Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

31.05.2018 um 14:09
@Seps13

JS hat sich total verrant, was seine Version der Story angeht. So viel steht fest. Andererseits ist es zu spät, den Kurs zu wechseln. Er hat ja nichts als seine braven Helferlein. Wenn er jetzt eine Kertwende hinlegt, würden ihn viele dieser Leute verlassen.

So oder so: aus der Nummer kommt es nicht mehr raus.

PS:
Seinen größten Erfolg hatte er tatsächlich, als er still und heimlich im Hintergrund die richtigen Leute angespitzt hat (TK). Keine Ahnung, warum er davon ab ist. Der Strategiewechsel ist nicht wirklich nachvollziehbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2018 um 14:30
@ElvisP

Dem wuerde ich glatt widersprechen. The promise und die journalistische Arbeit einer KS oder Hausman in Amerika haben ueber Jahre dazu gefuehrt, dass sich selbst die Stimmung in den USA, nicht nur gegenueber Soering, sondern auch gegenueber dem Rechtssystem veraendert hat.

@Sector7 hat kluge Worte gefunden, die allerdings gar nicht so weit weg sind, was die Aussagen einer KS betreffen.

Wie Du liest kommt auch Sector7 zu der Ansicht, dass Sweeney kein angemessenes Urteil und Strafmass gefunden hat. Warum ist das so?

Ob ein Soering sich so entwickelt hat wie er ist, weil er vielleicht 32 Jahre unschuldig (nicht am Tatort) im Knast sitzt und denkt er haette max. 2 Jahre bekommen muessen, kann niemand von uns sagen.

Jedenfalls veroeffentlicht er Buecher, die das Rechtssystem kritisieren und eventuell helfen etwas zu bewegen. Das scheint ihm ja ein wichtigeres Anliegen zu sein, als sich taktisch im Hinblick auf seine Freilassung beim G. einzuschleimen. Jedenfalls verschiebt er keine Drogen im Knast und hat eine "weisse Weste".

Ob man ihn unter dem Strich dafuer soziopathisch, psychophatisch oder ekelhaft abstossend findet, scheint auch irgendwie stark von der Sichtweise des Beurteilenden selbst abzuhaengen.

Diagnosen oder psychologische Gutachten in der Haft nach '86 gab es jedenfalls keine mehr.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2018 um 14:41
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:So oder so: aus der Nummer kommt es nicht mehr raus.
Damit hast du vermutlich recht. Madsen hat es dann letztlich schlauer gemacht. Der hat durch sein Beharren auf Unschuld und sein überhebliches Auftreten vor Gericht auch etliche Punkte vergeben. Im Berufungsverfahren akzeptiert er aber den Schuldspruch, ohne sich weiter zu Tat und Schuld auszulassen, er möchte nur eine geringere Haftstrafe erreichen. Am geschicktesten ist es wohl, sich während der Haft still und unauffällig zu verhalten. Die Begründung für das Akzeptieren war, er habe keine Kraft mehr zum Kämpfen.
Vielleicht wäre das auch für JS noch ein alternatives Konzept: Resignation und Schweigen als Kompromiss und beschwichtigendes Moment?
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Das scheint ihm ja ein wichtigeres Anliegen zu sein, als sich taktisch im Hinblick auf seine Freilassung beim G. einzuschleimen.
Richtig, aber damit erreicht er sein Primärziel, seine Freilassung, ja scheinbar nicht. Und die Frage ist, warum? Liegt es an seiner Außenwirkung, daran, dass man ihn für einen Lügner, Narzisst, Manipulator usw. hält?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2018 um 14:49
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Vielleicht wäre das auch für JS noch ein alternatives Konzept: Resignation und Schweigen als Kompromiss und beschwichtigendes Moment?
Schwierig. Weil auch eine Frage der Glaubwürdigkeit. Derzeit hält es ja sogar Pressekonferenzen ab. Also voller Konfrontationskurs! Er will medialen und somit politischen Druck erzeugen. Ich denke, dass es eher schadet als hilft. Aber bald sind wir ja schlauer.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2018 um 16:00
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Der Fall Jens Söring

Er wurde ja in England auch von Profis untersucht, die eine Geistesstörung feststellten, die nicht ausschließlich mit EH zu tun gehabt haben muss und selbst wenn, durch die Trennung nicht verschwunden sein muss. EH hat sich im Knast psychiatrische Hilfe gesucht, Söring auch?
Das wäre mir neu, denn eine Folie à deux ist dann vorbei wenn der Auslöser weg ist. Hier sind zig Links darüber schon gesetzt wurden.
Bitte um Deine Quellen dass:
1. "die nicht ausschliesslich mit EH zu tun gehabt hat
2 . im Knast psychiatrische Hilfe (EH)


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2018 um 17:19
@Bluelle

Und nicht nur das. In "parent slasher" sagt der Profi ja er glaubt noch nicht mal an die Diagnose
und erklaert auch seine Sicht.

Einen Übertrag von Wahn kann ich in Soerings Zeilen beispielsweise auch nirgends wo finden.

Er ist weder Macbeth noch Jesus
Er sieht auch keine blutigen Laken oder fressende Cola
Er sieht auch keine irischen Terroristen

Allenfalls ein Abfaerben von Schraegheit.
Und er schreibt nirgends, dass er die Eltern auch hasst.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2018 um 17:44
https://www.radioszene.de/122624/ndr-das-versprechen.html

Mittlerweile soll ein Sonderermittler neue Beweise gefunden haben, die Söring entlasten.

Weiss zwar nicht was oder wen sie damit meinen, aber den Satz fand ich interessant
Nochmals Ankündigung für den Podcast.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2018 um 18:26
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Das wäre mir neu, denn eine Folie à deux ist dann vorbei wenn der Auslöser weg ist. Hier sind zig Links darüber schon gesetzt wurden.
Bitte um Deine Quellen dass:
1. "die nicht ausschliesslich mit EH zu tun gehabt hat
"Nicht selten ist auch eine genetische Prädisposition für Psychosen (erbliche Belastung für Geisteskrankheiten), und zwar nicht nur beim aktiven wahn-induzierenden, sondern auch beim passiven Partner."

"Deshalb sind beim passiven Partner die Heilungsaussichten bezüglich wirklicher Heilung befriedigend bis gut, wenn er in Behandlung kommt. Am günstigsten natürlich nach konsequenter Trennung vom wahn-induzierenden Partner"

"Beim passiven Partner erreicht man durch reine Trennung mitunter eine Besserung. Oft ist aber auch damit keine dauerhafte Zustandsänderung verbunden, bisweilen auch hier eher eine Verschlechterung."

hhttp://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/folie_a_deux.html

"Nach einer Trennung verschwindet der Wahn meist bei der vormals gesunden Person. Eine soziale Isolation wird als wichtiger Risikofaktor für das Auftreten der Störung gesehen.
Neuere Studien weisen allerdings darauf hin, dass die gegenwärtigen Klassifikationskriterien unzureichend sein könnten, um alle Erscheinungsbilder einer Folie à deux zu erfassen; dass das Spektrum der übertragbaren Symptome wesentlich größer ist; dass die „vormals gesunde“ Person tatsächlich sehr gefährdet ist, eine psychiatrische Erkrankung zu entwickeln oder bereits an einer signifikanten Störung zu leiden; und dass eine Trennung der Partner in einer großen Zahl der Fälle nicht ausreicht, die Störung zu beheben."

Wikipedia: Induzierte wahnhafte Störung

*
Zitat von BluelleBluelle schrieb:2 . im Knast psychiatrische Hilfe (EH)
"Haysom told me that she’d had a great shrink a few years ago who helped her come to terms with her mother’s abuse."

Btw. was Elizabeth u.a. so im Knast macht:

After testifying at Soering’s trial, Haysom underwent a kind of molting. She quit smoking, and enrolled in a computer-aided design course at the prison. She got certified by the American Drafting Design Association, and began to teach the course; some of her students went on to do drafting work for Boeing. When she was transferred to a new prison, Fluvanna, in 1998, the cad program moved with her.

At Fluvanna, Haysom learned to train rescue dogs. She began approaching her human students as if they were fearful animals; her favorites were the ones who hated school, because she enjoyed flipping them. In 2007, she was certified as a Braille transcriber and started Brailling books. At the moment, she is finishing her bachelor’s degree through an Ohio University distance-learning program. “She’s entirely different from the evening I met her,” Phyllis Workman, a cousin who first encountered Elizabeth as a teen-age “heroin addict,” told me.

...

“It showed real literary merit and an originality of voice and structure,” Lipskar, now the president of Writers House, says. In 1998, he wrote a letter to the parole board about her creative talent.

https://www.newyorker.com/magazine/2015/11/09/blood-ties (Archiv-Version vom 15.05.2018)

*

@Bluelle

Wofür forderst du eigentlich permanent Quellen, wenn du sie gar nicht liest? In den Allmy-Regeln steht nicht, dass man das Recht auf Quellen für eine destruktive Diskussion-Strategie gegen User mit kontroversen Ansichten missbrauchen darf, ne - was ich dir aber (noch) nicht unterstellen möchte. :)

Die NewYorker-Quelle hatte ich dir bereits in dem Zusammenhang genannt, als es um den ältesten Sohn der Opfer ging, welcher Elizabeth Haysom vergeben hat und sie wirklich reuevoll findet.

Im selben Absatz nur 1 Satz darüber steht die von dir heute angeforderte Information / Quelle. Auch sollte es dir selbstständig möglich sein, "Folie à deux" bei Wikipedia zu finden., aber gut.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2018 um 19:08
@Sector7
Also ich verstehe das Ganze nicht mehr! Ich war eigentlich immer der Meinung, dass, um eine psychiatrische Erkrankung oder auch Besonderheit zu diagnostizieren
a) ein Studium in dem Fach notwendig ist
b) Ferndiagnosen von psychiatrisch ausgebildeten Spezialisten meist abgelehnt werden bzw. nur sehr eingeschränkt abgegeben werden.
Wo soll das eigentlich hinführen? Hat das irgend eine Aussagekrakt, was hier spekuliert wird?

@mr_majestic hat einen Link zu einem Film gebracht, in dem Showalter zu Wort kommt, es gibt ein bzw. zwei psychiatrische Gutachten über Söring aus dem Jahr 1986.
Vielleicht könnte man zumindest zunächst mal zur Kenntnis nehmen , was dort steht bzw. gesagt wird? Ohne das gleich weiter zu spinnen, wie es gerade passt?

Sonst kann man nämlich gleich im Kaffeesatz lesen oder in die Glaskugel schauen ! Das ist meine feste Überzeugung!
Aber bitte- wer meint, dass das irgendwas bringt...


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2018 um 19:13
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Und nicht nur das. In "parent slasher" sagt der Profi ja er glaubt noch nicht mal an die Diagnose
und erklaert auch seine Sicht.
Umso schlimmer, wenn die von Sörings Eltern und Anwälten beauftragten Profis selbst nicht an ihre Diagnosen glauben und Söring sich im Knast keiner weiteren Behandlung / Diagnose unterzieht, weil er selbst in seiner Überheblichkeit und Weisheit ja weiß, dass
Zitat von BluelleBluelle schrieb:denn eine Folie à deux ist dann vorbei wenn der Auslöser weg ist
Das weiß er genauso sicher, wie die Sache mit dem Diplomatenstatus, wa? :-)

Man sollte mal aufhören, Sörings Manipulationen nachzuplappern.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2018 um 19:40
@Sector7
Den Link kenne ich schon, ich dachte Du bringst das bezogen auf JS?
Also so ganz allgemein von Wikipedia oder einer anderen Webseite bedeutet natürlich nicht, dass JS das hat.
Es gibt zig Studien über dieses Thema.

Ich bleib dabei: Wenn Du nicht nachweisen kannst, dass das JS bescheinigt wurde (also all das was in Deinen Links steht und nichts anderes habe ich Dich gefragt bez. Quelle) ist das für mich eine haltlose Behauptung.
Das sind allgemeine Phrasen fast schon und keine direkte Diagnose von ihm.

Ich will Dir nichts böses ;)

Der Ausgang war 5 Mal das Wort Soziopath/Psychopath - auch von Dir behauptet.
Daraufhin sagte ich ihr seid keine Fachmenschen, die ihn diagnosiziert haben.
Darauf bringst Du Wikipedia oder eine Webseite und dass ihm schliesslich Geisteskrankheit diagnostiziert worden ist -
Ein Folie a deux - Das heisst in keinster Weise, dass irgendein Psychiater jemals gesagt hat dass er vorher schon eine Krankheit hatte, noch eine in Zukunft entwickeln würde.

Und nochmals: mir sind Gedanken fremd, dass ich Dich hier provozieren will, nur bringst Du Dinge als ob sie tatsächlich so sind, natürlich stelle ich mir da die Frage nach der Quelle.

Mir scheint halt einfach, Du suchst nach allen Mitteln ihn abzuwerten und nicht um Fakten, Indizien, die man besprechen könnte usw.

Was anderes kann ich Deinen Beiträgen leider nicht erkennen als - Abwertung eines Menschen, sogar bis in Richtung- Monster.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2018 um 20:05
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Umso schlimmer, wenn die von Sörings Eltern und Anwälten beauftragten Profis selbst nicht an ihre Diagnosen glauben und Söring sich im Knast keiner weiteren Behandlung / Diagnose unterzieht, weil er selbst in seiner Überheblichkeit und Weisheit ja weiß, dass
Also...der Profi in der Doku ist nicht beauftragt.
Amerikanische Doku, die Soering nicht als Unschuldigen verkauft.
Zu versuchen Soering als geisteskrank zu verkaufen, ist mMn der Versuch einer zielgerichteten Verharmlosung von EHs Diagnose bzw. der Versuch einer psychologischen Gleichstellung.

Was bei einem motivierten Gutachten in Richtung "eingeschraenkte Schuldfaehigkeit" real noch dran ist, kann auch keiner sagen.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2018 um 20:32
@mr_majestic
@Sector7
@asadeh

Vielen Dank für die links und Infos, die ihr gestern und heute eingestellt habt. Ich komme mit dem Lesen und Anschauen kaum hinterher, bin aber sehr interessiert!

@Sector7

Deine Einschätzung von gestern Abend fand ich sehr schlüssig!

@ligala
@Bluelle

Zur aktuellen Diskussion: auch ich bin der Meinung, dass man sich mit Diagnosen zurückhalten sollte, ABER: Das Verhalten von JS (sofern bekannt) in jungen Jahren, seine sozialen Schwierigkeiten und der unheilvolle Verlauf in der Beziehung mit EH gäben sicher allein schon genug Anlass, sich psychologische Hilfe zu suchen. Das macht nicht jeder und muss auch nicht bedeuten, dass man nicht dennoch ein zufriedenes und sozialverträgliches Leben führen kann. Von Letzterem ist JS aber weit entfernt. Und mal angenommen, er wäre wirklich unschuldig: das Trauma der ungerechtfertigten Verurteilung, der Bruch mit EH und seiner Familie, der Verlust von allem, was ihm vorher lebenswert erschien, all das würde schon genügen für eine langjährige Therapie. Von den psychischen Auswirkungen einer so langen Haftzeit mal ganz zu schweigen. Ich weiß nicht, inwieweit er überhaupt die Möglichkeit zur Therapie hat. Sollte er sie haben, ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass er sie nicht nutzt (es sei denn, er möchte nicht, dass jemand seinem Innersten zu nahe kommt).

Kurz: Der Mann kann nicht (mehr) psychisch gesund sein. Und das sollte man auch sagen dürfen.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2018 um 20:45
@Axolotl
Wieso? Er hatte doch über Jahre therapeutische Gespräche und einen Briefwechsel über therapeutische Fragen mit einer Therapeutin und auch seelsorgerliche Gespräche mit seinem religiösen Mentor Sullivan. Dieser ist inzwischen verstorben. Ich hatte dazu in diesem Strang mal Genaueres geschrieben, es ging z.B. auch um das Verhältnis zu seiner Mutter bei den Gesprächen.
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Kurz: Der Mann kann nicht (mehr) psychisch gesund sein. Und das sollte man auch sagen dürfen.
Nein. Sollte man nicht sagen dürfen. Tut mir leid, es ist haltlose Spintisierei und üble Spekulation.
Nur so viel dazu: Wer wie ich jemanden sehr nah kannte, der eine bipolare Störung hatte, kann sich vielleicht denken, warum ich gegenüber solchen haltlosen Spekulationen absolut allergisch reagiere!
Ist es jetzt gut? ich würde ungern melden.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2018 um 20:52
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Kurz: Der Mann kann nicht (mehr) psychisch gesund sein. Und das sollte man auch sagen dürfen.
So sieht es aus. Daher ist es wenig verständlich, dass sofort wieder Kreischalarm angesagt ist, nur weil das mühsam konstruierte Bild des perfekten Schwiegersohns Kratzer abbekommt.

31 Jahre Knast steckt keiner so weg. Dazu gibt es ja noch div. Zitate, die nahelegen, wie verrückt JS inzwischen ist (Witschaftsboykot Virginias, Mandela Vergleich, Forderung der sofortigen Freilassung, etc...).

Es handelt sich also nicht um haltlose oder unbegründete Spekulationen.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2018 um 21:46
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Zur aktuellen Diskussion: auch ich bin der Meinung, dass man sich mit Diagnosen zurückhalten sollte, ABER: Das Verhalten von JS (sofern bekannt) in jungen Jahren, seine sozialen Schwierigkeiten und der unheilvolle Verlauf in der Beziehung mit EH gäben sicher allein schon genug Anlass, sich psychologische Hilfe zu suchen. Das macht nicht jeder und muss auch nicht bedeuten, dass man nicht dennoch ein zufriedenes und sozialverträgliches Leben führen kann. Von Letzterem ist JS aber weit entfernt. Und mal angenommen, er wäre wirklich unschuldig: das Trauma der ungerechtfertigten Verurteilung, der Bruch mit EH und seiner Familie, der Verlust von allem, was ihm vorher lebenswert erschien, all das würde schon genügen für eine langjährige Therapie. Von den psychischen Auswirkungen einer so langen Haftzeit mal ganz zu schweigen. Ich weiß nicht, inwieweit er überhaupt die Möglichkeit zur Therapie hat. Sollte er sie haben, ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass er sie nicht nutzt (es sei denn, er möchte nicht, dass jemand seinem Innersten zu nahe kommt).

Kurz: Der Mann kann nicht (mehr) psychisch gesund sein. Und das sollte man auch sagen dürfen.
Das ist der beste Kommi, den ich zu dem Thema gelesen habe, bedacht und neutral. Du scheinst Ahnung auf dem Gebiet zu haben.


Anzeige

melden