Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 10:10
Zitat von Miranda0Miranda0 schrieb:Die Leiterin des Freundeskreises Bernadette Farber wird in den Medien neuerdings mit einem Alter von 38 Jahren bezeichnet, obwohl sie in den ersten Interviews, also als sie mit der Unterstützerarbeit vor über 10 Jahren angefangen hat, mal erwähnt hat, daß sie etwa im Alter von JS sei und nach ihrem optischen Erscheinungsbild u.a. auf der aktuellen PK könnte letzteres m.E. auch eher stimmen oder weißt du zufällig ob die Altersangabe von 38 richtig ist ?
da bin ich überfragt. Ich war allerdings auch überrascht gewesen, dass sie noch so jung sein soll.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 10:11
@Miranda0
Schau mal unter dem Link

https://www.yumpu.com/de/document/read/57359683/ego-magazin-bitburg-sudeifel-ausgabe-24/42

Das ist ein Magazin aus der Eifel von März 2017, da steht das sie 49 Jahre alt ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 10:17
Zitat von FrenzyniciFrenzynici schrieb:Was ich sehr interessant finde ist die Tatsache, dass auf JS Webseite auf der US-Amerikanischen Version um Spenden gebeten wird, damit er ein neues Leben anfangen kann. Auf der Deutschen Version fehlt diese Information, gibt es hierfür Gründe? Würde ihm das in DE negativ angehaftet, wenn er in DE um Spenden bitten würde? Wäre dies überhaupt erlaubt?
Ich möchte mal nochmal den Beitrag von @Frenzynici aufgreifen. Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, warum auf der US Seite um Spenden gebeten wird und auf der deutschen nicht? Kommt das denjenigen die ihn für unschuldig nicht irgendwie seltsam vor?!
Please help him start a new life in his home country of Germany. He deserves a chance to do what we do every day: to enjoy his freedom.

Sadly, Virginia did not grant him a pardon, but only released him on parole. As a result, he will not receive any compensation for the 33 years that Virginia stole from him. It is up to us to try to do what Virginia will not: to give him a start into his new life.
https://www.jenssoering.com/donate (Archiv-Version vom 04.07.2020)

Warum sollten denn US Bürger ihm jetzt helfen ein neues Leben anzufangen, weil er durch die Entscheidung des Parole Boards keine Chance auf eine Entschädigung hat?! Also für mich hat das mehr, wie einen faden Beigeschmack.

Mir kommt es momentan so vor als würden die zwei verschiedene Strategien fahren, in den USA und in Deutschland.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 11:13
Zitat von HenneMHenneM schrieb:Die Tatsache, dass Jens wußte, dass die Eltern ihn nicht mochten, ist für mich eben KEIN ausreichendes Motiv für einen effizienten, friedlichen Menschen, der 53 Jahre keiner Fliege ein Haar gekrümmt hat, 50 Mal das Messer in die zu stechen. Nichtmal ansatzweise. Zumal das Motiv, was du anführst, um so mehr auf Mrs. Haysom zutrifft.
Das Argument kommt immer, aber man muss im gleichen Zuge auch sagen, dass man diesen Jens Söhring, so wie er sich in den Medien gibt und wie er dargestellt wird, auch diese Briefe nicht zutrauen würde. Die hat er aber schwarz auf weiss geschrieben.
Nicht nur die an Liz sondern auch die rassistischen Dinge.
Und so wie er sich gibt traut man Ihm auch keinen Scheckbetrug zu, auch nicht dass er so ein Gemetzel deckt (so fern er es nicht gewesen sein will hat er es zu mindest gedeckt und sich sehr bemüht alle an der Nase herum zu führen)
Dieser Jens kann also sicher auch anders.

Daher finde ich solche Schlussfolgerungen quatsch, man sieht niemanden an zu was er in der Lage ist. Und ein Mörder kann sich sicher auch anständig benehmen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 11:40
Zitat von B-HörnchenB-Hörnchen schrieb:Daher finde ich solche Schlussfolgerungen quatsch, man sieht niemanden an zu was er in der Lage ist. Und ein Mörder kann sich sicher auch anständig benehmen.
Ein Mörder kann sich vor allem unter Umständen perfekt so verhalten, wie man es von ihm erwartet.

Wirkt Söring auf Dich authentisch?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 12:10
@B-Hörnchen
Du hast so recht , es ist eines der seltsamsten Argumente überhaupt , die man zur Rechtfertigung für Unschuld heranzieht:
" er ist ein guter Junge, sie war ein liebes Mädchen, er war als Kind immer so lieb, unser Kind macht so etwas nicht, das würde mein Mann nie tun . Er war imner ein super Schüler. Wir kannten ihn nur als Netten Nachbarn usw usw"

Frau Bernadette Faber ( heute 51 Jahre alt) hat als Begründung für ihren Glauben an seine Unschuld auch nicht nur Aktem gewälzt sondern in jedem Interview betont , : ich habe ihm in die Augen gesehen ? ??????

Und ? Soll ein Richter zukünftig in die Augen des Angeklagten gucken ? Oder die Jury ? Und dann Freispruch wegen Augenkontakt .

Man stelle sich vor , diese Frau ist Pädagogin an einer Realschule , aber am Ende , hat sie mit einem Blick in seine Augen die Wahrheit gesehen. Plus ihrer Full Time Arbeit als Hüterin der Website von JS und als Jean D'arc für ihre( wie sie es nannte ) Mission , ihren Jens nach Hause zu holen . Mal sehen wie es ihm in Bitburg dann mit BF so gefällt .
Wann sie da noch als Lehrerin tätig werden konnte erschließt sich mir nicht . Aber gut, manche Leute brauchen kaum Schlaf .

Ich kenne keinen prominenten Straftäter , der nicht mindestens einen Fürsprecher hat, der behauptet, : das würde xy niemals tun, niemals.

Irgendwann tun es aber manche Menschen . Irgendwann ist eben das erste mal .


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 12:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Frau Bernadette Faber ( heute 51 Jahre alt) hat als Begründung für ihren Glauben an seine Unschuld auch nicht nur Aktem gewälzt sondern in jedem Interview betont , : ich habe ihm in die Augen gesehen ? ??????
Keine seiner Anhängerin hat sich die Mühe gemacht Akten zu wälzen. Sie glauben lieber an das Märchen von Virginia. Da spielt das Verlangen nach einer heilen Welt rein. So wie beim Traumschiff. Viele Leute glauben nur was sie glauben wollen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 12:25
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Ich möchte mal nochmal den Beitrag von @Frenzynici aufgreifen. Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, warum auf der US Seite um Spenden gebeten wird und auf der deutschen nicht? Kommt das denjenigen die ihn für unschuldig nicht irgendwie seltsam vor?!
ich habe es mir aus steuerrechtlichen Gründen erklärt. In Deutschland sind Spenden steuerpflichtig, ob es in den USA ebenfalls der Fall ist weiss ich nicht. Er wird Geld benötigen um in den USA weiterhin für die Anerkennung seiner "Unschuld" kämpfen zu können.

In Deutschland würden Spenden auf Sozialleistung z.B. Hartz 4 angerechnet werden. Auch beim zuständigen Finanzamt müssten die Spenden gemeldet werden.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Ein Mörder kann sich vor allem unter Umständen perfekt so verhalten, wie man es von ihm erwartet.

Wirkt Söring auf Dich authentisch?
Authentisch hat JS auf mich nicht gewirkt, eher dass er Mimik und Gestik einstudiert hat, auch die typischen Bewegungen der Augen bei komplexeren Gedankengängen, fehlen bei ihm in Interviews fast immer. Nach NLP kann man Lügen erkennen an den Augenbewegungen eines Menschen, aber grade die fehlen bei ihm.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 12:49
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Keine seiner Anhängerin hat sich die Mühe gemacht Akten zu wälzen. Sie glauben lieber an das Märchen von Virginia. Da spielt das Verlangen nach einer heilen Welt rein. So wie beim Traumschiff. Viele Leute glauben nur was sie glauben wollen.
Lass doch mal Deine Frauenfeindlichkeit bei Dir und diskutier normal.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 12:50
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Authentisch hat JS auf mich nicht gewirkt, eher dass er Mimik und Gestik einstudiert hat, auch die typischen Bewegungen der Augen bei komplexeren Gedankengängen, fehlen bei ihm in Interviews fast immer. Nach NLP kann man Lügen erkennen an den Augenbewegungen eines Menschen, aber grade die fehlen bei ihm.
Auf mich wirkt er authentisch, bemerkenswert eigentlich nach 33 Jahren US-Knast.

Im Moment erscheint mir seine Person für die Öffentlichkeit wie Freiwild;
jeder kann nach seinem eigenen Gutdünken in ihn Dinge hineinprojizieren
oder sogar in die Zukunft schauen :) .

Wäre sein Blick nicht ruhig sondern unstet, würde man ihm sofort innere Unruhe aufgrund
eines schlechten Gewissens unterstellen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 12:52
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Es gibt einen neuen Focus Artikel, kurzes Statement der Bundesregierung:

"Die Bundesregierung hat im Rahmen der konsularischen Fürsorge nach dem Konsulargesetz Herrn Söring während seiner Haftzeit in den USA betreut. Diese Betreuung deutscher Staatsangehöriger, die sich im Ausland in Haft befinden, erfolgt unabhängig von der Schuld des Betroffenen. Das Bundeskanzleramt hat die Anwesenheit von Herrn Beyer, MdB, bei der Rückkehr von Herrn Söring nach Deutschland zur Kenntnis genommen."

Den Satz finde ich... Ach lassen wir das, kann ja jeder selbst beurteilen:

Söring bleibe zwar ein in den USA rechtskräftig verurteilter Doppelmörder. "Doch in Deutschland gibt es keinen Fall Jens Söring, er gilt hier als unbescholtener Bürger", teilte er der dpa weiter mit.

https://www.focus.de/politik/deutschland/auftritt-von-cdu-mann-sorgt-fuer-kopfschuetteln-transatlantik-beauftragter-verteidigt-seinen-strahle-empfang-fuer-doppelmoerder-soering_id_11479551.html
Danke für den Link, der Focus lässt in der Sache nicht locker, sie beissen sich da fest :)

Somit dürfte mal geklärt sein, dass Peter Beyer nicht als Privatperson in seiner Freizeit gehandelt hat, wie hier teilweise gemutmaßt wurde. Er hat JS in seiner Rolle als offizieller Vertreter der Bundesregierung in Empfang genommen,


melden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 12:56
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Warum sollten denn US Bürger ihm jetzt helfen ein neues Leben anzufangen, weil er durch die Entscheidung des Parole Boards keine Chance auf eine Entschädigung hat?! Also für mich hat das mehr, wie einen faden Beigeschmack.

Mir kommt es momentan so vor als würden die zwei verschiedene Strategien fahren, in den USA und in Deutschland.
Ich denke, dass er in den USA klar die Strategie weiterfahren wird und an seinem Ruf bastelt. Das wird ja auch durch einen seiner Anwälte klar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt wo er frei ist, alles noch umsonst bis billiger ist.

https://www.rnd.de/panorama/soring-anwalt-haftentschadigung-nur-bei-begnadigung-LV4PGH726RVD6ABL7S7F4B5RG4.html

Northup, der sich "Bild" zufolge mit einem weiteren Anwalt um Sörings Freilassung bemühte, nannte es "unendlich schwer, bei der Überprüfung von Urteilen neue Fakten und Beweisstücke vorzulegen". Auch Sörings Fall habe nicht neu aufgerollt werden können: "Unser Rechtssystem lässt das nicht zu - außer in extremen Fällen", zitierte "Bild" den Anwalt. Northup betonte demnach, er halte den Deutschen für unschuldig: "Ich werde an dem Fall weitermachen, bis eine vollständige Begnadigung und Rehabilitierung erreicht ist."


Das er sich auf US-Bürger Kosten einen Ipod zum Joggen leistet oder ein "frische Erbsen -Abo" ist wohl eher von zu weit hergeholt.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 13:00
Hallo, ich bin neu hier und verfolge den Fall JS immer mal wieder - verstärkt natürlich seit dem Film auf Arte und jetzt aktuell.

Ich habe inzwischen so überhaupt keine Meinung mehr - schuldig -unschuldig....Ich halte ihn aber mindestens für einen Mitwisser/Helfer von EH. Das EH die Morde alleine begangen hat, bezweifele ich...als Frau, 2 Erwachsene, nacheinander....2 Täter müssten es doch gewesen sein...Er alleine glaube ich eigentlich auch nicht, er war ja quasi noch ein "Schuljunge"...wie sollte er alleine 2 Erwachsene überwältigen...genauso unwahrscheinlich.

Ein paar Fragen/Diskussionspunkte:

1) Wieso hat sich seine Familie von ihm losgesagt und wann war das?
2) Hat er überhaupt jemals in Deutschland gelebt? Wenn ja, wann und wo?
3) Glaubt ihr, er und EH werden wieder Kontakt zueinander aufnehmen?
4) Irgendwann wurde mal eine Freundin der beiden erwähnt, die gemeinsam mit ihnen eine Art Alibi-Timeline gebastelt hat...Wieso wurde das nicht weiterverfolgt? Bzw. wurde diese Person auch verurteilt, sie war doch Mitwisserin?
5) bezüglich der verletzten Hand...gibt es von der Beerdigung keine Fotos die das belegen könnten?

Ich freue mich über viele Antworten!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 13:20
Hallo @Bettina74
Zitat von Bettina74Bettina74 schrieb:1) Wieso hat sich seine Familie von ihm losgesagt und wann war das?
Wieso, das weiß keiner so genau. Der Bruder wohl 1997, nachdem sich die Mutter zu Tode getrunken hat. Der Vater erst 2001, angeblich im Zuge von Erbstreitigkeiten.
Zitat von Bettina74Bettina74 schrieb:2) Hat er überhaupt jemals in Deutschland gelebt? Wenn ja, wann und wo?
Ja. Söring wurde in Thailand geboren, hat aber vier Jahre in Bonn gelebt, m.W. von sechsten bis zehnten Lebensjahr, danach ging es in die USA. Siehe Kapitel 2 von "Mortal Thoughts" im Web-Archiv.
Zitat von Bettina74Bettina74 schrieb:4) Irgendwann wurde mal eine Freundin der beiden erwähnt, die gemeinsam mit ihnen eine Art Alibi-Timeline gebastelt hat...Wieso wurde das nicht weiterverfolgt? Bzw. wurde diese Person auch verurteilt, sie war doch Mitwisserin?
Christine Kim, Mitbewohnerin von EH im Studentenwohnheim. Ihr hat man nach dem Drogenfahrt-Mord-Liebeswochenende das Alibi diktiert. Gelegentlich wurde ihr schon ein Verhältnis mit EH angedichtet, um sie in die Nähe einer Täterschaft zu rücken (da gibt es noch ein halbes Dutzend andere Personen), für eine Mitwisserschaft oder gar Tatbeteiligung gibt es aber keine Hinweise,


melden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 14:06
Guten Tag. Ich verstehe nicht, wieso diejenigen, die Söring für eindeutig schuldig halten, nicht auf die Indizien eingehen, die auf die Anwesenheit von noch anderen Personen am Tatort eingehen? Etwa der dritte Fußabdruck? Die dritte Blutspur? Das verschwundene FBI-Täterprofil? Die Schwierigkeit, überhaupt als Einzeltäter diese Tat zu begehen - an zwei unterschiedlichen Orten im Haus?
Und warum ist Christine Kim, der das Alibi diktiert wurde, nie befragt worden? Sie wird, als sie von dem Mord hörte, gewusst haben, wofür sie das aufschrieb - wäre interessant ihre Ansicht zu hören. Im Film "Das Versprechen" verweigert sie ein Statement. Es gibt sehr viele Ungereimtheiten in dem Fall, die mit der alleinigen Schuld Jens Sörings nicht 100prozentig zu erklären sind.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 14:13
Zitat von doraamardoraamar schrieb:? Etwa der dritte Fußabdruck
wer hat diesen dritten Fußabdruck denn gefunden von wem wurde er untersucht? Wohl nur von den beauftragten Gutachter des JS.
Zitat von doraamardoraamar schrieb:as verschwundene FBI-Täterprofil?
wer hat dieses Profil denn verschwinden lassen und weshalb? JS hat gestanden und 4 Jahre lang an seinem Geständnis festgehalten. Er hat sein Geständnis erst in den USA widerrufen. Warum hätte also jemand ein Interesse daran bei einem geständigen Täter etwas verschwinden zu lassen?
Zitat von doraamardoraamar schrieb:Die Schwierigkeit, überhaupt als Einzeltäter diese Tat zu begehen - an zwei unterschiedlichen Orten im Haus?
Das eine Opfer war 72 Jahre alt und alkoholisiert, das andere Opfer war 53 Jahre alt und ebenfalls stark alkoholisiert. Sie haben nicht mit einem solchen Angriff gerechnet, wieso sollte das nicht möglich sein?
Zitat von doraamardoraamar schrieb:Und warum ist Christine Kim, der das Alibi diktiert wurde, nie befragt worden?
Warum hat JS sie nicht in seiner Verhandlung als Zeugin aufrufen lassen? Woher sollten die Ermittler gewusst haben, dass sie eine Alibiliste diktiert bekam?
Zitat von doraamardoraamar schrieb:Im Film "Das Versprechen" verweigert sie ein Statement.
kann ich sehr gut nachvollziehen.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 14:20
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Im Moment erscheint mir seine Person für die Öffentlichkeit wie Freiwild;
jeder kann nach seinem eigenen Gutdünken in ihn Dinge hineinprojizieren
oder sogar in die Zukunft schauen :) .
es guckt hier niemand durch das Schlüsselloch.
es ist doch Söring selbst, der die PK organisiert hat, um sich als Justizopfer zu präsentieren. Ein Justitzopfer kann er keinesfalls sein, da er mehere freiwillige Geständnisse abgelegt hat aufgrund er und auch EH verurteilt wurden. Er ist ein verurteilter Doppelmörder und kann keinesfalls ein Justizopfer sein.

Von wegen er wolte EH vor dem elektischen Stuhl retten, erst durch seine Geständnisse wurde sie belastet und konnte verurteilt werden.

Söring hat mehrmals nachweislich gelogen, das müssten auch seine Unterstützer wissen.
Zitat von doraamardoraamar schrieb:Es gibt sehr viele Ungereimtheiten in dem Fall, die mit der alleinigen Schuld Jens Sörings nicht 100prozentig zu erklären sind.
auch EH wurde verurteilt.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 14:26
Wieso kann er kein Justizopfer sein? Er hat sein Geständnis widerrufen, und psychologisch ist es nachvollziehbar, dass ein 18jähriger, der seine Freundin, in die er sehr verliebt ist, vor dem elektrischen Stuhl bewahren und der "Held" für sie sein möchte. Er hat sein Geständnis zu dem Zeitpunkt widerrufen, als klar war, dass sie ihn massiv als Einzeltäter belastet. Psychologisch ebenfalls verständlich für mich.

Zum 3. Fußabdruck siehe unter dem Link Seite 86/87 mit Bild - rechts. Dort stehen ebenfalls interessante Dinge zum verschwundenen Täterprofil.

https://0n.b5z.net/i/u/7000525/f/DER_FALL_SOERING_EINFACH_ERKLAERT.pdf


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 14:28
Glaubt jemand, dass die beiden nun wieder Kontakt miteinander aufnehmen?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.12.2019 um 14:32
Zitat von Bettina74Bettina74 schrieb:heute um 14:28
Glaubt jemand, dass die beiden nun wieder Kontakt miteinander aufnehmen?
Ich glaube nein und gehe von mir aus.


Anzeige

melden