Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 11:14
Zitat von ClachapsClachaps schrieb:offiziell hat er doch keine regelverstösse
Den Gesetzen der Logik folgend muss man nicht nur seine "Supporter" zitieren, sondern bei das "Das Versprechen"
ab 1:44:40 dem deutschen Generalkonsul Knut Abraham aus DC zuhören, der vor dem Paroleboard vertretend für Deutschland Stellung bezieht.
- sehr gute Führung ohne Verletzungen der Haftordnung
- vor der Tat nie durch Gewalttaten aufgefallen

Es wäre wohl albern, wenn er so etwas argumentativ anführt, wenn es dem Paroleboard widersprüchlich vorliegen würde.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 12:07
@mr_majestic

In der Diskussion ging es ursprünglich nicht um Sörings Verhalten in der Haft, sondern dass -- nach Ansicht @Clachaps -- der brave Söring zu so einer Tat gar nicht fähig gewesen wäre.
Zitat von ClachapsClachaps schrieb:Für mich ist der gewichtigste Grund gegen eine Täterschaft von JS immer noch der folgende:

Keine Historie von Gewalt, nicht Kriminalität, nicht mal unsteter Lebenswandel. Soweit man weiss war er auch kein bekannter Raufbold in der Schule
Wenn ich aber recht informiert bin, dann berichtet Söring von mehreren Trunkenheiten, 1-2 mal jährlich Drogenkonsum seit dem 13. Lebensjahr (Haschisch) und auch von einer Körperverletzung im Suff. Das müsste im Geständnis vor dem dt. Staatsanwalt gewesen sein. Ein mustergültiger Klosterschüler, wie manch einer meint, war Söring also nicht
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Vor allem unter den Gesichtspunkten, hat er jmd geschädigt oder betrogen oder er aus seiner Situation das beste für sich gemacht. Was völlig legal ist.
Wenn private Geldgeschäfte im Gefängnis verboten sind, wieso soll es dann "legal" sein, aus so einer Situation das beste für sich zu machen? Wie Rick_Bleine ausgeführt hat, ist Geldverleih im Gefängnis immer mit Wucher verbunden, oft mit dem gewaltsamen Eintreiben der Ausstände oder der Nötigung der Schuldner zu Straftaten.

Inwiefern Söring zu so einer Betätigung fähig gewesen wäre, wurde hier folglich angezweifelt. Aber dann hätten wir das nächste Problem: Söring fabuliert ein bisschen.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 12:37
@Mr.Stielz
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:alles was "Jens" schlechtaussehen lässt wird weggelogen.
qed

Ich denke JS könnte vor laufender Kamera einen Reporter abstechen, seine "Unterstützer" würden sich auch dafür eine Rechtfertigung ausdenken.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 12:43
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Inwiefern Söring zu so einer Betätigung fähig gewesen wäre, wurde hier folglich angezweifelt. Aber dann hätten wir das nächste Problem: Söring fabuliert ein bisschen.
....wenn man seine "Geständnisse" denkt stimmt das wohl! Hat hier wohl sehr viel fabuliert! Kaum zu glauben dass die Ermittler und die Staatsanwälte ihm die Geständnisse geglaubt haben. Schade so sind die wirklichen Täter der Strafverfolgung vermutlich entkommen.
Wahrscheinlich hat JS auch in der Beziehung zu EH dermaßen fabuliert, dass sie , obwohl eine Tochter aus guten Haus, entschieden haben könnte sellbst tätig zu werden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 12:54
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ob das so ist, wissen wir nicht. Die von dir angegebenen Quellen stammen ja von JS selber bzw. von einem seiner glühendsten "Unterstützer". Die Quellen sind also weder offiziell noch objektiv.
ich meine die schreiben von der bewährungskommission.
in denen die ich finden konnte ist von infractions etc keine rede.

es gibt auch einen austausch den ich aber gerade nicht finden konnte wo die kommission indirekt bestätigt dass es keine verstöße gab. sie schreiben sinngemäß dass sie das auch erwarten und sich das nicht besonders positiv auf ihre bewertung auswirkt.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:dass -- nach Ansicht @Clachaps -- der brave Söring zu so einer Tat gar nicht fähig gewesen wäre.
meine ansicht die du ja auch zitiert hast ist sind das gewichtige gründe gegen eine
ich treffe keine aussage über die tatsächlich möglichkeit.
das ist für mich selbverständlich. ich überlege mir wie jemand drauf sein muss um die angeborene hemmschwelle zu überwinden.
Bei Tötungsdelikten geht die höchstrichterliche Rechtsprechung davon aus, dass dieser Schluss von der Gefährlichkeit der Handlung auf das „sich damit abfinden“ nicht ohne weiteres möglich sei. Das Leben eines Menschen sei ein derart wertvolles Rechtsgut, dass ein Täter eine höhere, innere Hemmschwelle überwinden müsse, um ein Leben zu vernichten. Deshalb sei das Vorliegen eines Tötungsvorsatzes genauestens nach einer Gesamtschau aller objektiven Tatumstände zu beurteilen. Der Richter habe sich bei der Aussage- und Beweiswürdigung gem. § 261 StPO immer die Möglichkeit vor Augen zu halten, der Täter könne die Todesgefahr verkannt oder wenigstens auf ein Ausbleiben des als möglich erkannten Todes vertraut haben.[5][6] Die Hemmschwellentheorie will einen schematischen Schluss von der objektiven Gefährlichkeit einer äußeren Handlung auf das innere Willenselement verhindern.[7]
Quelle

Man kann es sich danach eben gerade nicht so leicht machen und sagen "der hat aber mal einem eine geklatscht und ihm die nase gebrochen" , da führt eins zum anderen. zumal selbst so etwas nicht belegt ist. sondern es ist immer eine deutlich höhrere hemmschwelle als bei allen anderen delikten anzunehmen die überwinden werden muss "ein leben auszulöschen"
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wenn ich aber recht informiert bin, dann berichtet Söring von mehreren Trunkenheiten, 1-2 mal jährlich Drogenkonsum seit dem 13. Lebensjahr (Haschisch)
mehrere trukenheiten und ein paar mal gekifft also bitte. der gelegentliche konsum von alkohol und "weichen" drogen ist ja nicht mal strafbar. auch nicht moralisch fragwürdig.
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:so sind die wirklichen Täter der Strafverfolgung vermutlich entkommen.
davon ist nun wirklich auszugehen dass nicht alle täter verfolgt wurden. das passiert ja auch ziemlich häufig.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 13:21
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wenn ich aber recht informiert bin, dann berichtet Söring von mehreren Trunkenheiten, 1-2 mal jährlich Drogenkonsum seit dem 13. Lebensjahr (Haschisch) und auch von einer Körperverletzung im Suff. Das müsste im Geständnis vor dem dt. Staatsanwalt gewesen sein. Ein mustergültiger Klosterschüler, wie manch einer meint, war Söring also nicht
Korrektur:
Er hat 3 oder 4 mal einen Joint geraucht zwischen dem 14 und dem 18 Lebensjahr.
Es gibt 3-4 körperliche Auseinandersetzungen im Suff. Körperverletzungen wurden weder erfasst noch bestraft.

Logikfehler:
Trifft auf einen Vielzahl von jugendlichen Männern nicht nur in den USA zu. Brett K. wurde trotz weiterer Vorwürfen
Richter des Supreme Courts. Und der war Klosterschüler...:)
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wenn private Geldgeschäfte im Gefängnis verboten sind, wieso soll es dann "legal" sein, aus so einer Situation das beste für sich zu machen? Wie Rick_Bleine ausgeführt hat, ist Geldverleih im Gefängnis immer mit Wucher verbunden, oft mit dem gewaltsamen Eintreiben der Ausstände oder der Nötigung der Schuldner zu Straftaten.
Belege mal bitte solche Vermutungen und Behauptungen!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 13:36
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Es gibt 3-4 körperliche Auseinandersetzungen im Suff. Körperverletzungen wurden weder erfasst noch bestraft.
OK, dann sogar mehr als eine Körperverletzung im Suff. Auch die Morde an den Haysoms will Söring unter Alkoholeinwirkung begangen haben. Womit das Argument, dass Söring aufgrund seiner Persönlichkeitsstrukur nicht zu einer Gewalttat fähig gewesen sein soll, wohl endgültig hinfällig wäre.
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Belege mal bitte solche Vermutungen und Behauptungen!
Ich nahm Bezug auf frühere Diskussionen, in erster Linie auf diesen Beitrag von Rick_Blaine.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 13:52
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:OK, dann sogar mehr als eine Körperverletzung im Suff. Auch die Morde an den Haysoms will Söring unter Alkoholeinwirkung begangen haben. Womit das Argument, dass Söring aufgrund seiner Persönlichkeitsstrukur nicht zu einer Gewalttat fähig gewesen sein soll, wohl endgültig hinfällig wäre.
Ich würde einfach bei den Fakten bleiben um nicht in den Anschein persönlich motiviertem Verriss zu verfallen,
da ansonsten einfach falsch zitiert wird und dann noch hanebüchene Ableitungen getroffen werden

Handgreiflichkeiten im Suff -> Blutende Körperverletzung -> Doppelmörder mit Beinhah-Enthauptungen

Bei allem Respekt sind die Aussagen von Rick Blaine eventuell in dem Fall bereichernd, aber vor allem nur seine Ansichten
wenn diese nicht auch widerum per Quellen belegt sind.

Logikfehler:
Heisst im konkreten Fall, Du lieferst keine Quelle weder für die Umstände im Gefängnis für Söring, noch die Regeln dort,
noch was kriminelle Verstösse sind oder moralische Grenzen die konkret übertreten werden.

Also bleiben wir doch einfach bei der weissen Weste vor dem Paroleboard


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 14:32
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Handgreiflichkeiten im Suff -> Blutende Körperverletzung -> Doppelmörder mit Beinhah-Enthauptungen
Mir scheint, Du mißverstehst mich, @mr_majestic
Ich schließe nicht aus jugendlichen Prügeleien auf Sörings Täterschaft als Mörder. Meine Argumentation geht in die andere Richtung. Hier wird regelmäßig behauptet, Söring käme aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur, seiner Friedfertigkeit und seiner Vorbildlichkeit nicht für eine Gewalttat oder auch nur für eine Tatbeteiligung in Frage. Diese Argumentation ist aufgrund falscher Prämissen offenbar nicht haltbar.
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Heisst im konkreten Fall, Du lieferst keine Quelle weder für die Umstände im Gefängnis für Söring, noch die Regeln dort
Letztendlich ging es ja um Deine Behauptung, @mr_majestic, Geldgeschäfte im Gefängnis zum eigenen Vorteil seien "legal". Ich tue mich leider schwer, eine Hausordnung für amerikanische Gefängnisse zu finden. Die Gelegenheit, mit guten Quellen zu überzeugen, liegt jetzt also wieder bei Dir.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 14:37
Hauptsache ihr könnt es irgendwie so regeln dass nicht gleich wieder der Faden geschlossen wird, @Mr.Stielz
@mr_majestic
;)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 14:45
Zitat von ClachapsClachaps schrieb:Hauptsache ihr könnt es irgendwie so regeln dass nicht gleich wieder der Faden geschlossen wird, @Mr.Stielz
@mr_majestic
;)
Ich will nix regeln...und petzen tue ich eh nicht....
Keine Ahnung was Mr. Stielz meint. Er ist von Sörings Schuld überzeugt und brachte ihn sogar im Strang mit Mordlust in Verbindung.
Insofern scheinen ihm Ableitungen in der dargestellten Kette wesentlich leichter von der Hand zu gehen.


Belegt oder Falsch.
Ich meine mich an alle verfügbaren Quellen zu halten. Diese auszuwerten und auch ich gelange dazu dass Söring kein Kommunionkind war, sondern ein Krimineller, der mMn. nicht korrekt verurteilt wurde. Vor der Begegnung mit EH
ein eher unauffälliger Durchschnitts-Nerd.
Und eben eher kein Doppelmörder oder mordlustiger Psychopath.
Und deshalb kann ich Deinen gebrachten Belegen zu seiner Führung und den Bezug zu den Taten logisch und inhaltlich vollkommen folgen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 15:12
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Er ist von Sörings Schuld überzeugt und brachte ihn sogar im Strang mit Mordlust in Verbindung.
Hey, das war einmal vor ewigen Zeiten unglücklich formuliert. ;)

Sörings Motivlage war komplex: teils Eigennutz, teils Rache, teils verletztes Ehrgefühl, teils Imponiergehabe, teils fremdgesteuert, teils verselbständigter Liebeswahn, teils verlorene Bodenhaftung, teils Feigheit (die Feigheit, "das Versprechen", die Eltern zu töten, doch nicht in die Tat umzusetzen).

Es mag Alkohol im Spiel gewesen sein, wie von Söring in einem Geständnis behauptet. Es mag zu einem Streit gekommen sein. Und nach dem ersten Stich gab es kein zurück mehr.

Eine Tat und eine Motivlage, wie man sie immer wieder bei jugendlichen Mördern findet.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 15:17
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb am 08.11.2018:mich würde außerdem das Motiv des Mr. X interessieren. Warum sollte er so aktiv daran teilgenommen bzw. die Fäden im Hintergrund gezogen haben? Eine Beziehung zu EH wird es nicht gewesen sein, Geld war auch nicht das Motiv gewesen. Was bewegt also jemanden, bei so einem brutalen Mord mitzumachen ohne ein erkennbares Motiv? Ich glaube kaum, dass ein bittebitte von EH ausreichend gewesen ist.
z.B. Starker Drogenkonsum. Hier in der Schweiz hat ein sehr reicher Sohn eines Kunsthändlers eine Bekanntschaft erschlagen und ihm eine grosse Kerze in den Rachen geschoben bis er erstickte. Vor Gericht sagte er aus er sah Kobolde etc... Die beiden haben mit Ketamin rumexperimentiert... Nach Heroin kann es durchaus auch gröbere Fehlfunktionen bei den Konsumenten geben. Der Tatort spricht ja irgendwie auch für einen Mord a la Manson, d.h. das die oder der Mörder gröber high waren. Die Manson Family hat bei ihren Morden eine ähnliche Schweinerei veranstaltet wie es bei ne Haysoms gegeben hat....


melden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 17:45
Zitat von ClachapsClachaps schrieb:ich meine die schreiben von der bewährungskommission. in denen die ich finden konnte ist von infractions etc keine rede. es gibt auch einen austausch den ich aber gerade nicht finden konnte wo die kommission indirekt bestätigt dass es keine verstöße gab. sie schreiben sinngemäß dass sie das auch erwarten und sich das nicht besonders positiv auf ihre bewertung auswirkt.
Das waren doch Schreiben an die Bewärungskommission (von Sörings Unterstützern). Ist doch klar, dass sie versuchen ihren "Jens" möglichst positiv darzustellen.

Das die Kommission dies bestätigt hätte, ist mir nicht bekannt und ist nach meinem Verständnis auch nicht ihre Aufgabe.

Unter dem Strich bleibt also nicht viel übrig, was die Mär vom Musterhäftling JS aufrecht erhalten kann.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 18:21
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Na ja, er floh just in dem Moment, wo er Fingerabdrücke und Proben seiner Fußabdrücke abgeben sollte (circa ein halbes Jahr nach der Tat). Das soll dann nicht verdächtig sein? Danach hat er deine seine kriminelle Karriere fortgesetzt und Straftaten in div. Ländern begangen. Mann kann davon ja halten was man will, aber die Mär des braven Ritters ohne Fehl und Tadel, glauben eben nur seine hardcore Unterstützer; alles was "Jens" schlechtaussehen lässt wird weggelogen.
Die Straftaten begang J.S. als er gemeinsam mit E.H. auf der Flucht war. Diesen Umstand sollte man nicht unerwähnt lassen. J.S. und E.H. begangen die Straftaten, weil sie Geld während ihrer Flucht benötigten und davon leben zu können.
Das ist keine Entschuldigung für Straftaten, aber es ist etwas ganz anderes als wenn J.S. die Straftaten begangen hätte ohne das er auf der Flucht gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 18:51
@Dwarf
Wie Ashford1986 einmal ausgeführt hat, wurden damals in London Arbeitskräfte händeringend gesucht:
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb am 25.09.2016:Ich war selbst 1984 von meinem Internat nach London abgehauen und fand gleich ein Tag danach eine Stelle über ein "Job centre" mit Unterkunft und Verpflegung in einem B&B Hotel für 2 Pfund Sterling die Stund
Söring und Haysom brachten alle Voraussetzungen mit; sie waren jung, gesund, gebildet, wohlerzogen. Wären die beiden auch noch arbeitswillig gewesen, einem unauffälligen, bürgerlichen Leben hätte wohl nichts im Weg gestanden.

Eigentlich erstrebenswert, wenn man auf der Flucht vor der Polizei ist und das Leben seiner Geliebten retten will. Aber statt diese Gelegenheit dankbar beim Schopfe zu packen, knobelt Söring, der ehrenwerte Retter, der so vorsichtig ist, dass er trotz Unschuld seine Fingerabdrücke verwischt, den Businessplan mit den Scheckbetrügereien aus.

Wie passt das für Dich ins Bild?


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 18:51
@Dwarf
@ElvisP
solche Straftaten sind etwas vollkommen anderes als ein brutaler Doppelmord.
wenn man sich da mal kurz reindenkt leuchtet das auch jedem ein.
folglich ist dafür nicht mal eine mindesstrafe vorgesehen, § 263 stgb. es ist nicht mal ein verbrechen, nur ein vergehen, § 12 stgb.

was soll damit überhaupt ausgesagt werden? das wäre für die meisten arbeitgeber nicht von belang. aber es soll jetzt hier der erste schritt zum doppelmord-blutbad sein. da ist doch das ungeleichgewicht. das ist alles andere als logisch.
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Das waren doch Schreiben an die Bewärungskommission (von Sörings Unterstützern). Ist doch klar, dass sie versuchen ihren "Jens" möglichst positiv darzustellen.
doch da in den schreiben des parole boards immer die maßgeblichen gründe der entscheidung aufgeführt werden. die von euch beschriebenen gewerbsmäßigen betrügerien, i.e. "betrieb einer bank" mit angeschlossenem "inkassobetrieb" wären dort erwöhnt worden, wenn sie stattgefunden hätten. https://j.b5z.net/i/u/2108258/f/Parole2012/Parole-Ablehnung_-_12.10.2012.pdf (Archiv-Version vom 13.11.2013)


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 18:55
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Söring und Haysom brachten alle Voraussetzungen mit; sie waren jung, gesund, gebildet, wohlerzogen. Wären die beiden auch noch arbeitswillig gewesen, einem unauffälligen, bürgerlichen Leben hätte wohl nichts im Weg gestanden.
das ist unzutreffend. sie haben sich jeweils bemüht arbeit zu finden aber die bemühungen waren nicht erfolgreich. haben verschiedene autoren dokumentiert.

dass sie mit dem hintergrund arbeit gewohnt oder arbeitserprobt waren ist unwahrscheinlich und dazu liegen auch keine hinweise vor die darauf schliessen lassen.

das spricht auch nicht gerade für die durchtriebenheit der beiden. oder den einfallsreichtum geldquellen aufzutun.

wenn man zeit seines lebens von den gut situierten eltern protegiert wird überrscht es auch kaum.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 19:01
Zitat von ClachapsClachaps schrieb:Bei Tötungsdelikten geht die höchstrichterliche Rechtsprechung davon aus, dass dieser Schluss von der Gefährlichkeit der Handlung auf das „sich damit abfinden“ nicht ohne weiteres möglich sei. Das Leben eines Menschen sei ein derart wertvolles Rechtsgut, dass ein Täter eine höhere, innere Hemmschwelle überwinden müsse, um ein Leben zu vernichten. Deshalb sei das Vorliegen eines Tötungsvorsatzes genauestens nach einer Gesamtschau aller objektiven Tatumstände zu beurteilen. Der Richter habe sich bei der Aussage- und Beweiswürdigung gem. § 261 StPO immer die Möglichkeit vor Augen zu halten, der Täter könne die Todesgefahr verkannt oder wenigstens auf ein Ausbleiben des als möglich erkannten Todes vertraut haben.[5][6] Die Hemmschwellentheorie will einen schematischen Schluss von der objektiven Gefährlichkeit einer äußeren Handlung auf das innere Willenselement verhindern.[7]
Quelle

Man kann es sich danach eben gerade nicht so leicht machen und sagen "der hat aber mal einem eine geklatscht und ihm die nase gebrochen" , da führt eins zum anderen. zumal selbst so etwas nicht belegt ist. sondern es ist immer eine deutlich höhrere hemmschwelle als bei allen anderen delikten anzunehmen die überwinden werden muss "ein leben auszulöschen"
Das heißt aber nicht, dass ein JS ohne kriminelle Vergangenheit, aus gut situierten Verhältnissen und ohne Auffälligkeiten nicht plötzlich morden könnte. Das heißt nur, dass der Tötungsvorsatz einer umfangreichen Prüfung bedarf, wenn der Täter bereits feststeht.

Dieselbe lahme Begründung steht schon am Anfang von Mortal Thougths, nämlich dass der brave Jens so einen Mord ja gar nicht ausgeführt haben kann. Das ist völliger Unsinn. Zumal der brave Jens nie zuvor eine wahnhafte geistige Störung (Folie à deux) hatte, wodurch die Hemmschwelle zum Mord sowieso stark herabgesetzt gewesen sein kann.

Da die Eltern die Zeit vor JS überlebt haben und wenige Monate nach der Verbindung EH + JS starben, ist davon auszugehen, dass JS (induzierte) Geistesstörung bzw. die doppelte Dosis (mit EH) zum Mord führte. Ein eingebildeter JS mit Folie à deux dürfte so überzeugt von sich gewesen sein, dass ein Mord für ihn keine größere Herausforderung mehr darstellte, als das Studium. Induzierter wahnhafter Hass, Selbstjustiz, Eifersucht und Macht / Besitzanspruch hinsichtlich EH sehe ich als seine Motive.

Ein Tat mit Schusswaffe würde im Worst-Case Vorsatz bedeuten, während man eine Tat mit Messer als Kurzschlusshandlung verkaufen kann. Ich denke, JS hat DH provoziert, um genau das zu inszenieren. Quasi ein geplanter oder in Kauf genommener Mord getarnt als Affekt-Tat. Deshalb schwieg er in seinen Geständnissen auch zur Tatwaffe, um erst mal die Ermittlungsergebnisse abzuwarten.

Meiner Ansicht nach ging es JS am Tatort primär um das Verwischen seiner Fingerabdrücke sowie der blutigen Schuh- / Fußabdrücke von EH, denn EH sollte lt. Worst-Case-Plan ja in DC sein (JS+EH Szenario). Wozu sonst sollte man Schuhabdrücke verwischen, aber sein Blut an der Klinke lassen? Macht nur keinen Sinn, EHs Abdrücke zu verwischen und die eigenen nicht, denn dann ist die Verdeckungsabsicht offensichtlich.

Seine Schuh- / Fußabdrücke und das verlorene Blut spielten für JS zum Tatzeitpunkt wahrscheinlich kaum eine Rolle, da man ihn damit nach seinem 1985er Wissensstand nicht überführen konnte. Diese "Beweis"-Denkweise spiegelt sich auch in seiner 1990er Verteidigungsstrategie wieder. Mit Indizienprozessen haben sich halt schon viele Täter verkalkuliert.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Die Straftaten begang J.S. als er gemeinsam mit E.H. auf der Flucht war. Diesen Umstand sollte man nicht unerwähnt lassen. J.S. und E.H. begangen die Straftaten, weil sie Geld während ihrer Flucht benötigten und davon leben zu können.
Das ist keine Entschuldigung für Straftaten, aber es ist etwas ganz anderes als wenn J.S. die Straftaten begangen hätte ohne das er auf der Flucht gewesen wäre.
Strafvereitelung ist in seinem Fall auch eine Straftat. Der eine wird kriminell, weil er Geld für Drogen braucht, der andere hat kein Bock auf Arbeit und JS wollte halt n Doppelmord verdecken bzw. sich selbst der Strafverfolgung entziehen. Gründe gibt es immer. Was hätte JS daran gehindert, in Thailand oder Sonstwo unter falschem Namen arbeiten zu gehen?


melden

Der Mensch Jens Söring

20.11.2018 um 19:01
Arbeit oder Wohlergehen waren für uns nicht erreichbar. In Deutschland, wie in allen europäischen Ländern, musste jeder seine Daten registrieren.
einen Ausweis der Regierung zu haben, um eine Sozialversicherung oder einen Job zu bekommen. Aber jeder Kontakt mit der Regierung.
Agenturen hätten für uns sofortige Entdeckung und Verhaftung bedeutet! Also mussten wir diese 900 Dollar in betrügerische Reisende investieren.
Rückerstattungen prüfen.
Jens Soering - Sterbliche Gedanken, S.114
Als nächstes versuchten wir, Arbeit zu finden. Bangkok ließ zwei Zeitungen in einem Pidgin-Dialekt veröffentlichen, der für Englisch gedacht war, und stellte ein.
Liz und ich als Unterredakteure hätten diese Publikationen von lächerlich zu fast respektabel gemacht. Aber die Thais
waren stolze Menschen, die es nicht schätzten, dass "Farangs" ihre Grammatik korrigierten.
Elizabeth und ich versuchten auch, eine Arbeit zu finden, die Englisch unterrichtet. Aber einmal fanden wir die Britisch-Amerikanische Sprachschule in
ein scheinbar verlassenes Hochhaus, spürten wir sofort, dass dort etwas sehr Seltsames vor sich ging.
Da wir in Thailand nicht ehrlich Geld verdienen konnten, haben Liz und ich uns für Verbrechen entschieden. Auf der Suche nach Inspiration sind wir
schrieb Dutzende von Briefen an kleine Unternehmen, die im Hintergrund der "International Herald Tribune", "Soldat der
Vermögen" und "Risikokapital". Jeden Tag sprangen wir auf ein Tuk-Tuk, riefen "Praekanesang" und ratterten durch die Stadt, um die
nach Antworten in der Hauptpost von Bangkok suchen. Vielleicht warten dort noch Post-Restante-Briefe auf uns.
Jens Soering - Sterbliche Gedanken, S.105


Anzeige

1x zitiertmelden