Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

01.12.2019 um 22:37
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Er hatte ja geschrieben, dass er eher ein Falke ist. Also hardcore Republikaner.
Den Falken verdankt er aber seine Freiheit nicht.
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ganz grundsätzlich sollte man nichts von dem was JS so von sich gibt sonderlich ernst nehmen. Nach 33 Jahren Haft ist er eben schwer gestört.
Sein Briefverkehr in jungen Jahren legt nahe, dass diese Störung nicht haftbedingt ist.

Wahrscheinlich wird er sich in Freiheit schwerer tun als die Interviews, in denen er immer so normal wie der nette Nachbar von neben an wirkte (sicher Teil seiner Masche), vermuten lassen.

Ich denke die BILD wird uns auf dem Laufenden halten!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.12.2019 um 22:39
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wie gesagt: Gesetze sind nicht der Weisheit letzter Schluss! Daher unterliegen sie auch einem KVP.
Naja, der KVP erscheint mir hier eher opportunistisch geprägt als systematisch :-)
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:... Söring weiter in Haft zu halten, zu begutachten oder eine Therapie zu verlangen, denn Söring kommt als bereits entlassener, freier Mann.
Das sollte man im Zuge der Diskussion hier immer im Hinterkopf behalten. Er hat seine Strafe verbüßt und ist ein freier Mann. Gibt es denn überhaupt konkrete, nachvollziehbare Hinweise, dass er eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.12.2019 um 22:43
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Das sollte man im Zuge der Diskussion hier immer im Hinterkopf behalten. Er hat seine Strafe verbüßt und ist ein freier Mann. Gibt es denn überhaupt konkrete, nachvollziehbare Hinweise, dass er eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt?
Wenn man von seiner Unschuld überzeugt ist natürlich nicht. Ansonsten ist die Frage rhetorisch.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.12.2019 um 23:15
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Gibt es denn überhaupt konkrete, nachvollziehbare Hinweise, dass er eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt?
Neben den Mordphantasien in seinem Weihnachtsbrief 1984 gibt es noch die Aussage Elizabeth Haysoms, Söring habe davon geträumt, junge Mädchen mit dem Lötkolben zu foltern. Das ist allerdings über 30 Jahre her. Söring hat übrigens letztes Jahr eine Therapie begonnen, initiiert vom Bewährungsausschuß. Mehr dazu im Beitrag von Mr.Stielz (Seite 752)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.12.2019 um 23:19
Edelstoff schrieb (Beitrag gelöscht):Auch dort kein Geständnis, keine Reue, keine Aufarbeitung der Tat, wie sie das Justizsystem fordert. Glaubt da irgendwer an eine Gefahr für die Öffentlichkeit?
Hatte BT denn vor seiner Tat ähnliche Gewaltphantasien geäußert wie JS welche nahe legen, dass er ein pathologischer Mörder ist? Wäre mir nicht bekannt, das war ja eine Erbschaftssache.

Im Übrigen würde ich sagen ein mal Lügner, immer Lügner, ein mal Dieb, immer ... usw.

Das Strafmaß *lebenslänglich* hat schon seinen Sinn. Dass dann vorzeitig entlassen wird steht auf einem anderen Blatt.

Das mit der zweiten Chance ist ehrbar. Nur niemand kann 'raus aus seiner Haut.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Söring hat übrigens letztes Jahr eine Therapie begonnen, initiiert vom Bewährungsausschuß.
Was will er denn therapieren wenn er unschuldig ist?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.12.2019 um 23:58
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Was will er denn therapieren wenn er unschuldig ist?
Steht im Vorpostung von @Mr.Stielz

Dort klingt es gar nicht so nach Therapiestunden sondern mehr wie "Abholen der Unbedenklichkeitsbescheinigung"

@Mr.Stielz
Neben den Mordphantasien in seinem Weihnachtsbrief 1984 gibt es noch die Aussage Elizabeth Haysoms, Söring habe davon geträumt, junge Mädchen mit dem Lötkolben zu foltern. Das ist allerdings über 30 Jahre her.
Das verurteilte, mutmaßliche Mörderpärchen liefert sich bekanntermaßen eine Medienschlacht mit gegenseitigen Schuldzuweisungen. Da sind derartige Äußerungen im entspr. Kontext zu sehen.

Der offizielle Standpunkt der Bundesregierung zum Thema Schuld des JS ist ebenfalls bekannt. Sollte man bei der Diskussion über eine mögl. Sicherheitsverwahrung im Hinterkopf behalten. Da wird also nichts mehr nachkommen, ich halte das aufgrund des großen zeitlichen Abstandes auch für vertretbar.

Er wird nun durch die Talkshows gehen und noch ein paar Bücher schreiben, ich denke nicht dass er mit Harz IV kurzfristig irgendwo versauert und die Nachbarn belästigt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 00:07
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Unbedenklichkeitsbescheinigung
Sowas hatte ich schon vermutet.

Ich glaub' jetzt auch nicht, dass der bei der nächstbesten Gelegenheit wieder los zieht. Aber zu sagen "der hat jetzt über 30 Jahre gesessen und passt schon" ist halt auch ein wenig simpel.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 03:29
Wenn man davon ausgeht, dass er schuldig ist, was er offiziell definitiv ist, dann ist die "Innocent"-Lüge sehr penetrant. Ich würde sagen pathologisch. Er sollte beobachtet werden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 08:09
@Tatort70

Pathologisch finde ich eher die Hysterie, die sich hier gerade im Schweinsgalopp breit macht.

Im Hinblick auf diese Unruhe verweise ich auf einen Fall in Deutschland, SpoilerRipper von Magdeburg,
wo jemand vier Personen umbrachte, sozusagen abschlachtete, und heute unter neuem
Namen in einer deutschen Kleinstadt lebt. Warum regt sich darüber niemand auf?
Leider fand ich keinen Thread zu diesem Fall.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 08:12
@Bundesferkel
Wahrscheinlich weil er therapiert worden ist. Er wurde höchstwahrscheinlich von Psychologen begutachtet und als ungefährlich eingestuft. Bei Söring hat diese Aufgabe das Parole Board übernommen.

Hier wird jemand untherapiert nach 33 Jahren entlassen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 08:17
Zitat von Tatort70Tatort70 schrieb:Er sollte beobachtet werden.
Womöglich wird er das sogar. Zumindest im Rahmen einer "Eingliederung". Er braucht ja jetzt für die simpelsten Dinge Unterstützung. Ich glaube nicht, dass der wegen Wohnung und Hartz IV allein auf's Amt muss, dass wird sicher staatlicherseits für ihn geregelt bzw. erledigt.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Pathologisch finde ich eher die Hysterie, die sich hier gerade im Schweinsgalopp breit macht.
Die Willkommenshysterie? Die Justizopferhysterie?? Oder welche Hysterie meinst Du???
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Im Hinblick auf diese Unruhe verweise ich auf einen Fall in Deutschland, Spoiler,
wo jemand vier Personen umbrachte, sozusagen abschlachtete, und heute unter neuem
Namen in einer deutschen Kleinstadt lebt. Warum regt sich darüber niemand auf?
Weil das Ding durch ist. Wobei das für JS mittlerweile natürlich auch gilt.

Die Variante mit der neuen Identität hatte ich für JS auch schon im Kopf. Wäre vielleicht besser für ihn. Ist natürlich fraglich ob er das überhaupt möchte. Könnte mir vorstellen, dass er lieber öffentlichkeitswirksam unterwegs ist, zumindest für's erste; da braucht er natürlich seinen Geburtsnamen. Und sein Innerstes ändert sich mit Ersatzidentität freilich auch nicht, denn Namen sind nur Schall ... (so wie seine Erklärungen Rauch, besser Nebel).


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 08:22
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Wahrscheinlich weil er therapiert worden ist. Er wurde höchstwahrscheinlich von Psychologen begutachtet und als ungefährlich eingestuft. Bei Söring hat diese Aufgabe das Parole Board übernommen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Weil das Ding durch ist. Wobei das für JS mittlerweile natürlich auch gilt.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Im einen Fall gab es letztlich Geständnisse,
bei Jens Söring gab es ein später widerrufenes Geständnis mit Begründung.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 08:28
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Im einen Fall gab es letztlich Geständnisse,
bei Jens Söring gab es ein später widerrufenes Geständnis mit Begründung.
das ist so nicht richtig. Er hat nicht nur einmal gestanden sondern mehrmals, selbst vor einem deutschen Staatsanwalt. Sein Geständnis widerrufen hat er allerdings erst nach 4 Jahren. Da war EH schon längst verurteilt worden und vor der Todesstrafe gerettet. Da kann man natürlich hinterfragen, wie glaubhaft begründet die Rücknahme seines Geständnisses gewesen ist, er hätte sie nur retten wollen.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 08:32
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Den Falken verdankt er aber seine Freiheit nicht
Korrekt. Das wahren die verweichlichten Demokraten.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Sein Briefverkehr in jungen Jahren legt nahe, dass diese Störung nicht haftbedingt ist.

Wahrscheinlich wird er sich in Freiheit schwerer tun als die Interviews, in denen er immer so normal wie der nette Nachbar von neben an wirkte (sicher Teil seiner Masche), vermuten lassen.
Ja, stimmt auch. Eine Klatsche hatte er schon zuvor. Mit der Zeit ist es aber immer schlimmer geworden.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 08:33
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Im Hinblick auf diese Unruhe verweise ich auf einen Fall in Deutschland, Spoiler, Ripper von Magdeburg, wo jemand vier Personen umbrachte, sozusagen abschlachtete, und heute unter neuem
Namen in einer deutschen Kleinstadt lebt. Warum regt sich darüber niemand auf?
Leider fand ich keinen Thread zu diesem Fall.
Der Ripper von Magdeburg ist nun wirklich ein schlechtes Beispiel. Der saß in der DDR ab 1973 lebenslänglich (ursprünglich sogar Todesstrafe), kam nach der Wiedervereinigung 1991 frei, und tötete alsbald erneut. Dafür wurde er dann von 1995 bis 2008 wieder inhaftiert.

Nachzulesen: https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/die-grossen-kriminalfaelle/sendung/2008/der-ripper-von-magdeburg-100.html

Wenn wir dies als Beispiel dafür nehmen, uns über Jens Sörings Freilassung gefälligst nicht aufzuregen, nicht über Sicherungsverwahrung zu diskutieren, usw., dann weiß ich nicht ....


melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 08:48
Wird jetzt weiter auf einer Metaebene diskutiert?
Fakt ist, dass es in D. schon einige psychiatrische Gutachten bei Mördern/Serientäter gab, die denjenigen von jeglicher weiteren
Tat frei sprachen und die wieder gemordet haben.

Ich kann mich noch rückblickend erinnern, dass der Tenor hier schon immer war, das deutsche Rechtssystem sei viel zu kuschelig usw.
vor allem bei Dir @ElvisP - und nicht nur bei Dir wenn es um Strafen ging.
Und nun plötzlich wenn es passt, schreit man auf - psychiatrisches Gutachten usw.
und das bei jemanden, der von einer Instanz genau daraufhin geprüft wurde.
Die Methode müsst ihr schon dem Parole Board überlassen, auch da schon immer der Aufschrei man dürfe das deutsche System nicht mit dem amerikanischen vergleichen ansonsten wäre man ein Ami Basher.

Das Parole Board sagt eindeutig: VON BEIDEN GEHT KEINE GEFAHR MEHR FÜR DIE GESELLSCHAFT AUS.
Punkt.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 08:54
Man muss auch nicht verstehen, warum man einem verurteilten, plötzlich freigewordenen Doppelmörder gegenüber quasi wohlgesonnen ist u. Skeptiker kritisiert werden.

Ist ja so, das er während der langen Haftzeit nie therapiert wurde, sein Unrecht nie zugegeben hat u. alle anderen Schuld an seinem Unglück sind/waren.

Das u. noch mehr sind keine optimalen Voraussetzungen, ihn wieder auf die Menschheit loszulassen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 08:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:plötzlich freigewordenen Doppelmörder gegenüber quasi wohlgesonnen ist u. Skeptiker kritisiert werden.
Falsch ausgedrückt, da er für mich kein Doppelmörder ist ;)


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 09:03
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Falsch ausgedrückt, da er für mich kein Doppelmörder
Das ist aber nur die Meinung einer privaten Person, die du gerne haben kannst. Ich vertraue aber eher auf das Urteil bzw. die Begründung des Parole Boards und da heißt es, dass er als Doppelmörder entlassen wurde.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 09:09
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Das Parole Board sagt eindeutig: VON BEIDEN GEHT KEINE GEFAHR MEHR FÜR DIE GESELLSCHAFT AUS.
Punkt.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Falsch ausgedrückt, da er für mich kein Doppelmörder ist
Für das Parole Board ist er aber einer. Punkt. ;)
... Jens Söring ist zweifelsfrei schuldig. An dieser Feststellung ändert auch die jetzige Entscheidung aus Virginia nichts; im Gegenteil stellen die Mitglieder der Gnadenkommission ausdrücklich fest, dass „die jahrelange, erschöpfende Untersuchung“ ergeben habe, dass „Sörings Behauptung seiner Unschuld keine Grundlage hat.“

https://www.faz.net/einspruch/der-fall-jens-soering-viele-halten-ihn-fuer-ein-justizopfer-16503654.html?premium



Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden