Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 09:12
Zitat von soomasooma schrieb:Für das Parole Board ist er aber einer. Punkt. ;)
Das bestreite ich überhaupt nicht, immer mit der Ruhe.
Nur um das von Euch erbrachte mal in eine für mich logische Form zu bringen:

Das Parole Board sagt er ist weiterhin DM, das findet ihr gut?
Das Parole Board sagt er ist keine Gefahr für die Gesellschaft, das findet ihr schlecht?
Nur um uns wieder anzunähern, denn bei mir ist ja gerade umgekehrt.

Hab ich das richtig verstanden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 09:15
Die Begründung der fehlenden Reue kann ja nur stichhaltig sein,
wenn jemand die Tat wirklich begangen hat.

Da das eben nicht zweifelsfrei erwiesen ist, greift dieser Vorwurf auch nicht,
und zwar unabhängig von einem Urteil.

Wäre also zweifelsfrei erwiesen, dass er wirklich der Täter war,
könnte man von fehlender Reue sprechen. Aber nur dann.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 09:18
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die Begründung der fehlenden Reue kann ja nur stichhaltig sein,
wenn jemand die Tat wirklich begangen hat.
Genau so sehe ich das auch.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 09:18
@Bundesferkel
Was ist denn das jetzt für eine Begründung? Weil er all die Jahre keine Reue gezeigt, kann er ja gar nicht der Mörder sein oder was willst du damit sagen? Heißt jeder verurteilte Mörder der keine Reue zeigt, war es auch nicht und ist unschuldig verurteilt worden? Das wäre ja sehr einfach.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 09:19
@Bluelle
Das parole Board hat lediglich vergessen zu sagen für welche Gesellschaft . Es hat sich mit Sicherheit auf die US amerikanische Gesellschaft bezogen. Von der weltweiten Gesellschaft haben die nicht gesprochen . Eigentlich sehr praktisch , sie wissen , wir schieben ab, ergo für US Gesellschaft nicht mehr relevant.
Sie können ja wohl kaum im Namen von Deutschland oder Canada gesprochen haben .
Die werden ihn hier zufrieden lassen und hoffen, dass er dezent sein Restleben zelebriert . In ein paar Monaten ist der Spuk vorbei.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland in jetziger Form sein Traumland bleibt. Ich tippe auch Schweiz .


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 09:21
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Das bestreite ich überhaupt nicht, immer mit der Ruhe.
Ich bin ganz ruhig. ^^ Mir macht auch ein weiterer Doppelmörder auf Deutschlands Straßen keine besonderes neue Angst. Ich lebe in einer Großstadt und bin ja quasi umgeben von Verbrechern aller Couleur. Sollte nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass Du die Entscheidung bzw. die Stellungnahme etwas sehr selektiv auslegst.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 09:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das parole Board hat lediglich vergessen zu sagen für welche Gesellschaft . Es hat sich mit Sicherheit auf die US amerikanische Gesellschaft bezogen.
Glaubst Du ernsthaft, dass das hintenrum heißen soll, wir haben ihn ja sowieso los, also kann man das auch so definieren?
Ganz sicher nicht und Gesellschaft ist Gesellschaft, die aus Menschen besteht, die es zu schützen gilt.
So manipulativ und verantwortungslos halte ich das PB nicht.


@sooma
Sollte nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass Du die Entscheidung bzw. die Stellungnahme etwas sehr selektiv auslegst.
Da würde ich mir aber schnell mal an das schöne Hepburn (ist ihr zumindest ähnlich) Näschen langen. :)


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 09:29
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ganz sicher nicht und Gesellschaft ist Gesellschaft, die aus Menschen besteht, die es zu schützen gilt.
Es war von "Verhandlungen" mit Deutschland die Rede, da würden dann die Bedingungen ausgehandelt, unter denen er hier einreisen und bleiben kann.

Ich wüsste nicht, wo ich die Entscheidung selektiv auslege - ich hab ja nicht einmal eine Einschätzung zu Schuld oder Unschuld abgegeben. Aber danke für's Kompliment. ;)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 09:35
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Die Methode müsst ihr schon dem Parole Board überlassen, auch da schon immer der Aufschrei man dürfe das deutsche System nicht mit dem amerikanischen vergleichen ansonsten wäre man ein Ami Basher.

Das Parole Board sagt eindeutig: VON BEIDEN GEHT KEINE GEFAHR MEHR FÜR DIE GESELLSCHAFT AUS.
Müssen wir gar nicht, jeder darf seine Meinung haben.

Das amerikanische Polizeiwesen sowie die dortige Justiz sind mir in höchstem Maße suspekt. Das bedeutet aber weder, dass ich denke die dortigen Gefängnisse wären voller Unschuldiger, noch, dass ich bei JS von einem Fehlurteil ausgehe.

Absurd, dass jemand, der der US-Justiz vermutlich keinen Milimeter traut, jetzt das Parole Board zitiert ...

Wenn das Parole Board tatsächlich davon ausginge JS könne gefahrlos entlassen werden, dann macht seine Bewährungsauflage die USA nie mehr zu betreten keinerlei Sinn. Wahrscheinlich ist das nur ein formaler Blabla gewesen um ihn überhaupt frei lassen zu können, selbst unter den Rahmenbedingungen einer Abschiebung. Bei Haftüberstellung wäre es vielleicht etwas anderes gewesen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 09:46
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Glaubst Du ernsthaft, dass das hintenrum heißen soll, wir haben ihn ja sowieso los
Es gibt doch auch in den USA kritische Stimmen zu der Enscheidung, haupsächlich, weil man es den Opfern und Opferangehörigen gegenüber beschämend findet, dass auch die finanzielle Entlastung eine Rolle bei der Entscheidung spielt. Also ja: Man ist einfach froh, ihn so loszuwerden und will ihn unter keinen Umständen wiederhaben. Zu teuer, zu nervig.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 09:47
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Absurd, dass jemand, der der US-Justiz vermutlich keinen Milimeter traut, jetzt das Parole Board zitiert ...
Das widerspricht sich in keinster Weise - im Gegenteil.

Allerdings:

Deine Vermutung ist falsch - ich bin zu 100 % gegen die Todesstrafe und für lange Haftstrafen und finde die Rechtssprechung
durch Geschworene mehr als fragwürdig - alles andere würde ich mal einfach stehen lassen, das sind schon mehr als ein paar mm.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 09:51
JS wird hier dank seines Unterstützerkreises jegliche Hilfen erhalten.
Im Gegensatz zu manchem Langzeitstrafgefangenen hier wird er nicht vor dem Nichts stehen u in einer Sozialwohnung ohne Sozialkontakte sein Dasein Fristen müssen. Wahrscheinlich steht auch schon die ein oder andere Psychologin Spalier .
Er ist abgezockt u intelligent genug, um bald sehr gut klarzukommen und die Nation mit seinen Geschichten zu versorgen .


melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 10:13
Wie kommt man eigentlich zu der Erkenntnis, dass er keine Gefahr mehr darstellt?


melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 10:38
Zitat von soomasooma schrieb:Es war von "Verhandlungen" mit Deutschland die Rede, da würden dann die Bedingungen ausgehandelt, unter denen er hier einreisen und bleiben kann.
Wo war davon die Rede?
Was der Rechtsanwalt, Bundestagsabgeordnete und Koordinator für transatlantische Zusammenarbeit Beyer hier äußert, ist doch eindeutig:
https://www.welt.de/vermischtes/article203877650/Entlassung-nach-33-Jahren-Haft-Die-offenen-Fragen-im-Fall-Jens-Soering.html
Und vergiss nicht, dass er deutscher Staatsbürger ist.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 10:41
@ligala
die Frage ist warum JS hier eine Sonderbehandlung bekommen sollte? Einträge bei lebenslänglich verhängten Freiheitsstrafen werden für hier verübte Verbrechen auch nicht gelöscht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 10:43
Und hier nochmal das Zitat, auf das ich mich in meinem letzen Beitrag bezog:
Söring gilt in den USA als „rechtskräftig verurteilter Doppelmörder“, sagt Beyer. Er wurde nicht begnadigt, sondern aufgrund einer Entscheidung des Bewährungsausschusses entlassen und abgeschoben.

Für die deutsche Justiz spielt das US-Urteil keine Rolle. „Nach unseren Gesetzen hat er hier bei uns keine Tat begangen, das heißt: Er ist auch nicht vorbestraft. Jens Söring gilt hier als unbescholtener Bürger.“ Er darf aber nicht wieder in die USA einreisen.



melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 10:47
Ich verstehe das schon so, dass er nicht einfach so in den Flieger gesetzt wird. Z.B.:
Nach der Freilassung des verurteilten Doppelmörders Jens Söring hat das Auswärtige Amt in Berlin Kontakt zu den US-Behörden aufgenommen. „Unsere Botschaft betreut Söring weiterhin konsularisch und steht bezüglich weitere Schritte in engem Kontakt mit dem Rechtsanwalt sowie Behörden vor Ort“, lautete eine Meldung aus Berlin.

Jens Söring wird von der Bonner Anwaltskanzlei Redeker, Sellner und Dahs beraten. Christian Mensching von der Kanzlei sagte gegen dem Bonner Generalanzeiger, dass Söring nach seiner Rückkehr nach Deutschland seine Karriere als Schriftsteller fortsetzen wolle. Bislang gibt es noch keine Angaben vom Auswärtigen Amt, wann der zweifache Mörder nach Deutschland zurückkehren wird.
https://www.kreiszeitung.de/welt/usa-jens-soering-abschiebung-virginia-doppelmord-frei-deutscher-justitz-zr-13250241.html


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 10:55
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:die Frage ist warum JS hier eine Sonderbehandlung bekommen sollte? Einträge bei lebenslänglich verhängten Freiheitsstrafen werden für hier verübte Verbrechen auch nicht gelöscht.
Wieso Sonderbehandlung? Aber ich bin da der falsche Ansprechpartner, das kann Dir sicher der MdB Beyer beantworten.
https://www.peter-beyer.info/
@sooma
Dem von dir zitierten Artikel kann ich nicht entnehmen, dass da "Verhandlungen aufgenommen" und "Bedingungen ausgehandelt" werden sollen.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 11:05
Zitat von soomasooma schrieb:Ich verstehe das schon so, dass er nicht einfach so in den Flieger gesetzt wird. Z.B.:
natürlich nicht, er wird ja abgeschoben, ausgewiesen. Da sind eben die ganz normalen gesetzlichen Abläufe zu beachten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2019 um 11:11
@helwa, danke für den Hinweis (Hervorhebungen von mir, auch für die anderen Zitate):
Wie kommt man überhaupt darauf, dass er hier als unbescholten gilt?
Laut § 54 BZRG müsste das doch in Bundeszentralregister eingetragen werden, oder nicht?

"§ 54 Eintragungen in das Register
(1) Strafrechtliche Verurteilungen, die nicht durch deutsche Gerichte im Geltungsbereich dieses Gesetzes ergangen sind, werden in das Register eingetragen, wenn
1. die verurteilte Person die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder im Geltungsbereich dieses Gesetzes geboren oder wohnhaft ist,
2. wegen des der Verurteilung zugrunde liegenden oder sinngemäß umgestellten Sachverhalts auch nach dem im Geltungsbereich dieses Gesetzes geltenden Recht, ungeachtet etwaiger Verfahrenshindernisse, eine Strafe oder eine Maßregel der Besserung und Sicherung hätte verhängt werden können,
3. die Entscheidung rechtskräftig ist."
https://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__54.html


Zusätzlich:
Vorstrafe
Eine Person gilt in Deutschland als vorbestraft, sobald gegen sie eine Strafe in einem Strafprozess ausgesprochen oder ein Strafbefehl verhängt, diese Maßnahme rechtskräftig und nicht getilgt worden ist. Auch eine Verurteilung mit Strafaussetzung zur Bewährung gilt als Vorstrafe.
Wikipedia: Vorstrafe


Eine Antwort darauf vom Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit und Juristen Peter Beyer wäre hierzu mal interessant wenn er behauptet:
Für die deutsche Justiz spielt das US-Urteil keine Rolle. „Nach unseren Gesetzen hat er hier bei uns keine Tat begangen, das heißt: Er ist auch nicht vorbestraft. Jens Söring gilt hier als unbescholtener Bürger.“
https://www.welt.de/vermischtes/article203877650/Entlassung-nach-33-Jahren-Haft-Die-offenen-Fragen-im-Fall-Jens-Soering.html

Was passt da wie zusammen?


Anzeige

melden