Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

14.07.2019 um 18:04
@Sector7
Danke, dass du nochmal das kurze Interview mit EH hier gepostet hast. Es zeigt eine inzwischen erwachsene reife Frau, die Verantwortung übernommen hat.
Keinerlei Häme oder nachtreten in ihren Worten.
Und ich würde ihr wünschen , dass sie evtl früher als geplant die Chance bekommt noch mal ein neues Kapitel ihres Lebens schreiben zu können. Sie hatte mE nach keine großartige Fanbase oder Promis und politiker die sich für sie ins Zeug gelegt haben . Ich habe keine Ahnung wie die amerikan Justiz das sieht , aber jemand der sich so klaglos und seiner Schuld bewusst verhält , dem sollte das gewährt werden. Was meint ihr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.07.2019 um 20:05
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und ich würde ihr wünschen , dass sie evtl früher als geplant die Chance bekommt noch mal ein neues Kapitel ihres Lebens schreiben zu können. Sie hatte mE nach keine großartige Fanbase oder Promis und politiker die sich für sie ins Zeug gelegt haben . Ich habe keine Ahnung wie die amerikan Justiz das sieht , aber jemand der sich so klaglos und seiner Schuld bewusst verhält , dem sollte das gewährt werden. Was meint ihr?
Das sehe ich genauso. EH war damals 20, von Drogen und Borderline beeinflusst, wurde 8 Jahre sexuell missbraucht, hat im Knast psych. Hilfe angenommen und sich dort abseits der Tat sinnvoll beschäftigt, u.a. unterrichtet.

Sie bereut die Tat zutiefst, Teile ihrer Familie haben Kontakt zu ihr oder haben ihr sogar vergeben und sie macht im Gegensatz zu Söring einen reifen und reflektierten Eindruck. Wenn jemand von den beiden Bewährung verdient hat, dann aus meiner Sicht in erster Linie sie.

Alles was sich bei EH offenbar positiv entwickelt hat, scheint bei Söring auf dem Stand wie vor 30 Jahren oder noch schlechter (Kontaktabbruch mit Familie) zu sein. Es macht den Eindruck, als wäre er immer noch der lebensunfähige, unsichere und gleichzeitig nervige + narzisstische Nerd-Außenseiter mit Inselbegabung (und Folie à deux Anfälligkeit), wie 1984 ...
Basically, I was a teenage Sheldon Cooper from #TBBT. I got on everyone's nerves because I was the smartest guy around -- and didn't mind letting EVERYONE know it!
Offizielles Profil https://www.instagram.com/p/BgZE0NnH4Q1/

:-)


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.07.2019 um 22:20
Mal was ganz anderes:

Ist die Entscheidung des Gouverneurs bezüglich des Antrages auf Begnadigung eigentlich als Verwaltungsakt zu werten und könnte JS Widerspruch einlegen?

Oder ist seine letzte Patrone der Gang vor Gericht (writ of actual innocence)?

Vielleicht @Rick_Blaine?
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Lies mal in den SM, Sörings Anhänger finden es grausam und unmenschlich, dass er 33 Jahre im Knast ist, kein Wort von der noch viel grausameren Tat an sich, kein Wort von Elizabeth, die 8 Jahre sexuell missbraucht wurde und ihren Teil der Tat zutiefst bereut. Und warum nicht? Weil sich Sörings Unschulds-Propaganda ohne jeden Beweis gegen EH und erfundene Täter richtet, um von sich abzulenken.
Leider die typische Doppelmoral im Söring Cosmos. Furchtbar.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.07.2019 um 23:32
@Sector7
@calligraphie

meine Sicht und Einschätzung von EH ist ähnlich der Euren und ich hoffe, dass sie in nächster Zeit entlassen wird und sie sich erfogreich ein neues Leben aufbauen kann.

eine etwas andere Sicht habe ich von JS. Habe nicht den Eindruck, dass er auf dem Stand wie vor 30 Jahren stehengeblieben ist. @Sector7 hat ihn mMn mit:
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:lebensunfähige, unsichere und gleichzeitig nervige + narzisstische Nerd-Außenseiter mit Inselbegabung (und Folie à deux Anfälligkeit), wie 1984 ...
sehr treffend beschrieben. MMn hat er in der Zeit seiner Haftstrafe die Fähigkeit eingebüßt authentische Beziehungen aufzubauen und zu führen.

mMn. hat er eine sehr negative Persönlichleitsentwicklung genommen, die leider von seinem Umfeld noch gefördert wird. Er weiß ja, was, wie und warum er den Dopelmord begangen hat. Aber er beschwindelt Alle.


Ich frage mich was er wirklich über seinen Freundeskeis denkt, die ihm Alles glauben und sich so bemühen ihm zu helfen und zu befreien.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2019 um 05:58
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Beyer hat Söring schon öfter im Knast besucht, erstmals im Jahr 2012 als erster Bundestagsabgeordneter.
Ich finde es interessant, dass ausgerechnet CDU-Politiker sich für Söring einsetzen (Beyer und Christian Wulff, um nur zwei Beispiele zu nennen). Die CDU schätze ich eher als eine Law-and-Order-Partei ein, weshalb es mich wundern würde, wenn Repräsentanten dieser Partei leichtfertig für einen wirklich Schuldigen Partei ergreifen. Analog dazu denke ich auf amerikanischer Seite an Leute wie Sheriff Harding und den pensionierten Ermittler Richard Hudson - beide Republikaner und hiermit unverdächtig, "soft on crime" zu sein.

Als völlig Unbeteiligter wäre zumindest meine erste Reaktion: Wenn Leute mit eher konservativer politischer Einstellung für jemanden wie Söring eintreten, obwohl sich für sie daraus weder politische noch finanzielle Vorteile ergeben, sollte einem das zu denken geben.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2019 um 07:12
@Tecolote
Aufgrund der medialen Einseitigkeit, mit welcher der Fall Söring in Deutschland behandelt wird, ist es für einen Politiker relativ simpel und risikofrei sich zur Fraktion „Free Söring“ zu bekennen und Pluspunkte als Kämpfer für die Gerechtigkeit abzusahnen. Zudem ist es ein links wie rechts breit verankertes Dogma, dass das amerikanische Justizsystem etwas zutiefst ungerechtes und verrottetes sei. Den Kampf für die Freiheit Sörings kann man somit als Politiker gar nicht verlieren, selbst wenn es letztlich nicht zu seiner Freilassung führte.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2019 um 07:56
@Waldeck
Ich kann dir nur zustimmen. Ein Kl Beispiel.
Ich habe anhand diverser Schlüsselworte gestern versucht , etwas über EH zu finden . ( News oder Datum parole Board oder Hinweis auf Unterstützer) egal was ich bei Google eingebe, es kommen auf den ersten Seiten nur JS Freundeskreis, JS Bücher Werbung, JS deutsche Presse einseitig , JS Filmchen.

EH existiert nicht, das haben sie zumindest geschafft.

Außerdem sollte auch mal erwähnt werden. Wenn ein dtsch CDU Politiker in die USA fliegt dann macht es sich sicher gut für die human Right Agenda auch mal einen boxenstop in Virginia einzulegen . Und das ohne Konsequenzen für beide Seiten. Ich habe auf der FB Seite des Politikers dazu jetzt nichts gefunden , dass er sich damit hier positioniert hätte. Und ob unser Bundespräsident aD noch engagiert ist heutzutage , auch darüber findet sich nichts. Und ich gehe davon aus, dass der Freundeskreis JS diesbezüglich jedes noch so kleine Engagement in aufgeblasener Form tagesaktuell als wuchtige News veröffentlichen würde.
Von daher bewerte ich sowohl das Engagement von Promis als auch Politikern immer sehr kritisch, denn aus den Augen aus dem Sinn. Nur die wenigsten haben das Standing so etwas über Jahre zu ihrer Lebensaufgabe zu machen . Auch Frau Knox wird nun nicht Tag und Nacht für ihn durchs Feuer gehen. das wird überbewertet weil es sonst eben keine wirkliche Bewegung im Fall gibt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2019 um 09:18
Bei dem Fall Söring muss ich unweigerlich auch an den Fall Günther Kaufmann denken. Und ich finde, da kann man recht gut vergleichen, wie sich jemand verhält, der tatsächlich einen Mord gesteht, den er NICHT begangen hat.
Im Gegensatz zu Söring hat Kaufmann die Konsequenzen seines Handelns tatsächlich getragen. Er hat sich seinerzeit entschieden den Mord, den damals seine krebskranke Frau beauftragt hat, auf sich zu nehmen um sie nicht der Strafverfolgung auszusetzen.Während der Haft hat er nichts unternommen um seine Unschuld zu beweisen, weil ihm bewusst war, dass er sich das selber eingebrockt hatte und er zu seiner Entscheidung stand. Jahre später wurden die wahren Täter gefasst und verurteilt. Erst dann hat Kaufmann ein WAV beantragt und wurde freigesprochen.
Ich finde diesen Vergleich nicht unwichtig um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Bemerkenswert ist, dass Söring 1986 vor dem deutschen Staatsanwalt das Geständnis wiederholt oder abgelegt hat ( bin mir nicht sicher ob das seine erste Aussage bzw.Geständnis zu den Morden war), obwohl er zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr viel von EH hielt. Warum hätte er sie also schützen wollen / sollen ?
Und daher meine Frage an @ all:
Legt man ein falsches Geständnis ab um jemanden zu schützen, egal wie naiv verliebt man ist, wenn man dieser Person zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr vertraut ? Macht das Sinn ?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2019 um 09:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe anhand diverser Schlüsselworte gestern versucht , etwas über EH zu finden . ( News oder Datum parole Board oder Hinweis auf Unterstützer) egal was ich bei Google eingebe, es kommen auf den ersten Seiten nur JS Freundeskreis, JS Bücher Werbung, JS deutsche Presse einseitig , JS Filmchen.
Ich habe auch noch nie davon gehört, dass jemand der schuldig ist, sich groß zum Fenster hinaushängt.
Es wird keine Unterstützer für EH geben, weil alle wissen dass sie zu recht sitzt.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2019 um 11:02
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ich habe auch noch nie davon gehört, dass jemand der schuldig ist, sich groß zum Fenster hinaushängt.
Wie viele sind schuldig und behaupten das Gegenteil? Es spricht doch eher für diejenige Person, wenn sie zu der Tat steht und die Verantwortung dafür übernimmt. Das ist durchaus positiv zu werten.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2019 um 11:17
Zitat von BluelleBluelle schrieb:ch habe auch noch nie davon gehört, dass jemand der schuldig ist, sich groß zum Fenster hinaushängt.
Es wird keine Unterstützer für EH geben, weil alle wissen dass sie zu recht sitzt.
Eben. Genauso wie Söring. Beide sitzen zu recht.

@Venice2009
Habe mir gerade aus dem Themen-Wiki Sörings Geständnis durchgelesen. Mal abgesehen davon, dass er damals ein Englisch gesprochen hat, bei dem es mir als Englisch-Studentin gruselt, erschließt sich mir nicht ganz, ob das seine erste Vernehmung zu den Morden war oder er bereits vorher schon ein Geständnis abgelegt hatte. Weisst du darüber Bescheid?
Für mich hört es sich an, als würde er nochmals Stellung zum bereits abgelegten Geständnis beziehen.
Was in Anbetracht seiner heutigen Unschuldsbeteuerungen noch absurder anmutet.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2019 um 11:35
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Habe mir gerade aus dem Themen-Wiki Sörings Geständnis durchgelesen. Mal abgesehen davon, dass er damals ein Englisch gesprochen hat, bei dem es mir als Englisch-Studentin gruselt
Ich gehe davon aus, dass Du das Geständnis vor dem dt. Staatsanwalt meinst am 30.12.1986 (ein anderes ist leider nicht im Wiki): dieses wurde auf deutsch geführt und anschließend übersetzt ("Note" auf Seite 1). Dich gruselt also das English einer Bürokraft von Scotland Yard. ;)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2019 um 12:21
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Für mich hört es sich an, als würde er nochmals Stellung zum bereits abgelegten Geständnis beziehen.
Was in Anbetracht seiner heutigen Unschuldsbeteuerungen noch absurder anmutet.
ja, es war eine Wiederholung seines Geständnisses gewesen. Zuallererst wurde er vom englischen Ermittler Beaver vernommen bei dem er nicht gestanden hat. Erst 2 Tage später bat er um ein Gespräch mit Gardner bei diesem er sein Geständnis ablegte.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2019 um 12:26
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:dieses wurde auf deutsch geführt und anschließend übersetzt ("Note" auf Seite 1). Dich gruselt also das English einer Bürokraft von Scotland Yard. ;)
Ja, das tut es ;-) .Aber man darf auch dazu sagen, dass die Übersetzungen in den 80er Jahren sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung manchmal sehr abenteuerlich waren im Hinblick auf die Syntax der jeweiligen Sprache.
Allerdings ändert das nichts am Inhalt der Aussagen. Es sei denn, dass man den armen Jens gänzlich falsch verstanden hat ;-).


melden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2019 um 13:03
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Im Gegensatz zu Söring hat Kaufmann die Konsequenzen seines Handelns tatsächlich getragen. Er hat sich seinerzeit entschieden den Mord, den damals seine krebskranke Frau beauftragt hat, auf sich zu nehmen um sie nicht der Strafverfolgung auszusetzen.Während der Haft hat er nichts unternommen um seine Unschuld zu beweisen, weil ihm bewusst war, dass er sich das selber eingebrockt hatte und er zu seiner Entscheidung stand.
Der Kaufmann - Fall mit einer krebskranken Frau und einer drogenabhängigen und
borderlinegestörten Frau eignet sich hier doch überhaupt nicht zu Vergleichen, wenn er selbst noch dazu beigesteuert hatte und ohne politische Interessen.

Dann konnte er ja auch die Schuld auf sich nehmen, wenn er dazu die Hand im Spiel hatte, während EH spätestens nachdem man sie geschnappt hatte in England, es bei ihr von vorne herein kein Zweifel gab, damit zu tun zu haben, von juristischer Seite es aber auch leicht war, für sie den Ball flach zu halten, da JS ja gestanden hatte, die Haupttat auf sich nahm.

Kann es eine bessere Ausgangsbasis geben für einen (Staats)Anwalt, in deren Macht es steht, die wahren Täter reinzuwaschen ?

Das hatte EH in England sehr schnell kapiert, während JS weiterhin in die Rolle des Mörders gedrängt wurde, gedrängt werden musste, wie man dachte. Sie war es gewohnt auf Grund ihrer Persönlichkeitsstruktur, zweispurig zu fahren und denken.

Wenn man bedenkt, in welchem Frustrationsstau EH gelebt haben muss nach all ihren Erlebnissen - der war mit dem Elternmord sicherlich urplötzlich befriedigt, bis er sich in Angst umwandelte. Damit konnte sie sich - zum Schein - wie es viele ihrer Leidensgenossen auch machen, im Knast auch therapeutisch gut einlassen, wo es zu ihrem Vorteil bis hin zur Freilassung dient.

Wahre Größe würde sie dadurch erlangen, wenn sie sich wenigstens bei JS entschuldigen, nicht diese "halbseidene" Tour auflegen würde, als ob ihr dies nicht bewusst ist, ihn in all ihre Probleme hineingezogen zu haben, selbst ohne Mordbeteiligung, womit bei ihm diese
Schnitzeljagd begann, während sie ihre eigene mit den Eltern dachte, beendet zu haben .

Es passte ihr halt nicht, dass JS mit seinen Büchern an die Öffentlichkeit ging. Was sollte er auch anderes machen ?
Wenn Teile ihrer Familie heute zu ihr halten, dann sicherlich auch aus einem bestimmten Anteil von Schuldgefühl heraus, nicht erkannt zu haben, was ihre Halbschwester durchlebt hatte und welchen Schaden dies in der Familie anrichtete.

Schließlich ist sie auch nicht die einzige, die über solche Rektionen durch ihre persönliche Erlebnisse berichten kann und welchen Schaden die Gesellschaft daran nimmt.

Ich würde es begrüssen, wenn sie mal ein Buch schreiben würde, aber die Wahrheit, das auch ein Appell auch an andere Eltern sein könnte - ihre Angehörigen und ihr dortiges Umfeld werden es einschätzen können, ob es den Tatsachen entspricht.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2019 um 13:56
Zitat von belladybellady schrieb:Wahre Größe würde sie dadurch erlangen, wenn sie sich wenigstens bei JS entschuldigen, nicht diese "halbseidene" Tour auflegen würde, als ob ihr dies nicht bewusst ist, ihn in all ihre Probleme hineingezogen zu haben, selbst ohne Mordbeteiligung, womit bei ihm diese
Schnitzeljagd begann, während sie ihre eigene mit den Eltern dachte, beendet zu haben .
es gehören immer 2 dazu. Du kannst doch nicht jemandem alleinig die Schuld in die Schuhe schieben, obwohl der andere bereitwillig mitgemacht hat. Da machst du es dir aber wirklich leicht.

Lt. EH hatte ER, JS, den Vorschlag gemacht, die Tat auf sich zu nehmen. Das ist ja das was du glaubst. Sie hat ihn weder dazu erpresst noch gezwungen. Das sollte man berücksichrtigen und nicht immer wieder versuchen, ihr die gesamte Schuld in die Schuhe zu schieben.

Das ist übrigens genauso auf andere Situationen übertragbar. Man muss sein eigenes Fehlverhalten reflektieren können ohne nach rechts und links zu schielen, wo man die Schuld abladen könnte...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2019 um 14:04
Zitat von belladybellady schrieb:er Kaufmann - Fall mit einer krebskranken Frau und einer drogenabhängigen und
borderlinegestörten Frau eignet sich hier doch überhaupt nicht zu Vergleichen, wenn er selbst noch dazu beigesteuert hatte und ohne politische Interessen
Also ist Söring deiner Meinung nach ein politischer Gefangener, der NICHT zu seiner Verurteilung beigetragen hat ?!?
Das lass ich jetzt mal unkommentiert stehen...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2019 um 14:10
Zitat von belladybellady schrieb:Kann es eine bessere Ausgangsbasis geben für einen (Staats)Anwalt, in deren Macht es steht, die wahren Täter reinzuwaschen ?
Interessante These ... ich frage mich dabei nur, wofür? "Cui bono"? Was ist der "Gegenwert" dafür, dass Dritte vor dem Verbüßen eines Doppelmords geschützt werden sollen?
Vor allem bei dem Aufwand, der dafür zu betreiben gewesen wäre, wie zum Beispiel die Bestechung der Beamten vor Ort und der Spurensicherung, Fälschung von Indizien, Einflussnahme auf die Gerichtsverfahren im Abstand von mehreren Jahren ... und EH musste ja auch involviert sein, denn sie wäre dann ja der Schlüssel dazu gewesen, dass JS die Schuld auf sich nahm und mehrfach gestand, und wurde dabei auch noch selbst mit 2x 45 Jahren bestraft.
Wer könnte dem Gericht UND Elizabeth so nah gestanden sein, dass das alles inklusive der notwendigen Vorbereitung gerechtfertigt hätte, und dann noch derart geheim, dass nicht einmal JS' Anwälte dies hätten aufdecken können, ja nicht einmal die ehemalige Generalstaatsanwältin und Leiterin der Kriminalabteilung des Generalstaatsanwalts des Bundesstaats Virginia, Gail Starling Marshall?
Gibt es da jemanden, dem das wirklich genützt hätte und der alle Bedingungen dafür erfüllt?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2019 um 15:39
Mein Gott, die große Anti Söring Verschwörung schon wieder. Klar, ganz Virginia hat es auf den kleinen Jens abgesehen. Die Begründung liefert JS ja gleich mit. Schuld ist der WK2. Nein, keine Komödie, Söring Kult^^.

Wenn die DNA nicht hilft, müssen es halt sie Spukgeschichten retten. Lol.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2019 um 16:25
Zitat von G.PlinganserG.Plinganser schrieb:Interessante These ... ich frage mich dabei nur, wofür? "Cui bono"? Was ist der "Gegenwert" dafür, dass Dritte vor dem Verbüßen eines Doppelmords geschützt werden sollen?
Vor allem bei dem Aufwand, der dafür zu betreiben gewesen wäre, wie zum Beispiel die Bestechung der Beamten vor Ort und der Spurensicherung, Fälschung von Indizien, Einflussnahme auf die Gerichtsverfahren im Abstand von mehreren Jahren ...
Los geht es ja bereits bei Scotland Yard. Dort hat man -- laut Söring -- "mit andersfarbiger Tinte" die Vernehmungsprotokolle gefälscht. Klingt überzeugend, wenn man so etwas in seinen Schriften behaupten kann, solche Details können manchen Leser empört umkippen lassen. Aber eine Fälschung hat noch keiner bewiesen. Ganz abgesehen davon, dass noch nie jemand diese "andersfarbige Tinte" zu Gesicht bekommen hätte.

Gefälschte Vernehmungsprotokolle wären ein wunderbarer Aufhänger für eine Revision oder sogar eine Wiederaufnahme gewesen. Aber in seinem 15-jährigen Gang durch die Instanzen hat Söring niemals versucht, diese gefälschten Protokolle zu seinen Gunsten einzubringen. Darf man das als Indiz werten, dass Söring hier wieder einmal lügt?

Um die große Anti-Söring-Verschwörung zum Laufen zu bringen, braucht es ungefähr ein dutzend Menschen, die ihm ans Leder wollen. Wieder besseren Wissens, gegen Recht und Gerechtigkeit, gegen ihr Berufsethos, weitgehend unabhänhig voneinander, über Jahre hinweg, ohne einen Vorteil daraus zu ziehen. Das kann man glauben oder auch nicht. Soweit Söring potenziell nachprüfbare Behauptungen in diese Richtung tätigt, bleiben diese jedenfalls unbelegt.


Anzeige

1x zitiertmelden