Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.070 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 15:56
Also nochmals zu Mietwagen: Ich hatte immer geschrieben, dieser hätte über 380KM zu viel auf der Uhr gehabt. Es waren natürlich Milen. MMn ganz klar das Motiv für die Flucht. Da wären die beiden nicht mehr rausgekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 16:16
@Mr.Crime68
laut Gardner sind sie aber erst geflohen, als die Abrücke von JS verlangt worden sind. Immerhin hat JS Gardner ja auch noch einen Brief geschrieben. Wenn es tatsächlich wegen des Mietwagens gewesen ist, warum dann der Brief an Gardner?

Dear Officers Reid and Gardner,
. . . I assume that especially you, Mr. Gardner, will be very excited by now, which is why I hate to disappoint you (well, that’s not exactly true . . . ) . . . . I suggest that you continue your investigation as before; undoubtedly you will find whom you are looking for. As for me, I am afraid you must remain, as Officer Reid put it, only “99% sure” of my innocence. From what Liz has told me of what you discovered at Loose Chippings, I can only say that I am incapable of such a thing. I do not have many friends, but I think they will substantiate this—and my long-standing dissatisfaction with my life here.

http://www.newyorker.com/magazine/2015/11/09/blood-ties

Da kann man doch eigentlich schon mit Sicherheit sagen, dass der Grund der Abgabe der Abdrücke der Grund für die Flucht gewesen ist.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 16:24
@yasumi
mir ist gerade noch dieser Brief eingefallen. Das liest sich doch aber so raus, als wäre JS der Fund der Fingerabdrücke bekannt gewesen?
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:From what Liz has told me of what you discovered at Loose Chippings,
oder wie würdest du das interpretieren?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 16:26
MMn muß die Flucht viel früher schon geplant gewesen sein. Wie will man das mit dem Mietwagen erklären?

´´ein wenig in Washington verfahren´´? ist das plausibel? Wie würdest du so etwas erklären?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 16:28
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:From what Liz has told me of what you discovered at Loose Chippings,
Das kann vieles sein. Evtl. auch die Tat als solches. Leider findet man darüber nichts.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 16:34
@Mr.Crime68
Zitat von Mr.Crime68Mr.Crime68 schrieb:Das kann vieles sein. Evtl. auch die Tat als solches. Leider findet man darüber nichts.
ein halbes Jahr später?

Es wurden ja die Fingerabdrücke gefunden. Ich beziehe den Fund jetzt mal darauf, weil ich ansonsten nicht wüsste, was sonst noch gefunden worden sein könnte, und der Bruder EH genau zu dem Zeitpunkt darüber informierte.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 16:39
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Es wurden ja die Fingerabdrücke gefunden. Ich beziehe den Fund jetzt mal darauf, weil ich ansonsten nicht wüsste, was sonst noch gefunden worden sein könnte, und der Bruder EH genau darüber informierte.
Ja, aber genau das ist es doch, du siehst es so, aber wir wissen es nicht. Der Mietwagen ist etwas objektives.

Hast du wirklich einmal irgendwo gelesen , was Gardner zu EH´s Bruder gesagt hat?

Und ausserdem:
Zitat von Mr.Crime68Mr.Crime68 schrieb: Wie will man das mit dem Mietwagen erklären?

´´ein wenig in Washington verfahren´´? ist das plausibel? Wie würdest du so etwas erklären?
Die Frage war ernst gemeint. Mal an alle, wie könnte man das erklären? Weil mir fällt da nichts ein.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 16:50
@Mr.Crime68
er schreibt doch aber selber in dem Brief darüber. Den Mietwagen wird er ja nicht in Loose Chippings gefunden haben. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die beiden dem weniger Beachtung schenkten. Es gibt ja auch den Tagebucheintrag, also wird das eher etwas gewesen, sein, was ihnen Kopfzerbrechen bereitete. Ansonsten hätten sie es ja nicht beide thematisiert.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 16:53
@Venice2009
Zitat von Mr.Crime68Mr.Crime68 schrieb:Wie will man das mit dem Mietwagen erklären?

´´ein wenig in Washington verfahren´´? ist das plausibel? Wie würdest du so etwas erklären?
Die Frage war ernst gemeint. Mal an alle, wie könnte man das erklären? Weil mir fällt da nichts ein.
Wenn für dich alles so klar ist, dann beantworte doch mal die Frage.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 18:01
Zitat von Mr.Crime68Mr.Crime68 schrieb:Also nochmals zu Mietwagen: Ich hatte immer geschrieben, dieser hätte über 380KM zu viel auf der Uhr gehabt. Es waren natürlich Milen. MMn ganz klar das Motiv für die Flucht. Da wären die beiden nicht mehr rausgekommen.
Ich nehme an , es war ihre Geldnot , gerade dieses WE noch in Washingten nutzen . Sie nutzte
gerade noch diese Zeit , solange er das eigene Auto nicht hatte, wenn auch die Kilometer nicht ins Gewicht gefallen wären  , dann doch der Autotyp ,Farbe etc., dass es das Fahrzeug von ihm gewesen wäre.

Das sie der gefahrenen Kilometer mit dem Mietwagen auffliegen würde , damit haben wohl beide nicht gerechnet , hatte sich somit  damit auch nicht darauf vorbereitet. Man hätte sich einfach verfahren, war schwer zu beweisen, gerade bei dem auffälligen Kilometerstand .

Möglich ,dass sich J. belabern lies, dort hinzufahren , da ja auch die Rede davon war , Schmuck von ihr zu verkaufen, den sie zu Hause entwenden wollte, worüber sie aus den Skiferien in ihrem Brief schrieb . wonach dann diese Kurierfahrt noch dazu kam .

Die Kosten für den Mietwagen wären von ihrer Seite also doppelt gedeckt gewesen , weshalb er sich da keine großen Gedanken machte ?

Das er mit dem Laken eingepackt und blutverschmiert angefahren gekommen sein soll, kommt ja noch von ihrer Version , dass er es alleine gemacht hätte , sie die Überraschte war .

Und wenn man etwas zurück denkt , bei ihrer Mitbewohnerin hat sie bei der Beerdigung  J. schon vor der Flucht alleine belastet, " Sie glaube er war es '' , also immer dieses hin -und her pendeln , eine Vorsichtsmaßnahmen ,falls J. doch nicht mehr hinter ihr stehen würde ....?  

     
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Wir wissen, dass beide eine gewisse morbide Grundhaltung hatten. Es scheint so, dass zumindest Elizabeth Haysom diese Morbidität auch gegenüber ihrer Mitbewohnerin hat durchblicken lassen ("Ich glaube Jens ist der Mörder" - obwohl sie ihn mit auf die Beerdigung nahm und weiterhin Kontakt zu ihm hatte. Mit einem Mörder zu tun zu haben schien für sie nicht gänzlich abwegig zu sein.) Inwieweit andere Personen im Umfeld der beiden von den düsteren Fantasien wussten und vielleicht ähnlich fasziniert davon waren, wissen wir nicht.



melden

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 18:33
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:oder wie würdest du das interpretieren?
Ich hatte das bislang auch auf die Tat an sich bezogen, da der Satz ja so weitergeht: "I can only say that I am incapable of such a thing." Andererseits hatten die Ermittler ihm das sicher ebenfalls erzählt, wie grausig der Fatort war, insofern macht da das "From what Liz has told me" keinen rechten Sinn. Hm.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ich bin nicht 100%ig davon überzeugt, dass Eh nicht auch am Tatort gewesen ist. Aber es sprechen eben auch einige Indizien dagegen. Daher auch noch einmal der Hinweis mit dem Tisch und den 3 Stühlen. Es scheint für mich eher wahrscheinlicher, dass es JS alleine gewesen ist und EH für das Alibi zuständig war.
Ich sehe auf den Tatortfotos folgendes:

Zwei Stühle, die deutlich verrückt am Tisch stehen und wirken, als ob da zwei Personen saßen und aufgestanden sind - das passt auch zum Gedeck. Dann noch einen Stuhl, auf dem das ebenfalls zutreffen könnte. Dann drei weitere Stühle, die mitten im Raum stehen.

Ich würde sagen, diese Stühle könnten dort hingestellt worden sein, um Platz zum Reinigen zu haben. Wo diese Stühle zuvor standen - am Tisch oder woanders - können wir anhand dieser Aufnahmen vermutlich nicht feststellen. Der Tisch scheint für acht Personen zu sein. Insgesamt scheinen bis zu sechs Stühle bewegt worden zu sein.

diningroom1

diningroom2

elizabeth-haysom-crime-scene-2

Und noch aus einer anderen Perspektive:
diningroom3

Doku: Doku: "Madness of two - cold case files" um 1:24/1:27 & 3:22/3:25 je nach Version
Doku: "Lovers Leap": um 2:51/2:55
Muderpedia.org


2x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 18:56
Zitat von Mr.Crime68Mr.Crime68 schrieb: Wie will man das mit dem Mietwagen erklären?

´´ein wenig in Washington verfahren´´? ist das plausibel? Wie würdest du so etwas erklären?
Die Frage war ernst gemeint. Mal an alle, wie könnte man das erklären? Weil mir fällt da nichts ein.
Strenggenommen sind nicht die überschüssigen Meilen verdächtig - sondern ihre Erklärung dazu: sich verfahren zu haben. Sie hätten ja auch sagen können, dass sie noch den einen oder anderen Ausflug ins Umland unternommen hatten.

Die etwas müde Erklärung könnte vielleicht ein weiterer Hinweis darauf sein, dass das alles wenig geplant war. Elizabeth wurde möglicherweise von der Frage überrascht, und ihr fiel auf die Schnelle nichts besseres ein. Das wird sie dann Söring erzählt haben, der dann gegenüber den Ermittlern die selbe Erklärung anbot.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 19:09
@Mr.Crime68
meinst du tatsächlich man hätte sie ins Gefängnis geschickt, weil es zu viel gefahrene Meilen auf dem Mietauto waren? Oder wenn die Fingerabdrücke vom Tatort mit denen von JS übereingestimmt hätten?

Ich glaube das zweite ist doch etwas schwerwiegender, als die Meilen auf dem Auto und macht wahrscheinlich auch viel mehr Kopfzerbrechen. Die Meilen machen erst einmal verdächtig, die Fingerabdrücke wären Beweise. Also definitiv schwerwiegender.

@yasumi
Ich gehe davon aus, dass der Tatort so vorgefunden wurde. An den Tisch passen doch 5 Stühle und 3 davon sind weiter weggerückt? Oder wo siehst du noch 3 weitere Stühle?


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 19:11
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Strenggenommen sind nicht die überschüssigen Meilen verdächtig - sondern ihre Erklärung dazu: sich verfahren zu haben.
Klar, die Erklärung spricht dafür, dass sie überrascht wurden. Aber dennoch wäre diese KM-leistung auffällig.

Man nimmt mind. 7,5 Stunden Fahrt in Kauf für ein WE. Dort angekommen macht man Ausflüge, die wiederum mind. 7,5 Stunden in Anspruch nehmen. Auch das waere verdächtig.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 19:15
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:An den Tisch passen doch 5 Stühle und 3 davon sind weiter weggerückt? Oder wo siehst du noch 3 weitere Stühle?
Im dritten Foto z.B.

Nochmal zu dem Satz in diesem Brief: "From what Liz has told me of what you discovered at Loose Chippings, I can only say that I am incapable of such a thing."

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Ermittler weder Elizabeth Haysom noch Jens Söring Details zum Tatort genannt hatten.

Aber da Elizabeth Haysom nach der Tatortfreigabe im Haus war, vermute ich mal, dass sich Söring mit diesem Satz darauf bezieht: Sie erzählte ihm, wie blutig das alles war.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 19:17
@yasumi
ich glaube das bezieht sich eher darauf, was der Bruder EH am Telefon mitteilte. Dass der Fall bald gelöst ist, dass Fingerabdrücke am Tatort gefunden wurden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 19:18
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ich glaube das bezieht sich eher darauf, was der Bruder EH am Telefon mitteilte. Dass der Fall bald gelöst ist, dass Fingerabdrücke am Tatort gefunden wurden.
Da hatte der Bruder noch gar nicht angerufen, als Söring diesen Brief schrieb.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 19:20
@yasumi
aber der Brief wurde doch kurz vor der Flucht an Gardner geschrieben? Außerdem wurde EH ja selber vernommen. Wer weiß, was Gardner ihr erzählte.

Findest du das alles wirklich harmlos? Ich meine, man kann das Alles ja nicht immer mit irgendwelchen Lappalien erklären? Denn das alles ist doch schon verdächtig, dass jemand der angeblich unschuldig ist, in all das verwickelt ist, rein harmloser Natur.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.07.2017 um 19:22
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:meinst du tatsächlich man hätte sie ins Gefängnis geschickt, weil es zu viel gefahrene Meilen auf dem Mietauto waren? Oder wenn die Fingerabdrücke vom Tatort mit denen von JS übereingestimmt hätten?
Na ja, sie waeren zumindest Die Tatverdächtigen. Hausdursuchungen etc. waeren gefolgt.
Kein Ermittler wäre dem nicht nachgegangen.

Dass JS Angst vor etwaigen Fingerabdrucken hatte, dass ist eine Mutmaßung von dir. Das ist natürlich auch möglich, läßt sich aber nicht belegen. Wie uns allen bekannt, wurden seine auch nie gefunden.


Anzeige

melden