Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 16:50
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Du wirfst hier etwas ein, und jeder der den Thread gelesen hat, wir wird nicht nachvollziehen könnten was du überhaupt damit meinst.
hab nur meine meinung kundgetan


wenn ich mir die links vom tatort ansehe, frage ich mich
kann ein solches blutbad nur ein einzelner täter veranstalten ?

und genau wie sooo viele indizienprozesse nutzen gar nichts
ohne ein geständnis..

außerdem glaube ich auch, dass bei richtern oder den paragraphenreitern
auch nicht alles einfach nur auf fakten basiert, sondern sympathie und leider
bei manchen keine objektivität vorhanden ist..
mal ehrlich.. jeder macht sich ein eigenes 'bild'
aber das glaube nur ich.. ? :)
sicher nicht !

und JS ist, meiner ansicht nach, definitiv ein mittäter
auch wenn er sie, also EH mittlerweile hasst (vllt)
aber trotz allem souverän rüberkommt
und auch ein mittlerweile 'angesehener autor'

hm .. man kennt eben nicht die ganze geschichte
und ist nicht schon zuviel zeit vergangen um hinter die wahren geschehnisse zu kommen?

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 16:55
@unbenannt
nein du hast nur gesagt lauter Spekulationen, aber nicht genau, was du damit meinst.

Er hat ja gestanden, sogar mehrfach, genau 5 mal. Er hat das Geständnis dann aber zurück gezogen. Aber erst viel später. EH war zu der Zeit schon lange verurteilt. Warum hielt er also trotzdem an dem falschen Geständnis fest? Immerhin wurde sie nicht zu Tode verurteilt, also hätte er doch gleich nach ihrem Schuldspruch die Wahrheit sagen müssen? 

Das ist z. B. eine solcher Ungereimtheiten und davon gibt es noch viel mehr, wenn du Lust hast, hier in dem Thread ein wenig zu lesen. 


melden

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 17:08
ich glaube das hab ich hiermit beantwortet 
@Venice2009

spekulationen der user.. oder mir  ?
in den medien werden eben nur kleine details preisgegeben
in der hoffnung, dass sich jemand verrät ?


vor kurzem hieß es noch dass EH sich ausschweigt
(in einer doku)
bis heute !

was nutzt es ein puzzle zusammenzusetzen, wenn das entscheidende stück fehlt ?

ich kenne diese familienverhältnisse der EH nicht oder wie sie waren, vor der tat..


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 17:33
@unbenannt
eigentlich ist zu dem Fall vieles bekannt und auch widerlegt worden.

Letztendlich hat jemand die Haysoms grausam ermordet. Es wurde in alle Richtungen hin ermittelt und die Spur führte letztendlich zu den beiden. JS gestand sogar. Ich glaube so klar sind viele Kriminalfälle nicht wie dieser hier.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 17:52
@Hesse18

Wenn Jens nicht der Täter war, dann muss es EH (mit oder ohne Hilfe eines ominösen 2. Täters) gewesen sein, denn einer von beiden war nachweislich zur Tatzeit in Wsh. und hat sich Kinofilme angesehen. Es ist unmöglich, dass beide am Tatort waren, da müsste dann noch ein unbekannter Dritter das Wsh.-Alibi besorgt haben und den hätte Jens im Angesicht seiner Strafe enttarnt, um "reasonable doubt" zu streuen und seine Verurteilung zu verhindern.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 17:57
@Venice2009

Der Fall wird nur "klar", wenn man Jens' Geständnisse für ebensolche hält und dafür gibt es keinen Grund, weil Jens 1. sein Geständnis widerrufen hat, mit 2. der plausiblen Begründung, er wollte dadurch EH schützen, was 3. erwiesenermaßen ein - der! - Hauptgrund für falsche Geständnisse ist, die es 4. im Übrigen nicht nur ganz selten gibt. Da müsstest du schon zeigen, dass Jens sein Geständnis erst deutlich nach der Verurteilung von EH widerrief und das war mWn nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 18:43
Zitat von PippenPippen schrieb:Der Fall wird nur "klar", wenn man Jens' Geständnisse für ebensolche hält und dafür gibt es keinen Grund, weil Jens 1. sein Geständnis widerrufen hat, mit 2. der plausiblen Begründung, er wollte dadurch EH schützen, was 3. erwiesenermaßen ein - der! - Hauptgrund für falsche Geständnisse ist, die es 4. im Übrigen nicht nur ganz selten gibt.
Oder man widerruft ein Geständnis, weil man feststellt, dass die Ermittler gar nicht soviel in der Hand haben, wie man zum Zeitpunkt des Geständnisses glaubte.

Ich bin kein Vernehmungs- und Geständnisexperte. Aber das was Söring sagte, klingt wie das Minimum dessen, was jemand zugibt, der glaubt, es gäbe eindeutige Spuren, die auf seine Tatbeteiligung hindeuten.

Ich hab das an anderer Stelle schon mal gesagt, das Geständnis redet die Tat klein: Er wollte nur eine Aussprache. Aber dann wurde er provoziert, er wollte sogar weggehen, aber Herr Haysom habe ihn daran gehindert. Das habe ihn getriggert und dann war Herr Haysom tödlich verletzt. Und dann griff ihn auch noch Frau Haysom an. Er hat sich gewehrt. Dann ein Blackout.

Und wenn sich dann angeblich ein Nebel über das Geschehen gelegt hat, dann kann man natürlich nicht mehr so genau wissen, wo die Körper lagen. Vielleicht so? Oder so? Alles wie ein Traum.

Naja.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ich habe jetzt keine Zeit den ganzen Thread durchzusuchen, daher ohne Quellenangabe.

Gardner äußerte sich zu der Kleidung. Und zwar stellte es JS so dar, dass er die blutige Kleidung auszog. Hinten im Kofferraum war eine Art Getränkekiste in der er die blutbeschmierte Kleidung packte. Die Kiste wurde entsorgt. Daher keine Blutspuren im Auto.
Da müsstest du mir die Quelle nachreichen.

Ich finde da nur eine Zusammenfassung von Gardner (zitiert von Söring selbst), in der er notiert, wie Söring zum Container gefahren sei und dann wieder zurück. (Ich nehm mal an, dass er das mit dem Auto tat, da erwähnt wird, er habe dabei einen Hund erwischt).

Ist alles etwas Durcheinander, aber es dürfte nur eine Fahrt zum Müllcontainer gegeben haben. Da er dabei seine Kleidung und Schuhe entsorgte, müsste er das in Unterwäsche und in Socken gemacht haben. Er warf auch zwei Messer weg. Am Container bemerkte er dann seine Schnittwunden.

Er fuhr zurück, um den Tatort zu säubern, da muss er dann den Sockenabdruck hinterlassen haben. Er versorgte sein Wunde und fuhr dann zurück nach Washington.

Klingt schon eher so, als ob er einiges Blut (von der Schnittwunde, vom Socken) im Auto hätte hinterlassen müssen.
The interrogation was conducted by Bedford County Detective Ricky Gardner, who dictated these notes onto a tape recorder as soon as the interview was completed: [...]
"Left house...took tableware and clothes to the dumpster at the end of the street...Threw pants, jacket and sneakers into dumpster...Hit small dog on way to dumpster...Drove speed limit all the way back to Washington D.C....
[...]
Jens threw two knives into dumpster...Went back to house to wipe up fingerprints and blood...Swirled footprints in blood on floor...Threw away glasses and silverware in dumpster...Turned off lights when he left house...Drove all the way to D.C. in rental car...Wrapped sheet around him...Jens' hand was cut in fight...Didn't notice cut until he got to dumpster...washed hand and wrapped it in a towel.."
http://lucy.ukc.ac.uk/Soering/chapter09.html#137 (Archiv-Version vom 10.09.2005)

Aber das was Söring da in den Vernehmungen sagte, muss ja auch nicht unbedingt stimmen.
Zitat von Kristin73Kristin73 schrieb:Das Washington-Alibi wurde von JS und EH konstruiert, weil für dieses Wochenende mehr geplant war als ein Gespräch. Ich glaube, beide waren am Tatort.
So sehe ich das momentan auch. Und zum Alibi gehörte der Mietwagen: vor Zeugen abgeholt und zurückgebracht, und zwar ohne Spuren, die auf eine Bluttat hindeuten (oder auf vermeintlich angefahrene Hunde...), alles von Mietwagen-Angestellten bezeugbar.

In dieser Logik würde ein zweiter Wagen Sinn machen: Wenn der Mietwagen als Beleg dienen sollte, dass sie in Washington waren, dann durfte er auch nicht vor dem Haus der Haysoms gesehen werden.

Ein zweiter Wagen würde aber auch bedeuten, dass die Morde geplant waren und nicht Resultat eines mehr oder weniger spontanen Entschlusses während des Washington-Trips - wie letztlich beide behaupten. Und wenn das alles lange geplant war, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide vor Ort waren, schon recht hoch.
Falls es einen Zweitwagen gab, dann hatten die Angeklagten ein Interesse daran, ihn nicht zu erwähnen. Ob es tatsächlich so war, weiß ich natürlich nicht.


3x zitiert1x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 19:19
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Falls es einen Zweitwagen gab, dann hatten die Angeklagten ein Interesse daran, ihn nicht zu erwähnen. Ob es tatsächlich so war, weiß ich natürlich nicht.
Darüber ist mir nichts bekannt. Hatten denn beide kein eigenes Auto? Für einen Mietwagen gibt es ja trotzdem genug Gründe.

JS hätte für den Mord also das Auto der Eltern nehmen können (wohten die auch in Bonsboro?). Auf dem platten Land in den USA sind übrigens 2 oder mehr Autos pro Familie durchaus üblich. Die Wege sind weit, ÖPNV nicht vorhanden und Benzin kostet fast nichts.

Spontan fällt mir das Tagebuch von EH bzw dessen Einträge ein, die dieser Theorie entgegen stehen.

Ich poste heute Abend nochmals meine Liste.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 19:55
@Pippen

Das Problem an Sörings Version ist, dass er sie immer wieder ändert, was ihn sehr unglaubwürdig meiner Meinung nach erscheinen lässt. Erst behauptet er, dass es er war um sie angeblich zu retten, dann war sie es, dann war sie es mit einem weiteren Mann, der sich wie er in seinen Geständnissen zufälligerweise auch noch geschnitten hat und auch noch die gleiche Blutgruppe hat und jetzt seit ein paar Monaten behauptet Söring doch glatt, dass es EH war mit zwei (!) männlichen Mittätern.

Durch die zahlreichen radikalen Versionsänderungen im Laufe der Jahrzehnte machte er sich natürlich auch in Virginia noch unbeliebter und unglaubwürdiger und das ist einer von vielen Gründen, warum sein Begnadigungsantrag wohl abgelehnt werden wird in den nächsten Wochen laut den Andeutungen von Gouverneur McAuliffe, kurz nachdem Sörings Parole zum 12. Mal abgelehnt wurde vor dreieinhalb Wochen.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 20:00
@Pippen

JS hatte sein Geständnis erst 1990 widerrufen als in die USA ausgeliefert wurde. EH wurde nach einem Jahr Haft im UK wegen Scheckbetruges 1987 bereits ausgeliefert und die Hauptverhandlung mit Verurteilung war noch im gleichen Jahr, d.h. er (Söring) hätte seine Version drei Jahre früher, also 1987 anstatt 1990 widerrufen müssen um glaubwürdiger wirken zu können, was er aber nicht tat. Pech für ihn, aber ich glaube ihn nichts mehr und ich denke die beiden richtigen sitzen ein.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 20:06
Zitat von Hesse18Hesse18 schrieb:JS hatte sein Geständnis erst 1990 widerrufen als in die USA ausgeliefert wurde.
Das ist der Punkt, den ich nicht richtig verstehe. Ich kann mir nicht vorstellen, das er tatsächlich für einige Jahre
in den Knast gehen wollte.

Warum widerrief er so spät?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 20:20
@borabora

Ich vermute ein Strategiewechsel in der Verteidigung, weil Söring einen anderen Anwalt in den USA hatte, als den in Europa logischerweise. Die Beweislast war nicht die größte und ich denke, dass sich sein Verteidiger vielleicht erhofft hat, dass er freigesprochen wird oder wegen des Streits mit EHs Eltern, dass er auf Notwehr pledieren könnte, was aber nicht geschah oder er (Söring) nur wegen Totschlags in zwei Fällen verurteilt wird, mit deutlich geringeren Strafmaß natürlich.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 20:35
Ich persönlich denke, dass Söring es als ein Teil seines Lügenkonstruktes nutzt, dass er das Geständnis nicht widerrufen konnte, weil die USA niemanden verurteilen würde, welcher seine Unschuld beteuert, in Bezug auf den Doppelmord und er deshalb nicht seine Geständnisse zurückziehen durfte. Das ist mit der größte Mist/ die größte Ausrede, welche ich von Söring gehört habe! Das widerspricht jeder Logik, inklusive meiner!


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 20:43
@yasumi
ich werde mal nach dem Link schauen, kann aber etwas dauern, weil ich erst suchen muss.
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Oder man widerruft ein Geständnis, weil man feststellt, dass die Ermittler gar nicht soviel in der Hand haben, wie man zum Zeitpunkt des Geständnisses glaubte.
und da könnte der Hund begraben liegen. JS war bekannt gewesen, dass Fingerabdrücke am Tatort gefunden wurden. Unbekannt war ihm, dass es nicht seine waren. 
Er gestand am dritten Tag der Vernehmung. Es könnte sein, dass ihm suggeriert wurde, es seien seine Fingerabdrücke die gefunden wurden?
Zitat von Hesse18Hesse18 schrieb:Ich persönlich denke, dass Söring es als ein Teil seines Lügenkonstruktes nutzt, dass er das Geständnis nicht widerrufen konnte, weil die USA niemanden verurteilen würde, welcher seine Unschuld beteuert, in Bezug auf den Doppelmord und er deshalb nicht seine Geständnisse zurückziehen durfte. Das ist mit der größte Mist/ die größte Ausrede, welche ich von Söring gehört habe! Das widerspricht jeder Logik, inklusive meiner!
Die Erklärung finde ich auch mit am absurdesten. Es ist ihm wahrscheinlich nichts Besseres eingefallen. 


melden

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 21:13
@unbenannt
das eigentlich war auf dich bezogen, weil du anscheinend eher wenig darüber gelesen hast? Ansonsten könntest du meine Frage ja beantworten...


melden

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 21:17
entschuldige, bin erst gerade on gekommen und nicht wirklich alles gelesen
@Venice2009

kenne die geschichte (das geschehen)
aus den medien.. was man zu lesen bekommt
aus diversen schmutzblättern die auch gerne mal eigenes dazuerfinden.


welche frage hattest du mir gestellt ?


melden

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 21:18
@unbenannt
immer noch bezüglich der Spekulationen. Du hast nicht genau erläutert was genau du damit meinst. Zwar hattest du das geschrieben
Zitat von unbenanntunbenannt schrieb:ich glaube das hab ich hiermit beantwortet 
aber um ehrlich zu sein, finde ich die Antwort nicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 21:37
lies es einfach nochmal
@Venice2009

es ist einfach meine meinung und soll nicht zu lösung dieser abscheulichen tat helfen
aber wenn du diese tagebücher von JS's großen liebe liest
vorausgetzt sie stimmen und die liebesbriefe an ihn
bevor diese tat geschah.

wie gesagt.. jeder bildet sich eine meinung


melden
Sue.K ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 21:59
Respekt gehört offensichtlich nicht zu Deinen Stärken @enemy_mine. 
Vielleicht informierst du dich erst mal zum Thema und schreibst dann. 


melden

Der Mensch Jens Söring

24.04.2017 um 22:40
Gibt es eigentlich eine Frist, bis wann Gouverneur McAuliffe seine Entscheidung bezüglich Sörings Begnadigungsantrag bekannt geben muss bzw. bis wann der Fall entschieden sein muss? Beim Virginia Board of Pardons and Paroles gab es zumindest ja eine provisorische sechs Wochen Frist, aber in Bezug auf Begnaginungsanträge ist mir nichts bekannt.


Anzeige

melden