Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.01.2014 um 10:45
@kravmaga
Zitat von kravmagakravmaga schrieb: Die der Polizei als Hasser ( Motiv: Rache ) oder als Nutzniesser
( Motiv: Erbschaft ) in Frage kommenden Personen dürften längst ermittelt sein. Ich mein, dazu brauch man einen Tag. Beobachtung, Telephon-abhörung uswusf inklusive. Das weiss sogar ein Hobbydedektivler.
Ja, aber in so einem Fall Beweise liefern, dass derjenige auch der Täter war, WENN er es war, kann man nicht in einem Tag. Dazu muss man tatrelevante (!) Spuren des Täters finden, die NUR vom Mörder dort, wo man sie fand, hinterlassen worden sein können, und nicht auf andere Weise dort gelandet sein können (z.B. anlässlich eines normalen Aufenthalts im Haus bei einem Besuch o.ä.). Und DAS ist eben schwer nachzuweisen bei jemandem, der vielleicht normal im Haus ein- und ausging.

Von daher weiß man eben nicht, ob nun wirklich gegen Unbekannt ermittelt wird, oder man eben damit beschäftigt ist, Beweise gegen einen bestimmten Personenkreis aus dem direkten Umfeld der Opfer zu sammeln. Letzteres kann ebenso lang dauern wie die Suche nach Mr. Unbekannt, denn dazu braucht es wochen- und monatelang abgehörte Telefonate/Gespräche und akribische Spurensuche nach kleinsten einzelnen Fasern, Schüppchen etc. z.B. auf der Kleidung oder Haut der Toten, die NUR vom Täter stammen können und nicht schon vorher anlässlich eines harmlosen Kontakts übertragen worden sein können.

Als Beispiel lohnt die Studie des Falls Horchheim, hier wurde auch monatelang nach außen hin nach unbekannten Tätern gesucht, während die Kripo schon längst jemand anders im Visier hatte, nur eben noch nicht genügend Indizien gegen diese Person. Dass die Polizei solch einen konkreten Verdacht nicht schon während der Beschattung und Lauchangriffe auf diese Person öffentlich macht, ist wohl verständlich, derjenige soll sich ja schließlich in Sicherheit wiegen und vielleicht mal verplappern o.ä.!

Anzeige
4x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.01.2014 um 10:48
@kravmaga

Geduld lernen und Neugierde zu bremsen ist leider das täglich´ Brot der Foristen. Da kannst Du
100 mal unglücklich sein, das nutzt nichts. Bring Beweise, Tatwaffen zur Polizei, oder schaff Dir
eine enge Beziehung in die engsten ermittelnden Kreise an, vielleicht findest Du dann eine un-
dichte Stelle. Aber wie hier, läuft das immer und muss auch so laufen. So in einem halben Jahr
kannst Du Deinen Frust ja nochmal so richtig rauslassen.


4x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.01.2014 um 10:54
Wenn man das sooooooo wichtig findet und gern Fälle selbst lösen möchte, sollte man vielleicht mal über eine berufliche Veränderung nachdenken, aber nicht erwarten, dass die Polizei Ermittlungen anders führt, nur damit die öffentliche Neugier befriedigt wird.


4x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.01.2014 um 11:06
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ja, aber in so einem Fall Beweise liefern, dass derjenige auch der Täter war, WENN er es war, kann man nicht in einem Tag
Habe mich missverständlich ausgedrückt.

Ich wollte sagen, die möglichen Personen mit Motiv zu ermitteln brauch man einen Tag. Das war natürlich überspitzt formuliert. Um die Beweise zu finden und die Person zu überführen braucht es natürlich Zeit. Meinst du eigentlich, das weisst nur du?
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Wenn man das sooooooo wichtig findet und gern Fälle selbst lösen möchte, sollte man vielleicht mal über eine berufliche Veränderung nachdenken, aber nicht erwarten, dass die Polizei Ermittlungen anders führt, nur damit die öffentliche Neugier befriedigt wird.
Ich poste hier meine Meinung.

Wie kommst Du darauf, dass ich das alles soooo wichtig finde ?

Im übrigen bin ich im Ruhestand und habe keinerlei Anlass über eine berufliche Veränderung nicht nach denken.
@salbei
Zitat von salbeisalbei schrieb:So in einem halben Jahr kannst Du Deinen Frust ja nochmal so richtig rauslassen.
Frust ?

Ich glaub eher, dass du frustiert bist, sonst würdest du nicht hinter jedem Kommetar Frust wittern. Du könntest ja zur Abwechslung auch mal was sachliches zum Fall posten.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.01.2014 um 12:55
@kravmaga

Ich habe das mit der beruflichen Veränderung und dem wichtig finden doch ganz allgemein formuliert, aber vielsagend, dass du dich davon persönlich angesprochen fühlst. ;) Im Übrigen hätte ich dich aber tatsächlich jünger geschätzt, um nicht zu sagen: Wenn du dich optisch genau so gehalten hast wie du im Schreiben rüberkommst, würde ich dich beim Kauf von Alkohol an der Kasse nach dem Ausweis fragen. ;)
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Ich wollte sagen, die möglichen Personen mit Motiv zu ermitteln brauch man einen Tag. Das war natürlich überspitzt formuliert. Um die Beweise zu finden und die Person zu überführen braucht es natürlich Zeit. Meinst du eigentlich, das weisst nur du?
Wenn du das doch auch weißt, frage ich mich, warum du dann regelmäßig so spitzfindige Bemerkungen machst bezüglich der Ermittlungsarbeit der Polizei und dass die anscheinend nicht voran kommen, nur weil sie nicht jeden Pups, den sie wissen, auch veröffentlichen.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.01.2014 um 12:59
@diegraefin

....und nicht nur jeden Pups, sondern wichtige Dinge!!!

@kravmaga

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Seltsam, dass dieser Satz in den Foren immer wieder
geschrieben werden muss. Meine Posts hast Du auf jeden Fall entweder nicht gelesen, oder
nicht verstanden.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.01.2014 um 13:04
Die Kripo tritt in dem Fall unsouverän auf.
Wenn ich an manch Aussage der Polizeisprecherin denke...
Oder an die Suche der Tatwaffe....
Da geht es sicher nicht drum, ob man jeden Pups veröffentlicht oder nicht oder gar wichtige Details.

Nunja, darf ja jeder seine eigene Meinung haben:)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.01.2014 um 13:07
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Im Übrigen hätte ich dich aber tatsächlich jünger geschätzt, um nicht zu sagen: Wenn du dich optisch genau so gehalten hast wie du im Schreiben rüberkommst, würde ich dich beim Kauf von Alkohol an der Kasse nach dem Ausweis fragen. ;)
Wo ist eigentlich dein Problem ?

Hast du ein Problem mit der anderen Meinung ?

Im übrigen habe ich dich tatsächlich intellektuell überschätzt, um nicht zu sagen, wenn du dich optisch genau so gehalten hast wie du beim Schreiben rüberkommst, würde ich dich gar nichts fragen. Ist das jetzt angekommen ? Du solltest dir für deine spitzfindigen Bemerkungen zukünftig einen anderen suchen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.01.2014 um 16:29
@kravmaga
@diegraefin
Ihr tretet beide so unsouverän auf wie die Polizei auf mich wirkt.
Niemand kann etwas für sein Aussehen und für die Intelligenz nur bedingt etwas.
Niemand kann sich erwehren, wenn mit ca. 42 die ersten tiefen Furchen durchs Gesicht ziehen.
Also bitte zurück zum Thema ohne angiften.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.01.2014 um 00:28
Ich verstehe auch nicht, wieso das hier in so unnötigen Streitereien ausartet. Wir schreiben hier immerhin über ein sehr ernstes Thema, da sollte man sich bei diesen Querelen mit anderen Usern ja mal zurücknehmen können. Ansonsten giftet euch doch im Chat an ;-)


____________________________

Back to topic:

Mordkommission hofft auf Fallanalytiker
Spezialisten des Landeskriminalamtes könnten bei der Aufklärung des Doppelmordes helfen

Gütersloh (me). Noch immer gibt es keine heiße Spur im Fall des Doppelmordes in einer Villa am Stadtpark. Jetzt denkt die Polizei darüber nach, Fallanalytiker – sogenannte Profiler – zu Rate zu ziehen. "Die Mordkommission hat Kontakt zum Landeskriminalamt aufgenommen und prüft derzeitig eine Zusammenarbeit mit Fallanalytikern", sagt Polizeisprecherin Sonja Rehmert. Profiling wurde in den 70er-Jahren in den USA entwickelt. Seither kursiert der Mythos, dass sich ein Profiler in die Gedanken des Täters hineinversetzen kann. Doch dem ist nicht so: Bei der Fallanalyse zieht der Ermittler Schlüsse auf Basis kriminalistischer Erfahrungen anhand von Indizien, Spuren und den jeweiligen Umständen der Straftat. Dabei schließt der Profiler auf das Verhalten des Täters und kann so unter Umständen Muster erkennen. Eine Fallanalyse kann Entscheidungshilfen für das Vorgehen bei den Ermittlungen geben. Denn die gehen nach dem niederschmetternden Ergebnis einer DNA-Analyse momentan offenbar schleppend voran.

Quelle: http://www.nw-news.de/owl/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/10131603_Mordkommission_hofft_auf_Fallanalytiker.html


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.01.2014 um 00:56
@Maddok

Fallanalytiker brauchen die nicht ... die URL zum thema reicht doch schon.
Das wurde hier schon alles ausgearbeitet ;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.01.2014 um 08:14
Das wäre ja ganz schlimm, das bedeutet, das man derzeit keinen Schemmer ;) hat wohet der Täter überhaupt kommen könnte.
Was macht man zwischenzeitlich? Auf Laborergebnisse warten:D
Sorry, ich finde die Außendarstellung katastrophal....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.01.2014 um 08:36
@LIncoln_rhyME
was sollen sie denn machen? Lügen und sagen, sie haben eine "heisse" Spur, die sich dann nie bewahrheitet....was wollt ihr hier eigentlich? Die Polizei soll die Öffentlichkeit ständig auf dem Laufenden halten, aber offenbar nur mit Dingen, die man lesen/hören WILL, alles andere wird sofort kritisiert. Langsam wird es anstrengend. Der Fall scheint wohl nicht so einfach zu liegen, wie es sich manche hier vorstellen, also lieber jegliche Hilfe/Unterstützung anfordern, als einen Stillstand zu riskieren


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.01.2014 um 08:39
@Tuskam
Jupp, eigentlich sollten wir alle das Profilergehalt bekommen, statt diese Stümper ;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.01.2014 um 08:39
@Tussinelda
Was sie machen könnten, wäre Nylonschnüre zu spannen und mit dem Fahrrad dagegen fahren um zu sehen obs plumps macht odet nicht:D

Ist das ein Problem.für.dich, dass mir die Außendarstellung nicht.gefällt?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.01.2014 um 08:40
Die wollen einfach wissen, ob die Spurenlage eher für eine Beziehungstat spricht oder für einen ausgeuferten Raub(mord), daher brauchen sie die Profiler. Macht also Sinn, dieser Schritt als nächstlogischer. Wenn es gute Profiler sind, können sie einem sogar sagen, ob der Täter z.B. ein frustrierte alter Mann ist, der seine neugierige Nase in alles steckt, was ihn nicht angeht, oder ein alkoholabhängiger 30jähriger, der vor lauter Frust tötet, weil er das ganze Jahr keinen Stich landen konnte.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.01.2014 um 08:47
Oder die Mittvierzigerin, die zuhause zu wenig Stiche bekommt und.dann soviel Frust schiebt, dass sie.Raubmordet um.sich ihr.Selbstwertgefühl.aufzupeppeln:D

Nächster logischet Schritt? Wie deine Weihnachtskostüme:D


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.01.2014 um 08:52
Dass Ihr das mit den Weihnachtskostümen ernstgenommen habt, ist drollig.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.01.2014 um 08:59
Naja, bei deinen Entgleisungen ggüber @kravmaga
und deiner sonstigen Eskapaden hier könnte man dies schon so sehen, dass es Ernst gemeint war.
Wie war denn Deine Meinung im Fall Obst z.B.?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.01.2014 um 09:07
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Naja, bei deinen Entgleisungen ggüber @kravmaga
und deiner sonstigen Eskapaden hier könnte man dies schon so sehen, dass es Ernst gemeint war.
Wie war denn Deine Meinung im Fall Obst z.B.?
Was möchtest du mir denn jetzt gern damit sagen, lieber JerRmAiNe?


Anzeige

melden