Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

15.12.2019 um 20:22
Zitat von Buck_RogersBuck_Rogers schrieb:Das Söring Kontakt zur Botschaft hatte ist ja auch anderweitig belegt.
Ich vermisse den Kontakt zum Vater in deinem Beleg.
Sörings Wunsch nach einem Telefonat mit seinem Vater wird in einem anderen Blogbeitrag behandelt:
Jens Soering’s Rejection of Legal Advice

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2019 um 23:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Will man das alles nicht erleben ? Nein , aber dann muss auch gelten : " Tu einfach erst gar nichts , was dich dorthin bringt .
Was ist wohl der Grund, warum EH nie rumgejammert hat ? Hat sie sich öffentlich beschwert ? Nein. Was ist wohl der Grund , finde den Fehler im Bild.
Tut mir leid wenn ich dir widerspreche. EH hatte es sehr gut im Vergleich zu JS. Einzelzimmer, Tennisplatz, Gym. Warum sollte sie sich also beschweren? Ihren Bachelor konnte sie sogar nachholen. Klingt fast nach Luxusverwahrung.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2019 um 23:36
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Einzelzimmer, Tennisplatz, Gym. Warum sollte sie sich also beschweren?
Quelle dazu?
Danke


1x zitiertmelden
melden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2019 um 23:47
das war Goochland. Und wie war es im Fluvanna Correctional Center for Women?
Weiß jemand, warum wurde sie eigentlich dorthin verlegt wurde?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 00:00
Zitat von Tatort70Tatort70 schrieb:das war Goochland. Und wie war es im Fluvanna Correctional Center for Women?
Kann mir nicht vorstellen, dass es im Fluvanna schön war. Es gibt in der Washington Post einen Artikel darüber, dass die Insassen sich beschwert haben keine adäquate medizinische Versorgung zu erhalten und einige daran sogar verstorben seien.


https://www.washingtonpost.com/local/public-safety/inmates-blame-virginia-womens-prison-for-deaths-amputation/2017/09/06/2895a9a0-930d-11e7-8754-d478688d23b4_story.html (Archiv-Version vom 12.06.2020)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 00:06
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Tut mir leid wenn ich dir widerspreche. EH hatte es sehr gut im Vergleich zu JS. Einzelzimmer, Tennisplatz, Gym. Warum sollte sie sich also beschweren? Ihren Bachelor konnte sie sogar nachholen. Klingt fast nach Luxusverwahrung.
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Kann mir nicht vorstellen, dass es im Fluvanna schön war. Es gibt in der Washington Post einen Artikel darüber, dass die Insassen sich beschwert haben keine adäquate medizinische Versorgung zu erhalten und einige daran sogar verstorben seien.
Erst sagst du, sie hatte es sehr gut und plötzlich doch eher nicht so gut? Was denn nun?


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 00:17
Es scheinen zwei verschiedene Gefängnisse gewesen zu sein. Erklärt sich doch aus dem Thread.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 00:22
Die medizinische Versorgung in deutschen Gefängnissen ist auch wesentlich besser als in Amerika. So hat jens in Newslettern berichtet, er müsse Tage auf einen Arzttermin warten (soweit auch in Deutschland) ABER würde dann nur einer nurse vorgestellt (keinem arzt) und müsse den Arztbesuch an sich selbst bezahlen


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 00:50
Zitat von Tatort70Tatort70 schrieb:das war Goochland.
habe mal nachgeguckt, für welchen Personenkreis es konzipiert ist. Vermute, dass EH´s Drogen/ psychische Probleme ein Grund für eine Unterbringung in Goochland gewesen sein könnten.
Insassen haben Zugang zu einer 24-Stunden-medizinischen Abteilung, einer Zahnklinik und psychiatrischen Diensten. Die Beratung und andere Dienstleistungen werden durch den Fallmanager / Berater des Insassen koordiniert. Einige der Programme, an denen Insassen teilnehmen können, umfassen Wutmanagement, Nachdenken über Veränderungen und das MATRIX-Programm zur Behandlung von Drogenmissbrauch.
Im Fluvanna scheint es den inhaftierten Frauen möglich zu sein, extern arbeiten zu gehen:
Diese Einrichtung nimmt am Virginia Correctional Enterprise-Programm teil und beschäftigt Insassen in einem industriellen Wäschereibetrieb sowie bei der Konvertierung alter Papierdokumente in elektronische Dateien (Dateneingabe). Ein zusätzliches Arbeitsprogramm, das den Insassen angeboten wird, ermöglicht ihnen, in einer Fleischverarbeitungsanlage zu arbeiten.
http://www.prisonpro.com/content/virginia-correctional-center-women

In ihrem Blog (Archiv-Version vom 26.05.2020) schreibt EH über ihre Erfahrungen in den beiden Gefängnissen:

Goochland:
In meinem vorherigen Gefängnis mussten Teile des Gefängnisses vollständig geschlossen und abgeriegelt werden, weil die Kakerlaken so schlimm waren. Das Gift des Vernichters ließ sie nur größer und härter, widerstandsfähiger werden. Der DOC räumte den Kakerlaken den Sieg ein. Jedes Bein meines Bettes stand in einer Dose Wasser, um zu verhindern, dass sie unter der Decke zu mir stießen.

Nachdem ich in Goochland (VCCW) von Krabbeltieren traumatisiert worden bin und die kulturelle Notwendigkeit gesehen werden muss, um als „sauber“ bezeichnet zu werden, habe ich mich unangenehm auf den wilden Zustand meiner Zelle eingestellt.
Über das Fluvanna:
Mein Mitbewohner ist alt und krank und verrückt. Die Bussarde im Aufenthaltsraum beobachten, wie ich mit ihr umgehe. Es ist eine Unterhaltung.
So richtig gemütlich war es wohl in keinem von Beiden.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 05:50
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Er hat mehrfach in seinen Newslettern das reduzierte und schlechte Essen beschrieben. Einkaufsmöglichkeiten bei keefes habe ich nicht gemeint. Das deutsche Gefängnis essen ist...unter zugrundelegung seiner Newsletter...wesentlich besser. Dass die Möbel aus Beton sind entnehme ich so gut wie jedem Film oder jeder doku über den durchschnittlichen us knast.
Warum ignorierst du eigentlich konsequent Beiträge von usern, die sich wirklich schon einmal in deutschen oder amerikanischen oder beiden Gefängnissen umgeschaut haben, wie z.B. @monstra oder meine Beiträge, um jedesmal zu behaupten, du weisst es ja nur aus den Schilderungen von JS? Ich werde dir mal ein Geheimnis verraten: Die Äusserungen von JS entsprechen nicht immer der Wahrheit! Grosse Überraschung?


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 07:11
Zitat von peterleepeterlee schrieb:ABER würde dann nur einer nurse vorgestellt (keinem arzt) und müsse den Arztbesuch an sich selbst bezahlen
Das halte ich schon deshalb für Quatsch, weil man bestimmt penibel darauf geachtet hat, dass der Kerl das bekommt, was ihm von rechtswegen zusteht, um ihm keine Angriffsfläche zu bieten. Man wusste doch, dass der sich ständig über Gott und die Welt ausheult.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 07:25
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Das halte ich schon deshalb für Quatsch, weil man bestimmt penibel darauf geachtet hat, dass der Kerl das bekommt, was ihm von rechtswegen zusteht, um ihm keine Angriffsfläche zu bieten. Man wusste doch, dass der sich ständig über Gott und die Welt ausheult.
So ist es. Ausserdem sollte man dabei wissen - und JS weiss das ganz sicher - dass der Begriff "nurse" in den USA etwas ganz anderes bezeichnen kann als in Deutschland. Es gibt hier verschiedene Grade von "nurse," und keiner entspricht genau dem einer Krankenschwester oder eines Krankenpflegers in Deutschland. Nurses haben hier generell weitere Befugnisse als in Deutschland, so dürfen nurses z.B. Injektionen geben, das ist in Deutschland dem Arzt vorbehalten.

Es gibt registered nurses, die am ehesten einer Krankenschwester gleichen, aber mit gegenüber Deutschland weitergehenden Befugnissen und Kenntnissen, und dann gibt es noch "nurse practitioners" und "physician assistants", die ebenfalls unter den Sammelbegriff nurse fallen, aber mit einem Assistenzarzt oder einem Arzt im Praktikum in Deutschland vergleichbar sind. Diese dürfen selbstständig Patienten behandeln, Medikamente verschreiben und bestimmte Eingriffe vornehmen. Ich selbst habe z.B. eine "nurse practitioner" als Hausärztin, da ich sie für sehr kompetent halte. Der Unterschied zum Arzt ("physician") ist hier, dass sie sich nicht selbstständig niederlassen können.

Es ist daher ganz normal, dass in grossen Institutionen nurses unter der fachlichen Oberaufsicht eines Arztes selbstständig Patienten sehen und behandeln. So eben auch in Gefängnissen.

Das hat rein gar nichts mit mangelnder Qualität zu tun. Eine "nurse" ist in den USA eine medizinische Fachperson, die z.B. im Krankenhaus niemals zum Bettenmachen da ist (dafür gibt es die "nurse aides"). Nurses werden hier auch weitaus besser bezahlt als eine deutsche Krankenschwester.

Ein deutscher Freund von mir ist z.B. eine psychiatric nurse (nurse practitioner) in einem Gefängnis hier und für die psychiatrische Betreuung von Inhaftierten zuständig. In Deutschland müsste er dafür approbiert sein. Aber seine Kompetenz ist für seine Arbeit ganz und gar ausreichend.

Für die täglichen Allerweltsdinge wie Halsschmerzen, gebrochene Finger usw. sind sie mehr als ausreichend ausgebildet. Und wird ein Insasse mit einem Verdacht auf einen Tumor oder so etwas vorgestellt, wird selbstverständlich ein approbierter Arzt konsultiert.

Man muss schon wissen, worüber man spricht. Aber es macht sich natürlich sehr gut


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 07:28
@Rick_Blaine

Danke für deine Ausführungen. Ich lerne wirklich immer dazu. Da hat js die Öffentlichkeit in d. dann offenbar wieder manipuliert


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 07:30
@peterlee
Ja, man muss höllisch aufpassen, wenn man JS glauben will. Die Unterschiede zwischen den USA und Deutschland sind oft nur Unterschiede der Begriffe usw. Man kann damit herrlich manipulieren, wenn man damit rechnet, dass ein Deutscher sich da nicht auskennt.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 07:42
Damit man mich nicht falsch versteht, es gibt durchaus berechtigte Kritik an der medizinischen Versorgung in amerikanischen Gefängnissen, aber die gibt es in Deutschland auch und die hat mehr mit dem Problem "Gefängnis" zu tun. So ist es z.B. ein Problem, wenn Insassen häufig und ständig nach Schmerztabletten verlangen. Das Personal denkt dann schnell: klar, die waren "draussen" schon drogensüchtig und wollen nur irgendwelche Pillen haben, damit sie besser träumen können. Und dann tendiert der eine oder andere Gefängniswärter schon mal dazu, den Wunsch des Gefangenen als nicht so dringlich zu behandeln, oder ihm gar zu unterstellen, er habe keine Schmerzen. Und in Wirklichkeit hat der arme Kerl starke Zahnschmerzen, oder hat einen Nierenstein usw. Das kann ihm aber überall auf der Welt passieren. Es sollte nicht passieren, dass er länger als nötig auf eine Behandlung warten muss, aber es passiert mal. Das ist schlimm, hat aber nichts mit Amerika zu tun.

Ich kenne aus meiner eigenen Praxis einige schwer kranke Gefangene, für die keine Kosten gescheut werden. Die werden auch nachts mal 75 Meilen weit zum nächsten Kardiologen gefahren, mit 4 Mann Bewachung, um einen Stresstest zu machen und einen Herzinfarkt auszuschliessen.

Die Verfügbarkeit angemessener medizinischer Betreuung gehört übrigens zu den Dingen, die Mitarbeiter des deutschen Konsulats einmal im Jahr bei jedem deutschen Gefangenen in ausländischen Gefängnissen prüfen müssen. Wenn es da Probleme gegeben hätte, wüssten wir von JS sicher davon, dass das deutsche Konsulat sich bei Virginia beschwert habe.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 07:46
@Jamegumb
Ich kann dir aus zweiter Hand sagen, dass sogar hier im deutschem Knast die medizinische Versorgung mies ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 07:59
@Williamschrist

Ich habe das Buch von Jo Bausch gelesen. Man kann es sicher nicht auf sämtliche JVAs beziehen. Aber ein großes Problem scheint zu sein, dass ein Mediziner lieber in eine schicke Praxis zieht, als sich mit Mördern und Totschlägern rumärgern zu müssen. Wenn man Bauschs Anekdoten liest, kann man es niemandem verdenken.
Das wird in Amerika nicht viel anders sein.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 08:06
@Jamegumb
Mir ging es tatsächlich darum, dass medizinische Behandlung vorenthalten bzw. hinaus gezögert wird.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2019 um 08:07
@Rick_Blaine
Ich erinnere mich an ein Foto von JS , wo er seinen fit in shape Body präsentiert vor der knastleinwand mit Pose wie ein testimonial einer fitnesskette . Dazu immer perfekte Zähne .
Das scheint zumindest kein Hinweis auf Unterernährung ,oder Skorbut zu sein.
Denn in shape geht nicht mit labbrigem Dauer Weißbrot und sonst nichts.
Daher erscheint mir das Gejammer seinerseits auch eher so ein fishing for Mitleid gewesen zu sein. Ich bin mir fast sicher, dass JS aufgrund seiner cleverness immer genügend $ hatte um sich seine Annehmlichkeiten zu erkaufen . Hat er ja selbst so beschrieben . Vielleicht erfahren wir ja eines Tages mal von einigen seiner Mithäftlinge und Wärtern wie es tatsächlich für JS in der " Hölle" von Virginia war .
Spätestens ab morgen wird es wieder ( zumindest hier ) nur einseitige Wahrheiten geben .
Deutschland stellt die kleenex zupfboxen bereit. Und bei euch ? Wird jemand zum Abschied winken und leise Servus sagen ? Oder ist die US amerikan . Öffentlichkeit happy das Problemkind los zu sein ?


Ein kl PS : erster Kaffee am Morgen mit News im deutschen TV , und siehe da , als erste Meldung JS und seine Rückkehr und kein einziger Hinweis in Richtung " der zu unrecht , der unschuldig zu , der Beweise hatte .... . Nüchtern und lapidar : er wurde abgeschoben und Mitte der 80'er wegen Doppelmordes rechtskräftig verurteilt.

Geht doch .


Anzeige

melden