muss sich nicht zwangsläufig jemand an ihn erinnern. Auch im Zug hätte er sich dann wohl eher irgendwo hingesessen, wo nicht so viel los ist. Wenn er wirklich nur nach Papenburg gefahren ist, wo er ja scheinbar in der Kneipe gesehen wurde, wären es auch nur 10 Minuten fahrt gewesen.
Darum halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass er mit dem Zug alleine gefahren ist.

Was mich eher stutzig macht ist, dass anscheinend niemand so definitiv sagen kann, wann er sich von welcher Gruppe getrennt hat. Seine Freunde meinten, dass er zu Arbeitskollegen gegangen ist, aber was sagen seine Arbeitskollegen? Haben Sie ihn überhaupt so richtig wahrgenommen. Saß/stand er längere Zeit bei denen oder hat er sich nur kurz mit jemanden von denen unterhalten und wollte dann zurück zu seinen Freunden?

Die Gruppe ist im übrigen morgens/vormittags im Heimatort schon angefangen zu trinken. Auch ein Tag vorher war Chritoph noch bei Freunden etwas trinken. Ob er zwischendurch zu Hause war weiß ich auch nicht, aber war er es nicht, so kann es natürlich sein, dass sein Handy Akku auch schon Nachmittags leer war. Gerade vor so einer Veranstaltung schreibt man dann ja noch viel mit den Freunden woi man sich nun trifft etc. Schreibt vielleicht noch mit den Arbeitskollegen ob die auch da sind. Macht Fotos vom Weinhachtsmarkt. Das saugt alles stark am Akku. Mein Akku hält bei intensiver Nutzung auch niemals einen ganzen Tag.


1x zitiertmelden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 18:16
@MF87

Beide Kneipensichtungen stellten sich als falsch heraus, ebenso wurde das Videomaterial der Kamera vom Leerer Bahnhof überprüft und C. konnte nicht auf den Videos erkannt werden.

Somit kann man wohl davon ausgehen, dass er zwar angekommen ist, aber Leer (zumindest mit dem Zug) nicht mehr verlassen hat.

Dieser Alkohol...


1x zitiertmelden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 18:18
@inexcitus
Bitte eine Quelle dafür angeben, dass die Sichtung in der Kneipe in Papenburg definitiv falsch ist.
Es ist ein Unterschied ob eine Meldung falsch ist oder nur nicht besätigt werden kann.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 18:27
Zitat von MF87MF87 schrieb:Ich hab mich nun auch mal hier angemeldet wegen diesem Thema.
Ich komme auch aus der direkten Umgebung des Vermissten.
Von wo kommst du?


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 18:30
Zitat von inexcitusinexcitus schrieb:ebenso wurde das Videomaterial der Kamera vom Leerer Bahnhof überprüft und C. konnte nicht auf den Videos erkannt werden.

Somit kann man wohl davon ausgehen, dass er zwar angekommen ist, aber Leer (zumindest mit dem Zug) nicht mehr verlassen hat.
Würde jetzt nicht denken, dass die Videokameras des Bahnhofs eine lückenlose Überwachung garantieren. Je nach Einstiegspunkt und Gedränge könnte da auch jemand nicht zu erkennen sein.
Muss nur jemand etwas Grösseres zwischen ihm und dem Objektiv stehen.


1x zitiertmelden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 18:30
Zitat von MF87MF87 schrieb:Christoph war zudem nicht gerade eine Auffällige Person. Auch wenn viel los ist, muss sich nicht zwangsläufig jemand an ihn erinnern. Auch im Zug hätte er sich dann wohl eher irgendwo hingesessen, wo nicht so viel los ist. Wenn er wirklich nur nach Papenburg gefahren ist, wo er ja scheinbar in der Kneipe gesehen wurde, wären es auch nur 10 Minuten fahrt gewesen.
Darum halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass er mit dem Zug alleine gefahren ist
Ich halte eine Zugfahrt auch nicht grundsätzlich für ausgeschlossen. Gemäß dem Fall dass er tatsächlich noch in der Kneipe in Papenburg gesehen wurde, gab es ja zumindest noch eine Sichtung. Es würde auch zum Teil seinen Verlauf des Abends erklären.
Ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass er Leer noch verlassen haben soll und niemand will ihn mehr gesehen haben. Denn irgendwo muss er sich die ganze Zeit ja aufgehalten haben.

Leider weiß ich nicht, ab wann eine Info als bestätigt gilt, aber ich würde jetzt ganz einfach mal behaupten, dass es nicht so schwierig ist, nun genau herauszufinden, ob es sich dabei um den Vermissten gehandelt hat oder nicht. Zum einen weil die Kellner ja nüchtern waren, zum anderen weil ihn ja noch andere Gäste gesehen haben müssten.
Zitat von MF87MF87 schrieb:Was mich eher stutzig macht ist, dass anscheinend niemand so definitiv sagen kann, wann er sich von welcher Gruppe getrennt hat. Seine Freunde meinten, dass er zu Arbeitskollegen gegangen ist, aber was sagen seine Arbeitskollegen? Haben Sie ihn überhaupt so richtig wahrgenommen. Saß/stand er längere Zeit bei denen oder hat er sich nur kurz mit jemanden von denen unterhalten und wollte dann zurück zu seinen Freunden?
Ja, das sind Fragen, die sich wohl jeder irgendwie stellt. Es ist schade, dass es dazu keine Informationen gibt. Wenn man es mal mit dem Fall Tanja Gräff vergleicht, so war diese auch eine zeitlang alleine auf dem Fest, aber es wurden immer relativ genaue Uhrzeiten genannt. Mir ist das ein Rätsel, weshalb man das hier so ungenau belässt. (Schon klar, man kann es wohl nicht so genau sagen.)


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 18:37
@Amsivarier
Ich habe nun noch nicht rausgefunden wie man hier "zitiert" :)

Ich komme aus der Nähe von Papenburg


1x zitiertmelden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 18:41
Ah, ok.
Ich bin Harener.
Wohne als nur ein paar Kilometer von Oberlangen weg.

Neben dem Schriftfeld steht:
Zitieren / Bild
Fett / Kursiv
Einfach auf das Feld Zitieren klicken und dann den Text einfügen.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 18:42
@MF87
Zitat von MF87MF87 schrieb:Ich habe nun noch nicht rausgefunden wie man hier "zitiert" :)
Links neben dem Kommentarfeld steht: Zitieren / Bild / Fett / Kursiv.
Da auf Zitieren klicken. Den zu zitierenden Text kopieren und statt Text zwischen die Eckklammern schreiben.

@Amsivarier
Gruß aus Meppen!


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 18:43
@Muhq

Ist ja cool.
Es werden endlich mehr Emsländer.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 18:47
Liebe Leute,

wir möchten uns an dieser Stelle für die Hinweise bedanken. Über die Kommentarfunktion lässt sich leider immer schwieriger erkennen, welche Hinweise aus erster Hand kommen und welche wiederholt werden.
Weiter fällt es uns - und besonders der Familie - nach 14 Tagen des Hoffens und Bangens schwer, Spekulationen über Christophs Verbleib zu lesen. Daher haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion auszustellen.

Über die Nachrichtenfunktion könnt ihr uns jederzeit erreichen. Alle Hinweise bitte direkt an die Polizei in Meppen. Das Telefon, 05931/ 9490, ist rund um die Uhr besetzt.

Wir werden hier regelmäßig über den Stand der Dinge berichten. Vielen Dank für Eure Hilfe, das Teilen und die Anteilnahme.

Christophs Freunde

Quelle Facebook 04.01.2014


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 18:48
Find ich richtig so. Da wurde nur noch wild spekuliert und Beschimpfungen wurden ausgetauscht. Glaube nicht, dass viel Sinnvolles aus den Kommentaren herauszulesen war.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 18:49
@inexcitus
@Muhq

danke für die Infos:)


Anzeige

melden