Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Aeryn Gillern

626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Aeryn Gillern

10.05.2021 um 15:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:20:00 Uhr würde mehr Sinn ergeben.
Stimmt. Aber selbst dann ist das Zeitfenster merkwürdig kurz...

Um 19:27 verschickt er noch fröhlich SMS, um 20 Uhr sieht ihn jemand nackt auf der Straße (angeblich). Um 20:23 gab es Hilfeschreie am Donaukanal.

Es bleiben also ALLENHÖCHSTENS 30 Minuten von "ganz normal" bis "völlig durchgeknallt". Wie soll das abgelaufen sein??

Anzeige
melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

10.05.2021 um 21:01
Wette verloren: "renne nackt zur Donau und zurück". Mit oder ohne reinspringen. Das endete in einem. Unfall. Nur müsste der Leichnam doch an irgendeinem Wehr wieder auftauchen oder ist das "freie Fahrt" bis zur Mündung?

Natürlich wird dort keiner zugeben, was damit zu tun zu haben wenn es eine wette war. Das wäre ja mit Schuldeingeständnis behaftet.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

10.05.2021 um 21:50
Am 28.10.2007 wurden die Uhren um 3 Uhr Früh um eine Stunde zurückgestellt. Winterzeit.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

10.05.2021 um 22:36
@LOleander
Das hatte ich auch schon überlegt, wäre aber seltsam....es hat ihn ja niemand dazu gezwungen das zu machen; insofern auch komisch, dass dann niemand erzählt wie es dazu kam, normalerweise sorgt man sich dann ja, wenn derjenige nicht mehr zurückkommt


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

10.05.2021 um 23:03
@LOleander
Deine Idee finde ich sehr interessant. Dass eine Leiche nicht zwangsläufig an einem Wehr gefunden wird, hat die Polizei schon öfters gesagt.

Aber warum ist er in den Donaukanal gesprungen? War das auch Teil der Wette? Ein versehentliches Reinplumpsen kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Eine weitere Frage wäre, warum ihn bei seinem Lauf niemand begleitet hat. Dieses Spektakel will man doch eigentlich miterleben. Warum hat er sein Handy nicht mitgenommen, um seine Heldentat per Foto zu dokumentieren?

Trotzdem: Unter allen unplausibel erscheinenden Möglichkeiten ergibt das für mich momentan noch am meisten Sinn.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

11.05.2021 um 00:12
Was wäre, wenn er beispielsweise in der Sauna bedroht worden wäre, zb mit einer Waffe? Er hat keine Zeit mehr, sich anzukleiden, rennt in Panik auf die Straße. Die Badeschlappen behindern ihn beim Rennen, also lässt er sie nach wenigen Metern zurück.

Eine Frage an die Ortskundigen: führen die kleinen Gassen zwangsläufig zum Donau-Ufer? Hätte er unterwegs irgendwo Unterschlupf finden können? Oder war es unausweichlich, an der Donau zu landen?

Ich gehe jetzt natürlich von großer Angst, evt Todesangst aus, die ihn zur Flucht trieb.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

11.05.2021 um 09:08
Zitat von WienerinWienerin schrieb:Am 28.10.2007 wurden die Uhren um 3 Uhr Früh um eine Stunde zurückgestellt. Winterzeit.
Vllt. hatte der Mensch am Empfang, der AG angeblich schnellen Schrittes die Lokalitäten verlassen sah, seine Uhr noch nicht umgestellt? Dann könnte es dadurch zu der Zeitangabe (19:00 Uhr) gekommen sein. Dabei war es bereits 20:00 Uhr ... wer weiß.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

11.05.2021 um 09:16
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Deine Idee finde ich sehr interessant.
In einem "Falter-Artikel" vermutete der Zeuge, der gerade mit seiner Freundin unterwegs war, als ein nackter Mann an ihnen vorbeilief, auch einen albernen Scherz oder eine verlorene Wette:
Article from 03.12.208:
Wolf Deucker, 26, was walking with his Girlfriend that night between 7 and 8 pm. They were walking between Stubentor and Bäckerstraße. Deucker says ‘’We saw a naked man. He came from Stubenbastei towards Donaukanal. We thought it was a silly joke or a lost bet. We couldn’t explain why someone would be running naked during light snowfall. My Girlfriend whistled after him and he turned with a scared impression, but continued running. He was drenching in sweat. He made a perplexed expression like he was being followed. However we saw no pursuers on the street. There were no other Pedestrians in this central area.’’
https://www.reddit.com/r/TrueCrime/comments/dnu4xx/the_disappearance_of_aeryn_gillern_vienna_29102007/


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

11.05.2021 um 10:00
Es bleibt mysteriös!wenn er nicht gefunden wird!Schlimm für die Mutter! Wenn die Saunierenden schweigen! Einfach nur feige!


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

11.05.2021 um 16:12
Interessant wäre, ob er bei der Reception schon vorbeilief. Vielleicht ist er erpresst oder bedroht worden. Konnte glaubhaft machen er holt sich nur ein Handtuch oben. Dann ist er abgehauen.

Ich fürchte man wird es nicht herausfinden in jedem Fall wird hier jemand gedeckt oder eine ganze Gruppe deckt sich. Ich denke an letzteres.

Er wollte eher schnell weit weg. Vielleicht hatte er Sex mit jemandem der ihn absichtlich mit Aids ansteckte und es ihm dann unter die Nase rieb. Dein Leben ist jetzt vorbei wie meines. Jemand wollte ihn mit in den Tod nehmen. Das hat er nicht verkraftet. ??


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

11.05.2021 um 16:14
Er hätte auch woanders hinlaufen können. Wasser hat doch den Sinn sich von etwas zu reinigen. Körperlich oder seelisch?


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

11.05.2021 um 17:02
Ich hab mir den ganzen Thread nun durchgelesen und lande immer wieder bei einer Psychose.
Ja, Ferndiagnosen sind so ein Ding, aber AG´s irrationales Verhalten lässt sich damit am ehesten in Einklang bringen.
Gehe ich jetzt noch von einer Drogen induzieren Psychose aus, dann haben auch die Besitzer, bzw. Gäste des Kaiserbründl einiges zu verlieren, was das Schweigen über diesen Abend erklären würde.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

11.05.2021 um 17:36
immer wenn man/frau nicht weiter weiss, wird die Psychose rausgekramt....

es ist wirklich nicht gegen dich @wagner, und dieser Fall ist ja auch nicht der einzige in dem dies geschieht.

aber...eine Psychose, eine echte, ist sehr sehr selten!

es wird eine andere Erklärung geben, da bin ich mir sicher und bestimmt ist es auch nix mysteriöses, das scheint nur so, weil eine Mauer des Schweigens errichtet wurde, meiner Meinung nach aus ganz einfachen, selbstbezogenen Gründen.


glaube nicht, dass das Schicksal A.G.s noch aufgeklärt werden wird....leider!


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

11.05.2021 um 20:30
Ich bin kein Psychologe aber ich meine mich zu erinnern, dass die Psychosen nicht innerhalb von Minuten von Null auf hundert ausgelöst werden, sondern es eher schleichend voran geht, also man demjenigen komisches Verhalten anmerkt. Es sei denn es sind Drogen im Spiel, dann kann es durch aus mal etwas schneller gehen. Gerne auch Ad hoc je nach Substanz. Scheint dasselbe Zeug zu sein was LM genommen hat....

@Ventil - bin da bei dir und denke zurück an die Wette oder irgendwas in der Art. Jemand machte ihm Angst oder er hat was falsch verstanden wegen Sprache. Jetzt traut sich keiner das zuzugeben


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

11.05.2021 um 20:41
Egal was im Kaiserbründl nun geschehen war, das Verhalten von Aeryn Gillern war einfach nicht rational.

Wenn er im Kaiserbründl in eine handfeste Auseinandersetzung geriet, würde das zwar seine Flucht erklären, auch dass er seine Kleidung zurückließ, weil er sich massiv bedroht gefühlt hatte und schleunigst einfach nur weg wollte aber dann hätte er sich draußen hilfesuchend an jemanden gewandt, der dann die Polizei alarmiert hätte. Er wäre in die Kirche gegangen, wo ihm geholfen werden würde oder er wäre halt schlicht nackt nach Hause gerannt, obwohl das schon unwarscheinlich ist, da er ja keine Schlüssel dabei hatte und ich nicht weiß, ob sein Freund oder jemand anderes bei ihm wohnte.

Hierzu wäre es für mich interessant zu wissen, ob der von ihm eingeschlagene Weg zu ihm nach Hause geführt hätte? Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass ihm seine Nacktheit in der Öffentlichkeit peinlich war und er versucht hat, so wenig wie möglich gesehen zu werden und er sich in Brückennähe kurz verstecken wollte, da ihm z.B. eine Gruppe Personen entgegenkam und er dabei ins Wasser stürzte. In der Gegend des Bründles konnte er den Sichtkontakt zu anderen ja nicht vermeiden aber wie sieht es da am Wasser aus?
Wenn ein Übergriff auf mich bevorstehen würde, würde ich notgedrungen auch lieber nackig abhauen und falls ich keinen Bock auf Polizei, etc. hätte, würde ich mich dann halt auch lieber kurz nackt nach Hause durchschlagen, obwohl ich dann aber mein Handtuch umbehalten hätte. Macht aber auch nur Sinn, wenn er in der Nähe wohnte. Da muss ich hier noch einmal nachlesen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

11.05.2021 um 20:46
Die reelle Todesgefahr schien ja nicht so gross gewesen sein, wenn er sich unterwegs an niemanden hilfesuchend gewandt hatte. Harmlose Leute waren da, siehe das Pärchen. Wenn die Scham darüber nackt zu sein, größer war als die Angst... Was soll das denn gewesen sein? Nee..


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

11.05.2021 um 21:04
@LOleander
Stimmt schon. Macht irgendwie alles keinen wirklichen Sinn.

Wenn er aus Angst abgehauen ist, hätte er draußen ja Hilfe bekommen. Verfolger gab es ja anscheinend nicht aber er hätte ja die direkte Bedrohung hinter sich gelassen. Nun stand er halt nackt vor der Herausforderung Heim zu kommen. Sofern er das Ding nicht größer machen wollte, als es war und die Polizei einschalten wollte, könnte er sich dafür entschieden haben, nackt den Heumweg anzutreten, obwohl es weit bessere Möglichkeiten gegeben hätte.

Wenn er sich, warum auch immer, plötzlich für den Freitod entschieden hätte, hätte er das ja auch bekleidet tun können und falls er eine niederschmetternde Information erhalten hatte, z.B. vorheriger Geschlechtspartner hat Aids, hätte er sich ja erstmal testen sollen und bei positiven Testergebnis hätte er sich ja immer noch umbringen können.

Letztlich muss es einen Grund gegeben haben, warum er dermaßen überstürzt nackt aus der Sauna abgehauen ist und sofern es keine, wie auch immer hervorgerufene Psychose war, die ansonsene auch nicht automatisch damit einhergeht, nackt durch die Gegend zu rennen und dann noch Selbstmord zu begehen, werden die damals Mitanwesenden den Grund kennen. Warum sie ihn nicht nennen, werden wir wohl nie erfahren.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

11.05.2021 um 21:43
Zitat von VentilVentil schrieb:aber...eine Psychose, eine echte, ist sehr sehr selten!
Es mag sein dass dies sehr sehr selten vorkommt, aber wie erklärst du dir, dass jemand nackt aus einer Sauna in der Wiener Innenstadt rennt und danach nie wieder gesehen wird?

Ja, echte Psychosen mögen selten sein, aber das heißt ja nicht, dass es sie nicht gibt. Und in solchen Fällen, ebenso wie bei Lars Mittank, Elisa Lam, möglicherweise auch Günther Stoll und Adrian Lukas, sowie evtl. auch brandaktuell Jürgen Gruber sollte das doch die wahrscheinlichste Erklärung sein. Irgendeinen Grund muss es geben. In allen genannten Fällen liegt ein extrem auffälliges Verhalten der Personen vor, das auf eine psychische Auffälligkeit hindeutet. Das lässt sich einfach nicht von der Hand weisen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

11.05.2021 um 22:19
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Hierzu wäre es für mich interessant zu wissen, ob der von ihm eingeschlagene Weg zu ihm nach Hause geführt hätte?
Ja, so wie ich das sehe, ist die Urania Brücke etwa auf halbem Weg nach Hause. Laut Wikipedia wohnte er "Handelskai, Ecke Mexikoplatz"


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

12.05.2021 um 10:31
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Ja, echte Psychosen mögen selten sein, aber das heißt ja nicht, dass es sie nicht gibt.
AG war noch nie psychiatrisch aufgefallen. Polizeilich war er ja wohl auch nicht bekannt. Es gab diesen einen Zwischenfall in der U-Bahn, der hatte im Nachhinein aber keine Relevanz für sein polizeiliches Führungszeugnis. Für Drogenkonsum war er offenbar auch nicht bekannt. Habe zumindest nichts über irgendwelche Aussagen gelesen, in denen man ihm Drogenkonsum nachgesagt hätte.

Ich finde es echt schwierig nachzuvollziehen, wie jemand, der kurz zuvor noch mit einer Arbeitskollegin ein Telefonat führte, in welchem er normal und ausgeglichen wirkte (wie scheinbar den ganzen Tag über sowie die Tage zuvor -es wurden ja keine Auffälligkeiten bekannt-) ganz plötzlich, von jetzt auf gleich, in einen so heftigen psychotischen Schub geraten sein soll, dass er im Schneeschauer nackt durch Wien zur Donau läuft, und dort angeblich in suizidaler Absicht hineinspringt (und dann auch noch nach "Hilfe" gerufen haben soll ... Wer will sich suizidieren, und ruft dann nach Hilfe?).

AG war am Verschwindetag 34 Jahre alt, zuvor weder mit Depressionen noch mit Psychosen oder anderen psychischen Störungen aufgefallen. Mir erscheint die These, nach meinem jetzigen Kenntnisstand, mit dieser heftigen Psychose, die unmittelbar zu seinem Tod geführt haben soll, doch eher unplausibel.


Anzeige

1x zitiertmelden