Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 16:11
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Es geht darum das er ein verurteilter Doppelmörder ist und bleibt und an der Tatsache ändert sich nichts, auch wenn er jetzt frei ist.
Was impliziert denn Doppelmörder anderes als Angst vor ihm?
Verstehe nicht was Du damit sagen willst.
Was heißt das für Dich? Kein Nachbar von ihm sein wollen oder er könnte wieder töten?

Anzeige
melden
achne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 16:12
Bitte zur Kenntnis nehmen, in Deutschland gilt er als komplett unbescholtener Bürger, der nicht mal vorbestraft ist.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 16:12
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:erst mal Stellen zitieren in denen gesagt wird das Menschen die an seine Unschuld glauben einen an der Waffel haben.
Wir wollen doch hier keinen Userbezug.
Aber du könntest mal beispielhaft in der Suche den Namen eines bekannten US Rockstars eingeben und dir über den Zeitstrahl
alle "lieb und nett gemeinten Komplimente, Deutungen, Prognosen
und Bezeichnungen" für die Klientel "Söring-Anhänger"=an seine Unschuld glaubend anschauen.
Da geduldet, war das immer ein "top strategischer Trigger"


melden

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 16:13
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:"Lügenpresse" ist schon mal ein Ausdruck den ich in meinem Leben noch nicht verwendet habe, mit sowas brauchst du mir gar nicht zu kommen
Habe ich Dir doch auch nicht unterstellt, oder? Im Gegenteil, ich schrieb, das wollen wir ja wohl alle nicht, oder :)
In dem Tagesschau- Beitrag kann ich jetzt nichts Tendenziöses feststellen. Der schildert doch schlicht die Lage.


melden

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 16:18
Zitat von achneachne schrieb:Bitte zur Kenntnis nehmen, in Deutschland gilt er als komplett unbescholtener Bürger, der nicht mal vorbestraft ist.
Falsch. Siehe hier: https://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__54.html https://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__56.html


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 16:20
Zitat von achneachne schrieb:Bitte zur Kenntnis nehmen, in Deutschland gilt er als komplett unbescholtener Bürger, der nicht mal vorbestraft ist.
Und hier zu dieser kurzen Aussage ein Artikel:
Söring gilt in den USA als „rechtskräftig verurteilter Doppelmörder“, sagt Beyer. Er wurde nicht begnadigt, sondern aufgrund einer Entscheidung des Bewährungsausschusses entlassen und abgeschoben.

Für die deutsche Justiz spielt das US-Urteil keine Rolle. „Nach unseren Gesetzen hat er hier bei uns keine Tat begangen, das heißt: Er ist auch nicht vorbestraft. Jens Söring gilt hier als unbescholtener Bürger.“ Er darf aber nicht wieder in die USA einreisen.
https://www.welt.de/vermischtes/article203877650/Entlassung-nach-33-Jahren-Haft-Die-offenen-Fragen-im-Fall-Jens-Soering.html


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 16:21
@Bluelle
Also ich hab keine Angst vor dem und ich glaub auch nicht das er noch eine Gefahr ist. Aber ich bin der Meinung man darf ihn auch weiter Doppelmörder nennen, denn das ist er rein rechtlich nun mal. Die Diskussion gab es hier ja auch schon das er jetzt nicht mehr Doppelmörder genannt werden darf und das einige hier vielleicht verklagt werden wenn er wieder da ist.

@achne
Dafür hätte ich mal gerne eine Quelle, er ist vielleicht nicht nach deutschem Recht verurteilt, aber ein verurteilter Doppelmörder.

@JohnnyGWatson
Ich habe mit dem Userbezug nicht angefangen, sondern nur geantwortet.

@ligala
Nein hast du nicht, das stimmt, da hab ich ein wenig überreagiert. Sorry dafür. Ich find nur den Ausdruck "Lügenpresse" schon so furchtbar bzw. die Ecke aus der der immer kommt, das ich da rot gesehen habe. Sorry. Siehst du und so empfindet das doch jeder anders beim lesen, du findest ihn ok, ich finde ihn zu einseitig. Gott sei Dank haben wir doch unterschiedliche Meinungen sonst hätten wir doch nichts zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 16:22
@Morpheus1PB

Der Beitrag von @Bluelle
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Um mal ein wenig die Angst zu nehmen, die hier so manche vor einem "psychopathischen Doppelmörder" haben, vielleicht dem Parole Board glauben und deren Entscheidung:
bezog sich doch, wie ich das lese, hierauf:
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Beunruhigt mich ehrlich gesagt. Viel Zeit ist vergangen, ich bin mir aber unsicher, inwieweit sich so frühe sexuelle Fantasien noch ändern lassen bzw. Man sie dann auch dauerhaft nicht auslebt. Ich hatte schon gehofft, dass es da noch ne Untersuchung gibt/gab, die besagt " nicht mehr gefährlich " . Tja, ja. Ich falsch gehofft.
Und hier wird explizit Beunruhigung geäußert. Da warst du doch gar nicht gemeint.


melden

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 16:23
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Aber ich bin der Meinung man darf ihn auch weiter Doppelmörder nennen, denn das ist er rein rechtlich nun mal.
Was hast Du denn davon? Damit Gut und Böse bestehen bleibt? Schwarz oder weiß und Du zählst dann zu den Guten und musst dich vor dem Bösen abgrenzen?
Anders geht keine Grenzziehung? Ich würde da etwas freier werden wollen, jeder hat den Mörder in sich, mal ganz platt ausgedrückt.
Ob man etwas schlechtes tatsächlich tut ist eine andere Frage.

Dann schau was ich im letzten Beitrag verlinkt habe.
Er ist hier kein Doppelmörder sondern ein unbescholtener Bürger.


melden

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 16:27
@ligala
Da da kein @ vorne dran stand, denk ich mal das ging an die Allgemeinheit und ich hab geantwortet. Wenn das jetzt auch falsch ist, sorry.

@Bluelle
Für mich ist das ne Tatsache das er ein verurteilter Doppelmörder ist, egal nach welchem Recht und auch egal ob er nach deutschem Recht hier als unbescholtener Bürger gilt.

Ich bin jetzt weg, das ist mir hier echt zu blöd. Ihr meint ihr werdet angegriffen weil ihr ihn für unschuldig haltet??? Was tut ihr denn gerade?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 16:28
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Ich bin jetzt weg, das ist mir hier echt zu blöd. Ihr meint ihr werdet angegriffen weil ihr ihn für unschuldig haltet??? Was tut ihr denn gerade?
Ich fühle mich nicht angegriffen von Dir , sondern wollte es verstehen und bin deshalb auf Dich eingegangen.
Schade, dass Du das anders siehst.


melden

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 16:29
Zitat von achneachne schrieb:Bitte zur Kenntnis nehmen, in Deutschland gilt er als komplett unbescholtener Bürger, der nicht mal vorbestraft ist.
Na das bezweifle ich aber ganz stark. Soweit ich weiss werden im Ausland begangene und verfolgte Straftaten ebenfalls im Bundeszentralregister eingetragen....Und er ist nun mal rechtskräftig verurteilt....


melden

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 16:40
@ransom

Sehr richtig. Da geht einem das Messer in der Hose auf. "Unbescholten"? Sind die Eltern seiner Ex-Freundin jetzt auch plötzlich UNtot? Nein! Sie sind und bleiben Opfer des rechtskräftig verurteilten Doppelmörders Jens S.


melden

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 16:43
Hier wird jetzt aber nicht ernsthaft darüber geredet, ob man einen Doppelmörder und passionierten Lügner noch Doppelmörder und passionierten Lügner nennen darf?

Er ist mitnichten freigesprochen worden, bei seiner Entlassung wurde sogar noch explizit dazu gesagt, dass es keine Belege für eine Unschuld gibt, die er vorgebracht hätte. Dem mag man nicht folgen, es aber komplett zu negieren, ist doch einfach nur hanebüchen.


melden

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 17:02
@BoobSinclar

Er gilt in D als unbescholtener Bürger, weil er seine Strafe abgesessen hat und daß die Strafe in den USA lediglich paroled worden ist, also Bewährung, ist in D. irrelevant, da er als einzige Bewährungsauflage nur nicht mehr in die USA einreisen darf.

Ansonsten gilt was DoctorWho weiter oben verlinkt hat. (Gesetze im Internet)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 17:12
Wäre in meinen Augen schön und der Sache dienlich, wenn die ganze Angelegenheit etwas sachlicher besprochen werden könnte.
Es ging/geht ja um die Frage, ob man jemanden, der wegen Mordes verurteilt wurde, so benennen darf.
1.
@DoctorWho

hat meines Erachtens mit seinem Link Klareit geschaffen, wie der rechtliche Umgang damit ist.Ich lese daraus, dass die Strafe ins Strafregister eingetragen wird (für die Justiz).

Seit gestern oder vorgestern liegt aber auch ein brandneues Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts vor. Es beruht auf einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs von 2014 und besagt folgendes:

https://netzpolitik.org/2019/moerder-hat-recht-darauf-dass-sein-name-37-jahre-spaeter-nicht-mehr-in-suchmaschinen-gefunden-wird/

Daraus geht m.E. hervor, dass in Zukunft im Internet bei solch alten Fällen der komplette Name nicht mehr erscheinen darf. Da das Bundesverfassungsgericht Grundsatzurteile fällt, gibt es m.E. daran nichts zu deuteln. Ich bin keine Juristin, aber für mich ist der Tenor eigentlich klar.
Lasse mich aber gern von Juristen eines Besseren belehren.


5x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 17:19
@ligala

Die Frage ist nur, ob Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Taten relevant sind, die in den USA begangen worden sind, aber habe den Tenor des Urteils noch nicht gelesen.

Ich glaube eine Eintragung ins Strafregister ist relevant, wenn man bestimmte Berufe ergreifen möchte, also z.B. Polizist, Arzt, Apotheker oder Anwalt oder wenn man einen Gewerbeschein beantragen möchte, für den ein Vorstrafenfreies polizeiliches Führungzeugnis erforderlich ist. etc...

Vorstrafrenregister werden irgendwann gelöscht


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 17:20
ERGÄNZUNG zu meinem vorigen Beitrag:
Ach so, ich vergaß:
Es darf dann nicht mehr erscheinen, wenn der Betroffene dies beantragt oder beantragt hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

28.11.2019 um 17:26
Zitat von Miranda0Miranda0 schrieb:Ich glaube eine Eintragung ins Strafregister ist relevant, wenn man bestimmte Berufe ergreifen möchte, also z.B. Polizist, Arzt, Apotheker oder Anwalt oder wenn man einen Gewerbeschein beantragen möchte, für den ein Vorstrafenfreies polizeiliches Führungzeugnis erforderlich ist. etc...
So ist es, bei den von Dir genannten Berufsgruppen bin ich mir sicher, ebenso bei Lehren oder anderen Staatsbeamten. Beim Gewerbeschein glaube ich nicht, dass hierfür ein ein EPF notwendig ist, weiß ich aber nicht genau.


Anzeige

melden