Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

15.07.2017 um 18:11
@Mr.Mystery1990
Das ist der Unterschied. Elizabeth akzeptiert ihr Urteil, hält sich weitgehend bedeckt und verschont die Allgemeinheit mit ihren Befindlichkeiten.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2017 um 19:40
Weil es heute in der Früh zwischenzeitlich wieder um die Grundsatzfrage nach Sörings Schuld oder Unschuld ging: wir sollten aufpassen, nicht Sörings Vorstellung von Schuld zu übernehmen. Die zeigt sich meines Erachtens darin, wie er darauf rumreitet, Elizabeth hätte ja kurzfristig die Tat gestanden. Und er hätte die Tat widerrufen.

Darum geht es aber nicht.

Elizabeth hat ja gestanden. Und zwar das, was Söring auch im Prozess eingeräumt hat: "unwissentlich" für ein Mord-Alibi gesorgt zu haben. Das war Elizabeths Geständnis, worauf sie angeklagt und nach Virginia ausgeliefert wurde. Das hätte man bei Söring auch machen können.

Kurz vor ihrem Prozess hat Elizabeth dann einen Deal gemacht, weil sie sich weitmöglichst von der Tat distanzieren wollte. Da das im Strafmaß keinen Unterschied machte, ging die Anklage drauf ein. Auch Söring versuchte im Prozess dieselbe Strategie der Distanzierung: Mein Name ist Hase, ich wusste von nichts.

Sörings Vorstellung von Schuld (die sich allein am Akt des Tötens festmacht) führt also in die Irre, dennoch kann sie ihm helfen.

Denn es ist gut möglich, dass die Fixierung der Anklage darauf, er wäre am Tatort gewesen, Sörings Chance sein wird, doch noch freizukommen. In dem Moment, wo sich durch neue Erkenntnisse die Spurenlage zu seinen Gunsten ändert, kann er möglicherweise darauf hoffen, freigelassen zu werden.

Deswegen ist er meiner Meinung nach laut und umtriebig. Deswegen sagt Elizabeth nichts - bei ihr werden auch neue Erkenntnisse nichts an ihrer Lage ändern können. Mit Demut und Reue muss das nicht unbedingt was zu tun haben.

Das wäre die bittere Ironie in diesem verdrehten Fall: dass die, die ihn unbedingt als brutal zustechenden Doppelmörder sehen wollten, Söring in die Hände spielen, in seinen Bemühungen, vorzeitig entlassen zu werden.

Der Sockenabdruck, die Blutspuren, all die halbgaren Indizien, die ihn mit dem Tatort in Verbindung bringen sollen - das sind Nebenschauplätze, die die Anklage geschaffen hat, und auf denen Söring nun seine Gefechte austragen und punkten kann.

Inspiriert von folgendem Beitrag von @Misuteri
Zitat von MisuteriMisuteri schrieb am 11.07.2017:Also: ist er als Einzeltäter verurteilt worden oder allgemein als "Täter / Helfer im Haysom-Fall"?

Müsste er trotzdem weiter im Gefängnis bleiben, weil man sagt, er war ja irgendwie dabei (auch wenn er z.B. nicht zugestochen hat oder nur allgemein geholfen hat)?

Oder käme er frei, weil die Tat anders ablief als im Prozess gesagt (obwohl er evtl. dabei war oder geholfen hat)?



2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2017 um 20:00
Zitat von yasumiyasumi schrieb: wo sich durch neue Erkenntnisse die Spurenlage zu seinen Gunsten ändert, kann er möglicherweise darauf hoffen, freigelassen zu werden.
welche neuen Erkenntnisse sollten es denn sein? Die DNA, die 2009 untersucht wurde, und aus Versehen übersehen wurde, dass die Blutgruppe 0 und die Blutruppe A die selbe DNA aufweist? Das ist, wie der ganze Fall, eine Farce. Er hat doch überhaupt nichts aufzuweisen.

Bisher hat er es nicht geschafft aus dem Gefängnis zu kommen, ich glaube nicht, dass ihm das nun gelingen wird. Mit was denn auch?


melden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2017 um 05:27
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Denn es ist gut möglich, dass die Fixierung der Anklage darauf, er wäre am Tatort gewesen, Sörings Chance sein wird, doch noch freizukommen. In dem Moment, wo sich durch neue Erkenntnisse die Spurenlage zu seinen Gunsten ändert, kann er möglicherweise darauf hoffen, freigelassen zu werden.
Ich glaube seine einzige Chance rauszukommen ist, wenn es bewiesen ist, das die gefundenen Blutspuren definitiv nicht von ihm sind.
Selbst Gardner, würde ihn dann wohl nicht mehr für den Täter halten.

Aber nehmen wir an, JS hätte nur für das Mord-Alibi wissentlich gesorgt, und EH hätte mit ihrem Dealer zugestochen.
Ich kann mir dann vorstellen, das er besser dran gewesen wäre, hätte er das zugegeben.
Das wäre ja dann keine Anstiftung gewesen, aber er hat den Mord auch nicht aufgehalten und sogar für ein Alibi gesorgt.
Vielleicht wäre es dann Verschwörung zum Mord.

Der Unterschied, wäre der hier:
Der Grad der Gestörtheit
von Frl. Haysom grenzt an Psychose, und sie war im Laufe vieler Monate
fähig, Soering zu überzeugen, dass er ihre Eltern töten müsse, damit sie
und er als Paar überleben könnten
http://www.eugrz.info/PDF/EGMR4/EGMR04-27.pdf


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2017 um 08:16
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Vielleicht wäre es dann Verschwörung zum Mord.
Wenn es so etwas überhaupt gibt.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2017 um 10:44
Da noch einige Fragen unbeantwortet blieben, hier der Versuch, einige davon zu beantworten.

Zum Auto:
@Mr.Crime68 hatte dazu eine Frage gestellt, die @ligala eigentlich schon beantwortet hat, aber ich hab noch etwas dazu gefunden:
Soering, who drove to Bedford in his new Volkswagen Scirocco, a car he had ordered in February. (Albemarle 1989)
Was die durchaus berechtigte Frage aufwirft, warum die beiden dann nicht gewartet haben:
And had they waited for Jens' Volkswagen to arrive, there would have been no rental car mileage record to foil their plan. (Albemarle 1989)
Das stellt sich natürlich die Frage, wie geplant, wie spontan das alles war. Elizabeth stand kurz vor ihrem 21. Geburtstag - offenbar hätte sie dann Zugriff auf ein Sparbuch - wenn ihre Eltern da noch am Leben gewesen wären.
With the possibility of a large savings account just three weeks away, Elizabeth had more to gain with her parents alive for her 21st birthday. (Albemarle 1989)
Englade spricht glaub ich nur allgemein von einem Konto, dass an ihrem Geburtstag eingerichtet werden sollte.

Jetzt versteh ich auch etwas besser, warum Richter Sweeney bei dem Ganzen an ein  "Double-Dare You" denkt (eine Art Spiel: Du traust dich ja nicht X zu tun. - Bist du wahnsinnig? Niemals! - Ok, was müsste ich machen, damit du es dennoch tust? - Wenn du Y machst, dann mach ich auch X)
"as far as the acts themselves, I don't think she planned all that out. It was like 'Double-Dare You,'" (Albemarle 1989)
Andererseits sah das bei Elizabeth auch tatsächlich eher nach spontaner Tat aus, da ja weder Kinokarten noch Quittungen gefunden wurden -
Indeed, investigators had found no movie tickets among the co-defendants' numerous mementos. The pair had not saved the room-service receipt with the $35.11 charge suggesting two meals might have been ordered the night of March 30. (Albemarle 1989)
- die hatte Sörings Vater aufbewahrt und tauchten erst Jahre später bei Sörings Prozess wieder auf.

Zur Flucht:
Da weiter vorne von @Hesse18 die Frage aufkam, wo die beiden auf ihrer Flucht überall waren - im folgenden Abschnitt wird die Zeit der Flucht so beschrieben:
Haysom and Soering were charged with conspiring to defraud Lloyd's Bank, Midland Bank, and anyone else who thought their checks were valid. In addition to "pulling refunds" at Marks & Spencer, they had purchased traveler's checks in Dover, nipping across the channel to France to report them stolen, then traveling by train to Belgium to cash them. And with the help of a single prop — an RSPCA collection box — they had gone door to door to the tune of another £60 or so. Their total take had been about 59,000. It was all in the diary.

The two had traveled to Bangkok, where they had special-ordered 100 blank identification cards and several rubber stamps. Once back in England, they made the rounds of universities surrounding London, opening student checking accounts under false names. Elizabeth had many aliases: Julia Alexandra Holte, Caroline Jane Ferrell, Catherine Lynne Peake, Melissa Anne Tayler, Christina May Clarke. Sarah Elizabeth McKensie.

Marks & Spencer's no-argument cash refund policy is widely known in Great Britain, and the many stores in the metropolitan area are easily accessible by underground or bus. Acting quickly, the couple devised a schedule whereby they could cover the most stores in the shortest amount of time without ever repeating a disguise.

The pair had flown to Europe separately, arranging to rendezvous in Paris on the Champs Elysees. then apparenllv renting a car they intended to drive to Turkey and sell; an auto accident altered their plan, and they went to Austria instead. Elizabeth claims Jens fancied himself a first-rate would-be "assassin," buying expensive drinks in hotel lounges and insisting they purchase matching luggage in which he packed a tuxedo, a Canon camera, and other luxury items he bought in Europe and Asia with what she says was his father's credit card. (The Soerings maintain they did not know their son's whereabouts until a few weeks after his arrest, their lawyer says; there has been speculation that the credit card belonged to Elizabeth's half- brother Veryan, but, like the Soerings, the Haysoms maintain they had no contact with their sister during this time.) Arriving in England, they came up with a plan: to carry out frauds and accumulate enough cash to start a business.  (Einzelne Sätze lassen sich über diese Seite überprüfen: Albemarle Magazine 1989)
@ligala Sind die Alias-Namen nicht ähnlich toll wie die der Isdal-Frau? :-)
Die Isdal Frau


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2017 um 11:42
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Albemarle Magazine 1989
Kann man sich dieses Magazin, auch in voller Seite durchlesen ?
Danke im Voraus für eine Antwort.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2017 um 11:58
@yasumi
Ja, die Namen sind toll und klangvoll, da mussten sie viel auswendig lernen :-)!
Eine Frage: Was ist Albemarle für eine Zeitschrift? Und weißt Du, wer den Artikel verfasst hat und wie lang er ist?

Söring gibt in "Zweimal lebenslänglich" S.115 ff eine ähnliche Route an, aber etwas genauer :

15 Okt: Treffen der beiden in Paris. Botschaft Zimbabwe in Paris wg. Sie wollten als Entwicklungshelfer dort arbeiten.Visum wurde abgelehnt. Weiterfahrt nach Brüssel Botschaft Botswana, Visum wurde ebenfalls abgelehnt. Zugfahrt nach Ettelbrück in Luxemburg.
21.Okt.:Luxemburg
Dann Bern, Anmietung eines PKW Fiat Regatta und Aussstellung eines Int. Führerscheins für E., Beantragung von Transitvisa
24. Okt. Autofahrt Genua >Triest>Slowenien > Zagreb>Belgrad> Mazedonien; dann Unfall, Elizabeth hatte gefahren.
26.Okt. Gerichtsverhandlung : Strafe:50 000 Dinar (ca. 7,50$
Weiterfahrt Zug nach Wien> Salzburg> Wien
ca. 5. Nov Flug Wien> Bangkok über Warschau, Taschkent
6. November Ankunft in Bangkok


Das liest sich alles völlig wirr, von Planung keine Spur! Mögen sie auch ihre Flucht aus den USA geplant haben, für Europa ets war offensichtlich nichts geplant.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2017 um 12:06
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Er ist es halt eher gewohnt, dass Zeitungsberichterstattung aus seinem Umfeld und zu seinen Gunsten erfolgt. Da macht es dann nichts, wenn Elizabeth nicht zu Wort kommt...
nicht nur das. Er ist es nicht nur gewohnt, das seine Version in den Zeitungen erscheint, sondern auch, dass EH als Lügnerin dargestellt wird. Hier hat der Journalist ihr aber mehr Glauben geschenkt, was eben untypsich ist.

Denn sie ist ja die Lügnerin, nicht JS. Das muss ihn schon kräftig gewurmt haben, dass jemand es wagt, diese unumstößliche Tatsache, anders darzustellen. Sonst wird das ja immer, von allen so übernommen.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2017 um 12:21
@ligala
Schön. Damit ist die Frage von @Hesse18 noch detaillierter beantwortet worden. Und im Englade Buch steht vermutlich auch noch so einiges dazu. Wenn ich etwas für mich Neues entdecke, dann vergesse ich schnell mal, daran zu denken, dass das wahrscheinlich schon x-mal im Thread erwähnt wurde ;-)

@ligala @Mr.Mystery1990
Was das für ein Magazin ist weiß ich nicht. Aber es scheint sich häufiger mal mit dem Fall befasst zu haben. Hier im Thread wurde es ein paar mal erwähnt.

Und von wem der Artikel ist, hab ich auch noch nicht rausfinden können - ich weiß nur, dass er auf Seite 54 anfängt, und auf Seite 82 aufhört - so scheint es zumindest. Ob dazwischen auch noch andere Artikel sind, es also irgendwann mal heißt: "continued on page..." - keine Ahnung.

Denn leider ist er nicht in Gänze - soweit ich das erkennen kann - einsehbar. Das Magazin wurde zwar offenbar von Google Books digitalisiert, aber es werden immer nur - vermutlich aus Urheberrechtsgründen - Schnipsel um das Suchergebnis herum angezeigt.

Was mich ja immer wahnsinnig macht: da ist etwas da, aber ich komm nicht ohne weiteres ran...


melden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2017 um 12:32
auf Seite 57 steht, dass sie Marihuana und Haschisch geraucht und Heroin genommen haben. Wer auch immer mit sie gemeint ist. Wobei ich davon ausgehe, dass JS damit gemeint ist?


melden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2017 um 12:42
..."by the end of August , they had arrived in Bonn, Germany, from there travaled through France and Italy. The two smokes marijhuana often and also used hashish and heroin during there sourjourn"... Ist ein Zitat aus dem Albemarle Magazin von 1989


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2017 um 12:47
Ich find auch die Passage interessant, die dem Abschnitt, den ich hier zitiert hatte, vorangeht.

Da wird von einer zunehmende Distanzierung zwischen Elizabeth Haysom und Söring erzählt, und dass sie Andeutungen zu seiner Täterschaft machte (Hervorhebungen von mir):
Elizabeth did not speculate. She did, however, criticize local authorities for suspecting her.
[...]
In September, Elizabeth Haysom and Christine Kim moved in together as scheduled. "One of the first things she said was, 'I'm not in love with [Jens] anymore,'" but that she feared leaving him because he had threatened her, Christine recalls. Soering took a dormitory room, but was rarely there. "He sort of moved in with me." Elizabeth explains. And for privacy's sake. "I threw him out Wednesdays and Saturdays, which meant he would leave around 1 a.m. and pitch up at 6."

In early October, Bedford investigators Ricky Gardner and Charlie Reid asked to question Soering, who drove to Bedford in his new Volkswagen Scirocco, a car he had ordered in February. They offered him a cup of coffee, which he accepted. They asked him to provide physical evidence, which he refused. Elizabeth told Christine she thought Soering might have had something to do with her parents' murders. Then she told Christine she was wrong, and that it might have been some Irish terrorists she knew.

Soering began to fear that Gardner was closing in on him. The couple had considered the 29-year-old deputy a bumpkin; that he didn't know what Luxembourg was or where Cambridge was had amused them. But had Gardner been clever enough to lift Soering's fingerprints from the cup he had used in Bedford? In the second week of October, the investigators called again to ask Soering for physical evidence. This time, he said yes, but not until midterms were over. They arranged to meet at the University Police Station October 16.

"If you had to choose between self-preservation and loyalty, which would you choose" Elizabeth Haysom asked Christine Kim. "Self-preservation," Christine answered quickly. The next day, Christine wished to amend her response. "I think it would depend on the circumstances," she said. As they walked up University Avenue past the Rotunda, Christine turned onto Elliewood, saying good-bye to her friend. It was the last she would see of her for a while. (Überprüfbar hier:Albemarle Magazine 1989)



1x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2017 um 12:55
@yasumi
Das ist allerdings sehr interessant, wenn es stimmt.
Es ist für mich immer offensichtlicher, dass diese C.K. eine große Rolle in EH's Leben gespielt haben muss.
Zumindest müssen sie sehr vertraut miteinander gewesen sein.
Sie war mit auf der Beerdigung, schrieb diese Alibiliste und nun hat sie ihr auch noch erzählt, dass Jens sie bedroht (was dachte sich diese Chr. K dabei) und sie nicht mehr verliebt in ihn ist.

C.K muss also reichlich mehr über das ganze gewusst haben. Watson hat sie ja versucht zu erreichen, sie liess iihm ausrichten , falls er noch ein Mal das Gelände betritt, lässt sie ihn entfernen, also äusserst aggressives Verhalten.
Im Film heißt es, dass sie Psychiaterin ist.
Zumindest kann man in Betracht ziehen, dass es auch zwei Frauen gewesen sein könnten und nicht EH und ein Mann.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2017 um 13:01
@Bluelle
bisher wurde es aber so dargestellt, dass Eh der Junkie war. Interessant fand ich das o. a. Zitat. Er scheint ja doch nicht so unschuldig zu sein, wie er sich darstellt? sofern die Ausführungen so richtig sind.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2017 um 13:03
@yasumi
Ich meinte natürlich die Passage, was sie ihrer Freundin erzählt hat.
Sie schreibt ihm hinterher noch Briefe mit großes Liebesschwüren aus dem Gefängnis und kurz vor der Flucht erzählt sie, nicht mehr verliebt zu sein.
Das bestätigt mich in meinem Bild von ihr, dass sie trickst und ausspielt und manipuliert.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2017 um 13:07
das beweist meiner Meinung nach dass sie sehr große Angst hatte. Es hätte für sie mit dem Tod auf dem elektrischen Stuhl enden können. Da ist es verständlich, dass sie so reagierte, und sich an ihn klammerte, in der Hoffnung, dass er weiterhin zu ihr hält.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2017 um 13:19
Zitat von BluelleBluelle schrieb: dass sie trickst und ausspielt und manipuliert.
Das wäre die Frage. Ich lese das so, dass Elizabeth ihrer Mitbewohnerin glauben machen will, dass sie mit der Tat nichts zu tun habe und dass Söring der Täter sei. Unterstrichen wird das dann noch mit der Behauptung, ihn nicht mehr zu lieben (weil er ihre Eltern umgebracht hat), und dass er sie bedrohe (wie Mörder eben andere bedrohen).

Der angebliche Konflikt zwischen Selbsterhaltung und Loyalität unterstreicht das: er Täter, sie unbescholten. Mein Ex ist ein Mörder - was soll ich tun?

Die Frage wäre dann: wie liest sich vor diesem Hintergrund dann der "coffee mug"-Eintrag? Ist das eine Finte? Ist er authentisch?

Falls sie einen Loyalitätskonflikt hatte, warum reist sie ihm dann nach, wenn ihr Bruder ihr grade noch sagte, der Fall wäre gelöst. Was ja - wenn Söring angeblich der Täter war - seine Festnahme bedeuten würde, oder dass er nie mehr zurückkehren wird. Der Loyalitätskonflikt wäre durch diese Info der vermutlich nahenden Festnahme aufgelöst worden. Oder gab es diesen Konflikt gar nicht?


melden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2017 um 13:22
es war ja sie gewesen, die die Hauptschuld an der Situation trug Denn ohne ihr dazutun, wären ihre Eltern nicht ermordet worden. In ihrem Handeln ist sie unschlüssig, dass passt zu der Zerrissenheit und Unfähigkeit klar zu handeln.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.07.2017 um 13:31
es würde aber den Zeitpunkt der Flucht erkären, warum z. B. die beiden nicht geflohen sind, als EH ihre Abdrücke hinterlassen sollte. So wie ich das richtig raus gelesen habe, war JS die treibende Kraft bezüglich der Flucht gewesen und EH eher unsicher. Sofern das so richtig ist.


Anzeige

melden