Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 13:43
So, mal kurz was zur "Geisteskrankheit" von JS im Allgemeinen, usw.
In der juristischen Diktion und insbesondere in der forensischen Psychiatrie findet der Begriff für psychische Störungen von erheblichen Ausmaß wie Schizophrenie oder auch für geistige Behinderung und bestimmte Persönlichkeitsstörungen weiterhin Verwendung, etwa im Betreuungsrecht, bei der Entmündigung und der Schuldunfähigkeit.

Im medizinischen und psychologischen Sprachgebrauch wird der Begriff Geisteskrankheit heute wegen definitorischer Schwierigkeiten dagegen kaum noch verwendet.
Weiterhin ...
induzierte wahnhafte Störung, auch Folie à deux [fɔˈli aˈdø] (frz. „Geistesstörung zu zweit“), „gemeinsame psychotische Störung“ (DSM-IV 297.3), „psychotische Infektion“ oder „symbiontischer Wahn“, ist die ganze oder teilweise Übernahme einer Wahnsymptomatik durch einen nahestehenden, primär nicht wahnkranken Partner.
Wikipedia: Induzierte wahnhafte Störung

Auf deutsch: Söring hat die "Geisteskrankheit" (nämlich Borderline) auf kurze Zeit von EH übernommen. Is so wie das Stockholm-Syndrom - da machen Geiseln und Geiselnehmer gemeinsame Sache, - aus der Not heraus. Sind die Geiseln dann auch geistestkrank?

EH ist ne "borderlinerin" - hat sich hier in dem Thread schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt? Ich frag nur interessehalber ...

Anzeige
1x zitiertmelden
Sue.K ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 13:50
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ansonsten könnte ich ihm in dem Punkt sogar zustimmen. Sie war ja schon etwas älter und früher ist eben nicht heute. Da kann es gut möglich sein, dass man niemandem in einem Morgenmantel hineingebeten hätte. Aber war ja kein Morgenmantel gewesen
Zumindest niemanden den NH beeindrucken wollte. 
JS wollte sie offensichtlich nicht beeindrucken. 

Und gerade weil früher nicht heute ist, kann der Empfang von JS im Hauskleid oder Morgenrock(NH) als Geste der Ablehnung verstanden werden. 


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 13:51
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:hat sich hier in dem Thread schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt? Ich frag nur interessehalber ...
Nein, du bist der erste, der sich mit dieser Thematik befasst. Danke für deine Erläuterungen. Ohne dich wären wir alle dümmer. Es muss wohl so sein, wie du schreibst. Deine Argumentation ist ja sehr überzeugend. Und daher ist JS auch unschuldig! EH ist und bleibt die Böse. Amen.   


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 13:54
@ElvisP

Nalos, erzähl mal was du über "Borderline" so weisst, und wie das zu EH passt. Und bitte mit Quellen. :)


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 14:26
@alle

Wenn ich mir nochmals die Höhe der verhängten Strafe vergegenwärtige, dann erscheint mir das Strafmaß schon unvorstellbar hoch, aber im Vergleich zur Todesstrafe ein "mildes" Urteil. Meiner Meinung nach war sich "Super-Jens" schon recht bewußt über die Tragweite seines damalig abgegebenen Geständnisses. Für die als wahr erkannte und als einzigartig empfundene Liebe sind Menschen immer bereit auch zu sterben. Nicht alle, aber einige Menschen bestimmt, wie sich immer wieder den Medien entnehmen lässt.

Daher kann ich mir gut vorstellen, das, wenn ich mich in JS seine damalige Lage versetzen möchte, JS seiner als einzigartig empfundenen Liebe nichts mehr anzubieten hatte, als JS in England enttarnt ein Lebensgeständnis hinzulegen, eben möglicherweise als (letzter) Liebesbeweis.

Für einen jungen Menschen ist die Zukunft noch nicht überschaubar. Viel Zukunftsgedanken sind an der Art und Weise des Nachtatverhaltens des JS auch nicht erkennbar; denn sonst hätte es keine Flucht gegeben, sondern die damaligen Ermittlungen wären einfach ausgesessen worden. Der irrationale Faktor der "Angst" wurde offenbar nicht bei dem weiteren Nachtatverhalten miteinkalkuliert.

Ob der in der Gerichtssitzung anwesende Richter Freund der Familie gewesen sein mag, oder nicht, scheint mir nach dem amerikanischen Rechtssystem unerheblich, da dieser nicht über den Schuldspruch zu entscheiden hatte, sondern lediglich noch über die obligatorische Festlegung des Strafmaßes, welches angesichts der Schuldigsprechung für die Tatumstände keinen Spielraum mehr zugelassen hatte.

Ein weltweites Rechtsstaatsprinzipsgrundsatz besagt zudem, dass die Versäumnisse der Verteidigung nicht - im Nachhinein - gerügt werden können. Aber hier baut im Wesentlichen der Kritikkern des JS auf. Also, insgesamt eine sehr - von Vornherein - schwächelnde Argumentationsebene. Das wird sicherlich auch JS selbst wissen, daher wohl als hochmanipulatives Verhalten zu werten.

Als Vollstreckungsbeurteilungsspielraum ist allein noch das Vollzugsverhalten und die möglicherweise persönlichkeitsimmanente Rückfallgefahr des JS zu berücksichtigen, ob eine weitere Vollstreckung noch verhältnismäßig erscheint. Dies ist zunächst bei Tatleugnern zunächst erschwert anzunehmen, aber auch die unablässigen Entstellungsversuche der forensischen Tatsachen. Allein die vorgezeigte Schuldverlagerungsdynamik auf möglicherweise unbeteiligte Dritte, spricht für jeden seine eigene Sprache. Die Tendenz der Hauptlastschuldverteilung auf EH ist ungebrochen, da "Super-Jens" offenbar gar nicht zu seinem "Das Versprechen" steht. Damit hat der Verfilmungstitel eine sinnentleerende Metapher erlangt, offenbar recht unbemerkt von der dem Film konsumierenden Öffentlichkeit, die dem Spektakel wohl vielmehr aus reinem Unterhaltungsinteresse folgt.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 14:26
@Sue.K
ja wer weiß das schon so genau. Wobei sie ja adeliger Abstammung war. Da legt man Wert auf Etikette, Contenance wahren, würde ich jetzt auch denken. Aber im Grunde ist das natürlich Nichts was für seine Unschuld spricht, nur eben häufig als Indiz dafür aufgeführt wird.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 14:26
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:bellady schrieb:
Dann der Brief , in dem Jens von einem geplanten Dinner schrieb , dass er dieses Dinner in dem Hotel meinte, dass er mit ihr vorhatte an diesem Abend ?
Es müssen ja geöffnete Briefe gewesen sein, hatten sie Datum und wer weiß, was man damit alles machen konnte. Ich traue es JS jedenfalls zu , im Laufe der 4 Monaten über ein gemeinsames Essen mit ihnen die Wogen zu glätten, weil er mit EHs anderen Freunden gleichgesetzt wurde .....und da fällt mir auch gerade ein , sie waren doch mal zusammen essen in einem Restaurant ö.ä. , als sie mit dem Auto abgeholt wurden ....?
?
http://www.stern.de/tv/seit-ueber-30-jahren-in-haft--warum-jens-soering-seine-unschuld-nicht-beweisen-kann-7416444.html (Archiv-Version vom 28.04.2017)

Es kam ja noch ein weitere Fakt ans Licht , was fehlte und erst viel später wieder auftauchte .

 Welches Motiv sollte er dafür gehabt haben, die Leute abzuschlachten?" Als Marcus Vetter dieser Frage nachging, traf er auch auf einen ehemaligen Profiler des Mordes vom FBI. Der Profiler habe ihm berichtet, dass er direkt nach der Tat ein Täterprofil erstellt habe. Dieses Dokument fehlt jedoch in den Ermittlungsakten. Allerdings tauchte im letzten Jahr plötzlich ein Schreiben des damaligen Staatsanwalts auf, das Bezug auf dieses angebliche Täterprofil nimmt und aussagt: Special Agent Edward Sulzbach vom FBI gab an, dass der mutmaßliche Täter eine Frau war, und die Opfer kannte.  

Ich staune nur , weshalb EH am späten Abend zurück kehrte nach Washington und gleich den  elektrischen Stuhl ins Gespräch brachte ? Ich stelle mir  gerade vor , Jens war enttäuscht von der langen Warterei und wird dann vor solche Tatsachen gestellt......

Letztlich ist es doch nicht ganz aus zu schließen, dass sie es alleine war ? Zumindest den Anfang könnte sie gemacht haben , wartete bis später , sie kannte ja die Rituale ihrer Eltern, erst auf brave Tochter machte , wartete , bis einer der Eltern einen anderen Raum betritt , diesen einschloss , so dass sie es nur mit einer Person zu tun hatte und dann danach die andere frei lies, um ihr Werk zu vollenden..... ?   

Ist das jetzt auch eine Verschwörungstheorie ? 

EH ist und bleibt nur die Böse, weil es so kommen musste....vielleicht wäre sie sogar als schuldunfähig eingestuft worden nach der Tat , wäre anders ermittelt worden ....?

http://www.starks-sture-verlag.de/index.php/Buecher/liste/category/borderline/ (Archiv-Version vom 28.04.2017)

für Borderline-Interessierte......

 


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 14:32
@bellady
@Pippen
@yasumi
@Bluelle

Und an alle anderen, die an Fakten interessiert sind ...
Ich überleg grad, einen Faktenthread aufzumachen - hat jemand Interesse?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 14:35
@bellady
ich weiß nicht wann genau du in den Thread eingestiegen bist. Hast du den Artikel noch gelesen den ich eingestellt habe, in dem der Bruder von EH zitiert wird, dass DH JS hasste und verachtete? Ich glaube, er hatte keinen guten Stand bei den Haysoms. Sie mochten ihn nicht,, aufgrund seiner komischen, nervösen Art. Steht hier noch ein paar Seiten zuvor.

Welchen Datums der Brief bezüglich des Dinners gewesen ist weiß ich leider nicht. Der Auszug wurde zu der Zeit des Prozesses in der Zeitung gedruckt. Daher gehe ich davon aus, dass er bedeutsam gewesen ist. 


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 14:46
@Ashford1986
Ich glaube, es war der usprüngliche Ermittler Chuck Reid, der im "Versprechen"-Film berichtet hat, dass ungefähr 70% der Gefängnisinsassen im Knast sind, weil sie sich durch unbedachte Äußerungen selbst dorthin gebracht haben. Das trifft zweifellos auf JS zu.

Ich denke, dass der Faktor "Angst", den Du erwähnt hast, ausschlaggebend für das Schicksal von JS war, denn diese lässt einen irrational werden und Fehler machen. Siehe Flucht, Scheckbetrug, Zustimmung zur Durchsuchung/Verwertung der in der gemieteten Wohnung liegenden belastenden Briefe (u.a. mit den englischen Brief an seinen Vater, der sein damaliges Verhalten rechtfertigen sollte), Schon, dass sie ihn in England innerhalb weniger Tage zum Geständnis gebracht haben, zeigt, dass JS sich selbst ans Messer geliefert hat, ich finde, er ist ein richtiges Weichei. Erst kaltblütig zwei Menschen abstechen und dann quasi sofort bei etwas sanftem Druck wie eine kleine Memme gestehen und seither noch wie ein ungezogenes Kind bisher 31 Jahre lang rumzetern, weil das Urteil doch ein "wenig" höher ausgefallenen ist als urpsrünglich geplant - und nebenbei noch mal auf die Schnelle die ganze Familie S und H zerstören (H: Mord sei ihr 9.11.). Vielleicht auch eine Art höherer Gerechtigkeit, die ihm da schon zu Lebzeiten widerfahren ist und er verurteilt werden konnte. Wenn beide geschwiegen hätten, wäre ihnen - auch trotz der panischen Flucht - höchstwahrscheinlich nichts passiert, da sie den Tatort beinahe lupenrein gesäubert hatten, quasi fast ein perfektes Verbrechen... mit Ausnahme der km-Anzeige im Mietwagen, daran hatten sie nicht gedacht. JS wird das auch Gardner nicht verzeihen, dass er ihn mit so einer kleinen Anfrage bei der Mietwagenfirma über den km-Stand an den Haken gekriegt hat, der Anfang vom Ende.

In den US gibt es über 200.000 "Lebenslängliche". JS ist einer davon und soll es bleiben - ich denke, bei so einer bestialischen Tat gibt es zum alttestamentarischen "Auge umd Auge"-Prinzip keine Alternative - und so sehen es auch noch alle lebenden Angehörigen der Haysoms. Selbst EH findet ihre Strafe gerecht. Sie ist ja jetzt so alt, wie damals ihre Mutter zum Zeitpunkt der Ermordung. 


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 14:48
@Yoshimitzu

Es gilt uns doch vor allem auf die psychiatrisch relevante Diagnose des JS zu fokussieren, um ein realistisches Gesamtbild zu gewinnen. Bei Borderlinern ist bekanntlich Wunschdenken, Phantasie und Realität schwimmend, so dass dies die geäußerten Tatbegehungswünsche in den Briefen an JS seitens der EH absolut relativiert. Es lässt daher die Vermutung zu, das ein andersartig gepolter JS durchaus die treibende Kraft zur Tatbegehung gewesen sein könnte, sodass ich sogar vermuten möchte, das die EH wahrhaftig dem JS eine solche Tatbegehung niemals hat zutrauen können. Infolge des fehlenden Realitätssinns der EH wäre ihr wohl die Planung und realistische Umsetzung der Tat zu keinem Zeitpunkt zuzutrauen gewesen. Der wahre Täter hat EH wohl nur zu dem Spielball seiner ureigenen Interessen gemacht, indem dieser die Tat begangen hat, um EH lebenslang von ihm abhängig zu machen.
EH hatte schließlich auch letztlich unrealisierte Vodoofantasien geäußert. Das erschien dem tatsächlichen Täter wohl als sinnlos, zumal EH ja wohl faktisch nicht bei der Tatausführung zugegen gewesen ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 14:58
@Ernello

Es gibt nicht nur den "km-Stand" des Mietwagens, der JS sehr entscheidend belastet, aber das hatten wir alles schon, sodass ich bereits hier konkludierte, das ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehme, das infolgedessen auch jedes ordentliche bundesdeutsche Gericht JS des Doppelmordes an NH und DH für schuldig befunden hätte.

Die Behauptung das gleich 70 Prozent der verurteilten Straftäter sich unnötig selbst belastet hätten, halte ich für per se widerlegt; denn wir haben sicher keine Verhaftungs- und Verurteilungsindustrie nach dem Rechtsstaatsprinzip hervorgebracht.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 15:07
@Yoshimitzu
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Und an alle anderen, die an Fakten interessiert sind ...
Ich überleg grad, einen Faktenthread aufzumachen - hat jemand Interesse?
Ich finde das echt eine ganz tolle Idee von Dir, wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, nach Fakten zu graben, was wir hier auf über 300 Seiten ja wohl nicht Deinen Ansprüchen entsprechend geschafft haben. Ich empfehle als Speicherort im WWW dafür folgende Adressen: jenssoering.de bzw. facebook.de/soering.jens. Auf diesen beiden Seiten besteht bestimmt großes Interesse an Deinen "Fakten". ;-)


PS: By the way....Was aber mal echt auch interessant wäre, wenn Du Dich um Kopien der ominösen Liebesbriefe, die im "Versprechen" gezeigt wurden, bemühen könntest. Das wäre mal ein wirklicher Dienst an der Gemeinschaft von Dir.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 15:18
@Ernello

Willst du mitmachen oder nicht?

Hier wurde über 300 Seiten jede Menge Zeug behauptet - ganz oft, ohne jegliche Belege. Oder subjektives Zeug, wie "der Söring is total unsympahtisch - und überhaupt, diese Brillengläser, dick wie Flaschenböden! Eindeutig, der war der Mörder!1!!"

Ich werd nen Faktenthread aufmachen, - und jeder darf sich herzlich eingeladen fühlen. :)

Was spricht denn dagegen, mal alle Fakten zu sammeln - aus deiner Sicht?


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 15:50
@vanulo
 Hier ist ein Faktenthread, der eben auch menschliche Bemerkungen (fast) unzensiert zulässt. Auf Fakten wird aber hier oftmals tendenziös reagiert. Ich finde, es bedarf keiner tendenziösen Verlagerung, da die sachliche Auseinandersetzung hier weiterhin möglich erscheint. Ein neuer Faktenthread würde allerdings der Wahrheitsverwässerung dienen, da sich wohl kaum jemand aus diesem Forum die Mühe machen würde in einem neu eingerichteten Forum sich zu wiederholen. Wozu auch?


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 15:50
Zitat von belladybellady schrieb:Special Agent Edward Sulzbach vom FBI gab an, dass der mutmaßliche Täter eine Frau war, und die Opfer kannte.  
Die Antwort bzw Bewertung dieser "Neuigkeit", steht zwei Seiten vorher im Thread. Einfach mal blättern oder die SuFu bemühen ;-).
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Der aktuelle Bericht auf Stern TV ist ja noch schlechter als angenommen. Man tönt rum, dass es ein FBI Profil geben würde, kann dieses aber nicht vorlegen und hinterfragt auch gar nicht warum. Stattdessen wieder die selbe wirre Einschätzung von ES:Weil NH einen Morgenmantel trug, muss sie den (weiblichen!) Täter gekannt haben. Als wenn Super- Jens nicht einen Schlüssel von EH hätte bekommen können. Oder einfach ins Haus hätte stürmen können. Kein Wort davon, dass sich dieses angeblich entlastende Phantom Profil mit den neuen/ alten DNA- "Beweisen" beißt, demnach sich ja eine Gang am Tatort ausgetobt haben soll.

--------------------------------------------------------------
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Oder subjektives Zeug, wie "der Söring is total unsympahtisch - und überhaupt, diese Brillengläser, dick wie Flaschenböden! Eindeutig, der war der Mörder!1!!"
Du behauptest, dass User, die JS für schuldig halten, dies auf Grund seines Aussehens tun. Zitiere doch bitte die entsprechenden Aussagen. Wirklich ulkig ist dein Beitrag aber deshalb, weil der User @Pippen stets mit dem Aussehen von JS argumentiert hat (und kein anderer). Blöd nur, dass Pippes messerscharfer Schluss ist, dass JS auf Grund seines Aussehens unschuldig ist. Lol.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Hier wurde über 300 Seiten jede Menge Zeug behauptet - ganz oft, ohne jegliche Belege.
In diesem Thread wurde zu dem Fall soviel belegt, wie an keiner anderen Stelle im Netz. Das abzustreiten zeugt von Uneinsichtigkeit. Lies dir den Thread doch einmal durch. Du kannst ja mit der Liste von @Ernello anfangen.


5x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 16:05
@all: Ich hab einen Faktenthread erstellt -> Der Fall "Jens Soering"

Jeder darf mitmachen, - die Bedingungen stehen ebenda.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 16:22
@Ashford1986

Mir gehts nicht um "alternative Fakten" sondern um neutrale, verifizierbare Fakten. Ich hab eine Gruppe dazu aufgemacht - wärst du dabei?

Würde mich freuen.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 16:27
@Yoshimitzu
du selber stellst auch keine neutralen Links ein, sondern die von JS Seite. Sollte dann vielleicht auch für dich gelten?


melden
Sue.K ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

27.04.2017 um 16:32
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Hier wurde über 300 Seiten jede Menge Zeug behauptet.

Ich schreibe:

Tja ohne dieses "Zeug" was geschrieben würde gäbe es wohl diesen Trade nicht  und du könntest nicht in Erwägung ziehen einen Fakten Trade zu erstellen.


Nix für ungut.  Viel Erfolg mit dem Fakten-Trade.



Anzeige

melden