Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.961 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 16:56
Ich habe die Mitschnitte ihrer Aussage ( aus dem Prozess gegen Söring ) auch gesehen, z.B. in der 2-stündigen Doku der BBC.
https://www.youtube.com/watch?v=zGlSTswhVwo

Und sie sagt ganz klar, sie habe LSD und Kokain genommen und sie sagt aus, dass sie sich in Washington Heroin besorgt hat,wobei sie sich, wie bekannt, aber dauernd selbst widerspricht.
Trotzdem- wieso sollte sie in der Frage lügen, es ergibt keinen Sinn, sich selbst eine Heroin-Abhängigkeit "anzudichten - jedenfalls ich kann keine entdecken.

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 17:00
ich weiß nicht inwieweit sich Drogenkonsum strafmildernd auswirken kann. Wobei ich es in den USA bezweifel, dass es so wäre. Aber so, wie ich schon schrieb, passt es auch nicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 17:14
@Venice2009
@Mr.Crime68

Ich habe da nicht so drauf geachtet , was EH für Drogen konsumierte . @Venice2009 , du willst mir doch immer wieder andichten ,ich würde EH für einen Drogenjunkie halten , die heruntergekommen umher zog .

Man muss sich mal fragen , wie viele Prominente regelmäßig Drogen nehmen und/oder kiffen und trotzdem nicht auffallen .
Die seelischen Auf- und Ab-Phasen bekommt man nur mit , denke ich , wenn man näher zusammen lebt wie die beiden damals auf der Uni .

Im Gefängnis braucht man auch nicht unbedingt einen Entzug machen, wenn man dort alles haben kann so nebenher.
Vielleicht ist sie auch schon länger davon weg , wenn sie keine Probleme mehr hatte.

Debbie Milke hat sogar davon geschrieben , wie ihr Mark beim Kennenlernen aufgefallen sei , weil er so gepflegt was , er deshalb so gar nicht so in diese Billardkneipe passte, ihr aber gleich ein Bier spendierte , obwohl sie mit ihren Freundinnen plauderte  

Worauf ich hinaus will, dass man selten die Wahrheit erfahrt mit so jemandem , selbst in einer Beziehung.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 17:22
@ligala

Danke für den Link´´KILLING FOR LOVE´´. Ich wußte gar nicht, dass die englische Versoin von ´´ DAS VERSPRECHEN´´ so heißt.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 17:23
ich glaube schon, dass man bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Denn Drogen verändern nun einmal das Bewußtsein und der Mensch gibt sich anders.

Sie muss während der Flucht ja schon clean gewesen sein, ansonsten hätten sie noch das Problem der Drogenbeschaffung gehabt. Und nicht nur lediglich jenes, andere ihres Geldes zu betrügen, damit sie sich ein schönes Leben machen konnten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 18:22
@Mr.Crime68
Wie kommst du darauf, dass es sich um die britische Version von "Das Versprechen" handelt? Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber ich habe den BBC - Film immer für einen anderen gehalten. Ist das denn der Film? Würde mich mal interessieren, weil ich mir dann "Das Versprechen" nicht mehr besorgen müsste.

@Venice2009
@bellady
Es stimmt so nicht, dass Heroin- Abhängige  immer desorientiert und sozial auffällig wären. Neben etlichen Musikern, die wg. ihrer Sucht oft ein früher Tod ereilte, z.B. Curt Cobain, hier das Beispiel eines heroinabhängigen Spiegel- Journalisten:
http://www.berliner-zeitung.de/der-journalist-joerg-boeckem-war-heroinabhaengig--jetzt-hat-er-ein-buch-ueber-seine-sucht-geschrieben-jeder-artikel-ein-kleiner-entzug-15463876 (Archiv-Version vom 12.05.2016)

Ein anderes, historisches Beispiel ist Emil v. Behring, der geniale Mediziner und Nobelpreisträger, der fortgesetzt Opiate konsumierte, um gegen seine Depressionen anzugehen. Auch Sigmund Freud hat bekanntlich mit "harten" Drogen experimentiert.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 18:23
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:BTW: Danke für die Ergänzungen bzw. die Bestätigung dafür, dass die "Reifenabdruckexperten- Mär" auf die Liste der JS/ KS- Lügen gehört.
Nein. Belege, dass Hallett Reifenabdruck-Experte war, bestätigen nicht, dass jemand, der ihn Reifenabdruck-Experte nennt, lügt.
Es wäre schön, wenn du aufhören könntest, unbegründet andere der Lüge zu bezichtigen.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Sie muss während der Flucht ja schon clean gewesen sein, ansonsten hätten sie noch das Problem der Drogenbeschaffung gehabt.
Drogen waren wohl schon auch im Spiel:
Former University students Elisabeth Haysom and Jens Soering are currently being held in London on charges of bank fraud and suspicion of international drug smuggling.
The Cavalier Daily - 12. Juni 1986


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 18:24
@ligala

Ja, das ist der Film. Ich habe die deutsche Version gesehen.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 18:30
@ElvisP
Zitat von yasumiyasumi schrieb:ElvisP schrieb:
BTW: Danke für die Ergänzungen bzw. die Bestätigung dafür, dass die "Reifenabdruckexperten- Mär" auf die Liste der JS/ KS- Lügen gehört.
Ein wenig sachlicher und freundlicher könntest du hier wirklich mal schreiben.


Und vor allem könntest du dich mal an das halten, was du von anderen ständig forderst, und zwar Belege für irgendwelche Behauptungen.
Zitat von Mr.Crime68Mr.Crime68 schrieb:ElvisP schrieb:
Ich präzisiere: Es ist ja sogar so, dass JS zuerst alleine fluchtartig das Land verlassen hat. Seine Herzensdame ist ihm dann nachgereist. Wie passt das beispielweise zur Theorie, dass EH die (alleinige) Haupttäterin ist? Wieder so ein Puzzleteil, was weiterhilft und in der Diskussion eher unterschätzt ist (wie beispielsweise die Schnittwunde an der Hand von Super- Jensi).
@ElvisP

Der Thread war ja einige Tage geschlossen, deshalb ist die Bitte nach einer Quelle sicherlich untergegangen.
Aber hier waere eine Quelle schon wichtig, vor allem aus der hervorgeht, um wie viel früher JS geflohen ist.
Du hattest ja schon etwas gepostet heute;  aber warum postest du keine Quelle für deine Behauptung?


melden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 18:50
@Mr.Crime68 und @ElvisP

Vor einigen Monaten hatte ich das Urteil des United States Court of Appeals for the fourth Circuit (= Bundesberufungsgericht für den vierten Gerichtsbezirk) eingestellt, in dem es drinsteht, dass zuerst JS und erst einen Tag später, wenn ich mich recht erinnere, ihm EH gefolgt ist ins Ausland und zwar kurz nachdem ER seine Fingerabdrücke und Fußabdrücke abgeben sollte und wenn man unschuldig ist, dann würde man nicht ins Ausland fliehen und erst recht nicht er selbst alleine zuerst und dann sie erst.

Aus dem Urteil geht ebenfalls hervor, warum Sörings Geständnis legitim verwendet werden durfte in der Hauptverhandlung 1990. Ich kann mich nur wiederholt wiederholen und jeden hier im Thread empfehlen, sich dieses und die andere Urteile welche hier im Thread verlinkt hatte vor einigen Monaten komplett durchzulesen. Die sind sehr lesenswert und mir und einigen anderen hier sind da einige Lichter aufgegangen und so einige ungeklärte Fragen waren dannach beantwortet.


2x zitiert1x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 18:50
@yasumi
wobei es ja nicht auf Drogenkonsum schließen lässt. Sondern lediglich, dass sie im Verdacht standen, welche geschmuggelt zu haben. Ich finde diesen Punkt nicht ganz unwichtig, inwieweit die Droge EH Leben tatsächlich bestimmte. Oder sie lediglich ab und an Drogen konsumierte.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 19:10
Zitat von Hesse18Hesse18 schrieb:Vor einigen Monaten hatte ich das Urteil des United States Court of Appeals for the fourth Circuit (= Bundesberufungsgericht für den vierten Gerichtsbezirk) eingestellt, in dem es drinsteht, dass zuerst JS und erst einen Tag später, wenn ich mich recht erinnere, ihm EH gefolgt ist ins Ausland
Steht da nicht drin.
Du meintest vermutlich das hier:
Soering fled to Europe, leaving school and forfeiting scholarships that provided full tuition and expenses. Shortly thereafter, Elizabeth fled and met Soering in Europe.
Begründung für die Ablehnung der habeas petition durch den obersten Gerichtshof Virginias

Scheint mir aber sehr abgekürzt zu sein. Waren die zuvor nicht in Asien unterwegs?


melden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 19:29
JS ist vor EH nach Europa geflohen, daher wird argumentiert, dass er es eiliger hatte als EH, da er als Täter natürlich schneller weg musste als sie. Die Abgabe der Finger und Fussabdrücke drohte, da musste er Hals über Kopf weg. Schaut natürlich belastend aus.

Die beiden trafen sich dann in Paris (??) und erst dann ging es auf die Weltreise inklusive Asien (siehe Buch JS).

Da die beiderseitige Abreise aber nur kurz auseinanderlag, kann man natürlich auch sagen, dass sich JS Erstflug aufgrund von Flugbuchungen und dem Flugplan bei den Fluglinien ergeben hat (genaues weiss ich leider nicht).

Skurril ist aber, dass EH und JS den Semestersommerurlaub im Juli oder August bereits in Europa verbracht hatten, um danach wieder nach Virginia zurückzukehren. Und um dann im September wiederum zu fliehen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 19:33
Laut Gardner, sind beide geflohen, als sie verdächtig wurden :
You can see the crime scene tape,” says Ricky Gardner, who was a rookie detective when the bodies were found.  He’s convinced that Jens Soering was the killer, noting he and Elizabeth Haysom left town as soon as they became suspects.
http://www.jenssoering.de/sandy_hausman_series_2 (Archiv-Version vom 25.02.2017)


melden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 19:40
Zitat von MisuteriMisuteri schrieb:JS ist vor EH nach Europa geflohen, daher wird argumentiert, dass er es eiliger hatte als EH, da er als Täter natürlich schneller weg musste als sie. Die Abgabe der Finger und Fussabdrücke drohte ja, da musste er Hals über Kopf weg. Schaut natürlich belastend aus.

Die beiden trafen sich dann in Paris (??) und dann ging es erst auf die Weltreise.

Da die beiderseitige Abreise aber nur kurz auseinanderlag, kann man natürlich auch sagen, dass sich JS Erstflug aufgrund von Flugbuchungen und dem Flugplan bei den Fluglinien ergeben hat (genaues weiss ich leider nicht).

Skurril ist ja auch, dass EH und JS den Semestersommerurlaub im Juli oder August bereits in Europa verbracht hatten, um danach wieder nach Virginia zurückzukehren. Und dann im September wiederum zu fliehen.
Genau so ist es halt. Viele Vorkommnisse kann man so oder so interpretieren. Je nachdem wie man es braucht.
Viel gravierender finde ich z.B., dass die beiden keine plausible Erklärung für die zu viel gefahrenen KM hatten.
EH hat nach meinem Kenntnisstand ausgesagt, sie hätten sich in Washington verfahren- nicht wirklich plausibel.
JS hätte ebenfalls nichts plausibles bringen können. Die Schlinge zog sich immer mehr zu.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 19:47
deswegen kann ich nicht nachvollziehen, dass es einige gibt, die das Urteil ungerecht empfinden. Was erwartet man denn von der Staatsanwaltschaft? Man hat jemanden ergriffen, der die Tat gesteht und viele Indizien dies auch untermauern. Wer macht sich die Arbeit um das zu hinterfragen, wenn alles zu den beiden hinführt? Was hätte man denn anderes erwartet, im Anbetracht dessen, dass es ein wenig kostenintensiv werden würde, wenn jeder für sich in Anspruch nehmen würde, ich gestehe, dann nehme ich es zurück, und die Staatsanwälte, Richter usw. hätten das doch wissen müssen. Ich glaube, da erwartet man doch etwas zu viel.

Letztendlich hat es die beiden Richtigen getroffen. Ob EH letztendlich mit am Tatort war oder nicht, ich denke, wenn die Möglichkeit bestanden hätte es zu beweisen, hätte man es getan. Und sie sicherlich nicht verschont.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 19:51
Zitat von Mr.Crime68Mr.Crime68 schrieb:Genau so ist es halt. Viele Vorkommnisse kann man so oder so interpretieren. Je nachdem wie man es braucht.
Das ist gerade in diesem Fall ganz oft so, da stimme ich voll zu.

Ich will die Bedeutung der Fluchtumstände von JS aber auch nicht relativieren, das ist schon sehr verdächtig.

Die Flucht, um keine Finger- und Fussabdrücke abgeben zu müssen, kann ich mir doch nur so erklären, dass er negative Konsequenzen fürchtete.  Und das ist doch nur so, wenn man fürchtet, am Tatort sind eigene Spuren vorhanden.

(Und EH hatte schon Abdrücke abgegeben.)

Es entsteht schon der Eindruck, dass JS Angst vor der Finger-/Fussabdruckabgabe hatte, weil er Entdeckung fürchtete.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 20:01
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Was erwartet man denn von der Staatsanwaltschaft? Man hat jemanden ergriffen, der die Tat gesteht und viele Indizien dies auch untermauern. Wer macht sich die Arbeit um das zu hinterfragen, wenn alles zu den beiden hinführt? Was hätte man denn anderes erwartet, im Anbetracht dessen, dass es ein wenig kostenintensiv werden würde, wenn jeder für sich in Anspruch nehmen würde, ich gestehe, dann nehme ich es zurück, und die Staatsanwälte, Richter usw. hätten das doch wissen müssen. Ich glaube, da erwartet man doch etwas zu viel.
Dass spätestens nach der Flucht mindestens einer von den beiden für den Tod der Haysoms verantwortlich war, dass ist uns wohl allen klar. Da herrscht wohl Einigkeit. Aber beide schieben es ja letztendlich auf den Anderen. Da erwarte ich schon, dass die Staatsanwaltschaft etwas ´´Licht ins Dunkel´´ bringt. Ich glaube, dass kann man auch erwarten.
So nach dem Motto , beide müssen weg, beide waren es, alles andere waere zu teuer und zeitaufwändig, fände ich unprofessionell und stümperhaft.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 20:14
@Mr.Crime68
@yasumi
In seinem Buch schreibt J. Söring ( Söring, Jens: Zweimal lebenslänglich... München 2012) S. 112 ff über die Flucht:

"Am Freitag hoben wir unser gesamtes Geld von den College- Konten ab, in der Hoffnung, dass die Wochenendhektik den Ermittlern keine Zeit lassen würde, unsere bevorstehende Flucht zu erahnen....Am Samstag, den 12. Oktober nahm ich den...Flug von Washington DC nach Brüssel und fuhr von dort aus mit dem Zug weiter nach Paris...Sie(Elizabeth) erzählte ihren Mitbewohnerinnen, ich hätte sie wieder eingeladen, ein Wochenende in Washington zu verbringen. Stattdessen nahm sie denselben Umweg wie ich, nur einen Tag später."
Man hatte sich dann übrigens am Arc de Triomphe um 15 Uhr verabredet.

Mir scheint das logisch und gemeinsam vorbereitet, und daraus zu machen, er sei erst allein geflohen und sie ihm nur hinterher gereist, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich, es muss eine Verabredung vorher gegeben haben.

Die Flucht verlief dann über viele Stationen in Europa, bevor Thailand als Ziel in Angriff genommen wurde.


2x zitiert1x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

11.07.2017 um 20:20
@Mr.Crime68 und dieses lässt eben mehr auf JS schließen. Der Fund der Blutgruppe 0 lässt wohl eher darauf schließen, dass JS es gewesen ist, als EH. Zumindest, dass er mit beteiligt war.


Anzeige

melden