Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 20:12
https://m.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarland/der-ewige-albtraum_aid-1131720?pgnr=3

Ingeborg Tepperwien, Vorsitzende des BGH Senats im Artikel oben:" Es gibt Urteile, mit denen keiner recht zufrieden ist...es gibt Sachverhalte, die mit den Mitteln der Strafjustiz nicht aufzuklären sind."
Überzeugt klingt das aber auch nicht. Die Richter mussten natürlich so urteilen, weil es sowohl Indizien dafür, als auch dagegen gab. Somit ist der Freispruch logisch, aber der Fall nicht geklärt.

Anzeige
melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 20:29
Vielmehr klingt für mich da ein wenig raus, dass theoretisch wieder bei Null angefangen werden müsste zu ermitteln. Und zwar auf mehreren Ebenen, getrennt voneinander. Was ist mit Pascal passiert, nachdem er an der Kirmes zuletzt gesehen wurde und was ist...getrennt davon... Bernhard widerfahren?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 21:33
https://Süddeutsche.de/panorama/pascal-mordprozess-freispruch-aus-mangel-an-beweisen-1.880980(https://Süddeutsche.de/panorama/pascal-mordprozess-freispruch-aus-mangel-an-beweisen-1.880980)

Lt dem Artikel hielt der Richter die Tat für "höchstwahrscheinlich", aber auf Verdacht dürfe halt kein Schuldspruch erfolgen. Da werden schon einige Dinge vorgelegen haben. Das Urteilwird als Grenzfall bezeichnet.


6x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 21:46
Es gibt so viele Fragen, die man nochmal neu aufrollen könnte...Nur, weil die Angeklagten freigesprochen wurden oder besser gesagt werden mussten, können sich nicht so viele Leute Geschichten ausgedacht haben. Es ist eine Schande, dass hier nicht nochmal völlig von der Pike auf ermittelt wird.

Wo war z.B. Pascals Vater an dem Tag? Hat der Junge ihn vielleicht gesucht, weil er auf der Kirmes gerne auf eines der Fahrgestelle gegangen wäre und ist vielleicht deshalb mit seinem Rad zur Tosa-Klause, wo sein Vater auch oft eingekehrt ist? Er könnte das Rad in der Nähe abgestellt haben, sein Vater war nicht da, der Junge ging mit Helm rein, dann kam es zum Mißbrauch und man hat später den Helm auf dem Weg, wo man Pascal wegschaffte in den Hof gelegt, um so den Anschein zu erwecken, Pascal sei nochmal zu Hause gewesen. Das Rad hatte man vielleicht übersehen, weil es nicht direkt vor der Tür stand.

Wurde der Helm denn als Beweismittel gesichert? Fanden sich daran fremde DNA-Spuren?

Was sind das für Leute (Männer), die schon früher bei Christa W. gewohnt hatten, bevor sie die Tosa-Klause übernahm? Diese Frau hatte ja scheinbar einen Hang für "verlorene Seelen", die sie bei sich aufnahm und die sie entsprechend ihres eigenen Nutzens manipulierte? Bestimmt hat man nicht alle Kontakte von Christa W. abgecheckt, sie wird einige gehabt haben, die ihr noch ein paar Deckel schuldig waren und bestimmt auch für sie die Entsorgung einer Leiche vorgenommen hätten.

Wer hat die Videokassetten denn zu Gericht bringen sollen? Es heißt immer nur "sind verschwunden", aber wie konkret. Welche Person war konkret und namentlich für den Transport verantwortlich?

Für mich ist es jedenfalls eindeutig, dass die Spuren nach Frankreich nicht ausreichend abgeklopft sind. Wer war die Person, die "Kevin" in Frankreich in der Wohnung mißbrauchte? Wessen Wohnung war das? Hier tauchen 2 Männer auf, aber waren das auch Beschuldigte im Pascal-Prozess?

Warum gibt es 2x die Erwähnung nach Schoeneck, das kommt doch nicht von ungefähr, irgendwie muss Christa W. doch dorthin intensive Kontakte unterhalten haben, dass immer wieder Frankreich ins Spiel kommt. Sie hätte ja auch einfach sagen können, Pascal wurde weggebracht. Aber nein, sie erwähnt Schoeneck wie scheinbar schon vorher mal als sie noch als Spitzel tätig war. Vielleicht war auch das nur ein manipulatives Ablenkungsmanöver von ihr. So konnte sie sicher sein, dass man dort suchen und auch was finden wird, nur war es nichts, was mit Pascals Verschwinden zu tun hatte.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 21:52
Ich würd ganz neutral mal wieder auf der Kirmes anfangen.


2x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 21:56
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Lt dem Artikel hielt der Richter die Tat für "höchstwahrscheinlich", aber auf Verdacht dürfe halt kein Schuldspruch erfolgen. Da werden schon einige Dinge vorgelegen haben. Das Urteilwird als Grenzfall bezeichnet.
Wenn man das BGH-Urteil liest, kennt man die Art der Befragung, der Druck der aufgebaut wurde, auch die Täuschungen und falschen Versprechungen die dort auch versucht wurden und zu dem Ziel geführt haben. Der BGH spricht zwar nicht wörtlich von Täuschung, aber wenn man etwas Verstand mitbringt, erkennt man das schon, was da gelaufen ist. Die Verhöre dürften nicht nur suggestiv gewesen sein, sondern auch nicht mit der StPO 136a vereinbar, denn Täuschung ist nicht erlaubt, werden aber häufiger von Ermittler trotzdem angewandt, weil es keine wirklichen Konsequenzen hat.

Wenn unter solchen Bedingungen ein Richter von einem höchstwahrscheinlich spricht, ist das fast schon absurd, aber er befindet sich da auch mit dem Verfahren I des Wormser Justizskanddals in guter Gesellschaft, wo der Richter in der Urteilsverkündung behauptet hatte, dass er von der Misshandlung überzeugt sei. In der schriftlichen Begründung befand sich nichts davon. Manche Richter wollen eben schwere Fehler der Justiz auf diese Weise vertuschen.

Die Angeklagten hatten gegen diese Beurteilung keine Möglichkeit ein Rechtsmittel einzulegen, der Richter konnte vollkommen gefahrlos dies Behauptung aufstellen.

Im BGH-Urteil findet man nichts von einer solchen Einschätzung.

Du misst dabei auch berücksichtigen, dass sich das Gericht nur mit dem bzgl. Kevins positiven Gutachten befasst hatte. Es gab aber ein weiteres von einem Professor, was bzgl. Kevin noch schlechter aus viel. Das ist erstmal auch nicht zu beanstanden, wenn es rein um die Frage des Freispruchs geht. Denn wenn schon das Ergebnis des für die Angeklagten belastendere Gutachten zu einem Freispruch führt, dann reicht das für den Freispruch. Wenn das Gericht aber aber darüber hinaus geht, und eine weitere Abschätzung liefern will, wie "höchstwahrscheinlich", hätte er das andere Gutachten natürlich berücksichtigen müssen.

@Pipi.Strumpf
Ich rate Dir auch, dass BGH-Urteil zu lesen, dann bekommst Du ein Einblick, wie die Befragungen geführt wurden und Du erkennst, wie die von den verschiedenen Aussagen der Angeklagten passend gemacht wurden.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 22:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich würd ganz neutral mal wieder auf der Kirmes anfangen.
Sämtliche akten und alles, was handschriftlich notiert wurde, mpsste von neuen Ermittlern studiert werden, ich knnte mir denken, daß man da fündig werden würde. Auch wenn es bei über 90000 Seiten eine Menge Arbeit bedeutet. Mir fällt herade nicht ein, um welchen Fall es sich handelt, aber da wurde nach nunmehr 16 Jahren ein Brief in den Akten gefunden, der bisher übersehen wurde, der aber zur Klärung beitragen kann.
@SCMP77
Vlt. sollte man einfach einmal beachten, wofür der BGH zuständig ist


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 22:04
Zitat von seliseli schrieb:Vlt. sollte man einfach einmal beachten, wofür der BGH zuständig ist
Wie gesagt, Du bekommst vom Urteil eine ausreicheden Hintergrund und siehst, wie die Befragungen gelaufen sind. Wenn Du es nicht lesen willst, ist das Deine Sache.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 22:13
@SCMP77
Ich werde das Urteil lesen, aber ich glaube, dass Du nicht verstanden hast, dass es vielen hier nicht um die Frage geht, ob die Beweisaufnahme und das daraus letztendlich resultierende Urteil nun korrekt oder inkorrekt war. Schwamm drüber, das kann man nicht mehr ändern.

Hier geht es darum, dass das Verschwinden von Pascal nicht geklärt ist. Denken wir uns mal alle ursprünglich Tatverdächtigen weg, dann bleibt immer noch die Frage offen, wo ist Pascal und was ist tatsächlich geschehen? Das ist eine lösungsorientierte Denkweise und es ist auch lösungsorientiert ungeklärte Fragen nochmal neu in den Raum zu stellen und eventuell von einer Cold Case Einheit neu unter die Lupe nehmen zu lassen.

Was bringt Dir - ja Dir persönlich - dieser Freispruch der Angeklagten, dass Du so darauf bestehst, dass wir unser Gefühl "dass da noch was offen ist, dass da noch was ungeklärt ist" diesem Urteil unterwerfen sollen? Weißt Du, es gibt auch sowas wie menschliche Intuition, ein Gespür für richtig und falsch, eine Meinung, die man sich selbst bilden kann, wenn man die Vorgänge allesamt mal auf den Tisch packt (inkl. des Urteils versteht sich).

Da Du aber sicher ganz tief in der Materie steckst und Dich sehr gut mit dem Prozess auszukennen scheinst, kannst Du mir bestimmt auch die Fragen beantworten, die ich gestellt habe. Das eröffnet auch Dir einen Blick in unsere Sichtweisen fernab dieses ominösen Urteils.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 22:18
@SCMP77
Ich habe noch vergessen zu ergänzen, dass Du siehst, dass es hier noch viele User gibt, die sich für eine Neuaufnahme dieses Falls einsetzen würden. Ich weiß nicht, ob man sowas per Petition erreichen könnte oder was man da machen müsste, aber ich habe auch noch ein paar Ideen und man wird sehen, ob der Fall nicht demnächst doch nochmal neu aufgerollt wird.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 22:23
@Pipi.Strumpf
Ich gebe Dir prinzipiell recht. Ich hatte Dich vielleicht Deinen folgenden Absatz falsch verstanden
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Es gibt so viele Fragen, die man nochmal neu aufrollen könnte...Nur, weil die Angeklagten freigesprochen wurden oder besser gesagt werden mussten, können sich nicht so viele Leute Geschichten ausgedacht haben. Es ist eine Schande, dass hier nicht nochmal völlig von der Pike auf ermittelt wird.
Ich dachte, dass Du die Angeklagten gemeint hast. Dazu gibt einem das BGH-Urteil Aufschluss. Aber Du meintest offenbar die anderen Personen, wie Schwestern, die Zeugin, die angeblich etwas beobachtet hat ... Ja, da gebe ich Dir recht, vielleicht ist da irgendwo doch noch ein wahrer Kern
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:ch habe noch vergessen zu ergänzen, dass Du siehst, dass es hier noch viele User gibt, die sich für eine Neuaufnahme dieses Falls einsetzen würden.
Du meinst vermutlich die Wiederaufnahme der Ermittlungen? Ja das ist sicherlich zu befürworten, zumal demnächst eine der Grenzen bzgl. der Verjährung von Totschlag überschritten wird. Die erste ist schon 2021, das ist nciht mehr lange hin, die nächste dann erst wieder 2031, je nach Schwere.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 22:25
@Pipi.Strumpf
Naja ich befürchte eigentlich spielt der Fall keine sooo grosse Rolle mehr, in der öffentlichen Wahrnehmung. Aber das Leben in manchen Ecken von Burbach ist sicher nicht besser geworden. Trotzdem hat Pascal es verdient, dass sein Schicksal nicht vergessen wird. Die Gedenkstätte ist nicht in Burbach. Warum eigentlich nicht?


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 22:28
Was ist eigentlich daraus geworden?


Der Mann habe bei dieser Gelegenheit erklärt, in der Homosexuellen-Szene sei doch bekannt, wer den damals fünfjährigen Pascal getötet habe. In dem Gespräch sei auch ein Name genannt worden. Pascal sei angeblich am Tag seines Verschwindens in Burbach in eine Wohnung gelockt worden. Dort sei ihm „etwas in ein Getränk“ gemischt worden. Das Kind sei dann missbraucht und getötet worden.
Artikel von 2010 in dem Frau W. neue Hinweise hat
aus
https://www.sol.de/archiv/news/Fall-Pascal-Ex-Angeklagte-und-Tosaklause-Wirtin-Christa-W.-gibt-der-Polizei-neuen-Hinweis-Saarbruecken,71204


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 22:30
Und zu den Schwestern:

https://mobil.stern.de/panorama/mordfall-pascal-schwere-anschuldigungen-gegen-die-ermittler-3341730.html#


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 22:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Gedenkstätte ist nicht in Burbach. Warum eigentlich nicht?
Ich könnte es verstehen.

Am Sockel ist eine Tafel angebracht, wo geschrieben wurde, dass der Missbrauch bewiesen worden wäre, weil ein Täter rechtskräftig verurteilt wurde.

Selbst die Tante von Pascal hielt dieses Verfahren für eine Farce, ich denke es gibt da vielleicht auch andere, die ebenso denken und das dann deshalb nicht in Burbach stehen haben wollen, jedenfalls sind das meine Gedanken dazu. Es ist ein Denkmal, dass eigentlich erzwingt, den Missbrauch in der Tosa-Klause als Fakt anzusehen. Ich persönlich würde da jedenfalls schwere Bedenken haben, wenn ich der "Bestimmer" wäre.

Ein neutraler Gedenkstein wäre hier angemessener.


Anzeige

1x zitiertmelden