Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Bodensee, Lindau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

11.12.2016 um 23:05
@Rick_Blaine, heute um 22:55


guten abend,

...und danke für deine rückmeldung.

kannst du auch noch etwas zur kostenfrage sagen, bzw., wie man/@Semira das ganze möglichst kostengünstig angehen könnte?


ps: also, ein rechtsanspruch auf akteneinsicht besteht in jedem fall?


mfg: domlau

Anzeige
melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

11.12.2016 um 23:13
@Rick_Blaine


...möglicherweise bereits akten vernichtet?

der fall als solcher ist doch noch gar nicht endgültig geklärt, gilt also somit als noch nicht abgeschloßen, oder nicht?

letzte frage (vorerst): gibt es denn sowas wie ein register, aus dem die sprachfähigkeiten von anwälten hervorgehen?


mfg: domlau


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

11.12.2016 um 23:43
@domlau

Soweit ich hier sehe, gibt es keinen Verdacht auf eine Straftat. Das Todesermittlungsverfahren ist demnach vermutlich bereits eingestellt, und dann beginnt die Aktenaufbewahrungsfrist. Da ich seit einiger Zeit nicht mehr in Bayern bin, weiss ich nicht, wie lange diese inzwischen ist.

Man kann sich in der Regel bei der Botschaft eines Landes eine Liste geben lassen, welche Rechtsanwälte enthält, die die entsprechenden Sprachen nach eigenen Angaben sprechen.


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

12.12.2016 um 09:42
Guten morgen ích wases nicht woh kommt des das Maine tokter hatsi Gericht und des stimmt GA nicht des tutmi werkli we wann zo was kommt di menchen sraiben was stimmt GA nicht 😢


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

12.12.2016 um 12:44
Zitat von SemiraSemira schrieb: Guten morgen ích wases nicht woh kommt des das Maine tokter hatsi Gericht und des stimmt GA nicht des tutmi werkli we wann zo was kommt di menchen sraiben was stimmt GA nicht ?
OK. Dann kann man mal fest halten, dass sich Sajira ! nicht ! geritzt hat.


Hier wird so vieles durcheinander geschrieben, dass es schwer fällt überhaupt noch den Durchblick zu behalten.
Niemand, hat behauptet das deine Tochter sich geritzt hat! Zumindest, hier nicht.

Möglicherweise kannst du einfach mal die ganze Geschichte aus deiner Sicht zusammen fassen und hier schreiben.

Nimm dir dafür Zeit!

Es ist sehr schwer, wenn immer nur einzelne Fragen/Antworten kommen. Das würde es für dich einfacher machen und du brauchst nicht immer wieder, auf die gleichen Fragen antworten.
Natürlich nur wenn du magst. Ist nur ein Vorschlag.


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

12.12.2016 um 13:40
@Semira
Zitat von SemiraSemira schrieb:Und binih genuk stark und ích wases daß Maine tokter gip zumier dem kraft daß ich kenfe für di wahait daß alles raus kommt und binih stark für Maine Jungs
Wenn du die Wahrheit wissen willst, brauchen wir aus der Polizei-Akte:

Aussagen von Unfall-Zeugen
Bericht vom Unfall-Gutachter
Obduktions-Befund


Das ist sehr wichtig:
Ohne diese Papiere gibt es keine Chance auf die Wahrheit.

Du musst dich beeilen:
Die Papiere sind schon 7 Jahre alt, irgendwann werden sie weggeschmissen.


Frage deinen früheren Rechtsanwalt, ob er Kopien von diesen Papieren hat.

oder

Frage den Staatsanwalt, ob du Kopien bekommen kannst.


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

12.12.2016 um 13:42
@Rick_Blaine, gestern um 23:43


guten tag,

und auch dank für deine neuerliche rückmeldung!

somit dürfte der äußere rahmen für die mögliche weitere vorgehensweise abgesteckt sein.

ich fasse mal zusammen:


1. im falle der tödlich verunglückten sajira s. gab es im jahre 2009-10 ein todesermittlungsverfahren, da die näheren umstände, die zu ihrem tode führten, unklar waren.

diese konnten auch durch die ermittlungen letztendlich nicht festgestellt werden.

da aber auch ein verbrechen durch die behörden nicht verifiziert werden konnte, wurde das todesermittlungsverfahren im laufe des jahres 2010 (?) eingestellt.

nach einstellung des verfahrens lief die verjährungsfrist für die aufbewahrung der akten an.

wichtig, zu wissen, wäre:

a) an welchem ort ist die zuständige staatsanwaltschaft angesiedelt, und
b) wie sind die verjährungsfristen bei todesermittlungsverfahren in bayern?

somit wäre hier grundlegend die frage, ob überhaupt noch akteneinsicht möglich ist, und- wenn ja: wie lange noch?

2. die akteneinsicht sollte mit hilfe eines rechtsbeistandes erfolgen, der auch über kenntnisse der hier in frage kommenden heimatsprache der mutter von sajira s. verfügt, und möglichst nahe an ihrem wohnort ansässig ist.

die jeweils zuständigen botschaften eines landes können hier auskunft geben.

hieraus resultieren folgende fragen:

a) die botschaft welchen landes ist zuständig, und
b) wie lauten die kontaktdaten dieser botschaft?

3. kostenfrage: hier wäre noch in erfahrung zu bringen, welche kosten diese akteneinsicht verursachen würde, und ob eventuell hilfe und unterstützung abgerufen werden könnte.

da ja von seiten der behörden ein verbrechen ausgeschloßen wurde, ist fraglich, ob "der weiße Ring" die richtige anlaufstelle ist, da sich diese einrichtung bekanntermaßen um verbrechensopfer, sowie deren angehörige kümmert.

4. wäre dann noch vorbereitung, aufarbeitung, sowie verarbeitung der ermittlungsakten selbst, sowie perspektive der möglichen weiteren schritte.


mfg: domlau


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

12.12.2016 um 13:49
@domlau

Nach genau solchen Fragen habe ich ein wenig gegoogelt, meine Erkenntnisse daraus sind vermutlich oberflächlich und nicht absolut zuverlässig:
Aber es könnte sein, dass solche Akten schon nach 5 Jahren vernichtet werden können und es wäre durchaus möglich, dass das Gericht auch ohne Vermittlung eines Rechtsanwalts Akteneinsicht gewähren könnte.


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

12.12.2016 um 13:57
@Tajna, heute um 13:49


guten tag,

...deine mühe war auf jeden fall konstruktiv!

meine fragen müssten in jedem falle noch genauer recherchiert werden- ich wollte zuallererst lediglich die richtung aufzeigen.

unumgänglich ist für mich die zweisprachigkeit eines rechtsanwaltes, da die ermittlungsakten zu komplex sind.

ich schätze mal, daß 90% aller deutschen schwierigkeiten hätten, da ohne hilfe durchzusteigen.

alleine sehe ich daher für @Semira keinerlei chance, licht ins dunkel zu bringen.


mfg: domlau


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

12.12.2016 um 14:03
@domlau

Das ist richtig, aber erstmal zweitrangig.

Das Wichtigste wäre diese Akte zu beschaffen, bevor sie vernichtet wird.

(Da keine Straftat festgestellt wurde und kein Schuldiger existiert, muss die Akte evt. nur kürzere Zeit aufbewahrt werden.)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

12.12.2016 um 14:06
Dem kann ich nur beipflichten. Habe ich so schon vor zig. Seiten geschrieben.
Zumindest eine Person die ihre Sprache und deutsch gut beherrscht, die auch die nötige Fachkenntnis hat um sie zu beraten und Punkt für Punkt alles mit ihr durch zu gehen.
Dazu sind alle entsprechenden Unterlagen nötig.
Ich habe keine Ahnung welche Muttersprache Semira spricht ( ? vermutlich thailändisch ? ), aber es könnte schwierig sein da jemand passenden an ihrem Wohnort zu finden.


1x zitiertmelden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

12.12.2016 um 14:10
@nodoc
@domlau

Da würde ich fragen:
Wollt ihr die Akte oder wollt ihr komplexe Abhandlungen (die @Semira vielleicht nicht versteht) darüber schreiben, wie der ideale Berater beschaffen sein sollte?


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

12.12.2016 um 14:14
@Tajna
Verstehe gerade nicht, was der Satz soll.


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

12.12.2016 um 14:22
guten tag,


ich frage mich, weshalb hier einige lang und breit ihren "favoriten" suizid ausbreiten, und auch noch mit statistiken der allgemeinen art untermalen?

noch nicht einmal die kripo, mit kenntnis aller fakten, ist zu einem ergebnis gekommen- wie hilfreich mag da wohl eure einschätzung sein?

nicht nur das: ihr tut der mutter weh damit!

und, es wurde hier im thread doch offensichtlich, daß die wenigen veröffentlichten infos unvollständig, und teilweise sogar falsch sind.

sollte sich da nicht jeder erst mal an der weiteren aufklärung beteiligen?

desweiteren finde ich, daß hier niemand @Semira tipps zu geben braucht, wie sie sich am besten hier verhalten soll- wenn schon, dann sollte es eher umgekehrt sein.

denkt zuallererst mal drüber nach, wie ihr @Semira helfen könnt, bevor ihr hier etwas schreibt.

am besten wäre es sogar, ihr ritzt es euch in den tisch, auf dem eure tastatur steht: "wie kann ich @Semira wirklich weiterhelfen?"


mfg: domlau


3x zitiertmelden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

12.12.2016 um 14:31
@Tajna, heute um 14:10
Zitat von TajnaTajna schrieb:@nodoc
@domlau

Da würde ich fragen:
Wollt ihr die Akte oder wollt ihr komplexe Abhandlungen (die @Semira vielleicht nicht versteht) darüber schreiben, wie der ideale Berater beschaffen sein sollte?

...nein, ich denke, es war kurz, aber auch relativ einfach formuliert, und @Semira es jedem falle versteht, worum es geht.

eher war es auch als fingerzeig an alle user gedacht, wie sie sich hier mal kostruktiv einbringen können.

eines sollte auch dir klar sein: wenn @Semira da in der frage der vorgehensweise bei der akteneinsicht einen alleingang startet, dann wird das schiefgehen.

es geht hier letztendlich auch nicht um sekunden, die noch zum agieren verbleiben.


mfg: domlau


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

12.12.2016 um 14:37
@domlau

Deswegen sollten auch Kopien des Akteninhalts angefertigt werden.
Mit solchen Kopien kann man sich dann nötigenfalls auch an Fachleute wenden.
Eine einzelne Person wird sowieso nicht ausreichen, um alles, was in der Akte steht, fachkompetent zu beurteilen.


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

12.12.2016 um 14:41
@nodoc, heute um 14:06


guten tag,
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich habe keine Ahnung welche Muttersprache Semira spricht ( ? vermutlich thailändisch ? ), aber es könnte schwierig sein da jemand passenden an ihrem Wohnort zu finden.
...deine vermutung ist falsch!

die heimat von @Semira ist mir bekannt, ich werde sie aber hier nicht preisgeben, da dies im moment eher von geringerer bedeutung ist.

ich denke auch, daß mit hilfe der zuständigen botschaft die findung eines geeigneten anwaltes einfacher werden wird.


mfg: domlau


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

12.12.2016 um 14:45
@domlau

Guten Tag

Alles schön und gut was du hier einstellst. Nur dann beschreibe mal wie du vergehen würdest. Gibt es Amtlich Stellen? Wo könnte sich @Semira weiter Informieren. Gibt es kostenlose Rechtsauskunft? Welche sozialen Einrichtungen könnten sich der Sache annehmen?


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

12.12.2016 um 14:55
@schluesselbund, heute um 14:45


guten abend,

...ich frage jetzt mal dumm zurück: wieso stelltst du hier diese fragen an mich ein, und nicht die antworten darauf?

verstehst du, was ich meine?


mfg: domlau


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

12.12.2016 um 15:03
...es geht hier jetzt auch für mich zuerst mal darum, was @Semira grundsätzlich dazu denkt, denn es ist schließlich sie, die im mittelpunkt bei der ganzen sache steht.

deshalb warte ich auch auf ihre rückmeldung hier.

ich glaube aber auch, daß ihr diese suizid-ergüsse einiger user ziemlich nahe gegangen sind- was ich auch sehr gut verstehen kann.

mfg: domlau


Anzeige

melden