Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 21:20
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Ich hol mal die Häme raus die hier immer so oft ins Spiel kommt, wenn es um Kritik an JS geht. So macht diskutieren Spass... NICHT
Ich bin hier nicht, weil diskutieren Spaß machen soll, sondern weil ich Informationen und Gedanken suche, die mir selber noch nicht gekommen sind, eben weil ich selber unschlüssig bin. Ich frage mich nur: Was suchen Leute hier, die behaupten die Wahrheit zu kennen? Das ist doch reine Zeitverschwendung.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 21:20
Zitat von HenneMHenneM schrieb:Ich tendiere dazu ihm die Morde nicht zuzuweisen, gestehe mir jedoch ein, dass es Argumente für jede Seite gibt.
Gerade bei Verurteilungen, die auf reinen Indizien beruhen, wird die Würdigung dieser Indizien sicherlich durch die Sympathie/Antipathie oder vielleicht sogar Empathie/Hass, die ein Außenstehender dem Täter entgegebringt, nicht unwesentlich beeinflußt. Man glaubt plötzlich die Wahrheit zu kennen und schlägt sich auf eine Seite.

Neben Herrn Söring hat mMn. z.B. der Verurteilte Benedikt T. (Mordfall Böhringer) eine viel größere Fangemeinde als "Werner M." (Entführung mit Todesfolge Ursula Herrmann) oder "Ulvi K." (Mordfall Peggy) oder "Manfred G." (Badewannenmord).


melden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 21:28
Zitat von breakupbreakup schrieb:Trotzalledem sind die o.g. Tatsachen handfeste Motive.
Die Tatsache, dass Jens wußte, dass die Eltern ihn nicht mochten, ist für mich eben KEIN ausreichendes Motiv für einen effizienten, friedlichen Menschen, der 53 Jahre keiner Fliege ein Haar gekrümmt hat, 50 Mal das Messer in die zu stechen. Nichtmal ansatzweise. Zumal das Motiv, was du anführst, um so mehr auf Mrs. Haysom zutrifft.

Eben das meinte ich. Ihr Söring Gegner pickt euch immer das raus, was ihr braucht und verliert völlig den Überblick über den gesamten Fall.


5x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 21:33
Zitat von HenneMHenneM schrieb:Die Tatsache, dass Jens wußte, dass die Eltern ihn nicht mochten, ist für mich eben KEIN ausreichendes Motiv für einen effizienten, friedlichen Menschen, der 53 Jahre keiner Fliege ein Haar gekrümmt hat, 50 Mal das Messer in die zu stechen. Nichtmal ansatzweise.
Kanntest du ihn damals persönlich?
Ansonsten gibt es wenn man danach geht, rein gar keine Mordmotive, die einen Mord begründen würden. Menschen morden aber dennoch, auch aus nichtigsten Gründen. Für ihn kann es beispielsweise die Welt bedeutet haben, mit seiner Freundin zusammen zu sein und zu bleiben. Wenn die Familie dagegen war, dann kann ein junger Mann - egal wie friedlich er bis dahin lebte - durchaus rot sehen. Übrigens die meisten Mörder lebten bis zum Mord ein unscheinbares, friedliches Leben.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 21:35
Zitat von HenneMHenneM schrieb:Die Tatsache, dass Jens wußte, dass die Eltern ihn nicht mochten, ist für mich eben KEIN ausreichendes Motiv für einen effizienten, friedlichen Menschen, der 53 Jahre keiner Fliege ein Haar gekrümmt hat, 50 Mal das Messer in die zu stechen. Nichtmal ansatzweise. Zumal das Motiv, was du anführst, um so mehr auf Mrs. Haysom zutrifft.
Ich kann Dir nicht folgen.

Du meinst, die Tatsache weil er im Knast keinen Mithäftling abgestochen hat, zeugt von (s)einer friedlichen Art?

Meinst Du das wirklich ernst?

JS war derjenige, der wie ein Besessener die Beziehung aufrechterhalten
und unter keinen Umständen EH verlieren wollte. Von daher ist das allein schon ein absolut handfestes Motiv.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 21:36
Die Affinität mancher alleinstehender Frauen zu Verurteilten Gewalt Verbrechern ist ja notorisch und psychologisch schon öfters beackert worden.

Ich finde in dem Fall die Person des Täters auch sehr interessant, wenn auch nicht anziehend.
Er wirkt wie der prototypische, nicht älter werdende Junge mit 50. Schwingunsarm, aber situativ gewinnend.
Die Szenen seines Verhaltens vor Gericht gehören in jede einschlägige Vorlesung.

Für gefährlich halte ich ihn allerdings nicht mehr. Das war so ein Folie a deux Dingens.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 21:42
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Die Affinität mancher alleinstehender Frauen zu Verurteilten Gewalt Verbrechern ist ja notorisch und psychologisch schon öfters beackert worden.

Ich finde in dem Fall die Person des Täters auch sehr interessant, wenn auch nicht anziehend.
Er wirkt wie der prototypische, nicht älter werdende Junge mit 50. Schwingunsarm, aber situativ gewinnend.
Man darf auch nicht vergessen, dass seine Geschichte für alle seit über 20 Jahren im Internet zu verfolgen war. Also konnte man ihn altern sehen, seinen Alltag im Gefängnis miterleben und seine Gedanken und Ansagen teilen. Außerdem wurde oft in den Medien seine Unschuld suggeriert.
...
Den Grund für das selbstgewählte Leid sieht Isenberg darin, daß die Frauen eine idealisierte Vorstellung von Liebe haben. Eine gewöhnliche, alltägliche Beziehung, die in Kameradschaft mündet, komme für sie nicht in Frage. In Wahrheit spielen sie nur die Rolle der liebenden Frau. Und auch die Männer dienen nur als Objekt für Projektionen und Phantasien, "die von den psychologischen und emotionalen Bedürfnissen der Frauen produziert werden".
"Sie sind unfähig, überhaupt Nähe zu einem Mann zuzulassen", schreibt die Bestseller-Autorin Robin Norwood, "statt dessen leben sie mit der Phantasie, mit dem Traum von einer Liebe. Echte Nähe können sie nur in ihrer Phantasie leben."
Kaum ist der Mann aus der Haft entlassen, ist es deshalb auch oft mit der Liebe vorbei. So heiratete die Hamburger Fernsehjournalistin Gerda Boerner den zehn Jahre jüngeren Raubmörder Markus Freytag* im Gefängnis. Als er freikam, scheiterte die Ehe, die großes Aufsehen erregt hatte, sofort; sie wurde wenig später geschieden.
Die Frauen fühlen sich nicht nur als Opfer, das lediglich die Fiktion von Glück verdient, sie entwickeln auch ein _(* Name von der Redaktion geändert. ) Helfer-Syndrom und fühlen sich als Retterinnen. Den Kampf der Männer um Wiederaufnahme oder Begnadigung machen sie zu ihrem eigenen. "Ich wollte seine Veronika sein, die ihm das Schweißtuch reicht", sagt Edith Beutter-Schromm, die 1986 den zu lebenslanger Haft verurteilten Zahnarzt Erich Schromm heiratete, "ich wollte ihm in seinem Leid beistehen.
...
"
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13491051.html


melden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 21:44
Zitat von breakupbreakup schrieb:Du meinst, die Tatsache weil er im Knast keinen Mithäftling abgestochen hat, zeugt von (s)einer friedlichen Art?

Meinst Du das wirklich ernst?

JS war derjenige, der wie ein Besessener die Beziehung aufrechterhalten
und unter keinen Umständen EH verlieren wollte. Von daher ist das allein schon ein absolut handfestes Motiv.
33 Jahre lang in einer Umgebung, wo Gewalttaten alltäglich sind, sich nichts zu schulden kommen zu lassen, deutet auf einen friedlichen Charakter hin, ja, das ist mein Ernst.

Nochmal: Ja, er hatte ein Motiv für die Beseitigung der Eltern. Das gebe ich zu. Und wären die Eltern mit 2-6 sauberen Schüssen getötet worden, würde ich die Diskussion sogar annehmen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 21:46
Zitat von HenneMHenneM schrieb:der 53 Jahre keiner Fliege ein Haar gekrümmt hat
Er saß über 30 Jahre im Gefängnis, der Doppelmord geschah als er ein junger Mann war. Dein Satz macht daher wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 21:47
Zitat von HenneMHenneM schrieb:33 Jahre lang in einer Umgebung, wo Gewalttaten alltäglich sind, sich nichts zu schulden kommen zu lassen, deutet auf einen friedlichen Charakter hin, ja, das ist mein Ernst.
In Deutschland wäre er in den 1990 Jahren freigekommen. Wer würde heute noch danach fragen, ob er noch gefährlich ist?


melden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 21:49
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Er saß über 30 Jahre im Gefängnis, der Doppelmord geschah als er ein junger Mann war. Dein Satz macht daher wenig Sinn.
Es geht um den Charakter einer 53 jährigen Person, die ich aus Film- und Printmaterial kenne. Ich halte ihn für einen friedlichen Menschen. Meine Meinung. Irrtum möglich. Was ergibt daran für dich keinen Sinn?


melden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 21:50
@JosephConrad

Ihr werdet ja immer milder. Er hätte vermutlich bis Ende der 2000er gesessen. Bei Doppelmord wird kaum jemand nach 15 Jahren auf Bewährung entlassen. Und vorher sowieso nicht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 21:51
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Ihr werdet ja immer milder. Er hätte vermutlich bis Ende der 2000er gesessen. Bei Doppelmord wird kaum jemand nach 15 Jahren auf Bewährung entlassen. Und vorher sowieso nicht.
Wozu der Honorativ "Ihr" ? :-)

Du vergisst, dass er 19 war, also nach Jugendstrafrecht verurteilt worden wäre.

Siehe auch der Artikel von 1985: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13513614.html


melden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 21:55
Zitat von HenneMHenneM schrieb:33 Jahre lang in einer Umgebung, wo Gewalttaten alltäglich sind, sich nichts zu schulden kommen zu lassen, deutet auf einen friedlichen Charakter hin, ja, das ist mein Ernst.
Sorry, das ist so falsch. Es ist bekannt, dass sich gerade psychopathische Gewalttäter im Knast oft überangepassst verhalten.
Diese Erkenntnis hat auch Einzug in die Beurteilung eines anhaltenden kriminellen Potentials nach Haftentlassung gehalten.
Söring hat keine Impulskontrollproblematik. Ist ein Schwächling und ein Loner. Und er wollte raus. Seine Strategie ist die des überangepassten Traumschwiegersöhnchens gewesen und das hat er echt gut gemacht.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 22:03
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Sind wir mal ehrlich, wie man zu einem Mörder steht ist doch völlig subjektiv.

a.) Wenn man ihn nicht leiden kann, so wird gesagt: Mord bleibt Mord.

b.) wenn er sympathisch erscheint: ich kann ihn verstehen.

Beispiel:

Marianne Bachmeier erschießt 1981 im Gerichtsaal den mutmaßlichen Mörder ihrer Tochter Anna.

a.) diese Bestie hat ihn heimtükisch hingerichtet.

b.) er hatte es verdient, das Schwein.
Ganz genau so sehe ich das auch.

Und wer als Opfer / Angehörige / Freunde persönlich betroffen ist, hat natürlich auch nochmal einen ganz anderen Blickwinkel.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 22:06
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Es ist bekannt, dass sich gerade psychopathische Gewalttäter im Knast oft überangepassst verhalten.
Ok, du sagst also, er ist ein psychopathischer Gewalttäter. Ich sage, das glaube ich nicht, aber im Gegensatz zu euch Söring Gegnern bin ich nicht allwissend und gebe zu: ja es könnte sein, dass er einer war.

Jetzt mal ne Frage: Glaubst du, er ist wie in seinem Geständnis beschrieben an jedem Nachmittag alleine nach Lynchburg gefahren? An einem Wochenende, wo er sich auf einen schönen Abend mit seiner Geliebten freute? Alleine über eine Stunde Autofahrt zu Leuten, die vielleicht gar nicht zu Hause sind?

Ich sage dir was: Wenn Jens es getan hat, und das räume ich ein, ist möglich, dann ist er mit Liz zusammen dort hin gefahren.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 22:07
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Sorry, das ist so falsch. Es ist bekannt, dass sich gerade psychopathische Gewalttäter im Knast oft überangepassst verhalten.
Diese Erkenntnis hat auch Einzug in die Beurteilung eines anhaltenden kriminellen Potentials nach Haftentlassung gehalten.
Söring hat keine Impulskontrollproblematik. Ist ein Schwächling und ein Loner. Und er wollte raus. Seine Strategie ist die des überangepassten Traumschwiegersöhnchens gewesen und das hat er echt gut gemacht.
Da du die Glaskugel für Söring zu Hause zu haben scheinst. Wann tritt denn deiner Meinung nach das animalische Tier wieder in ihm heraus? Gibt es wissenschaftliche Studien auf die du deine Söring-Prognose hin treffend ableiten kannst?
Dieser Strang verkörpert Seite für Seite immer dieselben Dualismen. Fans und Hater. Psychopathen-Bestien und Lieiblings-Schwiegersöhne, Doppelmörder und Popstars, Hardliner-Männer mit sachlichem Durchblick für Empathielos-Söring und Opferfrauen mit Rosa-Brille auf Supporter-Seite mit dem Kümmergen für den Ungeliebten.

Ich hoffe, dass die Wochen seines Urlaubs bald umgehen und er in Talkshows Frage und Antwort steht. Dann gibt es vielleicht eine fundiertere Grundlage an neuen Informationen und dieser polemische Polarisationsdunst hat sich verzogen.


5x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 22:14
Er wusste, dass die Eltern seiner Freundin da waren, weil er zuvor mit seiner Freundin geplant hatte, auf perfekte Art und Weise das kleine gemeinsame neurotische Kästchen auszulüften, das seine Freundin auf ihre (und ich vermute der weiße Prinz auf seine) Eltern projizierte.

Implausibilität ergibt sich höchstens durch unkritische Übernahme unbelegbarer Behauptungen von dem, dem die Plausibilität zum Nachteil gereicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 22:16
Zitat von MissMarloweMissMarlowe schrieb:Ich hoffe, dass die Wochen seines Urlaubs bald umgehen und er in Talkshows Frage und Antwort steht.
Ja das hoffe ich auch. Ich hoffe aber auch und vor allem, dass Lanz und Co. die richtigen Fragen stellen. Insbesondere würde ich ihm Fragen zu seinem Geständnis stellen. Darüber, wie er auf die Idee mit der Geschichte kam, nach der Eskalation 2x zum Müllkontainer zu gehen und danach wieder zurück ins Haus. So etwas hätte ich mir nicht ausgedacht. Solche Fragen könnten ihn entweder in Bedrängnis bringen, oder, wenn er nicht dort war, erfahren wir vielleicht mehr über die Umstände der Situation damals.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.12.2019 um 22:18
Zitat von MissMarloweMissMarlowe schrieb:Ich hoffe, dass die Wochen seines Urlaubs bald umgehen und er in Talkshows Frage und Antwort steht. Dann gibt es vielleicht eine fundiertere Grundlage an neuen Informationen und dieser polemische Polarisationsdunst hat sich verzogen.
Ja, lassen wir uns mal überraschen. Vielleicht sgt er gleich am ersten Tag: Er war's wirklich und hat sie getötet. Die ganue Unschuldsgeschichte war nur ein Trick, um aus dem Gefängnis freizukommen.

Oder er argumentiert mit seiner Detailkenntnis des Falls jeden, der ihm in einer Talkshow begegnet an die Wand und zementiert sein Bild als Unschuldiger in der Öffentlichkeit.

Oder erverweigert sich jeder weiteren Diskussion um seine Geschchte und redet lieber über sein neues Projekt: Das nächste Buch, ein Engagement zugunsten von Justizopfern etc...

Das ist hier doch ohne echte News nur alles fischen im Trüben gewürtzt mit etwas Hate-Speech.


Anzeige

1x zitiertmelden