Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 08:19
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Das wird in Amerika nicht viel anders sein.
Na ja, ich will es mal so sagen: die meisten Mediziner, die ich kenne, haben schon immer angestrebt, einmal niedergelassener Arzt zu werden, das heisst selbstständig zu sein. Ärzte in Institutionen wie Gefängnissen sind aber Angestellte oder Beamte.

Das hat, wie man weiss, Vorteile und Nachteile. Der niedergelassene Arzt muss auch Unternehmer sein, er trägt unternehmerisches Risiko, er hat kein garantiertes Einkommen. Aber er ist in seiner Arbeit sehr flexibel.

Der angestellte Arzt hat ein festes Einkommen, braucht keine Angst haben, nicht genug Patienten zu finden, welche die teure Praxiseinrichtung finanzieren werden usw.

Das ist bei Juristen ja nicht anders. Ich habe lange für den Staat gearbeitet, war Beamter, und viele meiner Freunde haben nicht verstanden, dass ich diese Absicherung aufgegeben habe. Ich aber habe nie bereut, selbstständiger Anwalt geworden zu sein, ich liebe es, mein eigener Boss zu sein und die damit einhergehende Flexibilität.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die besten Ärzte eher die Niederlassung anstreben als eine Stelle als Gefängnisarzt, und das kann dann eben schon mal Auswirkungen auf die Qualität der Versorgung im Gefängnis haben. Allerdings will ich da ganz vorsichtig sein. Ich kenne hervorragende Staatsanwälte und Pflichtverteidiger, die es sicherlich selbstständig auch schaffen würde, eine gute Existenz zu haben, und sich dennoch dagegen entschieden haben. Pauschal kann man da nichts sagen.

@calligraphie

Zum Gefängnisessen. Freilich, wer Drei-Sterne Menüs erwartet, der muss schon das Glück haben in Hessen in die JVA Schwalmstadt zu kommen. Ich habe damals als Mitarbeiter beim Justizministerium oft dienstliche Sitzungen in der JVA gehabt, weil man dann ein hervorragendes Essen kostenlos bekam. Der Grund: die JVA betreibt eine Lehrküche, in der Gefangene die Ausbildung zum Koch machen können. Das Essen ist das beste Gefängnisessen, das ich je gesehen habe :)

Im normalen "Knast" ist das sicher nicht so. Ich will das Essen mal als Kantinenessen mittlerer Qualität bezeichnen, hier in den USA und in Deutschland. Langweilig, da sich der Speiseplan ständig wiederholt, langweilig, da es jedem schmecken soll und daher meist extrem lasch gewürzt ist und keine Experimente gemacht werden. Jeden 5. Tag Hamburger, ein Steak höchstens mal an Weihnachten. Es gibt eine mittelgrosse Portion, an der niemand verhungern kann, es gibt drei Mahlzeiten am Tag. Damit kann man leben, aber nicht von schwärmen. Es gibt Richtlinien, wievie Kalorien und wieviele Nährwerte das Essen haben muss. Und es gibt nicht sonderlich begabte Köche, die dann alles zusammenpappen und vielleicht auch mal versalzen.

So ist es nun mal. Der gerne kolportierte Ausreisser des Sheriffs Arpaio in Arizona war allerdings ein solcher, da gab es alles jeden Tag als einen undefinierbaren Eintopf zusammengepanscht, und möglichst billig. Der gute Mann ist aber in Pension und sein berüchtigtes Essen gibt es nicht mehr.

Dann hat jeder Gefangene die Möglichkeit sich im Gefängnisladen Essen zu kaufen, das er auf der Zelle selbst zubereiten kann. Maccaroni-cheese genauso wie Instant-suppen oder sonst was. Das tun auch erstaunlich viele, obwohl Gefangene ja nicht sonderlich viel Geld haben. Man kann sogar Gummibären kaufen - ohne die ich keinen Gefängnisaufenthalt überleben würde.

Verhungern muss keiner, und wenn man sich mal die diversen Youtube Videos anschaut, die es über Gefängnisse gibt, wird auch keiner einen Insassen dort entdecken, der ausgehungert ausschaut. Dass es nicht sonderlich gesund ist, jeden Tag nur Hamburger mit Pommes zu essen oder so, ist ein anderes Thema. Aber auch in einer typischen deutschen Studentenmensa waren die Schlangen zu meiner Zeit am längsten, wenn es Schnitzel mit Pommes gab. :)

Knast ist kein Ponyhof und auch kein *** Hotel. Das ist nun mal so.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 08:20
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb am 30.11.2019:am Tatort wurde 5x die Blutgruppe 0 gefunden.
Meiner Erinnerung nach wurde zwar Blut der Blutgruppe 0 am Tatort gefunden, aber ist nicht letztendlich auch festgestellt worden, dass dieses Blut nicht von Söring stammt?

BTW: Ich finde es in Ordnung, dass er freikommt. Er hat 33 Jahre gesessen, in Deutschland wäre er schon seit Jahren wieder aus dem Knast raus...hier wäre ggf. sogar nach Jugendstrafrecht verurteilt worden.
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb am 30.11.2019:Bei JS wurde eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert, die im Zusammenhang mit der von ihm verübten Straftat steht.
Welche Erkrankung soll das sein?


6x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 08:52
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Meiner Erinnerung nach wurde zwar Blut der Blutgruppe 0 am Tatort gefunden, aber ist nicht letztendlich auch festgestellt worden, dass dieses Blut nicht von Söring stammt?
es wurde bisher nicht bewiesen, dass JS nicht am Tatort war oder auch nur, dass eine andere Person als JS am Tatort gewesen sein könnte, die den Doppelmord verübt haben könnte. Daher wurde er auch nicht vom Gouverneur begnadigt, sondern kam nur auf Bewährung frei .
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Welche Erkrankung soll das sein?
Folie à deux = Induzierte wahnhafte Störung/gemeinsame psychotische Störung


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 08:58
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Meiner Erinnerung nach wurde zwar Blut der Blutgruppe 0 am Tatort gefunden, aber ist nicht letztendlich auch festgestellt worden, dass dieses Blut nicht von Söring stammt?
Das ist leider nicht der Fall, @Cassandra71

Die DNA der beiden "fremden Täter" stammt mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit von Sörings Opfer Derek Haysom, denn sie lässt sich komplett aus DNA seiner Kinder zusammenstückeln. Mehr zu diesem Thema, wenn es Dich interessiert, im Blog von Sector7


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 09:14
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Folie à deux = Induzierte wahnhafte Störung/gemeinsame psychotische Störung
Ich glaube man kann jedem, wenn man nur lang genug sucht, eine psychiatrische Diagnose geben. Sicher wären einige eher harmlos und vor Gericht kaum verwertbar, aber letztlich lässt sich immer etwas finden.
Trotz seiner Alters und seiner pathologischen Abhängigkeit von Elizabeth sehe ich keine verminderte Schuldfähigkeit bei ihm. Er hat einen Hauch an "steht neben den Schuhen" an sich, aber er ist in meinen Augen nicht psychisch krank in dem Sinne.
Je mehr man sich mit Jens Söring beschäftigt, desto unsympathischer und skurriler wird er irgendwie. Aber ich glaube nach wie vor, dass er die Taten nicht so begangen hat wie anfangs von ihm gestanden.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 09:17
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:: Ich finde es in Ordnung, dass er freikommt. Er hat 33 Jahre gesessen, in Deutschland wäre er schon seit Jahren wieder aus dem Knast raus...hier wäre ggf. sogar nach Jugendstrafrecht verurteilt worden.
Ich bin mit mir am kämpfen.
Wenn man bedenkt, das er seine Schuld nie eingestanden hat, nicht therapiert worden ist..
Ungerecht auch anderen Häftlingen ggü, die ebenfalls jung ins Gefängnis kamen, was ist mit denen?


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 09:37
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich finde es in Ordnung, dass er freikommt
Ich allerdings auch. Mir würde es im Traum nich einfallen, mir in dieser Frage eine eigene ‚Meinung‘ anzumaßen. Dafür ist das Recht m.E. eine viel zu ernsthafte Angelegenheit und viel zu tief mit verfassungsmäßigen Rechten verwoben. Unsere Rechtsordnung ist da sehr klar. Es wird sicher kaum jemandem gelingen, einen vergleichbaren Fall zu finden, indem der Verurteilte nach so langer Zeit noch in deutscher Haft sitzt. Nicht, weil es keine vergleichbaren Verbrechen von Heranwachsenden gebe, sondern deshalb, weil unser Rechtsordnung nichts derartiges vorsieht. Wer wäre also ich, um dieses verfassungsmäßige Recht auf Freiheit, das JS nach unserer Grundordnung heute (und längst) nun einmal zusteht, in Frage zu stellen?

Wir leben leider in einer Zeit, in der sich jeder jederzeit dazu berechtigt fühlt, derartige, verfassungsmäßige Rechte anzuzweifeln. Es ändert aber nichts daran, dass diese Rechte laut der Ordnung, nach der wir alle hier gemeinsam mit einander Leben und auskommen müssen, bestehen. Dazu gehört auch, zu ertragen, dass JS Pressekonferenzen gibt, solange es ihm Spaß macht.Das ist, anders als hier mehrfach insinuiert, kein Zeichen für den Untergang deep Abendlandes, sondern Recht so! Das muss man in einer Demokratie aushalten, auch wenn und wem‘s schwer fällt.

Ich finde, der Diskurs hier weist so starke, absolutistische Btw. antidemokratische Züge auf, dass es gerechtfertigt ist, einmal darauf hinzuweisen: Der unentwegte Versuch, hier Stimmung zu machen, ist ziemlich unangemessen. Die Verteidiger von JS, seine Follower, Unterstützer(innen), Freunde und ggf. auch Bewunderer, sie mögen nicht mit allem Recht haben, aber was sie tun, ist ihr gutes Recht. Das gilt auch für JS und all die Propaganda, die er in eigener Sache ins Rollen gebracht hat. Gut gemacht! Und weiter so. Jeder hat das Recht seine Rechte auszuüben. Häme und Hass sind dabei Fehl am Platz.


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 09:42
Zitat von ColdWinterColdWinter schrieb:Ich finde, der Diskurs hier weist so starke, absolutistische Btw. antidemokratische Züge auf, dass es gerechtfertigt ist, einmal darauf hinzuweisen: Der unentwegte Versuch, hier Stimmung zu machen, ist ziemlich unangemessen. Die Verteidiger von JS, seine Follower, Unterstützer(innen), Freunde und ggf. auch Bewunderer, sie mögen nicht mit allem Recht haben, aber was sie tun, ist ihr gutes Recht. Das gilt auch für JS und all die Propaganda, die er in eigener Sache ins Rollen gebracht hat. Gut gemacht! Und weiter so. Jeder hat das Recht seine Rechte auszuüben. Häme und Hass sind dabei Fehl am Platz.
Ich finde dafür, dass er für einen zweifachen brutalen Mord verurteilt wurde, ist die Stimmung hier im Thread gegen ihn noch recht friedlich.
Zitat von ColdWinterColdWinter schrieb:Ich allerdings auch. Mir würde es im Traum nich einfallen, mir in dieser Frage eine eigene ‚Meinung‘ anzumaßen. Dafür ist das Recht m.E. eine viel zu ernsthafte Angelegenheit und viel zu tief mit verfassungsmäßigen Rechten verwoben. Unsere Rechtsordnung ist da sehr klar. Es wird sicher kaum jemandem gelingen, einen vergleichbaren Fall zu finden, indem der Verurteilte nach so langer Zeit noch in deutscher Haft sitzt. Nicht, weil es keine vergleichbaren Verbrechen von Heranwachsenden gebe, sondern deshalb, weil unser Rechtsordnung nichts derartiges vorsieht. Wer wäre also ich, um dieses verfassungsmäßige Recht auf Freiheit, das JS nach unserer Grundordnung heute (und längst) nun einmal zusteht, in Frage zu stellen?
Absolut, er hat, falls er die Taten denn wirklich so begangen hat, seine Strafe abgesessen und jedes Recht darauf jetzt wieder "frei" zu kommen. Ich denke generell geht von ihm ja auch keine Gefahr aus, also warum ihn länger auf Steuerkosten im Gefängnis lassen?
Er hat aber eben auch etwas leicht neurotisches an sich, was ihm einfach gewisse Sympathiepunkte kostet. Das ist halt so und nicht jeder muss ihn mögen. Er trägt durch sein Verhalten aber nicht gerade dazu bei, dass man ihn mehr als nötig unterstützt, finde ich.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 09:45
Zitat von ColdWinterColdWinter schrieb:Wer wäre also ich, um dieses verfassungsmäßige Recht auf Freiheit, das JS nach unserer Grundordnung heute (und längst) nun einmal zusteht, in Frage zu stellen?
Das kann doch jeder so halten, wie er mag.
Er hat die Tat in Amerika verübt, also ist er auch nach dortigen Maßstäben verurteilt worden.
Ohne wenn, aber, hätte..


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 10:34
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Meiner Erinnerung nach wurde zwar Blut der Blutgruppe 0 am Tatort gefunden, aber ist nicht letztendlich auch festgestellt worden, dass dieses Blut nicht von Söring stammt?
Es gab 5 Blutspuren mit der Blutgruppe 0:

4FE - keine DNA-Analyse mehr möglich
5FE - keine DNA-Analyse mehr möglich
.1B - keine DNA-Analyse mehr möglich
2FE - keine Täter-DNA gefunden
6FE - keine Täter-DNA gefunden

24 Jahre nach der Tat wurde in den 5 Blutspuren der Blutgruppe 0 also nicht nur Sörings DNA nicht gefunden, sondern (mit hoher Wahrscheinlichkeit) überhaupt keine Täter DNA.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 10:45
Zitat von ColdWinterColdWinter schrieb:Ich finde, der Diskurs hier weist so starke, absolutistische Btw. antidemokratische Züge auf, dass es gerechtfertigt ist, einmal darauf hinzuweisen: Der unentwegte Versuch, hier Stimmung zu machen, ist ziemlich unangemessen. Die Verteidiger von JS, seine Follower, Unterstützer(innen), Freunde und ggf. auch Bewunderer, sie mögen nicht mit allem Recht haben, aber was sie tun, ist ihr gutes Recht. Das gilt auch für JS und all die Propaganda, die er in eigener Sache ins Rollen gebracht hat. Gut gemacht! Und weiter so. Jeder hat das Recht seine Rechte auszuüben. Häme und Hass sind dabei Fehl am Platz.
Söring als Doppelmörder und sein Gefolge haben demnach das Recht, Stimmung, üble Nachrede, unbelegte (bishin zu Mord-)Unterstellungen gegen EH, Ned B., Jim F., CK, Kritiker, Ermittler, Experten, Gutachter, Richter, Journalisten, das amerikanische Rechtssystem, etc. pp. zu machen, aber Gegenwind - auf Basis eines rechtskräftigen Urteils und der Zerlegung von Sörings Lügen-Propaganda - ist unangemessen.

Söring & Co. brauchen sich nicht zu wundern, wenn im Gegenwind Elemente der eigenen Hetz-Kampagne enthalten sind, denn wer Wind sät, wird / kann Sturm ernten, ne.

Des Weiteren halte ich den ständigen Vergleich mit dem deutschen Rechtssystem für unangemessen, denn Söring hat den Mord in Virginia begangen, wo es die Menschen als Recht ansehen, dass er die Todesstrafe hätte erhalten müssen. Sogar EHs Bruder hätte für die eigene Schwester die Todesstrafe gewollt. Söring sollte also unglaublich dankbar sein und vor allem seine unangemessene Propaganda (gegen unbescholtene Personen) einstellen, die vom Parole-Board als völlig haltlos abgewiesen wurde.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 11:14
@ColdWinter
Ich find es unangebracht das JS und seine Unterstützer das Recht haben alles zu sagen, ob beweisbar oder nicht, aber seine Kritiker die sollen mal schön den Mund halten. Das find ich eine sehr fragwürdige Auslegung von freier Meinungsäußerung.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 11:54
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:in Deutschland wäre er schon seit Jahren wieder aus dem Knast raus...hier wäre ggf. sogar nach Jugendstrafrecht verurteilt worden.
Ja aber verurteilt wäre er hier bestimmt auch geworden. Wenn ich immer höre wie böse ungerecht die USA sind.
Es gibt dazu zig Beispiele, sogar Fehlurteile hierzulande wie Harry Wörz, Rudi Rupp


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 12:28
Auf JSs Homepage ist übrigens mittlerweile eine E-Mail-Adresse zu finden, die neu zu sein scheint – für „Medienanfragen". Die Medien-Maschinerie ist also offensichtlich schon angelaufen und man kann gespannt sein, was die Formate in den Öffentlich-rechtlichen und in den Privatsendern in den nächsten Tagen und Wochen den Zuschauern so andienen werden.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 19:13
Wer hier nur noch aufschlägt um darüber zu jammern, daß die "Gegenseite" ja so gemein und unfair ist, der sollte der Diskussion ab sofort besser fernbleiben. Das ständige Mimimi und die Meta-Diskussionen enden oder es folgen Sanktionen - und dabei wird es dann egal sein, ob es von den Unterstützern ausging oder von denen, die Söring für schuldig halten. Beteiligt sind im Moment immer wieder beide Seiten.

Diese Warnung gilt auch ganz besonders für morgen. Sollte der Thread hier während der PK oder danach wieder völlig ausarten, ist hier Ende. Das wird keiner von uns wollen, also reißt euch zusammen.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 19:49
Zitat von SoupSoup schrieb:Er hat aber eben auch etwas leicht neurotisches an sich, was ihm einfach gewisse Sympathiepunkte kostet. Das ist halt so und nicht jeder muss ihn mögen. Er trägt durch sein Verhalten aber nicht gerade dazu bei, dass man ihn mehr als nötig unterstützt, finde ich.
Ohne jetzt implizieren zu wollen, dass JS zwingend unschuldig ist, fällt mir im Zusammenhang mit tatsächlichen Justizopfern (und solchen die umstritten sind) auf, dass diese oft nicht besonders sympathisch rüberkommen. Ich denke, hier besteht eine statistisch relevante Korrelation.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 20:09
@Edelstoff

Das liegt ja im Auge des Betrachters. Mir ist JS mega unsympathisch und ich bin von seiner Schuld überzeugt. Andere scheinen ja irgendwie einen Narren an ihm gefressen zu haben.
Es sei ihnen unbenommen.
Die juristische Sache ist ja eigentlich eh durch. Es sei denn, JS nutzt seine neu gewonnene Freiheit, um an seiner Rehabilitierung zu arbeiten. So wie es sich anhört, will er ja morgen etwas sagen und dann seine Ruhe haben.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 20:12
Zitat von fantomiasfantomias schrieb:Ja aber verurteilt wäre er hier bestimmt auch geworden. Wenn ich immer höre wie böse ungerecht die USA sind.
Es gibt dazu zig Beispiele, sogar Fehlurteile hierzulande wie Harry Wörz, Rudi Rupp
Ob er hier verurteilt worden wäre? Kann sein, kann nicht sein, wir wissen es schlicht nicht. Und es ist meiner Ansicht nach auch nicht weiterführend, darüber zu mutmaßen.
Klar,natürlich gibt es in Deutschland auch Fehlurteile, sonst bräuchte man ja weder die Möglichkeit der Revision noch Wiederaufnahmeverfahren.
Wikipedia: Liste von Justizirrtümern in der deutschen Rechtsprechung
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ohne jetzt implizieren zu wollen, dass JS zwingend unschuldig ist, fällt mir im Zusammenhang mit tatsächlichen Justizopfern (und solchen die umstritten sind) auf, dass diese oft nicht besonders sympathisch rüberkommen. Ich denke, hier besteht eine statistisch relevante Korrelation.
Mhm, das ist mir noch nicht aufgefallen. Z.B Harry Wörz, Horst Arnold oder Bernhard M. (siehe Wikipedia -Artikel) sind in meinen Augen nicht unsympathisch.
Aber das hat in meinen Augen überhaupt nichts mit den Fällen zu tun: Das Entscheidende ist, dass sie unschuldig verurteilt wurden und später freigesprochen wurden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 20:44
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ohne jetzt implizieren zu wollen, dass JS zwingend unschuldig ist, fällt mir im Zusammenhang mit tatsächlichen Justizopfern (und solchen die umstritten sind) auf, dass diese oft nicht besonders sympathisch rüberkommen. Ich denke, hier besteht eine statistisch relevante Korrelation.
Ich muss da immer an Armin Meiwes denken, auch wenn es kein gutes Beispiel ist. Ihn finden viele sympathisch und sagen man könne sich gar nicht vorstellen, dass er getötet hat.
Aber blödes Beispiel weil schuldig. Aber ihn nehmen ja auch viele in Schutz weil sein Opfer angeblich alles so wollte.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 20:47
Zitat von ColdWinterColdWinter schrieb:Dazu gehört auch, zu ertragen, dass JS Pressekonferenzen gibt, solange es ihm Spaß macht.Das ist, anders als hier mehrfach insinuiert, kein Zeichen für den Untergang deep Abendlandes, sondern Recht so! Das muss man in einer Demokratie aushalten, auch wenn und wem‘s schwer fällt.
Wärst du der gleichen Meinung, wenn bspw. Dieter Degowski zur PK einlädt?


Anzeige

melden