Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

27.05.2016 um 20:12
@Adabsurdum
Im Prinzip ist das ja eher eine Grundsatzdiskussion... jeder Mensch hat eine andere Vorstellung von Strafe. Ich vertrete die, dass eben ein Mensch, der kaltblütig 2 Menschen niedergemetzelt hat (anders kann man es nicht nennen), nicht unbedingt eine 2. Chance verdient hat, denn diese Chance haben die Opfer leider auch nicht gehabt und neben den Opfern auch Angehörige, deren Leben sich auch schlagartig zum negativen geändert hat. Hinzu kommt, dass der Täter in diesem Fall, weder Einsicht, noch Reue zeigt und gleich gar nicht das Geschehene aufarbeiten will. Es gibt für mich in dem Fall keine Rechtfertigung, ihn frei zu lassen. Scheinbar hat er bis heute nicht verstanden, was er angerichtet hat.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

27.05.2016 um 22:36
@obskur Im Prinzip stimme ich dir zu, auch wenn ich den Prozess, der zu diesem Urteil geführt hat, kritisch sehe. Allerdings kommt bei JS dazu, dass er gerade mal 19 Jahre alt war bei der Tat. Da ist lebenslang wirklich fragwürdig meiner Meinung nach, auch wenn ich finde, dass das deutsche Justizsystem hingegen oft zu lasche Strafen hat. Mit 19 Jahren für den Rest seines Lebens eingesperrt zu werden, ohne jemals Freigang oder ähnliches zu erleben, ist schon übel. Er hat ja nicht einmal die Chance, es mit 60 nochmal zu versuchen - wegen einer Tat, die er als (für mich) Jugendlicher begangen hat. Wobei naturlich die fehlende Reue ein Punkt ist...wer weiß, vielleicht glaubt er inzwischen wirklich, er war es nicht. Mentale Suggestion, für die 30 Jahre lang Zeit ist, ist nicht zu unterschätzen.


melden

Der Mensch Jens Söring

28.05.2016 um 01:45
Machen wir uns nichts vor. Bis zum Tode eingesperrt zu sein und als zitternder Greis noch im Knast zähl Appell und laute rapmusik auszuhalten ist grausam. Darum würde JS ein wenig Demut gut tun und nicht seine unsympathische arroganz. Dann hätte er vielleicht die Chance auf Parole.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

28.05.2016 um 12:48
@Venice2009
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:selbst wenn es dieses FBI-Profil geben sollte, was sollte es beweisen? Ich denke an das Täter-Profil von dem Sniper von Washington zurück. Das lag so dermaßen daneben, dass sowas nicht wirkliche eine große Aussagekraft hat.
Womit du wohl recht hast, wieder nur eine Nebelkerze von JS. Anbei ein Wiki Beitrag, der auch für Laien recht verständlich ist. Demnach gibt es berechtigte Kritik am "Profiling":

Wikipedia: Offender profiling#Problems


melden

Der Mensch Jens Söring

28.05.2016 um 20:44
JS braucht die Illusion von Entwicklung. Darum eine verannte Kurzschluss Idee nach der anderen. Briefwellen Beschimpfungen per offenem Brief neue Beweise neue haftüberstellungsanträge alles die Illusion einer vermeintlich aussichtsreichen Entwicklung.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.05.2016 um 14:58
Zitat von lsowailsowai schrieb:Bis zum Tode eingesperrt zu sein und als zitternder Greis noch im Knast zähl Appell und laute rapmusik auszuhalten ist grausam.
Dazu kommen noch weitere Unannehmlichkeiten: Keine Klimaanlage während des brutal feuchtheißen Sommers im Südosten der USA, die unzureichende und miserable Verpflegung, bei der ein Häftling nur durch schlecht bezahlte Knastjobs, Prostitution oder Spenden von außen überleben kann, die Gefahr, von einem Muskelprotz mit Gang-Tattoos im Duschraum vergewaltigt zu werden ... die Liste ließe sich fortsetzen. Wobei sich diese negativen Standortfaktoren nicht auf US-Gefängnisse beschränken. Jens schrieb mal vor Jahren in einem Blogbeitrag, die Zustände in deutschen Gefängnissen wären besser als im Amiknast. Das glaube ich nicht. Knast ist überall scheiße. Auch das subjektive Empfinden, wir hätten hierzulande eine Luschen-Justiz, ist nicht auf Deutschland beschränkt. Als ich in den 90er Jahren mehrere Jahre im US-Staat Arizona lebte, sagte ein Einheimischer zu mir: "This state coddles criminals." (Dieser Staat verhätschelt Kriminelle) Und das in einem Staat, in dem der Sheriff von Maricopa County, Joe Arpaio, sich mit dem Attribut "härtester Sheriff der Welt" brüstet.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.05.2016 um 15:16
@Tecolote
wobei ich mich Frage, warum irgendwelche Mörder, Kinderschänder, Vergewaltiger ein 5 Sternehotel im Knast erwarten sollten? Es soll doch eine Strafe und kein Urlaub werden. Daher verstehe ich nicht, wie man sich über die Knastbedingungen aufregen kann. Man hätte es ganz einfach lassen können, dann wäre man erst gar nicht in die misslichen Situation geraten.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2016 um 12:20
@Venice2009
Ich finde die deutsche Regel um die 25 Jahre mit der Möglichkeit als alter mann nochmal rauszukommen ganz angemessen


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2016 um 15:37
@lsowai

Alle kommen aber auch in Deutschland nicht frei ("Sicherungsverwahrung"). Es gab da mal einen Bericht, über die JVA Tegel. Den Opa den sie vor die Kamera gezehrt haben, konnte kaum noch laufen, trotzdem stellte er angeblich noch eine Gefahr dar.

Wie auch immer: JS ist in VA ganz gut aufgehoben. Solange er sein Spiel weiter treibt, gibt es keinen Sachgrund ihn freizulassen.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2016 um 16:00
Da ja das "falsche Geständnis" der neue (eingebildete) Hoffnungsschimmer von JS ist, anbei ein Link zu einem alten Zeitungsartikel zu dem Mordfall Haysom. Demnach hat JS die Tat sogar auf Deutsch gestanden. Das war mir ganz neu und dieser Sachverhalt ist natürlich nicht seiner Homepage zu entnehmen.

"The jurors even listened to a German professor testify because one of several confessions Soering made was in German. The Roanoke College professor read his translation of the taped confession aloud."


Quelle:

http://www.roanoke.com/webmin/news/soering-trial-full-of-culture-shocks/article_7499fd2b-bd49-588e-a356-2d32f85eda52.html


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2016 um 09:12
Ausufernde Diskussionen über das amerikanische Justizsystem führen hier ins off-topic.
Das wäre Stoff für eine eigenen Thread, aber hier muss sich der Häftling nunmal mit den Gegebenheiten abfinden, so wie andere Häftlinge auch.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2016 um 09:28
Zumal JS ja selbst schreibt er hätte Privilegien durch sein Geld bücherversand etc


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2016 um 17:25
Der Film kommt wohl im Juni:


http://www.c-ville.com/soering-movie-documentary-premiere-munich-film-festival/?utm_medium=social&utm_source=twitter#.VzRlJYQrI6Q

Und noch ein copy&paste Artikel:

http://rtlnext.rtl.de/cms/eiskalter-moerder-oder-naiver-freund-fuer-seine-grosse-liebe-bezahlte-jens-soering-mit-dem-us-knast-2921272.html


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2016 um 20:55
@FF
War schon besser so :)


Kam ja öfter die Diskussion auf mit der Flucht, warum flieht er dann, aber das wird ja von beiden nicht abgestritten und beide hatten ja ihre Erklärung, die jeweils den andern belastet. Die Diskussion wäre somit zumindest überflüssig.

Unabhängig davon ob man ihn für schuldig hält oder nicht, muss man schon sagen, dass das Verfahren nicht unbedingt fair war. Es sollte das mindeste sein, dass das die Voraussetzung ist, wenn man jemanden für immer weg sperrt. Aber dafür is es ja eh auch zu spät.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.06.2016 um 14:20
Jens Sörings Film wird gleich viermal vorgeführt auf dem Münchner Filmfest ab dem 24. Juni. Ich schätze, dass mangels des Interesses von weiteren Kinos dannach wird der "Doku"-Film in spätestens sechs Monaten im Fernsehen gezeigt werden.

Der Film wurde wie die einseitige "Doku" über Dieter Riechmann vor etwa zehn Jahren mit ebenfalls etwa 100.000€ vom deutschen Steuerzahler mitfinanziert.

Ich stehe dem aufgrund der Einseitigkeit des Filmes (man schaue sich den Trailer an) sehr reserviert gegenüber. Bei Dieter Riechmann hatte es auch nichts geändert und er sitzt nach einem weiteren Jahrzehnt immer noch im Gefängnis (in Florida).

http://www.filmfest-muenchen.de/de/programm/filme/film/?id=4957 (Archiv-Version vom 07.07.2016)


melden

Der Mensch Jens Söring

03.06.2016 um 14:38
Ja, das wird die nächste Pro JS- Doku, zumal Karin Steinberger dahinter steckt. JS Cheflobbyistin sozusagen.

Der Film wird JS kurzzeitig einige Zuschriften auf FB bescheren ("armer Jens, ich bete für dich"), aber im Ergebnis nichts bewirken.

Ich werde mir den Film nur im "Free TV" (sic!) auf Arte ansehen, um einmal die Protagonisten, von denen man in den letzten Jahren so viel gelesen hat, vor der Kamera zu sehen.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.06.2016 um 17:52
ich glaube, dass man aus dem Thema durchaus etwas Interessantes hätte machen können. Wenn man wenigstens versucht hätte, beide Seiten zu durchleuchten. Also auch die Möglichkeit, dass er es gewesen sein KÖNNTE. So ist der Film für mich uninteressant, weil alle Fakten die für seine Unschuld sprechen könnten erwähnt werden, alles andere unter den Teppich gekehrt wird. Höchster Unterhaltungswert für mich wäre vor dem Fernseher, ansonsten schade ums Geld.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.06.2016 um 19:08
@Venice2009

Ich verstehe deine Einstellung durchaus. Die Macht der Medien ist wirklich bedenklich (nicht nur im Fall JS!).
Das schlimmste an der Geschichte ist, dass für diese Geschichtsfälschung Steuergelder verbraten werden.

Aber lassen wir den Helferlein von JS ihren Spaß. Erreichen werden sie nichts.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.06.2016 um 20:42
Eben kam die Meldung js hätte soviel gearbeitet dass er auch im Mai keinen Newsletter schreiben konnte.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.06.2016 um 10:11
@ElvisP
das kommt noch zusätzlich dazu.

Angeblich ist der Kinostart im Oktober, man kann gespannt sein. Bisher wurde er ja bereits mehrfach verschoben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinos sich um den Film reißen.


Anzeige

melden