Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwinden, Leer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 18:56
Einzig richtige Entscheidung, Hinweise zu so etwas haben auf Facebook rein gar nichts zu suchen, dafür ist die Polizei zuständig. Würde mich auch nicht wundern, wenn das Abschalten auf Druck der Polizei geschah.

Und da kann halt einfach jeder was schreiben und als Familie klammert man sich natürlich an jeden noch so kleinen Hinweis, ist ja logisch.

Anzeige
melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 19:04
Zum Beitrag von @Vernazza2013:

Ja, es ist eine absolut richtige Entscheidung. Ich denke zwar, dass die Seite lediglich dafür eingerichtet wurde, um den Bekanntheitsgrad des Falles zu erhöhen und Informationen zu sammeln, was ja auch geschafft wurde, aber die Diskussionen haben dort leider Überhand genommen. Es ist auf jeden Fall besser so für alle Beteiligten.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 22:13
@MF87
Die Gruppe ist im übrigen morgens/vormittags im Heimatort schon angefangen zu trinken. Auch ein Tag vorher war Chritoph noch bei Freunden etwas trinken.

Diese Schilderung lässt in der Tat "aufhorchen".

Allerdings wissen wir nicht, inwiefern auf dem Weihnachtsmarkt in Leer,
das "Trinkverhalten", reduziert oder gesteigert wurde...

Persönlich wohne ich seit Jahren nicht mehr in Wilhelmshaven.
Dennoch fahre ich einmal pro Jahr dorthin,
um im Sommer das Wochenende an der Jade zu "feiern".

http://www.wochenendeanderjade.de/wadj/DE/Rueckblick/index.php (Archiv-Version vom 09.07.2012)

Am "Bontekai" ist das Risiko außergewöhnlich hoch, alkoholisiert in das Hafenbecken zu fallen.
Der Abstand von dieser "Festmeile" zum nassen Element, ist sehr geringfügig.
Dennoch gab es diesbezüglich in den letzten Jahren keine Vorkommnisse.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

05.01.2014 um 09:42
Die Gruppe ist im übrigen morgens/vormittags im Heimatort schon angefangen zu trinken. Auch ein Tag vorher war Christoph noch bei Freunden etwas trinken.
"Etwas trinken" ist aber eine sehr vage Formulierung, das kann von einem Bier bis hin zu richtigem Saufen alles mögliche sein. Interessant ist es dennoch.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

05.01.2014 um 18:21
Alles so schrecklich, ich bete das er gesund wieder nach Hause kommt.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

05.01.2014 um 19:39
@Angel5

Ich denke das tut jeder, der hier liest und schreibt und sicherlich auch alle, die von dem Fall gehört haben.
Mittlerweile sind es 15 Tage, die Chancen stehen denke ich leider nicht so gut :(

@Amsivarier
Warst du mal dort? Kannst du was berichten?


1x zitiertmelden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

06.01.2014 um 08:15
Zitat von inexcitusinexcitus schrieb:Warst du mal dort? Kannst du was berichten?
Nein, ich fahre nachher um etwa 10:00 dort hin.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

06.01.2014 um 12:03
@inexcitus

Hab gottdank nicht aussergewöhnliches entdeckt.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

06.01.2014 um 13:00
06.01.2014
Polizeihubschrauber kreiste erneut über Leer

Die weitere Suche nach dem vermisstem Christoph Hackmann blieb erfolglos. Nach Angaben der Leeraner Beamten wurde am Sonnabend ein Routine-Flug genutzt, um noch einmal den Hafenbereich zu überprüfen. Ein konkreter Hinweis lag nicht vor, es wurde auch nichts gefunden.

Leer - Die Besatzung eines Polizeihubschraubers hat am Sonnabend zwischen 11 und 11.30 Uhr noch einmal von der Luft aus den Leeraner Hafen und umliegende Teile der Innenstadt nach dem vermissten Christoph Hackmann aus Oberlangen abgesucht. Nach Angaben der Leeraner Polizei wurde ein vorgeschriebener Routine-Flug genutzt, um erneut den Hafenbereich zu überprüfen. „Ein konkreter Hinweis lag aber nicht vor, es wurde nichts gefunden“, sagte ein Beamter auf OZ-Anfrage.

Wie berichtet, hatte der 20-Jährige am Sonnabend, 21. Dezember, mit seiner Clique den Weihnachtsmarkt in Leer besucht, bevor man sich aus den Augen verlor. Seitdem fehlt jede Spur von Christoph Hackmann, der als zuverlässig und gewissenhaft beschrieben wird.

Bereits an Heiligabend war ein mit speziellen Kameras ausgerüsteter Polizeihubschrauber über der Leeraner Innenstadt im Einsatz, um nach dem Vermissten zu suchen. Einige Tage später gab es einen fünfstündigen Tauchereinsatz im Leeraner Hafen. Beides brachte aber keine neuen Erkenntnisse. Die Polizei geht zurzeit noch zahlreichen Hinweisen nach, die aus der Bevölkerung gekommen waren. Eine heiße Spur ist allerdings nicht dabei, heißt es.

Weil der 20-Jährige im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariats in Meppen wohnt, haben die emsländischen Beamten die Ermittlungen übernommen. Sie sind unter 0 59 31/94 90 erreichbar. Aber auch die Polizei in Leer nimmt unter 04 91/97 69 00 Hinweise entgegen.

http://www.oz-online.de/-news/artikel/119256/Polizeihubschrauber-kreiste-erneut-ueber-Leer

http://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/440604/polizei-klart-fund-von-leichenteilen-auf-a30-auf-1


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

06.01.2014 um 20:14
An sich dürfte der Platz(Feuerzangenbowle-Stand) im Leeraner Hafenbereich im Verlauf der weihnachtlichen Feierlichkeiten, gegen unvermutete Begebenheiten vermutlich
etwas "abgesichert" gewesen sein.

Immerhin verweilen zudem an jener Stelle temporär sicherlich ebenso Erwachsene mit ihren Sprösslingen.

Merkwürdig ist es schon, dass er sich zuweilen von der vertrauten "Gruppe" löste,
da gemeinsame "Heiterkeit", gewöhnlich entscheidend dazu beiträgt,
sich nicht lange von den Kameraden zu distanzieren...

Möglicherweise war über kurz oder lang, irritiert oder angeödet und ist "ausgestiegen"..

„Wenn ein freundlicher Mensch auch noch zuverlässig ist, dann haben wir es schon mit einem halben Engel zu tun“, bemerkte bereits der deutsche Lyriker Ernst Reinhold Hauschka.

Persönlich kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass er ohne Augen-und Ohrenzeugen,
so einfach, in das Leeraner Hafenbecken, "verunglückte"..


1x zitiertmelden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

06.01.2014 um 20:18
@Vernazza2013
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:Persönlich kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass er ohne Augen-und Ohrenzeugen,
so einfach, in das Leeraner Hafenbecken, "verunglückte"..
Sehe ich genauso, selbst im sehr betrunkenen Zustand wird man wohl mit den Armen und Beinen "wackeln" und somit Geräusche erzeugen. Ich weiß nicht genau, wie weit entfernt das Becken vom Weihnachtsmarkt entfernt ist, aber ich denke schon, dass man da was gehört hätte.

Dagegen spricht auch, dass mit dem Sonarboot nichts gefunden wurde.

Ich weiß ebenfalls nicht, wie stark dort die Strömung (falls überhaupt vorhanden) ist, aber bei der mittlerweile vergangenen Zeit wäre die Leiche doch sicherlich aufgestiegen.


1x zitiertmelden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

06.01.2014 um 20:47
Zitat von inexcitusinexcitus schrieb:Dagegen spricht auch, dass mit dem Sonarboot nichts gefunden wurde.
Taucher und Sonar sind leider nicht so extrem zuverlässig. Liegt an den Gegebenheiten unter Wasser. Nicht auszuschliessen, dass ein toter Körper übersehen wird und unerkannt bleibt. Was nun keine Kritik sein soll. Jedes "Instrument" hat seine Stärken und Schwächen.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

06.01.2014 um 20:52
Ich denke schon, dass Sonar sehr genau ist. Damit werden Minen und sogar Fischschwärme von Fischern gesucht, Hauptnutzer wird sicherlich auch das Militär sein. Man hat immerhin auch andere Gegenstände (Fahrräder und ein Mülleimer) aus dem Hafenbecken geholt, diese wurde auch mit dem Sonar gefunden. Die Wassertiefe ist sicherlich sehr niedrig und das vermeintliche Opfer ist mit 1,80m auch nicht gerade klein. Wäre er drin gewesen, hätte man ihn damit gefunden, da bin ich mir sicher.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

06.01.2014 um 20:53
@inexcitus
Sehe ich genauso, selbst im sehr betrunkenen Zustand wird man wohl mit den Armen und Beinen "wackeln" und somit Geräusche erzeugen. Ich weiß nicht genau, wie weit entfernt das Becken vom Weihnachtsmarkt entfernt ist, aber ich denke schon, dass man da was gehört hätte.

Der Weihnachtsmarkt in Leer war an jenem Tag, vermutlich völlig "überlaufen"...

Andererseits hat er sich vielleicht bis zu seinem "Verschwinden" ", zurückhaltend"
und "unübersehbar", für eventuelle Augenzeugen betragen..

Papenburg. Ein guter Plan B.

Nicht weit entfernt von Leer.

Wie hoch war seine "Barschaft"?


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

06.01.2014 um 21:42
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Würde jetzt nicht denken, dass die Videokameras des Bahnhofs eine lückenlose Überwachung garantieren. Je nach Einstiegspunkt und Gedränge könnte da auch jemand nicht zu erkennen sein.
Muss nur jemand etwas Grösseres zwischen ihm und dem Objektiv stehen.
Ich halte es ehrlich gesagt für nahezu ausgeschlossen den Kameras im Leeraner Bahnhof zu entgehen. Hier ist zwar gerade an einem Samstag Abend nach dem Weihnachtsmarkt wirklich jede Menge los, ABER dort nicht aufzufallen oder niemandem im Gedächtnis zu bleiben, würde ich zu 99,9% ausschließen wollen, es sei denn Christoph hat vom Kreisel einen Sprint direkt in den Zug hingelegt oder einen Tarnmantel getragen. Der Bahnhof besteht aus einer kleinen Halle, die direkt zum Zielgleis führt und einem weiteren Gleis, welches man ausschließlich erreichen kann, wenn man dafür einen Tunnel durchquert.

Will man von Leer nach Papenburg, hält man sich hierfür in der Regel einige Zeit in der Halle auf, um dann bei Einfahrt des Zuges einen Schritt nach draußen zu gehen und direkt in den Zug einsteigen zu können. Ich gehe sehr stark davon aus, dass diese Halle auch per Kamera überwacht wird. Ein wildes Getümmel durch Umsteiger entsteht dort eigentlich nur, wenn der Zug aus Hannover kommt, bzw. nach Hannover fährt (beides überschneidet sich aber weder zetlich noch örtlich mit der Fahrt nach Papenburg), bis der nächste Zug nach Papenburg fährt, hat sich dieses Getümmel allerdings in der Regel bereits komplett aufgelöst, da zwischen den Abfahrtszeiten relativ viel Zeit liegt. Dass Christoph hierbei vielleicht der Kamera entgehen konnte, mag mit äußerst geringer Wahrscheinlichkeit noch hinkommen, dass er wilden Partymeuten nicht aufgefallen sein mag, kann ich eventuell auch noch durchgehen lassen, aber dort am Bahnhof stehen ja nicht nur Betrunkene, sondern insbesondere am Wochenende vor Weihnachten auch viele Eltern, die ihre jungen Sprößlinge dort erwarten oder andere Umsteiger, die (wie ich am Tag zuvor) über eine dreiviertel Stunde dort auf ihren Anschluss nach Papenburg warten müssen... Mag ja sein, dass einige Leute blind umher irren oder dass Christoph ein Allerweltsgesicht hat, aber wenn man dort so lange sitzt und nur auf seinen Zug wartet, überfliegt man irgendwie auch die Leute, die um einen herum stehen, völlig automatisch. Eine einzelne Person (egal ob betrunken oder nüchtern) MUSS spätestens dort einfach irgendjemandem aufgefallen sein. Dass man auf dem Weihnachtsmarkt ungesehen bleibt, mag unter diversen Umständen möglich sein, aber der Leeraner Bahnhof gleicht auch an einem Samstag Abend ja nun nicht einem Karnevalsumzug oder der Loveparade. Meiner Meinung nach müssten dort genug Leute vor Ort gewesen sein, um jemandem in's Auge zu fallen, aber zu wenige um in den Massen komplett untergehen zu können.

Desweiteren halte ich die Polizei nicht für komplett "dumm", nur weil in dieser Gegend nicht jeden Tag so schlimme Dinge passieren, wird man seitens der Polizei (hoffentlich) irgendeinen Grund verspüren, die Suche derart auf Leer zu fokussieren. Ich halte es für äußerst wahrscheinlich, dass Christoph Leer gar nicht verlassen haben wird. Hätte er deutlich früher schon seinen "Pegel erreicht" und dennoch den Bahnhof noch angepeilt, hätte er dort sicher um 18 Uhr schon schlafend irgendwo gelegen. Um 18 Uhr wird er aber wohl offensichtlich nicht in Bahnhofsnähe gewesen sein... einen weiteren, späteren Zug kann man wohl auch ausschließen, da seine Arbeitskollegen, die er auf dem Markt getroffen hat, ja auch irgendwann gefahren sein müssen und ihn ja sicher auch am Bahnhof erkannt hätten.

Mysteriös ist der ganze Fall für Außenstehende auf jeden Fall, alleine schon weil derart viele Informationen vor der Öffentlichkeit verborgen bleiben, dass man sich nicht nur einmal fragen muss "weiß es einfach nur keiner oder wird es einfach nur geheimgehalten" und in beiden Fällen wundere ich mich ehrlich gesagt über die Motive. War er wirklich derart besoffen, dass er komplett die Orientierung verloren haben könnte, dann frage ich mich aber schon, wieso es keinem aus der Clique aufgefallen sein soll. Ich hatte zwar hier bereits von meinem Kumpel geschrieben, der auch (wie hieß es so schön) ein "Suffläufer" war, aber es ist nie so gewesen, dass nicht irgendjemand gemerkt hätte, dass er "plötzlich" besoffen war. Und so ein schüchterner Bengel steht da sicher auch nicht auf dem Weihnachtsmarkt und säuft sich dann mit dubiosen Gestalten einen an, sondern dann doch sicherlich eher mit den Freunden. Ich kann mir nur vorstellen, dass er eben doch sehr betrunken gewesen sein muss und daher weitere Informationen verborgen gehalten werden, um eben die jungen Freunde oder auch Christoph selbst vor übler Nachrede zu schützen. Sofern Christoph noch alle Sinne beisammen hatte, hätte er sicher mal jemanden nach der nächsten Verbindung gefragt oder sich irgendwie am Bahnhof orientiert, wenn sein Akku nur leer war und er den Treffpunkt um 18 Uhr verpasst hätte. Besoffen widerum und dank fehlender Infos kann man natürlich überhaupt kein Szenario ausschließen... Unfall, Unglück, Verbrechen..

Papenburg... hmm... ich weiß nicht, ob das jetzt soooo wahrscheinlich ist. Die Aussage, dass er bei Hilde Doeden gesichtet wurde, verleitet einen da glaube ich etwas in die Irre. Also zwischen dem Bahnhof und Hilde Doeden liegt noch ein ziemlich weiter Fußmarsch, da fällt man nicht mal eben schwupps aus dem Zug und landet dann dort an der Theke. Dazwischen lägen noch diverse andere Kneipen, in denen man eher versackt. Dass er alleine und zufällig da gelandet sein soll, macht überhaupt keinen Sinn, außer dass vielleicht seine Kollegen noch einen Abstecher dorthin angekündigt haben und er gehofft haben könnte dort wieder den Anschluss zu gewinnen. 99% der Leute, die in der Nacht bei Hilde waren, werden im Nachhinein von der Suchaktion etwas mitbekommen haben und keiner will ihn auf dem Weg dorthin oder später gesehen haben?! Ist es auch hier so, dass man nur nichts darüber erfahren soll oder gibt es da einfach nur keine Infos...

Bei diesen möglichen Szenarien möchte ich fast behaupten, dass keine (bestätigten) Infos wirklich gleichbedeutend damit wären, dass er auch wirklich nicht dort war. Bei einem Sturz in den Hafen, sehe ich das jedoch anders. Ich war diverse Male abends während des Gallimarktes am Hafen und da bemerkt unter Umständen keine Sau irgendetwas, wenn dort jemand in's Wasser fällt. Ist ja nicht so, als würde man dann direkt ne Leuchtpistole abschießen können. Hab schon Betrunkene gesehen, die vom Stuhl gefallen sind ohne dabei auch nur einen Mucks von sich zu geben... dass man ihn dort (noch) nicht gefunden hat, ist soweit ich weiß auch absolut keine Bestätigung für irgendetwas, auch wenn ich über Wassertiefe oder die Strömungen dort nicht viel sagen kann, so ist das Ganze doch sehr weitläufig und jemanden im Wasser zu finden technisch nicht so sehr einfach. In der Nacht nach dem Verschwinden war in der Gegend echt heftiger Sturm, ich kann nicht beurteilen, inwieweit das eventuell Einfluss haben könnte, aber ich kann mir shocn vorstellen, dass auch im Wasser danach nix mehr dort ist, wo es 24 Stundne vorher noch war.

Nun denn, die Wahrscheinlichkeitsangaben auf die ich mir hier stütze sind natürlich sehr subjektiv, aber anders geht's ja nicht, wenn die einzig bestätigte Aussage bleibt, dass Christoph um 18 Uhr nicht am Bahnhof war... alles andere wird ja weder bestätigt noch dementiert.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

06.01.2014 um 21:57
@cyrusa
War er wirklich derart besoffen, dass er komplett die Orientierung verloren haben könnte, dann frage ich mich aber schon, wieso es keinem aus der Clique aufgefallen sein soll.

Exakt.

Dennoch könnte er sich insgeheim aus seiner Gemütsverfassung abgesetzt haben.

Weihnachtsmarkt "outside"...nicht für jedermann unbefristet hinnehmbar..


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

06.01.2014 um 22:09
@cyrusa

Ich stimme deiner sehr ausführlichen Ausführung in allen Punkten zu.
Ich hatte den Link bzgl. der Kamera im Leeraner Bahnhof ja schon gepostet. Ich denke, dass man sich darauf schon verlassen kann. Den Bahnhof dort kann man ja nicht mit irgendwelchen Großstadt-Bahnhöfen vergleichen.
Wie oft saß ich früher in Leer im Bahnhof und musste fast eine Stunde auf den Anschlusszug warten. In dieser Zeit kann man ausgiebig jeden Winkel dort betrachten und somit zwangsläufig auch jeden Person, die sich dort (sicherlich ebenfalls längere Zeit) auffällt.
Ich bin mir sicher: wäre Christoph zu den Zeiten dagewesen, in denen noch ein Zug fährt, wäre er sicherlich aufgefallen.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

07.01.2014 um 10:14
@inexcitus
Sonare sind gut, wenn die Material-Eigenschaften des gesuchten "Objekts" sich deutlich von denen der Umgebung unterscheiden, so dass auch das reflektierte Schall-Signal sich von dem der Umgebung unterscheidet. Das ist bei Fahrrädern oder auch dichten Fischschwärmen im offenen Meer der Fall.
Bei einem menschlichen Körper, der am Boden eines schlickigen Hafenbeckens liegt aber nicht zwingend. Da ähneln sich Umgebung und "Objekt" manchmal zu sehr, als dass der Körper erkennbar würde.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

07.01.2014 um 18:52
Sicherlich tendiert man nach über 14 Tagen theoretisch dazu,
dass an jenem Abend, sich bei Christoph Hackmann ein persönliches Drama abspielte
und der "Alkohol" diesbezüglich die Regie führte.

Tod im Wasser durch eine erhebliche Alkoholisierung?

Hatte er sein "Limit" drastisch überschritten?

Am Abend seines Verschwindens trug er keine Brille.
Ent­sprechend gravierend sind die Auswirkungen des Alkohols auf das Sehvermögen.

Sehschärfe: Das Sinnesorgan Auge verliert mit zunehmender Blutalkoholkonzentration an Auflösungsvermögen = Sehschärfe
- bei 0,8 %o BAK(Blutalkoholkonzentration) um ca. 15% Verlust an Sehschärfe,
- bei 1,1 %o BAK um ca. 25 - 30 %,
- bei 1,5 %o BAK um ca. 70 %.

Kam es bei ihm vielleicht dadurch zu einer optischen Sinnestäuschung,
die sich im weiteren Geschehen unabwendbar zu einer folgenschweren Fehlreaktion
entwickelte?


1x zitiertmelden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

07.01.2014 um 20:14
@Vernazza2013
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:Kam es bei ihm vielleicht dadurch zu einer optischen Sinnestäuschung,
die sich im weiteren Geschehen unabwendbar zu einer folgenschweren Fehlreaktion
entwickelte?
Nicht auszuschließen, aber dafür müsste man natürlich wissen:

a) Wie hoch der Alkoholpegel wirklich war
b) Wie ausgeprägt die Sehschwäche ist.


Anzeige

melden