Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.12.2014 um 19:42
Der TV war lt. seiner Aussage nicht am Vorabend bei den Opfern sondern tagsüber. Sprich als es noch hell war. Das bedeutet im Dezember vor 16 Uhr.
Das weibliche Opfer wurde um 16 Uhr noch beim Spaziergang gesehen.
Abends hat die Tochter vergeblich versucht ihre Mutter telefonisch zu erreichen und hat schlussendlich auf den AB gesprochen.
Ich würde in so einem Fall auch nicht in Sorgen verfallen, weil meine Mutter vielleicht zur Christmette oder zum Turmblasen gefahren sein könnte.
Nach dem Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag war der LG noch nicht besorgt.
Erst als die Tochter mit der Nachbarin telefoniert hatte und niemand auf das Klingeln reagiert hat, sind Tochter und LG zum Tatort gefahren. An die Uhrzeit des Anrufs bei der Polizei erinnere ich mich jetzt nicht. Die Fahrzeit beträgt ja nur 15 Minuten bis zur Badstraße.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.12.2014 um 19:45
Zitat von talkertalker schrieb:Der TV war lt. seiner Aussage nicht am Vorabend bei den Opfern sondern tagsüber. Sprich als es noch hell war. Das bedeutet im Dezember vor 16 Uhr.
Wieso bedeutet tagsüber, dass es hell war? 16h ist auch tagsüber und nicht schon Abend..Das ist eine dürftige Erklärung.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.12.2014 um 20:52
Zitat von talkertalker schrieb:Es reicht eine leichte Berührung eines Gegenstandes, mit Handschuhen, an denen beim Anziehen DNA verblieben ist.
nee, es heißt im Gutachten ganz klar, dass es bei normaler gesellschaftlicher Interaktion eine INTENSIVE hätte sein müssen
Zitat von emememem schrieb:Wenn er gegen 11-12 Uhr im Hofladen war (gab es da einen genauen Zeitpunkt?)
jo den gabs. Der Kassenzettel von damals wurde vorgelegt und ich glaube hier wurde auch die genaue Zeit benannt. Die Suchfunktion+richtiges Schlagwort spuckt da bestimmt was aus. Ich selber bin grad zu faul. Sorry :D
Zitat von obskurobskur schrieb:Nur nochmal fürs Protokoll unter dem Fingernagel gab es keine DNA
warum stellen seine Anwälte dann einen Beweisantrag zu der DNA unter dem Fingernagel?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.12.2014 um 21:00
Über die Herkunft der am Tatort gefundenen Flasche Bio-Wein sollte die zweite Zeugin, Carolin K., Auskunft geben. Die 53-Jährige hatte in dem Hofladen in Eckardtsheim gearbeitet, in dem der Angeklagte Jens S. die Flasche am Vormittag des Heiligabend gekauft haben soll. K. erinnerte sich zwar daran, den "freundlichen und zurückhaltenden" S. bei früheren Einkäufen im Laden gesehen zu haben, für den 24. Dezember könne sie dies jedoch nicht mit Sicherheit behaupten. Den um 11.20 Uhr ausgedruckten Kassenbeleg habe sie jedoch ausgestellt.
http://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/11275309_Detailfragen_zum_Tag_des_Doppelmordes.html


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.12.2014 um 21:01
@muscaria danke fürs unterstützen meiner faulheit :D


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.12.2014 um 21:02
@Mahoni
Das weiss ich nicht, das ist das was ich den Berichten hier entnommen habe. Ich hatte es auch so in Erinnerung, deshalb habe ich es nochmal raugesucht. Steht so auf Seite 224 wie gesagt und sei wohl einem Gutachten zu entnehmen.

Die Frage kannst du aber sicher eher beantworten als Prozessbeobachter.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.12.2014 um 22:42
@Mahoni
Erste Regel für den Verteidiger: Stell keine Frage, deren Antwort du nicht kennst.

Ich denke der Beweisantrag sollte dazu führen, dass die LKA Mitarbeiterin bezeugt, dass es keine eindeutige DNA gab oder es eine DNA-Beimischung war, die als nicht tatrelevant einzustufen ist, wie sie es in ihrem Bericht vermerkt hat.

Das würde weitere Zweifel an der Spur, die ursprünglich ausschlaggebend für den Haftbefehl des TV war. Diese Spur war ja auch Grund für die Haftbeschwerde, die sich durch die belastende Aussage des Zeugen P. erledigt hatte.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.12.2014 um 23:23
Ich gehe davon aus, dass die DNA-Spur unter dem Fingernagel als tatrelevant betrachtet wird.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.12.2014 um 00:06
wenn das forensische Labor in seinem Bericht das Gegenteil annimmt, kann das Gericht eigentlich nicht anderer Meinung sein. Dem Gericht fehlt die Sachkunde.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.12.2014 um 03:26
@HektorP.

schrieb:

Es zeigt eine sehr interessante und wichtige "Beziehung" zwischen den Beiden, wenn sie am 1. Feiertag da zusammen herumspazieren, obwohl sie nicht mal verwandt sind. Ich kenne niemanden, der am 1. Feiertag da mit einem Bekannten zur Mittagessenzeit herumläuft ohne einen überaus wichtigen Grund zu haben ... hatten wohl was Wichtiges zu besprechen und was kann das wohl sein?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich bewerte die Beziehung zwischen dem Angeklagten und dem LG anders.

Vor kurzem wurde die Information in den Thread eingebracht, dass die Getöteten, der LG nebst Tochter, sowie der Angeklagte den Heiligen Abend 2012 oder 2013 miteinander verbrachten.

Deshalb finde ich, dass dein Argument......obwohl sie nicht mal verwandt sind.........hier nicht zieht.

Denn wer mit einem Bekannten den Heiligen Abend zusammen feiert, der kann sich auch das nächste Jahr mit ihm am 1.Feiertag treffen. Das halte ich jetzt nicht für bemerkenswert.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.12.2014 um 03:45
sorry

Zeit zum Editieren ist abgelaufen.

Es muss natürlich heißen...... sowie der Angeklagte den Heiligen Abend 2011 oder 2012 miteinander verbrachten.

Am Heiligen Abend 2013, fand ja die Tat statt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.12.2014 um 06:32
Weiss hier jemand wie der Lebensgefährte der Tochter heißt?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.12.2014 um 09:05
Die PK nach der Festnahme des TV fand am 11.02. statt, vom 13.02. wurde ein Gutachten mit Fallanalyse fertiggestellt, die zu dem Ergebnis kommt, dass sich unter dem abgebrochenen Fingernagel der linken Hand der Ermordeten nur DNA der beiden Opfer befindet. DNA des TV sei nur am Rechten Ringfinger und an der Kleidung festgestellt worden, die auch von einer Begrüßungs- oder Verabschiedungszeremonie stammen könnte.

Der TV äußerte sich erstmals schriftlich und gibt an gegen Mittag die Opfer besucht zu haben, um sich mit einer Flasche Rotwein für die Vermittlung von Klienten zu bedanken. Wenige Minuten später, sei er wieder gegangen. Danach wurden die beiden noch lebend gesehen.
Hier nun nochmal der Bericht, ich denke man kann den schon ernst nehmen. Der Antrag des Anwaltes könnte für die DNA-Spuren an der anderen Hand sein, evtl. um zu verdeutlichen, dass diese durch Begrüßung übertragen werden kann, aber wie gesagt zu den Anträgen steht nix in den Medien, diese Informationen können wir nur von den Prozessbeobachtern nehmen.

Außerdem steht in dem Bericht, der TV sei gegen Mittag bei den Opfern gewesen. Weil hier so oft behauptet wird, er könne sich mal dazu äussern. Das würde auch zu dem Kauf der Weinflasche passen, wenn er direkt im Anschluss dahin gefahren ist.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.12.2014 um 09:25
@obskur

In einem weiteren Bericht wurde meiner Erinnerung nach auch erwähnt, dass der Angeklagte der Getöteten eine Kurzeinweisung in die Handhabung eines Tensors gab.

Er könnte dabei die Hand der Getöteten mit seiner geführt haben, um ihr die richtige Haltung des Gerätes zu verdeutlichen.

Dabei könnte seine DNA auf ihre Hand gelangt sein.

Youtube: Tensor-Einhandrute-1 Einführung
Tensor-Einhandrute-1 Einführung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.12.2014 um 10:06
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In einem weiteren Bericht wurde meiner Erinnerung nach auch erwähnt, dass der Angeklagte der Getöteten eine Kurzeinweisung in die Handhabung eines Tensors gab.

Er könnte dabei die Hand der Getöteten mit seiner geführt haben, um ihr die richtige Haltung des Gerätes zu verdeutlichen.

Dabei könnte seine DNA auf ihre Hand gelangt sein.
@EDGARallanPOE Du gibst ja gute Tip(p)s für die Verteidigung...;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.12.2014 um 10:13
@soisser oder auch nicht. Gestern meinte er, dass der Tensor als er ihn ihr gab komplett still gestanden hat und er sowas vorher noch nicht gesehen hätte. Klang nicht so als hätte er ihr wie ein Tennislehrer dabei die Hand halten müssen ;-)
Zitat von obskurobskur schrieb:Außerdem steht in dem Bericht, der TV sei gegen Mittag bei den Opfern gewesen. Weil hier so oft behauptet wird, er könne sich mal dazu äussern. Das würde auch zu dem Kauf der Weinflasche passen, wenn er direkt im Anschluss dahin gefahren ist.
naja doch. zu genau diesem Punkt äußert er sich äußerst schwammig. Er hatte bei den anderen Tagespunkten recht genau benennen können wann diese stattfanden.
Direkt im Anschluss ist er da nicht hin. Er ist erst noch mit dem Radl zu sich gefahren und dann zuhause noch Dinge erledigt und dann IRGENDWANN ist er zu dem Besuch mit dem Auto aufgebrochen


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.12.2014 um 11:05
@Mahoni
Auf den letzten Seiten geht man von tagsüber aus, ich finde um die Mittagszeit zumindest aussagekräftiger und die Diskussion ob schon dunkel oder nicht erübrigt sich somit auch. Mittagszeit kann man doch recht gut eingrenzen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.12.2014 um 17:07
Zitat von MahoniMahoni schrieb:Er ist erst noch mit dem Radl zu sich gefahren und dann zuhause noch Dinge erledigt und dann IRGENDWANN ist er zu dem Besuch mit dem Auto aufgebrochen
an anderer Stelle, z.B. in der Zeugenaussage des Mithäftlings, hieß es, er sei mit dem Fahrrad in die Badstraße geradelt.
Wurde da nochmal nachgehakt, mit welchem Vehikel er denn nun zu den Geschwistern gekommen ist??


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.12.2014 um 17:37
@jungler nachgehakt nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er gestern in seiner Einlassung sagte er wäre mit dem Auto dort hin. Wunderte mich noch, dass er das plötzlich so genau benennt...bei dem von dir zitierten Beitrag hab ich mich übrigens vertan. Hatte in Erinnerung, dass die Verkäuferin sich wunderte wie er die Flaschen+Einkäufe auf dem Rad transportieren will, tatsächlich war das aber ihr Argument wieso sie vermutet, dass er mit dem Auto zum Laden gekommen sein müsse. Sorry.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

06.12.2014 um 17:58
@Mahoni

ich hatte das in dem Artikel des Westfalenblatts nachgelesen, den minu16 nochmal eingestellt hatte


Anzeige

melden