Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

22.05.2016 um 21:22
Sie vergotten ihn

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2016 um 18:53
@Venice2009
Doch deswegen hab ich das geschrieben
Zitat von AngelEyes01AngelEyes01 schrieb:Ungefähr 20 Jahre empfinde ich persönlich als ausreichend, das kommt aber natürlich auch auf den Täter und die Tat an.
Das seh ich genauso. Es gibt Leute, den ist nicht zu helfen. In denen ist das unwiderruflich drin. Und wenn solche eine Gefahr darstellen, sollen se natürlich nicht rauskommen. Aber ich finde schon, dass das dementsprechend auch individuell geprüft werden muss.

@ElvisP
Selbst bei Leder dringt es ein, auch wenn man es sauber wischen kann. Es müsste ja auch eine große Menge gewesen sein. Und sobald Kontakt besteht, wird was hinterlassen. Aber ja der Stand der Forensik war noch ein ganz anderer.

Da sind wie wieder bei dem Punkt, dass es schade ist, dass die keine Urteilsbegründung schreiben müssen, ein Richter hierzulande hätte das erklären müssen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2016 um 19:06
Zitat von AngelEyes01AngelEyes01 schrieb:Da sind wie wieder bei dem Punkt, dass es schade ist, dass die keine Urteilsbegründung schreiben müssen, ein Richter hierzulande hätte das erklären müssen.
Naja, wissen wir das? Es wäre doch in JS Interesse das Urteil zugänglich zu machen (und er könnte es), damit hätte er den "Gegnern" den Wind aus den Segeln genommen, oder eben nicht....


melden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2016 um 20:26
@ElvisP
Danke, das war recht hilfreich, nur das mit dem Brief habe ich nicht genau verstanden. Was war der Inhalt und wieso wurde er von Washington aus geschickt?
Bei "Beyond reason" ist davon die Rede, dass der Briefumschlag Dokumente enthalten hätte. Ich vermute, dass EH (oder auch JS) den verschlossenen Briefumschlag im Haus ihrer Eltern entdeckt, ihn nach dem Mord eingesteckt und in Washington in den Briefkasten geworfen hat. Vielleicht auch als Ablenkungsmanöver, um den Todestag ein wenig nach hinten zu verlegen und sich ein Alibi zu geben. Staatsanwalt Updike hat diese Spur nicht weiter verfolgt, er hatte ja das Geständnis von EH, welches ihr 90 Jahre einbrachte und JS am Anfang den elektrischen Stuhl hätte bringen können. Hätte EH nicht gestanden, wäre der Prozess für sie und JS wohl erheblich besser gelaufen. Einem möglichen Einwand, dass das wegen dem Poststempel "Washington" eigentlich sehr blöde war, möchte man entgegnen, dass ja auch nur eigene Dummheit zu vielen Anlässen ihr eigentlich perfektes Verbrechen aufgedeckt hat. Sie werden halt einfach nicht daran gedacht haben, dass der Ort des Briefkastens auf der Briefmarke mit abgestempelt wird, sie hatten ja auch die noch viel offensichtlichere Dummheit mit den Meilen beim Mietwagen übersehen.

Hinsichtlich der Liebesbriefe zwischen JS und EH hatte ich ja vorschlagen, dass JS alle Prozessunterlagen, die ihm ja vorliegen, veröffentlicht: Die Stenographieprotokolle der Hauptverhandlung, Beweismaterialen und Verfügungen des Gerichts.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2016 um 22:34
@Ernello

Ok, danke, dieser Sachverhalt war bislang nicht bekannt. Ich habe zwar auch das Buch von KE, bin damit aber noch nicht durch. In Bezug auf die Briefe schreibt KE am Ende, dass es aus rechtlichen Gründen nicht möglich war, aus den Briefen zu zitieren (ich habe Mittag kurz drin geblättert).

Im Buch von KE steht auch, dass einige Briefe bei dem Prozess von EH vorgelesen wurden. Ich weis nicht wie es beim Prozess von JS war, ich nehme aber an, dass die Briefe auch dort eine Rolle gespielt haben.

Aber soweit die Briefe vor Gericht verwendet wurden, muss es ja Stenoprotokolle geben, wie du richtig anmerkst.

Schade, dass EH den Inhalt nicht veröffentlicht. Sie ist ja im Besitz der Briefe und könnte das jeder Zeit tun.


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.05.2016 um 00:23
Vielleicht gibt ihm das Lebenssinn und Bestätigung die Briefe Schreiberei aus dem Knast er nannte das selbst mal "Sublimieren"


melden

Der Mensch Jens Söring

24.05.2016 um 10:41
Auf der Homepage von „Das Versprechen“ (es gibt dort auch einen überarbeiteten Trailer) ist davon die Rede, dass der Journalist und „Protagonist“ Carlos Santos nach 28 Jahren ein Interview mit mit EH führen durfte. Hab ich da was verpasst, oder um welches Interview handelt es sich dabei?


melden

Der Mensch Jens Söring

24.05.2016 um 11:11
@Paulsen

Mir ist auch nicht bekannt, dass es ein aktuelles Interview mit EH geben würde. Da der besagte Carlos Santos einer von JS Hausjournalisten ist, hätte er das Interview bestimmt auf seiner Webseite hochgeladen. Vielleicht ist die Veröffentlichung aber auch für die nahe Zukunft geplant.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.05.2016 um 15:37
@AngelEyes01
Zitat von AngelEyes01AngelEyes01 schrieb:Selbst bei Leder dringt es ein, auch wenn man es sauber wischen kann. Es müsste ja auch eine große Menge gewesen sein. Und sobald Kontakt besteht, wird was hinterlassen. Aber ja der Stand der Forensik war noch ein ganz anderer.
Vermutlich hast du recht, das Blut müsste theoretisch auch in Leder eindringen, zumindest dann, wenn viel Blut auf der Kleidung war (oder auf dem Laken etc...).
Zu bedenken gebe ich nur, dass sich das Problem ja gleichermaßen für EH stellt. Wäre sie am Tatort gewesen, hätte das Auto ja auch voll mit Blut sein müssen. Es ist ein bisschen wie mit der DNA: JS behauptend, dass er es nicht war und verweist auf fehlende DNA Beweise. Gleichwohl bezichtigt er EH der Tat, wohlwissend, dass auch ihr keine DNA Spuren zugeordnet werden können. Oder aber wie mit den blutigen Sockenabdruck: Der sagt einfach gar nichts aus, weil man ihn einfach nicht zuordnen kann (er kann also von beiden stammen).

Ich denke beide waren vor Ort.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.05.2016 um 15:40
Mal allgemein gesagt: Mir sind schon vor langer Zeit folgende Dinge aufgefallen:

1. JS und seine Unterstützer haben was die Prozessakten betrifft KEINE Transparenz! Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass solche Leute etwas zu verbergen haben. ;-)

2. Es gibt interessanterweise weder von den US-Medien, noch von den deutschen Medien KEIN gescheites Interview mit EH, obwohl sie eine der beiden Hauptprotagonisten ist in diesem Fall.

3. EH sagte vor ein paar Jahren in einem Interview, dass JS wie sie selbst auch im Gefängnis schmoren soll, weil er schuldig ist. In einem Interview vor nicht allzu langer Zeit hatte sie aber gemeint, dass JS seine Auslieferung nach Deutschland verdient hat oder so etwas in der Art, trotz des ganzen Ärgers den er verursacht hatte.

Mit kommt es so vor, als ob EH im Gefängnis reifer geworden ist als JS und man darf nicht vergessen, dass sie sicherlich auch weiß, wie gut die Entlassungschancen für ihn als Haupttäter wohlgemerkt sind in Deutschland im Vergleich zu ihr persönlich in Virginia, wo sie nur 2-7% Chance hat vorzeitig entlassen zu werden, d.h. vor April 2032.


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.05.2016 um 15:47
@Hesse18

Ich fand den Artikel von NH sehr lesenswert. Darin kommt ja auch EH zu Wort. Die deutschen Journalisten machen aber noch immer einen Bogen um EH.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.05.2016 um 17:12
@Luna2510
Ja wissen wir, weil bei Jury-Urteilen in den USA keine schriftliche Urteilsbegründung gemacht wird. Wie es bei andern Fällen ist, weiß ich nicht genau. Die Jury muss auf jeden Fall nicht begründen, wie sie zu dem Urteil kamen.

@ElvisP
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Sie ist ja im Besitz der Briefe und könnte das jeder Zeit tun.
Warum ist sie im Besitz der Briefe? Die sind doch sicherlich als Beweismaterial gesichert?

@Paulsen
Das mit dem Interview sagt mir was, da war schon mal von die Rede im Thread irgendwo, aber mehr kram ich grad auch nicht mehr aus meinem Hirn vor :D

@ElvisP
Ja so oder so stellt sich die Frage. Was aber im Grunde in ner Sackgasse landet, wir wissen halt nicht, ob das Auto dahin gehend nicht untersucht wurde oder ob die forensischen Mittel nicht reichten. Aber komisch ist das schon nicht. Vllt. hatte/n er/sie Ersatzklamotten dabei? Kann mir das anders fast nicht vorstellen.
Zitat von Hesse18Hesse18 schrieb:3. EH sagte vor ein paar Jahren in einem Interview, dass JS wie sie selbst auch im Gefängnis schmoren soll, weil er schuldig ist. In einem Interview vor nicht allzu langer Zeit hatte sie aber gemeint, dass JS seine Auslieferung nach Deutschland verdient hat oder so etwas in der Art, trotz des ganzen Ärgers den er verursacht hatte.
Ist das nicht eines der Interviews nach denen oben gefragt wurde? Was für welche waren das denn nochmal?


melden

Der Mensch Jens Söring

24.05.2016 um 18:50
Ungeachtet mancher Meinungsverschiedenheiten möchte ich an dieser Stelle AndySipowicz für seinen äußerst informativen Beitrag zum amerikanischen Rechtssystem danken. Als ehemaliger Student der Amerikanistik, der einige Jahre in USA gelebt, studiert und gearbeitet hat, wusste ich manches schon aus diversen anderen Quellen. Aber derart komprimiert und übersichtlich hat es bisher keiner präsentiert. Das war wirklich sehr hilfreich.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.05.2016 um 19:38
der Täter hat sich doch im Badezimmer gesäubert, daher kann es sein, dass im Mietwagen keine Blutspuren gefunden wurden.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.05.2016 um 21:05
Jedoch hat EH angegeben, JS sei von oben bis unten mit Blut verschmiert bei ihr erschienen. So gesäubert kann er laut ihrer Aussage also nicht gewesen sein. Wobei ich mir auch schwer vorstellen kann, dass JS so im Hotel bei ihr auftaucht, wo er doch sicher an der Rezeption vorbei musste.

Da passt einiges nicht zusammen, was mich glauben lässt, dass beide beteiligt waren.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.05.2016 um 21:43
@AngelEyes01

Die Briefe gehören ja ihr, also zumindest die, die JS an sie schrieb. Es ist wohl tatsächlich so, dass das Urheberrecht Anwendung findet. Das steht so zumindest im Buch von KE.

@Eimear

Sie trafen sich nicht im Hotel, sondern unten auf der Straße (so zumindest die "offizielle" Geschichte von EH). Sie erzählte wohl auch nur von einem dreckigen Laken.
Wie auch immer. Ich nehme an, JS hat sich nach der Tat zumindest rudimentär gesäubert. Wer will schon voller Blut eine solche Strecke zurücklegen?
Im Übrigen finde ich die Version das beide vor Ort waren am plausibelsten (keiner hat ein Alibi, 4 Blutgruppen usw.).
Schreib doch mal, warum du denkst, dass es nur einen Täter gab.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.05.2016 um 22:18
@ElvisP
Achso, das mit der Straße wusste ich nicht. Ich hatte aber, glaube ich, irgendwo gelesen, dass EH aussagte, JS sei "head to toe" mit Blut voll gewesen.
Ich gehe übrigens gar nicht von einem Täter aus! Zwei Personen waren es bestimmt, ich könnte mir inzwischen gut vorstellen, dass es EH und JS waren.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.05.2016 um 02:21
Zitat von ElvisPElvisP schrieb: Oder aber wie mit den blutigen Sockenabdruck: Der sagt einfach gar nichts aus, weil man ihn einfach nicht zuordnen kann
Auf YouTube hab ich ein Video gesehen, wo der Abstand der Zehen vermessen wurde, auch der Ballen usw. u. da wurde gesagt, das dieser Abdruck Jens Söring zugeordnet werden muss.

Wie es oftmals so ist: Ich hätte das Video gerne hier reingestellt, finde es leider nicht wieder.
Ich meine, mich erinnern zu können, das in dem Video mehrere Fälle behandelt wurden, bin mir aber nicht
sicher.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.05.2016 um 10:16
@borabora

Ich finde die Darstellung von JS in Bezug auf die Sockenabdrücke ausnahmsweise überzeugend. Er hat ja auch genügend Dokumente bereit gestellt, die seine These belegen. Nur hilft ihm das nichts, der Sockenabdruck beweist eben nicht, dass er es nicht wahr (weil es beispielsweise EH gewesen sein muss).


melden

Der Mensch Jens Söring

25.05.2016 um 13:57
@borabora
das war bei Autopsie. Ich finde auch, dass der Abdruck sehr genau vermessen und verglichen wurde, so das es für mich sehr eindeutig aussieht, dass es sein Sockenabdruck war. Hier der Beitrag: http://true-crime.info/tv-archiv/autopsie-mysterioese-todesfaelle/amt-010/ (Archiv-Version vom 27.05.2016)


Anzeige

melden