Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwinden, Leer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 14:43
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:4. Der Nachhauseweg von Lathen bis nach Oberlangen, wie riskant ist die Strecke,
falls man als Fußgänger angeheitert ist und keine Busverbindung mehr hat?
@inexcitus
@Vernazza2013
@Strandschwalbe

Der Bahnhof Lathen ist winzig.
Keine Kneipe oder Cafe.
Taxen stehen da nicht herum.
Der Fußmarsch nach Oberlangen geht über eine Brücke über die Ems.
Dann folgt ein etwa 3km langes Stück ohne Fußweg an der Landstrasse.
Dort hätte es zu einem Unfall kommen können.



Ich fahre da morgen mal hin.


https://maps.google.de/maps?saddr=Bahnhofstra%C3%9Fe,+Lathen&daddr=Oberlangen&hl=de&ie=UTF8&sll=52.593676,9.126042&sspn=5.527076,11.195068&geocode=Fe6UJgMd1KxvACkXN6u8rb23RzHhsZQqEIJ09Q%3BFdNtJgMd7gFvACnlbq0KNr63RzHQuQBjd88mBA&oq=oberlangen&mra=ls&t=m&z=14

Anzeige
melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 14:46
Samstag 4. Januar 2014 | 12:30

Hubschraubereinsatz

Leer – Am Samstag ist der Polizeihubschrauber in der Zeit von 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr über dem Innenstadtbereich gekreist. Hintergrund ist die fortlaufende Suche nach dem vermissten Christoph Hackmann. Auch diese Absuche verlief ohne Ergebnis.

http://www.02elf.net/rechtswesen/leer-pressemeldung-vom-04-01-2014-332819 (Archiv-Version vom 08.01.2014)


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 15:00
@Amsivarier

Wenn ich mir den Google Maps Ausschnitt so ansehe, wundert es mich nicht, wieso im Norden viele Betrunkene ertrinken oder allgemein die Ertrinkungsopfer tendenziell eher im Norden vorzufinden sind. Da ist ja alles von Bächen/Flüssen durchzogen :O

Der Polizei bleibt sicherlich nicht viel anderes übrig, verwunderlich finde ich jedoch immer noch, dass die Suche strikt auf leer begrenzt zu sein scheint.

Finde ich übrigens gut, dass du da morgen mal hinfährst!

@Vernazza2013

Da er laut Facebook "zu 100 Prozent" um 4:30 Uhr schlafend in einer Kneipe gesehen wurde, fällt die frühere oder spätere Abreise weg, zumindest am Tag. Gegen frühere Rückreise spricht die Uhrzeit, gegen spätere Rückreise die fehlende Zugverbindung.

Und den langen Weg vom Weihnachstmarkt nach Hause anzutreten, das traue ich nichtmal einem völlig besoffenen Menschen zu.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 15:16
Vielen Dank @Amsivarier und @Vernazza. So hat man eine bessere Vorstellung der Örtlichkeiten. Und ich stimme inexitus zu.
Da sind schon extrem viele Gewässer. Und wo viele Gewässer sind ertrinken immer wieder Leute, besonders im betrunkenen Zustand.

Für einen jungen gesunden Mann im Normalzustand dürfte es kein Problem sein 4,7 Kilometer nachts zu laufen. Vom Bahnhof Lathen nach Oberlangen.
Das die Hubschraubersuche nichts gebracht hat, überrascht mich nicht. Läge oder säße er im Innenstadtbereich wären sicher Passanten längst auf ihn aufmerksam geworden.

Möglicherweise ist er entlang der Bahnschienen Richtung Lathen gelaufen. Die Suche strikt auf Leer zu begrenzen scheint mir wenig sinnvoll.

Könnte er auch versucht haben per Anhalter nach Hause zu kommen?


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 15:18
@inexcitus
Da er laut Facebook "zu 100 Prozent" um 4:30 Uhr schlafend in einer Kneipe gesehen wurde, fällt die frühere oder spätere Abreise weg, zumindest am Tag.

Eine Annahme, die bis zum heutigen Zeitpunkt nicht aufgewertet worden ist.

Die Möglichkeit, dass er eventuell in ein privates Fahrzeug einstiegen ist,
wirkt dagegen zuverlässiger.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 15:28
Ist er in ein Privatfahrzeug gestiegen, könnte es auch ein Verbrechen sein. Sowas bekommt man in den Medien ja mit und könnte sich melden.

Dass selbst zwei Wochen danach aber immer noch keine Leiche oder im Idealfall natürlich die lebende Person gefunden wurde, lässt nur folgende Schlüsse übrig:

- Es wird schlicht an der falschen Stelle gesucht (offensichtlich)
- Die Leiche ist durch die Flüsse (Ems) oder so evtl. schon weit weggespült worden
- Er sitzt irgendwo im Süden und lässt es sich gut gehen (einfach untergetaucht).

Verbrechen und Punkt 3 halte ich für absolut unwahrscheinlich, Punkt 1 und 2 schon für wahrscheinlicher. Man entscheidet doch nicht spontan einfach mal so (mindestens) zwei Wochen abzuhauen, auch nicht wenn man so jung und vielleicht naiv ist. Bei Heimkindern ist das vielleicht was anderes, aber nicht in einem normalen Umfeld.
Habe eben mal auf der BKA Seite nachgelesen:

http://www.bka.de/DE/ThemenABisZ/Vermisstensachbearbeitung/vermisstensachbearbeitung__node.html?__nnn=true (Archiv-Version vom 30.10.2013)

Ziemlich interessant. Bereits 80% der Fälle können nach vier Wochen abgehakt werden, lediglich 3% der Fälle sind nach über einem Jahr noch offen.

Ich hoffe weiterhin, dass dies ein glückliches Ende nimmt.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 15:31
@inexcitus


Der Junge würde nie im Leben abhauen.

Zum einem kommt er aus einer intakten Familie, zum anderen hängt er an seiner psychisch erkrankten Mutter.
Er hätte ihr das nie angetan.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 16:20
@Vernazza2013

Ist naheliegend, dass sich ein Gast bereit erklärt hat, ihn mitzunehmen in seinem Fahrzeug , doch das bekommt doch normal auch der Wirt mit , wer dieser "Chauffeur" war oder nicht ....??


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 16:34
@bellady

Kommt sicherlich darauf an, wie stark besucht die Kneipe zum Zeitpunkt des Verlassens von C. gewesen wäre.
Bei wenig Betrieb wäre das sicherlich möglich, dass der Wirt was mitbekommen hat. Wenn jedoch viel los war, geht das sicherlich unter.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 16:36
@bellady

Markant ist ferner, dass Christoph Hackmann ohne Brille optisch noch sehr jungenhaft wirkte.

"Gewährte" man ihm ohne zu zögern, "jederzeit" alkoholische Getränke,
ohne vielleicht einmal im Laufe des Abends nach seinem Ausweis zu fragen?


1x zitiertmelden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 16:47
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:"Gewährte" man ihm ohne zu zögern, "jederzeit" alkoholische Getränke,
ohne vielleicht einmal im Laufe des Abends nach seinem Ausweis zu fragen?
Guter Einwand.
Ich denke auch das ein Wirt sich garantiert an ihn erinnern würde.

Was mich im Moment beschäftigt ist der Weg von Bhf. Lathen nach Oberlangen.

Szenario:

Er ist tatsächlich in der Kneipe eingepennt bis 4:30.

Handy ist leer, er nimmt den ersten Zug nach Lathen.
Das Teilstück Emsbrücke- Niederlangen hat 2 Besonderheiten:

A)Kein Fußweg
B)Eine tiefe Mulde.

Wegen der Mulde kam es oft zu Unfällen.
Man sieht darin kein entgegen kommendes Auto.

So, er läuft da angetrunken und im nebeligen Dunkel übersieht ihn ein Auto.
Er wird angefahren und liegt im Gebüsch...
Der Rand ist teilweise 1-2m tiefer als die Fahrbahn.

Hm, ich werde da morgen definitiv hinfahren.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 17:16
Ich hab mich nun auch mal hier angemeldet wegen diesem Thema.
Ich komme auch aus der direkten Umgebung des Vermissten.

Ich möchte erstmal klarstellen, dass Hackmann nicht in der Szenerie war um 04:30.

Dies wurde auch von Angehörigen auf Facebook so besätigt:
7tuxpy2b

Viel eher würde ich dem Hinweis nachgehen, dass er zu der Zeit in der Gaststätte Hilde Doeden in Papenburg gesehen wurde.


1x zitiertmelden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 17:19
@MF87

Diesen Beitrag verstehe ich nicht. Wenn er vermisst wird, wie kann dann die Familie etwas bestätigen oder dementieren, wenn sie nicht mit ihm zur selben Zeit am selben Ort waren?

Hat ihn nun jemand verbindlich gesehen oder nicht?


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 17:21
Es war doch schon bestätigt worden, dass keine der Spuren (also weder Leer noch Pbg) sich erhärtet haben, oder? Somit sind für mich beide Möglichkeiten raus.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 17:21
Sie kann dementieren, dass es nicht Hackmann war in der Szenerie.
Warum genau sie es dementieren kann weiß ich auch nicht. Eventuell hat sich derjenige der wirklich an der Theke geschlafen hat bei der Polizei oder bei Angehörigen gemeldet und klargestellt, dass er dort geschalfen hat und nicht Hackmann. Gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, wie die Verwechslung bestätigt worden sein kann.

Verbindlich besätigt wurde aber auch die Spur bei Hilde Doeden nicht. Dementiert aber auch nicht. Also ich konnte dazu zumindest nichts finden.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 17:25
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hat man ihn nach 18 Uhr gar nicht mehr gesehen. Was ich allerdings auch ein wenig ungewöhnlich finde, denn manchmal fallen solche Personen, die alleine irgendwo sind, ja auch auf.

Es ist seltsam, dass es scheinbar so gar keine Zeugen gibt. Um 18 Uhr war ja um und auf dem WM in Leer mit Sicherheit noch so einiges los.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 17:27
Also quasi wieder genau die Ausgangslage vom Anfang. Nach 18:00 Uhr (oder schon vorher, da ja 18:00 Uhr bereits der Treffpunkt war) verliert sich die Spur vollkommen und keiner kann Angaben machen?


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 17:33
@inexcitus
@charms

Ja, so muss man wohl alle Zeitungsartikel und auch die Aussagen auf besagter Facebook-Seite verstehen.
Denn in allen Zeitungen steht doch, dass JEDE Spur von Christoph fehlt.

Ich vermute -bereits von Anfang an- dass er einen Unfall hatte, als er sich betrunken vom Weihnachtsmarkt entfernt hat. Sei es, um sich kurz zurückzuziehen und ein wenig nüchterner zu werden (was ich jetzt nicht besonders merkwürdig finde, kenne ich von vielen Leuten so) oder als er sich betrunken alleine auf den Heimweg gemacht hat.

Ich hatte gelesen (wahrscheinlich in der NOZ, finde es aber gerade nicht), dass eine Auswertung der Bahnhofskameras keine Erkenntnisse bzgl seiner Heimfahrt gewonnen werden konnte. Somit ist er wohl entweder gar nicht bis dort gekommen oder er hat gleich eine alternative Methode gewählt - warum auch immer.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 17:39
@Muhq

Die Bahnhofskamera aus Leer? Würde erklären, warum man sich nach wie vor ausschließlich auf Leer konzentriert (zumidnest seitens der Polizei).


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

04.01.2014 um 17:41
@inexcitus

Ja, die Kamera vom Leeraner Bahnhof. Dummerweise finde ich die Quelle auf die Schnelle nicht. Schaue später noch einmal, wenn ich mehr Zeit habe.


Anzeige

melden