Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

10.05.2024 um 22:20
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Wie erklärt sich, dass ein bereits Flüchtiger noch nachträglich zusätzlich per Haftbefehl gesucht wird?
Der Strafgefangene ist aus der Psychiatrie entwichen. Er wird von der Polizei gesucht. Anscheinend erst mal ohne Öffentlichkeitsfahndung und ohne Haftbefehl.

Und nun gibt es einen Haftbefehl gemäß:
§ 457 StPO
Ermittlungshandlungen; Vorführungsbefehl, Vollstreckungshaftbefehl
...
(2) 1Die Vollstreckungsbehörde ist befugt, zur Vollstreckung einer Freiheitsstrafe einen Vorführungs- oder Haftbefehl zu erlassen, wenn der Verurteilte auf die an ihn ergangene Ladung zum Antritt der Strafe sich nicht gestellt hat oder der Flucht verdächtig ist. 2Sie kann einen Vorführungs- oder Haftbefehl auch erlassen, wenn ein Strafgefangener entweicht oder sich sonst dem Vollzug entzieht.
...
https://dejure.org/gesetze/StPO/457.html



1x zitiertmelden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

10.05.2024 um 23:17
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ein mieser Trickbetrüger wird aktuell per Phantombild gesucht, der eine alte Frau einen 6stelligen Betrag abzockte:
Ich denke, dieser Thread soll altuelle Fahndungen nach mutmaßlichen Straftätern sachlich, ohne große Diskussion übersichtlich ausflisten.
Für mich gehören da Angaben, wo und wann die Straftaten begangen sein sollen, dazu. Lässt sich doch per Zitat leicht einstellen.

@Lanza Deine Formulierung liest sich für mich so, als stünde für Dich fest, dass der gesuchte der Täter sei. Dabei gilt natürlich auch hier die Unschuldsvermutung und bis zu einer etwaigen rechtskräftigen Verurteilung ist es darum ein mtmaßlicher Trickbetrüger.
Außerdem @Lanza: was macht den Gesuchten zu einem miesen mutmaßlichen Trickbetrüger? Was unterscheidet diesen von nicht miesen, also besseren (?!?) Trickbetrügern?
Die Höhe der Beute ist m.E. auch nur eine Behauptung der Bild, da sich in der offiziellen Polizeimeldung dazu keine Angabe findet.
Zitat von emzemz schrieb:Der Strafgefangene ist aus der Psychiatrie entwichen. Er wird von der Polizei gesucht. Anscheinend erst mal ohne Öffentlichkeitsfahndung und ohne Haftbefehl.

Und nun gibt es einen Haftbefehl gemäß:
Scheint in der Tat eine weitere Option zu sein. Was dann bei mir auch eine Verständnisfrage auslöst: was ist der Vorteil von so einem Haftbefehl? Und warum wurde der, wenn dem so ist, erst so spät nach dem entweichen ausgestellt?


1x zitiertmelden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

11.05.2024 um 00:13
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Ich denke, dieser Thread soll altuelle Fahndungen nach mutmaßlichen Straftätern sachlich, ohne große Diskussion übersichtlich ausflisten.
Zitat von CariettaCarietta schrieb am 18.06.2018:Bitte achtet dennoch so gut es geht darauf, nicht nur Linkspam und Dankeschöns zu posten, es ist und bleibt ein Diskussionsthread. Danke.
Ein bisschen Wertung, gerade wenn es um Straftaten zum Nachteil älterer Menschen geht.


melden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

13.05.2024 um 00:25
Die Polizeidirektion Dresden sucht mit einem Phantombild nach einem Tatverdächtigen.
Am Dienstag, 20.02.2024, gegen 22:15 Uhr wurde eine Frau (24) durch eine bislang unbekannte Person an der Gleisschleife Wölfnitz, Dresden-Löbtau überfallen und unter Drohung mit einem Messer Bargeld gefordert.
Mehr zum 25-35-jährigen ca 1,75m großen Tatverdächtigen - und natürlich das Phantombild - in der verlinkten Meldung.


melden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

13.05.2024 um 22:40
Ein Berliner bittet drei andere Männer, das Rauchen in der Straßenbahn zu unterlassen. Nachdem er aussteigt, wird er von diesen angegriffen, verletzt und beraubt. Heute hat die Berliner Polizei eine Öffentlichkeitsfahndung nach den drei Tatverdächtigen gestartet.
Das Trio soll am Sonntag, den 14. Januar 2024, gegen 1.50 Uhr, in einer Straßenbahn der Linie M13 von einem 45-Jährigen gebeten worden sein, das Rauchen zu unterlassen. Als der Mann an der Haltestelle Drontheimer Straße ausstieg, sollen die Tatverdächtigen ihn zu Boden geschlagen und auf ihn eingetreten haben. Anschließend sollen sie das Mobiltelefon und den Ehering des Angegriffenen geraubt haben.
Quelle: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2024/pressemitteilung.1445659.php

Bilder und Personenbeschreibungen in der verlinkten Meldung.


1x zitiertmelden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

13.05.2024 um 23:24
Der zitierte Beitrag von Lanza wurde gelöscht. Begründung: Hier bitte keine Diskussion starten
Das ist auch meine Taktik. Außer, mich begleiten hinreichend kampffähige/-willige oder/und das Gegenüber bedeutet eindeutig keine Gefahr.

Habe inzwischen zu deisem Fall noch einen Beitrag der BZ gefunden. Mit Äußerungen des Opfers.

Quelle aller nachfolgenden Zitate: https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/fahndung-tram-raub-gesundbrunnen
Nach der brutalen Attacke auf den Schlager-Radio-Chef Harry Perlinger (45) im Januar in einer Tram in Gesundbrunnen sucht die Berliner Polizei nach Zeugen der Tat!
Mir sind das Radio und sein Chef unbekannt. Seine Schilderungen bringen weitere Informationen.
Perlinger damals zur B.Z.: „Kurz vor zwei Uhr sah ich, wie drei junge, dunkelhaarige Männer mit ihren Verdampfern im Waggon begannen zu rauchen. Ich sprach sie freundlich an. Sagte, ich sei selber Raucher, und bitte sie höflich, doch damit zu warten, bis sie ausgestiegen seien. Und tatsächlich: Sie folgten meiner Bitte und hörten auf.“
Als chronisch nichtrauchende Person wüßte ich noch nicht einmal, ob diese Verdampfer vom Rauchverbot erfasst sind. Ist wer damit in der Nähe zugange, rieche ich zwar keinen Zigarettenmief, aber doch etwas. Und da in den meisten ÖPNV-Mitteln auch essen, gerade bspw. geruchsintensives, untersagt ist, wird auch verdampfen kaum zulässig sein.
„Während ich mich noch vor Schmerzen krümmte, rannten sie nicht einmal weg. In ganz gemäßigtem Tempo überquerten sie die Straße und flüchteten in aller Ruhe. Dann kamen mir zum Glück zwei Passanten zu Hilfe und alarmierten die Polizei“, so Perlinger weiter.
Das liest sich nicht nach Verhalten, dass durch erschrecken über die eigene Tat geprägt ist. Eher nach gewohnten und als adäquat angesehenem Einsatz von Gewalt. Mißfällt und besorgt!


melden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

14.05.2024 um 01:16
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/magdeburg-frau-angeschossen-taeter-fluechtig-polizei-startet-grosseinsatz-a-3d6c0d2b-028e-4382-84e4-b5d7b287d9a7

Bei der Angabe zur Körpergröße sollte es nicht allzu schwierig sein, den Täter zu ermitteln.
Frau angeschossen – Täter flüchtig
Im Süden von Magdeburg ist eine Frau angeschossen und schwer verletzt worden.

Nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei soll ein Mann im Stadtteil Fermersleben gegen 7.30 Uhr auf eine Frau geschossen haben. Das Opfer wurde schwer verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei war »mit starken Kräften« vor Ort, sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Magdeburg. Auch ein Hubschrauber, Drohnen und Spürhunde kamen zum Einsatz.

Die Ermittler fahnden nach einer etwa 1,60 Meter großen, 35 bis 40 Jahre alten Person mit kurzen, dunklen und gelockten Haaren.



melden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

14.05.2024 um 14:45
In Frankreich wurde ein "Drogenboss" bei einem Gefangenentransport gewaltsam befreit. Mehrere Justizbeamte wurden erschossen. Die Täter sind flüchtig:

https://m.bild.de/news/ausland/frankreich-ueberfall-auf-gefangenen-transporter-mehrere-polizisten-tot-664342415998090d6e516dac


1x zitiertmelden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

14.05.2024 um 16:16
Der Täter soll die Achtjährige am Montag im Bereich der Straße „Im See“ angesprochen haben, als es den Schulhof der Ottmar-Mergenthaler-Realschule überquerte. Noch auf Schulgelände habe der Mann unter freiem Himmel sexuelle Handlungen an dem Mädchen vorgenommen, so eine Polizeisprecherin
In Vaihingen an der Enz soll gestern ein 20-30 Jähriger ein 8-Jähriges Mädchen, in der Öffentlichkeit, sexuell misshandelt haben.

Später soll er im fußläufig erreichbaren Nachbarort scheinbar, unter identischer Beschreibung des Täters, noch zwei 12-Jährige Mädchen anstößig angesprochen haben.
Polizeiangaben zufolge am Montagabend gegen 18 Uhr in der Wilhelmstraße in Kleinglattbach auch zwei zwölfjährige Mädchen sexuell anstößig im Bereich eines Einkaufsmarktes angesprochen haben
Die Polizei sucht hierfür dringlichst nach Zeugen

Quelle:

https://m.bild.de/regional/baden-wuerttemberg/schock-in-baden-wuerttemberg-mann-missbraucht-maedchen-8-auf-schulgelaende-664367b88dd6743651955819

https://www.google.com/amp/s/www.tag24.de/justiz/missbrauch/sexual-verbrechen-im-laendle-mann-missbraucht-maedchen-8-auf-schulgelaende-3187605-amp


1x zitiertmelden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

14.05.2024 um 17:40
Hier wird ein Politiker gesucht:

https://m.bild.de/regional/sachsen-anhalt/schoenebeck-afd-politiker-wird-bundesweit-mit-haftbefehl-gesucht-66430f0ac943e94730482edd

Lustig, wie man sich scheinbar einem Haftbefehl entziehen kann indem man einfach in die Schweiz geht.


2x zitiertmelden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

14.05.2024 um 21:08
Zitat von LanzaLanza schrieb:Lustig, wie man sich scheinbar einem Haftbefehl entziehen kann indem man einfach in die Schweiz geht.
Was findest Du daran "lustig"?!
Entziehen kann man sich einem Haftbefahl auf diese Weise nicht, jedenfalls nicht dauerhaft. Und sein neuer Arbeitgeber wird die ganze Angelegenheit wahrscheinlich auch nicht so lustig finden wie Du....


1x zitiertmelden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

14.05.2024 um 21:12
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Was findest Du daran "lustig"?!
Lustig im Sinne von erstaunlich wie hier wieder wer den Rechtsstaat auf die Schippe nimmt.

Wieso nicht dauerhaft, wenn er dort bleibt ?

Die Schweiz scheint das ja zu schützen


2x zitiertmelden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

14.05.2024 um 21:16
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Schweiz scheint das ja zu schützen
Wie kommst Du auf diese Idee? Hast Du Dir diese Meinung geBILDet?


1x zitiertmelden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

14.05.2024 um 21:21
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wie kommst Du auf diese Idee? Hast Du Dir diese Meinung geBILDet?
Ja genau und bevor du mich dafür "geißeln" solltest: Es ist doch schön, dass es dann diesen Platz hier gibt das zu besprechen. Die Bild wird hier vermutlich oft zitiert als Quelle.
Fluch und Segen zugleich.

Zurück zum Thema: Hast du da mehr Infos und kannst uns bzgl. Schweiz in diesem Zshg aufschlauen?


melden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

14.05.2024 um 22:12
Zitat von LanzaLanza schrieb:Lustig im Sinne von erstaunlich wie hier wieder wer den Rechtsstaat auf die Schippe nimmt.

Wieso nicht dauerhaft, wenn er dort bleibt ?
Was bringt es, den/einen Rechtsstaat auf die Schippe zu nehmen, wenn das bei dauerhafter Absicht bedeutet, nicht mehr in die bisherige Heimat zurückkehren zu können? Plus die Länder, die deutsche Haftbefehle (nach welchem Verfahren auch immer, Fachfrage für Juristen) akzeptieren und umsetzen und dann ausliefern?


1x zitiertmelden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

14.05.2024 um 22:31
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Was bringt es, den/einen Rechtsstaat auf die Schippe zu nehmen, wenn das bei dauerhafter Absicht bedeutet, nicht mehr in die bisherige Heimat zurückkehren zu können? Plus die Länder, die deutsche Haftbefehle (nach welchem Verfahren auch immer, Fachfrage für Juristen) akzeptieren und umsetzen und dann ausliefern?
Die Schweiz ist dem Europäischen Auslieferungsübereinkommen beigetreten und liefert dementsprechend an Deutschland aus, wenn ein Auslieferungsersuchen gestellt wird. Allerdings greift dieses Übereinkommen nur, wenn gegen die Person ein Haftbefehl wegen eines schweren Delikts ausgestellt wurde, das mit einer Höchststrafe von mind. 1 Jahr Haft geahndet wird. Das ist hier wahrscheinlich nicht der Fall, da es bei dem Haftbefehl ja wohl nur um die Vorführung zum Gerichtstermin ging.
Allerdings ist fraglich, wie sich das ganze weiterentwickelt, den gewerbsmäßiger Betrug in 50 Fällen gegenüber der Sozialversicherung ist ja nicht gerade ein Pappenstiel.
Insofern gehe ich davon aus, dass der Mensch den Prozess durch seinen Aufenthalt in der Schweiz zwar verzögert hat, aber um die Verhandlung und eine Strafe nicht dauerhaft drum herumkommen wird.

Und lustig finde ich die Geschichte immer noch nicht. Eher ärgerlich für alle Beteiligten und die Steuer- und Versicherungszahler....


1x zitiertmelden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

14.05.2024 um 22:35
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und lustig finde ich die Geschichte immer noch nicht. Eher ärgerlich für alle Beteiligten und die Steuer- und Versicherungszahler....
Da bin ich ganz bei Dir.

Danke für diese ausführliche Erklärung @cododerdritte


melden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

14.05.2024 um 22:55
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier wird ein Politiker gesucht:

https://m.bild.de/regional/sachsen-anhalt/schoenebeck-afd-politiker-wird-bundesweit-mit-haftbefehl-gesucht-66430f0ac943e94730482edd
Alle folgenden Zitate sind aus diesem Bild-Artikel:

Überschrift:
AfD-Stadtrat wird mit Haftbefehl gesucht
Letzter Absatz:
Als Parteimitglied sei er, der 2020 für den Posten des Oberbürgermeisters kandidierte, allerdings längst ausgeschieden. „Weil er keine Beiträge mehr gezahlt hat, musste er die Partei inzwischen verlassen“, erklärt Nils Reichenbach gegenüber BILD.
Für die Bild ist also einer, der für die Afd in den Stadtrat einzog und dann die Partei verlies, immer noch ein AfD-Stadtrat. Finde ich mindestens eine unpräzise Berichterstattung.


2x zitiertmelden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

14.05.2024 um 23:40
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Für die Bild ist also einer, der für die Afd in den Stadtrat einzog und dann die Partei verlies, immer noch ein AfD-Stadtrat. Finde ich mindestens eine unpräzise Berichterstattung.
Und in so einem Artikelchen aus gerade mal knapp 200 Worten in elf Sätzen schaffen die es, in drei Sätzen das Wörtchen "offenbar" zu verwenden :
"Offenbar hat er sich abgesetzt:"
"Denn offenbar ist dieser (= der Haftbefehl) nur in Deutschland gültig."
"Offenbar arbeitet der inzwischen suspendierte Schiedsmann (Verdacht der Veruntreuung) seit März 2023 bei einer Architektur-Firma in Zürich."
Fazit: nichts genaues weiß man nicht...


melden

Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern

14.05.2024 um 23:53
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Für die Bild ist also einer, der für die Afd in den Stadtrat einzog und dann die Partei verlies, immer noch ein AfD-Stadtrat. Finde ich mindestens eine unpräzise Berichterstattung.
Naja, man kann ja in einer Fraktion sein, ohne Parteimitglied zu sein.

Da würde die Bezeichnung dann wieder stimmen.

Weil ihr euch gerade an Formulierungen festfahrt.

Was sagt ihr zu Frankreich und der gewaltsamen Gefangenenbefreiung ? Das wird da im Nachbarland gerade diskutiert


1x zitiertmelden