Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2015 um 17:50
@heinmueck
ja, schade, ich bin aber zuversichtlich, dass sich beide wieder melden werden, vielleicht auch weitere "Insider".

Man muss eigentlich heuer in diesem Thread sehr zufrieden sein, wir haben heuer viel mehr erfahren, als Jahrzehnte zuvor (zuerst vom neuen Artikel und dann von den "Insider" Postings), wir durften uns sogar Fotos vom Tatort anschauen.

Der Verdacht von @mohame kommt mir plausibel vor, weil es ein starkes Indiz gibt (die Person, die vor der Tat fast jeden Tag im "Goldenen Löwen" war, und nachher nicht mehr dort gesehen worden ist).

Wir können leider nicht wissen, ob die Kripo auch zufrieden ist (wenn es überhaupt ein "Cold Case Team" in inserem Mordfall gibt). Die Polizei von heute ist natürlich der Kripo von damals deutlich überlegen (nicht nur technologisch). Die Beamten sind aber darauf angewiesen, ob die am Tatort gesicherten Asservate immer noch vorhanden sind, und wenn ja, ob sie richtig aufbewahrt worden sind (um z.B. fremde DNA finden zu können).
Ich bin neugierig, ob diese auswärtige Person damals überpüft worden ist.
Vielleicht sollte der bei Forensik–Fans als legendär geltende Kriminalfall noch einmal bei XY als "Cold Case" gezeigt werden, mit einer dementsprechend hohen Belohnung (wir wissen von @mohame, dass alle evtl. Mitwisser vom Stammtisch schon gestorben sind, hoffentlich gibt es aber immer noch andere Mitwisser, die mit dem Gasthaus nichts zu tun haben).
Mir ist es natürlich bewusst, dass auch unter den günstigsten möglichen Umständen (DNA gefunden, neue belastende Aussagen) ein Mord nach fast 40 Jahren fast unmöglich nachzuweisen ist, s. Fall Lolita. Und vielleicht ist der mutmaßliche Täter schon gestorben (@mohame weißt sicher Bescheid, ob die auswärtige Person noch am Leben ist).

Hallo, @egaht! Danke für Deine Recherchen und natürlich keine Kritik, sondern ein Lob! Vergessen wir unsere Diskussion, und hoffentlich recherchierst Du weiter!

Anzeige
melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2015 um 21:09
@Perynt
Man sagt ja Mord verjährt nicht und ich glaube sogar gelesen zu haben dass der Fall
wieder etwas neuen Schwung ,nicht zuletzt auch durch dieses Forum ,wieder bekommen hat.
Mitwisser gibt es sicherlich und wenn die Mitwisser nicht sogar ihr Wissen weitergegeben haben an die nächste Generation.
Vlt ist ja der Mörder schon tot,aber es gibt ein (Stief)- Kind welches auch Interesse haben könnte den Fall aufzuklären.
Es werden sogar Morde nach 70 Jahren noch aufgeklärt.Wie jüngst der Fall der ermordeten Prosttuierten .
Für den Fall dass der Mord an Fritz nochmal in den Medien auftauchen würde, könnte ich mir weitere wichtige Hinweise vorstellen.
Die Hoffnung stirbt ja .......


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2015 um 22:39
@Felicitas1 schrieb:
Man sagt ja Mord verjährt nicht
Ja!

@Felicitas1 schrieb:
Es werden sogar Morde nach 70 Jahren noch aufgeklärt.
Ja?

@Felicitas1 schrieb:
Für den Fall dass der Mord an Fritz nochmal in den Medien auftauchen würde, könnte ich mir weitere wichtige Hinweise vorstellen.
Ja, hoffentlich,
aber,
man konnte z.B im Fall Lolita Brieger nachweisen, wer sie umgebracht hat, man hatte aber keine Beweise, dass es ein Mord war, dem Täter wurde "lediglich" ein Totschlag nachgewiesen und er wurde sofort freigelassen, weil Totschlag verjährt.

Ich gebe Dir aber in allen Punkten Recht. Letztendlich ist nicht das Wichtigste, den Täter unbedingt zur Verantwortung zu ziehen, sondern zu erfahren, was genau dort 1982 passiert ist, wer diesen Mord damals begangen hat und warum.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

26.07.2015 um 11:29
So habe den Film jetzt mal einigen Leuten aus dem Bekanntenkreis gezeigt und wollte spontan mal die Meinung dazu hören, weil dieser Fall hier extrem zum Spekulieren geeignet ist.
Zu Carmen: Vermutung: Junge frau, sehr selbstbewußt,taff,aus Drückerkolonne kommend,läßt sich schwängern,will den Wirt heiraten.
Frage: Wollte der Wirt sie denn auch?
Hat dann, so die Vermutung aus der Verzweiflung und Trotz heraus den gutmütigen Maurer geheiratet.
Im Film sieht man sehr deutlich ,dass diese Verbindung eher aus Vernunft, statt aus Liebe geprägt ist.

Könnte es sein, dass sie diese Heirat bereut hatte?
Könnte es sein dass das Verhältnis zum Wirt weiter bestand,obwohl sie inzwischen verheiratet war?
Könnte es sein dass der Fritz auf dem Feuerwehrfest ,etwas erfahren hat und dieser Abend im Streit endete?
Könnte der Fritz im Streit weggelaufen sein.
In einem Punkt sind sich aber alle einig:
Der Schluß der Szene kann niemals so abgelaufen sein:
Sie fragt nicht ,was er holen will so spätabends,falls die Aussage überhaupt so stimmt.
Sie geht nach hause legt sich ins Bett, obwohl sie weiß, dass der Mann draussen ohne Haustürschlüssel ist...
Sie unternimmt nichts um ihn zu suchen .Jedenfalls ist nichts bekannt geworden.
Demnach,sie wartet die Nacht ab bis ein Polizist vor ihrer Türe steht und sie informiert dass ihr Mann brutal erstochen wurde.
Das alles passt überhaupt nicht zu einer schwangeren Frau die gerade erst verheiratet ist mit einem Mann den sie "angeblich liebt".
Übrigens ...wir sind immer von einem Täter ausgegangen.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

26.07.2015 um 15:17
an @Felicitas1,
ich würde eher vermuten dass mitglieder von drückerkolonnen
das gegenteil von selbstbewusst und taff sind.
wo wurde denn von der carmen erwähnt dass sie ihren ehemann liebt?

laut mohame, der/die ja aus oa stammt,wollte der wirt die carmen heiraten,
durfte aber nicht.
eine weitere einschätzung von mohame war folgende:
Ich lege auch meine Hand dafür ins Feuer,das mit Frauen zu dieser Zeit,und auch danach,bei Fritz nichts gelaufen ist!
Wäre das mit Carmen und dem Kind nicht passiert,wäre Fritz Junggeselle geblieben,bis zu seinem(frühzeitigen)Tod!, ende zitat.

der umstand dass der wirt die carmen nicht heiraten durfte kombiniert
mit dem obigen zitat lässt natürlich raum zum spekulieren.

an die erklärung der carmen "der fritz wollte noch was holen" glaube ich
auch nicht. ich vermute einen streit der eheleute schmidt, der schon beim
abendessen begann und der im laufe des spazierganges neu entflammte
und schliesslich dazu führte dass die eheleute schmidt entgegengesetzte
richtungen einschlugen. die carmen läuft alleine heim und der fritz geht
demonstrativ in die andere richtung.das würde dann allerdings bedeuten
dass die richtung in die fritz lief zufallscharakter besass. das würde desweiteren
auch einen ausgemachten treffpunkt mit einer unbekannten person an den krautgärten ausschliessen.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

26.07.2015 um 21:31
einverstanden @egaht,
und man sollte in diesem thread zuerst die postings von @mohame durchlesen und erst dann theorien über die familienverhältnisse posten.
du hast weiter geschrieben "an die erklärung der carmen "der fritz wollte noch was holen" nicht glauben zu wollen.
da bin ich mir nicht so sicher.
natürlich würde sich jede "durchnittliche" ehefrau sofort erkundigen, wohin ihr gemahl um mitternacht will.
das war aber keine "durchnittliche" familie. die einzelheiten wurden schon gepostet, es gab sehr wahrscheinlich in unserem fall keine gefühle im spiel, vielleicht nicht einmal eine freundschaft oder körperliche nähe (eine hochschwangere auf sicherheit bedachte ehefrau kann sagen - erst nach der geburt), nur ein paar gemeinsame interessen.
natürlich sehr spekulativ, aber laut unseren quellen denkbar.
so gesehen könnte es der carmen vollig egal gewesen sein, was der fritz noch zu erledigen hatte, sie war müde, schwanger, und wollte nur noch schnell nach hause ins bett.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

13.08.2015 um 20:00
@kf1801

die gleiche musik gibt es unter anderem auch bei dem berühmten YOGTZE fall.

https://www.youtube.com/watch?v=zaZ3799FZ54


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

14.08.2015 um 14:23
@JohnPaul1
Naja, vielleicht galt diese Melodie bei Aktenzeichen XY...ungelöst per se als die Kennung für "mysteriöse", unklärbare Mordfälle:)))


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

23.08.2015 um 23:53
Wenn die zuständigen Behörden (die mehr als 30 Jahre Zeit hatten), den Hinweisen von @mohame nicht nachgegangen sind, dann ist dieser Fall höchstwahrscheinlich sehr fahrlässig behandelt worden.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.08.2015 um 09:27
Der Verdacht von @mohame kommt mir plausibel vor, weil es ein starkes Indiz gibt (die Person, die vor der Tat fast jeden Tag im "Goldenen Löwen" war, und nachher nicht mehr dort gesehen worden ist).Text
wichtiger als jedes nachtatverhalten dürfte die frage nach dem motiv sein.
hatte dieser mann überhaupt ein motiv, bzw. wie könnte sich wenigstens
ein motiv plausibel erklären lassen.
ferner müsst ihr euch von der vorstellung lösen dass die polizei hier mitliest.
was hier scheibchenweise ans licht kam, das wussten die schon seit 30 jahren!


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.08.2015 um 20:03
Das Motiv hat eh @mohame für uns (mmn) überzeugend beschrieben. Du kennst dich sowieso im Thread sehr gut aus, warum der unnötige Posting?


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.08.2015 um 20:18
Naja, wenn sie schon seit 30 Jahren alles wussten, warum ist dann dieser Mordfall noch nicht aufgeklärt, heutzutage ist die Polizei natürlich viel besser.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.08.2015 um 23:34
@Perynt
ich finde nicht dass bis jetzt jemand ein nachvollziehbares motiv genannt hat.
der ominöse metzger soll sich geld vom fritz geliehen haben.
und selbst wenn, das reicht nicht aus um 30mal zuzustechen.
wer 30mal zusticht muss ein ganz starkes motiv haben.
wie könnte diese motiv bezogen auf den metzger aussehen?


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

26.08.2015 um 00:25
Das Motiv dieses Metzgers habe ich mir auch überlegt. Er hatte doch gar nichts mit Fritz groß zu tun.
Der Metzger hatte dort in dem Gasthaus gewohnt ?Auch Carmen hatte dort gewohnt anfangs?
Ich frage mich ständig warum hatte Carmen den Fritz geheiratet? Liebe war es ja nicht,was war es denn?
Sozialer Status und Absicherung?
Warum konnte /wollte sie ihr Kind was ja vom Wirt gezeugt wurde nicht alleine bekommen.
Könnte der Metzger einen Auftrag bekommen haben dem Fritz etwas anzutun?
Er war ja nach dem Mord nicht mehr gesehen worden im Wirtshaus, heißt für mich er hatte es nicht mehr nötig, dort zu arbeiten.
Das anfängliche Alibi wurde von seiner Frau widerrufen. Klingt nicht gut .Ein vorgetäuschtes Alibi macht immer verdächtig.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.08.2015 um 06:41
soviel ich weiss hat der metzger dort nie gewohnt sondern nur in der schlachtküche
mitgearbeitet


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.08.2015 um 10:40
und regelmäßig an seinem Stammtisch gesessen (vor der Tat).


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.08.2015 um 11:54
habe mal eine frage an die "insider" hat die frau von fritz nach seinem tod..etwas geerbt von seinem geld....weiß da jemand näheres......ach ja und danke für die vielen guten infos von leuten aus dem ort und umgebung.........das hat mir das bild des fritz schmidt ganz anders gezeigt....hätte am anfange ohne diese charakterzüge an einen ganz anderen ehemann gedacht.....


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.08.2015 um 12:43
Man kann sich vorstellen dass der Metzger mit dem Wirt ein sehr gutes Verhältnis hatte.
Da die Tatwaffe auch exakt zu einem "Fleischermesser " passt kann man sich natürlich einiges vorstellen ohne ins Detail zu gehen.
Es wurde gesagt dass der Metzger dem Fritz noch Geld geschuldet hatte. Demnach wäre es denkbar ,dass Fritz sich das Geld vom Metzger in dieser Nacht "abholen" wollte bzw. es wurde ihm so aufgetragen oder angeboten ,welches er sich dort und dann um diese späten Uhrzeit (da der Metzger dann Feierabend hatte) eben abholen konnte.
Es könnte sich hierbei um eine Falle gehandelt haben.
Der gutmütige Fritz ist dann zu später Stunde losmarschiert im Glauben er bekäme jetzt das verborgte Geld zurück.
Könnte auch sein, dass Carmen ihn dazu gedrängt hatte oder ihn beauftragt hatte mit den Worten "Der Metzger hat gesagt ,du sollst dir um 23-24 Uhr nach Feierabend dein Geld bei ihm abholen .
So was dann passierte wissen wir ja.
Es könnte entweder zu einem Streit gekommen sein oder es war ein geplanter Mord , auch ein Auftragsmord wäre denkbar.
Wir vermuten er ist in eine Falle gelockt worden( Wer geht zur Nachtzeit spaziern?
Wir vermuten auch eine Tat aus Eifersucht.(Grund genug gab es ja)
Wir hatten bisher einen Mordauftrag /von wem auch immer /nicht in Erwägung gezogen.
Durch neue Informationen ( Metzger der dort gearbeitet hatte und ein enges Verhältnis zum Wirt hatte) bekommt der Fall eine neue interessante Dimension.
Nachdem das Alibi von dem Metzger nicht mehr stimmte müßte man dieses noch mal überprüfen.

DANKE an die Insider !


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.08.2015 um 13:18
Zitate von @mohame über diese auswärtige Person (chronologisch), damit diese sehr wichtige und informative Postings nicht in Vergessenheit geraten.


Zur damaligen Zeit,war aber im Goldenen Löwen,noch jemand,ein Mann,um die 40,aus einem Nachbardorf.
Dieser Mann war auch fast täglich im Goldenen Löwen,auch um zu trinken,aber auch um zuhelfen,der Mann war auch Metzger und auch in der Schlachtküche und auch im Ausschank tätig.
Aber,nach dem Mord an Fritz,war dieser Mann,nicht mehr im Goldenen Löwen gesehen worden.......

Carmen hat diese Person gekannt.den Carmen wohnte seit Sie in OA aufgetaucht war,im Goldenen Löwen,ich kann mir auch vorstellen,das dieser Mann Ihr auch nachgestiegen ist.Die Kripo hat den Mann auch vernommen,Er hatte aber ein Alibi von seiner Frau,die das Alibi aber,später (ca.2,3 Jahre),widerrufen hat,wurde erzählt!

Damalige Stammtischbrüder,mitlerweile alle gestorben,haben öffter mal anklingen lassen,das Sie mehr wissen,haben aber nie etwas verraten!

Es wurde auch geredet,das Fritz nen Auswärtigen Mann,Geld geliehen hätte,und es zurück haben wollte,der Auswärtige,hatte auch nie Geld in der Tasche.warscheinlich ging das alles nur mündlich vonstatten und somit,meine Vermutung!!war der Mörder seine Sorgen,zwecks Rückzahlung los!
Übrigens stammte der Auswärtige ursprünglich aus dem Frankfurter Raum,war muskulös,hatte vornichts Angst,eben ein richtiger Metzger!

Vielleicht wurde der Ort bewußt so gewählt,weil der Auswärtige aus einem Nachbarort kam,der in einer anderen Richtung liegt.

Ich hatte ja schon über den Auswärtigen geschrieben,der fast täglich im Goldenen Löwen war,dort auch mitgeholfen hat,und seit der Tatnacht nicht mehr im Goldenen Löwen war.
Vermutlich hat Fritz im Geld geliehen,ohne etwas schriftlichem,so erzählte man und erzählt man sich hier im Dorf.
Der Auswärtige war Metzger und ich würde im so etwas zutrauen.

Es gab Bewohner,die davon wußten,aber Angst hatten.
Der Ort war wahrscheinlich so gewählt,da der Wohnort des Auswärtigen in einer anderen Richtung liegt.
Möglich wäre natürlich auch,das er mit dem VW-Bus unterwegs war,Er selbst hatte aber ein anderes Fahrzeug....
Die evtl.Mitwisser vom Stammtisch,sind mittlerweile alle gestorben.


Danke nochmals, @mohame!


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

27.08.2015 um 15:02
@Perynt
Selbst wenn die Mitwisser vom Stammtisch schon verstorben sind, so ist sicher einiges noch an die Nachkömmlinge weitergegeben worden.
Vlt ist der Fall nicht mehr so interessant, weil man den--vermutlichen Mörder-- schon tot glaubt und deswegen keinerlei große Ermittlungen startet.
Doch ich finde es lohnt sich allemal an dem interessanten Fall weiterzuarbeiten um ENDLICH Klarheit reinzubringen für die Hinterbliebenen für die Dorfbewohner und für das Opfer.
So eine brutale Tat darf nicht vergessen werden. Eine Aufklärung ist man dem Opfer schuldig, wenn auch nur moralisch :-(
Irgendwie hat man das Gefühl dass das Interesse an der Aufklärung der Tat nicht so in dem Masse stattgefunden hatte, wie es sich für solch einen Fall gehört.
Mag sein, dass in dem kleinen Ort jeder Angst hatte den Mund mal aufzumachen vor der Kripo.


Anzeige

melden