Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Aeryn Gillern

626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 13:05
Zitat von VentilVentil schrieb:mmer wenn man/frau nicht weiter weiss, wird die Psychose rausgekramt....
Ich weiss was du meinst, aber ich wage zu behaupten, dass das so auf mich nicht zu trifft.
Es gibt in diesem Thread durchaus auch andere Erklärungsansätze die erstmal plausibel erscheinen, aber dann doch an irgend einem Punkt haken.
Zitat von VentilVentil schrieb:aber...eine Psychose, eine echte, ist sehr sehr selten!
Eine "echte" Psychose ist nicht so selten wie du denkst, aber an die hab ich auch gar nicht gedacht, sondern eher an eine Drogen induzierte.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Ich bin kein Psychologe aber ich meine mich zu erinnern, dass die Psychosen nicht innerhalb von Minuten von Null auf hundert ausgelöst werden, sondern es eher schleichend voran geht, also man demjenigen komisches Verhalten anmerkt.
Das stimmt so weit. Ein psychotischer Schub explodiert nicht plötzlich, sondern schreitet voran.
Aber, wie du selber ganz richtig schreibst...
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Es sei denn es sind Drogen im Spiel, dann kann es durch aus mal etwas schneller gehen. Gerne auch Ad hoc je nach Substanz
Dazu kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein solcher, durch Drogen induzierter psychotischer Schub, innerhalb von wenigen Minuten seinen Höhepunkt erreichen kann.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Für Drogenkonsum war er offenbar auch nicht bekannt. Habe zumindest nichts über irgendwelche Aussagen gelesen, in denen man ihm Drogenkonsum nachgesagt hätte.
Er muss nicht zwangsläufig ein notorischer Drogenkonsument gewesen sein, auch wenn man sowas im allgemeinen sowieso nicht an die Grosse Glocke hängt.
Um einen psychotischen Schub auszulösen reicht auch ein einmaliger Konsum.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich finde es echt schwierig nachzuvollziehen, wie jemand, der kurz zuvor noch mit einer Arbeitskollegin ein Telefonat führte, in welchem er normal und ausgeglichen wirkte (wie scheinbar den ganzen Tag über sowie die Tage zuvor -es wurden ja keine Auffälligkeiten bekannt-) ganz plötzlich, von jetzt auf gleich, in einen so heftigen psychotischen Schub geraten sein soll, dass er im Schneeschauer nackt durch Wien zur Donau läuft, und dort angeblich in suizidaler Absicht hineinspringt (und dann auch noch nach "Hilfe" gerufen haben soll ... Wer will sich suizidieren, und ruft dann nach Hilfe?).
Wie gesagt, ausgegangen von einem Drogen induziertem psychotischen Schub kann er durchaus vorher normal und ausgeglichen gewesen sein. Telefonate führen und SMS schreiben.

Spannenderweise gehe ich nicht von einem Suizid aus, sondern eher von einem tragischem Unfall..

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 14:07
Zitat von wagnerwagner schrieb:Er muss nicht zwangsläufig ein notorischer Drogenkonsument gewesen sein, auch wenn man sowas im allgemeinen sowieso nicht an die Grosse Glocke hängt.
Um einen psychotischen Schub auszulösen reicht auch ein einmaliger Konsum.
Diese Droge wird er dann wohl nicht zuvor probiert haben ....
Ach, ich denke ja, dass er sich als erwachsener Mann darüber im Klaren war, dass Drogen in einer Sauna nicht so gut kommen.
Am nächsten Tag (Dienstag) mußte er wieder arbeiten. So ein Drogenerlebnis, gerade wenn es eine einmalige oder eine extrem seltene Angelegenheit gewesen sein sollte (mit Drogen, die man ggf. nicht mal kennt), wäre eher etwas für einen Abend gewesen, wenn man am nächsten Tag frei hat, oder?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mehrere der Saunagäste gleichzeitig verdrängt haben könnten, dass die Kombination Sauna und Drogen nicht so gut passt. Demnach hätte AG in seiner Kabine womöglich alleine Drogen genommen, die so eine heftige Auswirkung haben können. Hm.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Spannenderweise gehe ich nicht von einem Suizid aus, sondern eher von einem tragischem Unfall..
Meinst Du, er wollte vllt. garnicht zur Donau laufen, landete dort aber irgendwie, rutschte aus, und fiel unbeabsichtigt in den Kanal?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 14:35
Laut dem Deutschen Wikipediaeintrag zu seinem Verschwinden, gab es schon zumindest merkwürdige Verhaltensweisen von ihm. Zu finden unter Anmerkungen, Punkt 3.
Spätestens seit seiner Kandidatur zur Wahl des Mister Gay Austria, die er dann auch gewann, war Gillern als Model öffentlich bekannt. Wiederholt ist er in Zeitschriften (Xtra) und Zeitungen abgebildet worden. Obwohl er zur Publikation der Porträts von ihm in diesen Blättern seine Einwilligung gegeben haben musste, reagierte er darauf teils hysterisch und versuchte, alle ihm zugänglichen Exemplare dieser Zeitschriften einzusammeln und verschwinden zu lassen. Gillern soll auch Mitglied einer konservativen Studentenverbindung gewesen sein.
Quelle: Wikipedia



@enidan17

Danke. Habe mir den Weg bei Googlemaps angeguckt. Dann könnte es doch sein, dass er nach Hause wollte. Lag ja tatsächlich auf seinen Weg.

Nur warum landete er dann schließlich im Wasser?

1. Möglichkeit: Er wurde ins Wasser geworfen. MMn. eher unwarscheinlich, da es dafür keine Zeugen gab, die von Verfolgern berichteten und so leicht wird sich Aeryn auch nicht überwältigen haben lassen. Er war groß gewachsen und sicherlich nicht schwach. Das wäre nicht lautlos von Statten gegangen.

2. Möglichkeit: Er versuchte sich zu verstecken, da ihm vielleicht eine Gruppe Menschen entgegenkam und er Angst hatte, dass er aufgrund seiner Nacktheit Probleme bekommen würde oder deshalb sogar angegriffen werden würde. Dabei fiel er ins Wasser. Diese Theorie könnte man auch mit einen psychischen Ausnahmezustand vereinbaren. Wenn er sich bedroht und verfolgt fühlte und dass aus einer eingebildeten Bedrohungslage entstand, hätte er womöglich niemanden vertraut und auch deshalb niemanden um Hilfe bemüht. So unwarscheinlich halte ich das Ganze garnicht mehr.

3. Möglichkeit: Er beging Suizid. Die Umstände sind dann aber sehr konfus. Er war den Tag gut gelaunt. Er telefonierte mit seinem Partner. Er ging saunieren und dann plötzlich rennt er nackt durch Wien und springt ins Wasser? Daran glaube ich nicht, wobei man es natürlich nicht ausschließen kann. Dann hätte aber in der Sauna etwas passiert sein müssen, dass sein Leben von einen Augenblick auf den anderen so sehr aus den Angeln riss, dass er von nun auf jetzt sein Leben beenden wollte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 14:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Meinst Du, er wollte vllt. garnicht zur Donau laufen, landete dort aber irgendwie, rutschte aus, und fiel unbeabsichtigt in den Kanal?
Der Ort an dem er verunglückte lag auf dem Weg zu seiner Wohnung. Ich glaube tatsächlich, dass es so gewesen sein wird.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 14:47
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Der Ort an dem er verunglückte lag auf dem Weg zu seiner Wohnung. Ich glaube tatsächlich, dass es so gewesen sein wird.
Magst Du den Ablauf wie es dazu kam, dass AG in die Donau gefallen sein könnte, genauer beschreiben?


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 14:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ach, ich denke ja, dass er sich als erwachsener Mann darüber im Klaren war, dass Drogen in einer Sauna nicht so gut kommen.
Am nächsten Tag (Dienstag) mußte er wieder arbeiten. So ein Drogenerlebnis, gerade wenn es eine einmalige oder eine extrem seltene Angelegenheit gewesen sein sollte (mit Drogen, die man ggf. nicht mal kennt), wäre eher etwas für einen Abend gewesen, wenn man am nächsten Tag frei hat, oder?
Weiss ich nicht, ob ihm das unbedingt so klar hätte sein müssen, wobei da auch noch die Möglichkeit im Raum steht, dass er die Drogen nicht bewusst genommen haben könnte.
Was das arbeiten am nächsten Tag betrifft, es war ja noch früh am Abend und je nach Droge hätte das kein Problem dargestellt am nächsten Morgen pünktlich aufzustehen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mehrere der Saunagäste gleichzeitig verdrängt haben könnten, dass die Kombination Sauna und Drogen nicht so gut passt. Demnach hätte AG in seiner Kabine womöglich alleine Drogen genommen, die so eine heftige Auswirkung haben können. Hm.
Ich bin jetzt kein Drogenexperte, aber ich denke doch, dass es Drogen gibt bei denen die Kombi Drogen & Sauna jetzt nicht das grosse Problem darstellt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Meinst Du, er wollte vllt. garnicht zur Donau laufen, landete dort aber irgendwie, rutschte aus, und fiel unbeabsichtigt in den Kanal?
Wäre für mich das wahrscheinlichste.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 14:52
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:2. Möglichkeit: Er versuchte sich zu verstecken, da ihm vielleicht eine Gruppe Menschen entgegenkam und er Angst hatte, dass er aufgrund seiner Nacktheit Probleme bekommen würde oder deshalb sogar angegriffen werden würde. Dabei fiel er ins Wasser. Diese Theorie könnte man auch mit einen psychischen Ausnahmezustand vereinbaren. Wenn er sich bedroht und verfolgt fühlte und dass aus einer eingebildeten Bedrohungslage entstand, hätte er womöglich niemanden vertraut und auch deshalb niemanden um Hilfe bemüht. So unwarscheinlich halte ich das Ganze garnicht mehr.
Ich habe schon einige Menschen in einer akuten Psychose erlebt und deren Realität hat aber so gar nichts mehr mit der tatsächlichen Realität zu tun.
Also ist deine Möglichkeit 2 für mich ganz klar die naheliegenste.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 14:57
Ich kenne die Örtlichkeiten leider nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass er sich kurz in Deckung begeben wollte, als sich Leute näherten, um zu warten, bis die Luft rein ist und er die Brücke überqueren könnte. Falls er tatsächlich unter einer psychotischen Episode litt, könnte er die Gefahr, in die er sich begibt vielleicht nicht einschätzen. Ich glaube ja nicht, dass er sich auf der Brücke über das Geländer warf, um sich außen entlangzuhangeln aber ich kann mir vorstellen, dass er am Beginn der Brücke eher in Ufernähe, abseits des gesicherten Weges beim Versuch sich zu verstecken ins Wasser fiel. Es war ja schon dunkel zu der Zeit. Ich werde mal versuchen die Umgebung der besagten Brücke online zu finden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 15:03
Zitat von wagnerwagner schrieb:Weiss ich nicht, ob ihm das unbedingt so klar hätte sein müssen, wobei da auch noch die Möglichkeit im Raum steht, dass er die Drogen nicht bewusst genommen haben könnte.
Wobei wir dann schon mal bei Körperverletzung wären. Die Richtung kann ich mir z.Zt. am besten vorstellen.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Was das arbeiten am nächsten Tag betrifft, es war ja noch früh am Abend und je nach Droge hätte das kein Problem dargestellt am nächsten Morgen pünktlich aufzustehen.
Der Mann war nach Angaben seiner Kollegen sehr verläßlich und pünktlich (deshalb wurde die Mutter ja auch von denen, und nicht nur vom Lebensgefährten informiert, dass AG nicht mehr erreichbar war). Auch deshalb vermute ich, dass er schon darauf achtete, dass er keine sinnlosen Risiken einging, sich zu verspäten etc. Ich bezweifle zudem, ob Drogen so gut zu dem Körperkult passen, dem sich einige in der Szene zu verschreiben scheinen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 15:06
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Ich glaube ja nicht, dass er sich auf der Brücke über das Geländer warf, um sich außen entlangzuhangeln aber ich kann mir vorstellen, dass er am Beginn der Brücke eher in Ufernähe, abseits des gesicherten Weges beim Versuch sich zu verstecken ins Wasser fiel. Es war ja schon dunkel zu der Zeit. Ich werde mal versuchen die Umgebung der besagten Brücke online zu finden.
Mit dem Verstecken tue ich mich etwas schwer. Bis zur Donau rannte der Mann nackt im ersten Bezirk umher ....


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 15:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wobei wir dann schon mal bei Körperverletzung wären. Die Richtung kann ich mir z.Zt. am besten vorstellen.
Was auch das grosse Schweigen erklären würde.
Es wäre dem Ruf doch eher abträglich wenn bekannt würde, dass in diesem Etablissement Drogen verabreicht werden.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich bezweifle zudem, ob Drogen so gut zu dem Körperkult passen, dem sich einige in der Szene zu verschreiben scheinen.
Einem Körperkult dem durchaus mit Steroiden und Amphetaminen nachgeholfen wird.
Wobei ich nicht sagen möchte, dass das bei AG der Fall war.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 15:09
@wagner
Richtig. Ich habe das auch schon öfters im Bekanntenkreis beobachten können, wie die Menschen plötzlich unter Drogenkonsum abdriften. Da muss vorher garnichts darauf hinweisen. Gerade bei Amphetamin und Kokain habe ich beobachtet, dass die Leute Vervollgungswahn bekommen. Das kann auch beim Erstkonsum geschehen. Die kriegen auf einmal Angst, dass die Polizei gleich reinstürmt, fühlen sich beobachtet, verfolgt u. bedroht, obwohl alles normal ist. So wie ich das mitbekommen habe, lässt dieses psychotische Verhalten mit Abklingen der Drogenwirkung auch wieder ab aber bei einen Kumpel geht das dann auch lange weiter, sodass er dann auch in der Psychiatrie gelandet ist.

Normalerweise weiß man aber, dass diese Art von Drogen in Kombination mit Sauna so ziemlich das Dümmste ist, was man machen kann aber es hat trotzdem schon einige erwischt, die es nicht wussten oder es ignoriert haben.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 15:13
Zitat von wagnerwagner schrieb:Einem Körperkult dem durchaus mit Steroiden und Amphetaminen nachgeholfen wird.
Wobei ich nicht sagen möchte, dass das bei AG der Fall war.
Hormone hatte ich vorhin nicht gemeint als ich von Drogen schrieb. Damit meinte ich Substanzen, die psychedelisch oder halluzinogen wirken können. Könnten Hormone oder Amphetamine denn auch, zudem so von "jetzt auf gleich", eine Psychose auslösen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 15:14
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Richtig. Ich habe das auch schon öfters im Bekanntenkreis beobachten können, wie die Menschen plötzlich unter Drogenkonsum abdriften.
Ich hatte einen Fall bei dem der Patient in seinem Schub dachte, Russen hätten ihm die Augen heraus operiert weswegen er nichts sehen konnte.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:So wie ich das mitbekommen habe, lässt dieses psychotische Verhalten mit Abklingen der Drogenwirkung auch wieder ab aber bei einen Kumpel geht das dann auch lange weiter, sodass er dann auch in der Psychiatrie gelandet ist.
Im Allgemeinen ist das auch so, dass das psychotische Verhalten und Denken wieder nach lässt. Besteht allerdings z.B. eine Disposition zur Psychose, dann kann es passieren, dass sie sich manifestiert.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 15:16
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hormone hatte ich vorhin nicht gemeint als ich von Drogen schrieb. Damit meinte ich Substanzen, die psychedelisch oder halluzinogen wirken können. Könnten das Hormone oder Amphetamine denn auch, zudem so von "jetzt auf gleich"?
Das ist eben der Fehlglaube, dass es eine hallizinogene Substanz braucht um eine Psychose hervorzurufen.
Ich erinnere an den Fall Jeffrey McDonald der seine Familie ermordet hat und dessen Tat wohl in direktem Zusammenhang mit Steroiden und Diät-Pillen stand.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 15:17
Zitat von wagnerwagner schrieb:Einem Körperkult dem durchaus mit Steroiden und Amphetaminen nachgeholfen wird.
Wobei ich nicht sagen möchte, dass das bei AG der Fall war.
Wie ein Stoffer sah er aber nun auch wieder nicht aus. Klar, mit Amphetamin und ähnlichen Derivaten kann man schnell Gewicht abnehmen aber in Kombination mit Sauna ist das schon suizidal. In dem Zusammenhang fällt mir Zyzz ein, ein bekanntes Fitnessmodel, dass für viele Jungendliche ein Idol war aber voll auf Stoff und Drogen in der Sauna sein Leben gelassen hat. AG kann ja tatsächlich etwas unwissend eingenommen haben oder er war halt einmal neugierig und er hat es überhaupt nicht vertragen.
"Poppers" sind in der Schwulenszene gang und gäbe, wie man hört aber ob das solche angenommenen Verwirrtheitszustände auslösen kann weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 15:24
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Normalerweise weiß man aber, dass diese Art von Drogen in Kombination mit Sauna so ziemlich das Dümmste ist, was man machen kann aber es hat trotzdem schon einige erwischt, die es nicht wussten oder es ignoriert haben.
So ist es. Aber bei AG vermute ich das nicht. Aus irgendeiner Ecke hätte irgendein Bekannter vermutlich schon längst zum Besten gegeben, dass AG in diesem oder jenen Club etc. auch Drogen genommen habe. Aber entsprechendes konnte ich bisher nirgendwo lesen. Mir erscheint er in seinem Konservatismus sogar eher als drogenablehnende Person.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 15:26
Hinzu kommen oftmals paranoide Wahnvorstellungen. Die Betroffenen fühlen sich von ihrer Umwelt bedroht, sind der Meinung, dass andere sie verletzen oder ihnen anderweitig Schaden zufügen wollen und versuchen deshalb zu fliehen, sich zu verstecken oder sich zu wehren. Bisweilen können Angst und Panik so stark überhandnehmen, dass die Patienten selbst aggressives Verhalten an den Tag legen und sich selbst oder andere verletzen.
Quelle: Betty Ford Entzugsklinik

Im Bezug auf Psychotisches Verhalten, ausgelöst durch Drogenkonsum. Amphetamin, Kokain aber selbst Cannabis kann das auslösen, auch bei Erstkonsum. Das Risiko besteht nunmal.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 15:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mir erscheint er in seinem Konservatismus sogar eher als drogenablehnende Person.
Das werden, wie du schon sagst, seine Freunde beurteilen können aber ein bisschen widersprüchlich war AG auch.
Einerseits bekennender Homosexueller, der beim Mr. Gay antritt und sich als Fotomodell für Schwulenmagazine ablichten lässt, dann aber hysterisch wird, wenn er die Zeitschriften im Handel sieht und versucht alle wegzukaufen, bzw. verschwinden zu lassen.
Jemand der in Etablissments verkehrt, in denen es bekanntlich schlüpfrig zugeht aber gleichzeitig in einer konservativen Studentenverbindung. Naja, der letzte Punkt ist jetzt in der heutigen Zeit nicht mehr so ungewöhnlich aber sein Verschwinden ist ja auch schon eine Weile her.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 15:41
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:dann aber hysterisch wird, wenn er die Zeitschriften im Handel sieht und versucht alle wegzukaufen, bzw. verschwinden zu lassen.
Das hat mMn. eher etwas damit zu tun, dass der Mann bei der UNIDO Karriere machen wollte. Könnte mir vorstellen, dass es (auch heute noch) ein Ausschlusskriterium für bestimmte Spitzenpositionen sein könnte, wenn Bilder vom Bewerber mit Schärpe und Krönchen von einer Mr. Gay-Wahl kursieren.


Anzeige

melden