Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 19:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dir scheint mitunter alles an Berichten manipulativ, was nicht Deiner Meinung in dem Fall entspricht. Ein wenig mehr Offenheit in alle Richtungen halte ich für konstruktiver.
Ich glaube, ich bin ausreichend offen, ich glaube auch nicht, dass Du wirklich einen solche Berichterstattung gut heißt, wenn aus mehr als ein Jahrzehnt plötzlich nur von "ein paar Jahren" gemacht wird. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Da wird dadurch in die Sache eine Bedeutung reingelegt, dies sie in Wirklichkeit nicht hat.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch den Satz, dass man mit den Schicksalen eines toten und eines vermissten Kindes eben manchmal leben müsse, halte ich hier für mehr als bedenklich, da bislang noch nichts aufgeklärt ist.
Was soll da "bedenklich" sein. Das nenne ich eben Lebensweisheit, was stört Dich dran? Meine Einstellung wird auch nichts an der Wahrscheinlichkeit der Aufklärung ändern. Man kann die Lösung eines Falles eben nicht erzwingen, das wäre der größte Fehler, dabei entstehen die meisten Justizirrtümer. Die Wahrscheinlichkeit der Aufklärung sinkt jedenfalls mit jedem Jahr. Vielleicht würde das Auffinden der Leiche noch etwas bewirken können, vielleicht würde der Fundort dann gewisse Fragen beantworten. Irgendwelche DNA-Spuren des Täters nach so viel Jahren sind da aber eher unwahrscheinlich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was den Helm angeht, lag der nicht in der Nähe der Klause, sondern im Innenhof eines der Häuser im Wohnblock. Das ist ein Stück zur Klause. Wichtig wäre hier zu wissen, ob Pascal öfter ohne Helm fuhr, ob er im Innenhof gesehen wurde, ob Zeugen auf der Kirmes wissen, ob er da einen Helm dabei hatte etc...gute, alte, investigative Ermittlungsarbeit von ganz vorne.
Ja, aber ich denke, dass diese investigative Ermittlungsarbeit auch anfangs versucht wurde. Aber offenbar erbrachte das kein belastbares Ergebnis. Anfangs war ja auch mal Pascals Vater in Verdacht geraten, aber uns fehlt hier der Einblick, damit kommt man hier nicht weiter. Das wäre klare Aufgabe der Ermittler, wir können hier nicht wirklich einen Beitrag dazu leisten, da macht man sich was vor.

Anzeige
melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 20:18
Wir werden den Fall hier nicht lösen, das kann nicht der Anspruch eines Internetforums sein, wir können Meinungen austauschen und haben ein wenig mehr Narrenfreiheit. Die Wortwahl "einige Jahre zuvor" finde ich nicht schlimm, da es darum geht, aufzuzeigen, dass die Wirtin in ihrem Umfeld zumindest mal an solche Informationen kommt, was pädophile Kreise angeht. Du unterstellst schnell, dass die meisten Quellen manipulativ sind, die Befragungen im Prozess manipulativ liefen etc...das Buch dieser Münchner Autorin ist mindestens genauso angreifbar, wie die hier verlinkten Artikel.
Die "Lebensweisheit", dass man sowas in einem Rechtsstaat aushalten muss, wird dann bedenklich, wenn man schulterzuckend weiterläuft und das Schicksal eines Kindes dann halt ungeklärt abhakt. Dann lieber weiterdiskutieren. Und das tust du ja auch.
Man sollte die investigative Hand zu Fuss Ermittlungsarbeit von Seiten der Polizei nochmal von vorne aufnehmen. Auch Bernhard ist ja an Aufklärung interessiert. So oder so.


6x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 20:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was den zweiten Fall angeht, haben wir lediglich die Aussage eines Users, dass das dieser Fall gewesen sein müsste etc...sollte das so sein, der Fall geklärt wurde, ist das schön.
Wir haben hier nicht nur diesen User, sondern auch @Origami82, der so etwas wohl noch nebulös in Erinnerung hat, und was viel bedeutsamer, wir haben nun die wahrscheinlichste Erklärung, warum die StA das nicht in das Verfahren eingeführt hat. So etwas in dieser Richtung war ja schon zu vermuten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man sollte die investigative Hand zu Fuss Ermittlungsarbeit von Seiten der Polizei nochmal von vorne aufnehmen. Auch Bernhard ist ja an Aufklärung interessiert. So oder so.
Ja, vielleicht ist das in der Zwischenzeit auch versucht worden. Einblick haben wir da nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Wortwahl einige Jahre zuvor finde ich nicht schlimm, da es darum geht, aufzuzeigen, dass die Wirtin in ihrem Umfeld zumindest mal an solche Informationen kommt, was pädophile Kreise angeht.
Mmmh, offenbar handelt es sich dabei um eins solcher Gerüchte, die in Vermisstenfällen sehr schnell aufkommen, aber in der Regel sich nicht Bewahrheiten. Da dürften in der Unterwelt offenbar solche Gerüchte rumgegangen sein, die sie als Spitzel sicherlich weiter gegeben hat, dazu dienen nun halt Spitzel, das ist deren ureigenste Aufgabe. Das ihr jetzt zum Vorwurf zu machen, zumal der Fall offenbar geklärt ist, ist in meinen Augen Unrecht.

Das sie sich wirklich in solchen Kreisen angeblich aufgehalten hat, ist durch nichts zu belegen, nicht mal kinderpornografisches Material ist bei den entsprechenden Durchsuchungen aufgetaucht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die "Lebensweisheit", dass man sowas in einem Rechtsstaat aushalten muss, wird dann bedenklich, wenn man schulterzuckend weiterläuft und das Schicksal eines Kindes dann halt ungeklärt abhakt.
Damit muss man leben, sonst würde man verrückt, denn es gibt nicht nur den Fall Pascal sondern viele andere ungeklärte Fälle. Kümmerst Du Dich um jeden einzelnen? Klar, scheint Dich der vorliegende Fall aus irgendwelchen Gründen zu interessieren, aber eine Diskussion hier wird - wie Du selber zugibst - den Fall nicht weiter bringen. Diese scheint eher dazu zu dienen, mit Fingern auf juristisch Unschuldige zu zeigen. An den anderen Fällen musst Du aber ebenfalls schulterzuckend vorbei laufen, das ist anders auch gar nicht denkbar. Deine Befindlichkeiten für meine Ansicht, welche Du in Wirklichkeit selber vertreten musst, sind in Wirklichkeit hohles Gerede.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 21:05
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:abberline schrieb:
Die "Lebensweisheit", dass man sowas in einem Rechtsstaat aushalten muss, wird dann bedenklich, wenn man schulterzuckend weiterläuft und das Schicksal eines Kindes dann halt ungeklärt abhakt.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Klar, scheint Dich der vorliegende Fall aus irgendwelchen Gründen zu interessieren, aber eine Diskussion hier wird - wie Du selber zugibst - den Fall nicht weiter bringen.
Dafür bist Du aber ein sehr glühender Verteidiger besonders dieser Christa , unterstellst der Polizei, der Pflegemutter und sonstwem Manipulaton und ignorierst alles, was für die Mißbrauchsvorwürfe und den Mord spricht.
Du behauptest, die Szene im Hinterzimmer wäre gespielt gewesen, weil Pascal sich nicht gewehrt hat in dieser Darstellung, dieses Kind war 5 Jahre alt !! Es widerstrebt mir, hier ins Detail zu gehen, informiere Dich bitte selbst .


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 21:24
PS
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du unterstellst schnell, dass die meisten Quellen manipulativ sind, die Befragungen im Prozess manipulativ liefen etc...das Buch dieser Münchner Autorin ist mindestens genauso angreifbar, wie die hier verlinkten Artikel.
Ich kenne das Buch nicht, daher kann ich das nicht beurteilen.

Diese ist auch kannt für ihre manchmal polarisierende Darstellung, von ihr würde ich auch keine neutrale Berichterstattung erwarten, genausowenig wie ideologisch geprägte Artikel wie beispielsweise aus der Emma.

Von einem öffentlichen rechtlichen erwarte ich aber mehr.
Zitat von seliseli schrieb:Dafür bist Du aber ein sehr glühender Verteidiger besonders dieser Christa , unterstellst der Polizei, der Pflegemutter und sonstwem Manipulaton und ignorierst alles, was für die Mißbrauchsvorwürfe und den Mord spricht.
Lies einfach mal das BGH-Urteil. Die Anwendung suggestiver Befragungstechniken ist höchstrichterlich rechtskräftig festgestellt worden. Du musst beachten, dass ich hier nicht von bewusster Manipulation spreche, ich glaube schon, dass dei Ermittler und auch die Pflegemutter an die Wahrheit gelangen wollte. Aber die eingesetzten Mittel waren eben nicht adäquat.

Und Du erwartest doch nicht von mir, dass bei einer Rekonstruktion eines Tötungsfalles, bei dem es zu einem Erstickungstot gekommen sein soll, ich mich mit einer Schilderung eines ganz friedlichen Ablebens zufrieden geben soll. Ein Erstickungstod ist nicht ganz friedlich, da würde man sicherlich anderes schildern, nicht ein sanftes einschlafen, wenn man es wirklich selber erlebt hat. Für mich ist das eben zu wenig und befinde mich offenbar in guter Gesellschaft mit dem Gericht und den Gutachtern.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 21:29
@SCMP77
Es geht mir um die generelle Einstellung, solche ungeklärten Verbrechen einfach mit einem Schulterzucken abzuheften. Es geht nicht darum, sich mit jedem Verbrechen zu befassen und die Welt zu retten. Du argumentierst sehr einseitig gegen Polizei, Berichterstattung jeglicher Coleur etc...niemand zeigt mit dem Finger, wir versuchen nur,verschiedene Szenarien zu duskutieren. Und dazu gehört auch das Szenario, dass Bernhards Aussagen stimmen können. Was einige viel klügere Köpfe als ich, nicht anzweifeln. Nicht immer ist alles Manipulation. Zurück zum Thema...wie kam die Polizei eigentlich auf die Halbschwestern? Befragt werden als Angehörige klar. Aber als zeitweise Verdächtige? Und wo könnte ein Kind alleine von der Kirmes noch hin sein, wenn nicht zur Klause? Spielplatz?


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 21:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht mir um die generelle Einstellung, solche ungeklärten Verbrechen einfach mit einem Schulterzucken abzuheften. Es geht nicht darum, sich mit jedem Verbrechen zu befassen und die Welt zu retten. Du argumentierst sehr einseitig gegen Polizei, Berichterstattung jeglicher Coleur etc...niemand zeigt mit dem Finger, wir versuchen nur,verschiedene Szenarien zu duskutieren.
Ich glaube schon, dass hier einige mit dem Finger zeigen, gehe halt ein paar Beiträge zurück.

Hast Du eigentlich inzwischen mal das BGH-Urteil durchgelesen. Das sollte man vielleicht erst, einen gewissen Eindruck bzgl. der Ermittlermethoden, die gerichtlich festgestellt wurden, gewinnt man dann schon.

Ich habe bisher nicht wirklich erkannt, dass hier neue Szenarien durchdiskutiert werden. Es ist auch nicht wirklich ohne weitere Informationen möglich.

Du fragst beispielsweise jetzt, wie es sein könnte, dass die Schwestern ins Visier kamen. So eine Frage kann man stellen, Du wirst hier aber sicher keine Antwort erhalten, das sehe ich eben etwas nüchterner als Du.

Ich lehne mich mal jetzt zurück, wie lange es dauern wird, bis wir wieder bei des Tosa-Klause landen.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 21:54
"Der Verdacht bleibt, doch auf Verdacht hin darf niemand verurteilt werden", sagte der Vorsitzende Richter im Pascal Prozess. Alles richtig, nur sollte man den Fall damit nicht ruhen lassen. Es könnte so gewesen sein...oder anders. Aber irgendwo müssen Pascal und sein Fahrrad ja sein. Und so lange sollte halt in alle Richtungen ermittelt werden.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 21:56
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Du fragst beispielsweise jetzt, wie es sein könnte, dass die Schwestern ins Visier kamen. So eine Frage kann man stellen, Du wirst hier aber sicher keine Antwort erhalten, das sehe ich eben etwas nüchterner als Du.
In dem Video heißt es, eine Zeugin hätte sich bei der Polizei gemeldet und ausgesagt, die beiden Schwestern wären mit Pascal zusammen von der Kirmes weggegangen , hätten ihn mit einer Stange erschlagen und dann in den Fluß geworfen.Daraufhin wurden die beiden vernommen und gestanden irgendwann.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 22:00
@seli
Stimmt, das hatte ich auch gehört. Aber was fangen wir damit an? In dem Video gibt es dann nur noch die Info, dass die Geständnisse nicht stimmen konnten.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 22:14
https://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/pascal-prozess-eltern-geben-sich-ahnungslos-3548938.html

Später haben sie die Aussage verweigert.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 22:46
Zitat von domlaudomlau schrieb:zuguterletzt noch eine frage an dich: weißt du zufällig, seit wann es die tosa-klause gab, und was da vorher drin war?
Ich hatte von 1984 bis 1986 in einem Schrottlager gearbeitet,mein damaliger Chef u.Ich tranken morgens ab u.zu mal nen Kaffee in der Tosa-Klause. Damals wurde die Kneipe von einem älteren Mann Anfang 70 geführt,der früher mal ein bekannter Ringer war. Zu dieser Zeit war die Tosa-Klause so ne Kneipe,wo z.B.die Taxifahrer nach der Nachtschicht morgens noch nen Kaffee tranken...


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 23:59
Zitat von MerricatMerricat schrieb am 16.02.2015: 16.02.2015 um 15:09
@Axolotl
Aber wie bewertest du denn Umstand, dass eine Gutachterin die Aussagen des Pflegekindes für erlebnisfundiert hält? Die Gutachterin wurde vor Gericht gehört und arbeitet für ein renommiertes forensisches Institut der Uniklinik Saarland. Ich gebe dir durchaus recht, dass man auch den anderen Gutachter vor Gericht hätte anhören sollen, aber die Meinung von Frau Dr. Schwitzgebel zur Glaubhaftigkeit steht dennoch im Raum und unterstützt zumindest den Missbrauch des Pflegekindes.
komisch- hier wurde doch noch vor kurzem etwas ganz anderes geschrieben, nämlich, der gutachter sei ein kerl gewesen, und außerdem habe er eindeutig festgestellt, daß die "erlebnisse" von kevin nur auf einbildung und suggestion beruhen!

...woraufhin dann der richter keine andere wahl gehabt hätte, als die angeklagten freizusprechen.

übrigens: diese tonbänder mit den befragungen kevins durch die pflegemutter hätten den beweis erbracht, daß keine suggestion vorlag UND hätten inhaltlich roß und reiter benannt.

diese bänder verschwanden leider auf dem weg zum gericht...

morgen hierzu mehr, es wird auch noch doller werden.


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 00:05
@Dreamcatcher66

hallo,

...danke für deine rückmeldung
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Ich hatte von 1984 bis 1986 in einem Schrottlager gearbeitet,mein damaliger Chef u.Ich tranken morgens ab u.zu mal nen Kaffee in der Tosa-Klause. Damals wurde die Kneipe von einem älteren Mann Anfang 70 geführt,der früher mal ein bekannter Ringer war. Zu dieser Zeit war die Tosa-Klause so ne Kneipe,wo z.B.die Taxifahrer nach der Nachtschicht morgens noch nen Kaffee tranken...
tjo, das waren auch noch andere zeiten damals...

ich habe zwischenzeitlich in erfahrung bringen können, daß es die eigentliche tosa-klause (mit wirtin christa w.) wohl vor 1998 noch nicht gegeben hat.

wann genau eröffnet wurde, ist noch nicht raus.


mfg: domlau


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 07:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Später haben sie die Aussage verweigert.
Daraus kann man nichts ablesen. Wenn sie wirklich durch die Befragung der Ermittler zu falschen Geständnissen/Falschaussagen gebracht wurden, ist das eine sinnvolle Reaktion. Hier ist dann das Vertrauen an die Justiz verloren gegangen, jeder Anwalt würde in dieser Situtation seinem Clienten raten, die Aussage zu verweigern um weiteres Unheil zu vermeiden, natürlich auch vor Gericht.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 07:50
Zitat von domlaudomlau schrieb:komisch- hier wurde doch noch vor kurzem etwas ganz anderes geschrieben, nämlich, der gutachter sei ein kerl gewesen, und außerdem habe er eindeutig festgestellt, daß die "erlebnisse" von kevin nur auf einbildung und suggestion beruhen!
Dazu gibt das BGH-Urteil ausreichend Aufschluss. Es wäre sinnvoll, wenn man hier wirklich mal versucht das durchzulesen.

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=2009-1-13&nr=46773&pos=7&anz=21

Hier heißt es auf Seite 15ff:
Dies hat es jedoch ebenfalls rechtsfehlerfrei verneint und sich hierbei insbesondere auf die Angabe der kinderpsychiatrischen Sachverständigen Dr. Schw. gestützt, die nach einer eingehenden Überprüfung des Inhalts und insbesondere der Entstehung der zahlreichen Angaben des Kindes B. M. über einen sexuellen Missbrauch durch die Angeklagten und andere Personen zu dem Ergebnis gekommen ist, dass diese nicht mit der erforderlichen Sicherheit auf einen Erfahrungshintergrund schließen lassen. Zwar ist die Sachverständige davon ausgegangen, dass B. M. s Aussagen „wahrscheinlich“ ein erlebnisfundierter Kern zugrunde liege. Dieser ließe sich aber aufgrund von Mehrfachbefragungen und Aussageerweiterungen mit zum Teil phantastischen Inhalten nicht mehr eingrenzen. Sie teile zwar nicht ganz die Auffassung des Sachverständigen Prof. Dr. St. in dessen Gutachten vom 9. Januar 2004, der die Aussagesituation, in der B. M. seine initialen Schilderungen über Missbraucherfahrungen getätigt hat, als „geradezu lehrbuchmäßig für die Konfiguration von Wirkungsmechanismen für die Entstehung von suggestionsbedingten Falschaussagen von Kindern“ beschrieben habe. Jedoch könne auch sie weder die „Suggestivhypothese“ noch die „Verschmelzungshypothese“ zurückweisen. Dem hat sich das Landgericht nach der gebotenen Überprüfung angeschlossen.
Es gab hier sogar zwei etwas unterschiedliche Gutachten, die aber im Kern die identische Aussage machten, dass die Aussagen von Kevin nicht die ausreichende Sicherheit einer Erlebnisorientiertheit sicherstellen. Hier hatte sich das Gericht sogar mehr auf das Gutachten bezogen, dass für Kevin positiver ausgefallen war. Auch diese Gutachterin sprach offenbar von phantastischen Inhalten, wollte aber nicht so weit gehen, wie der sachverständige Professor.
...woraufhin dann der richter keine andere wahl gehabt hätte, als die angeklagten freizusprechen.
Das ist sicherlich einer der Gründe für den Freispruch, aber aus dem BGH-Urteil geht weitaus mehr hervor. Das sollte man eigentlich gelesen haben.
Zitat von domlaudomlau schrieb:übrigens: diese tonbänder mit den befragungen kevins durch die pflegemutter hätten den beweis erbracht, daß keine suggestion vorlag UND hätten inhaltlich roß und reiter benannt.
Nein, was man dort gesehen hätte, wäre nur ein früherer Stand. Wieweit der damalige Inhalt schon vorher durch suggestive Befragung entstanden war, kann man dabei genausoweinig erkennen. Vermutlich hätten diese kaum das Ergebnis etwas geändert. Vielleicht hätte man den Einfluss der Pflegemutter aber besser einschätzen können und wäre zu einem noch gesicherteren Gutachten gelangt. Das Ergebnis dieses Gutachtens können wir nicht kennen, aber es hätte genausogut erkannt werden können, dass die schon nicht ausreichende Sicherheit der gegenüber Kevin positiv eingestellten Gutachterin sich weiter verschlechtert hätte.

Es ist merkwürdig, dass diese Aufzeichnungen verloren gegangen sind. Aber auch dazu gibt es verschieden Erklärungen, an VTs glaube ich hier diesbzgl. nicht.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 14:18
guten tag,

...von verschwörungstheorien halte ich auch abstand- dieser fall bietet genug realen stoff:

https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13621667/Der-kleine-Pascal-und-die-Hoelle-in-der-Tosa-Klause.html

"(...)

Der Fall Pacsal ist auch ein Polizeiskandal

Dann die Nebenschauplätze: Der „Spiegel“ veröffentlicht Protokolle, wonach die Polizei schon vor dem Fall Pascal über einen Informanten von Kindesmissbrauch in der Tosa-Klause erfahren haben soll. Schnell ist von der „V-Mann-Affäre“ die Rede. Ein leitender Kriminalbeamter tritt zurück; ein Kollege hatte ihn der Vertuschung bezichtigt und angezeigt. Auch die Leiterin des Saarbrücker Jugendamts verzichtet auf ihr Amt, nachdem bekannt wird, dass Polizei und Kindergärtnerinnen schon mehrfach auf Missstände in Kevins Pflegefamilie hingewiesen hatten – denen aber nie nachgegangen wurde.

(...)

Unfassbare Abgründe der Angeklagten

Bis heute gibt es Ermittler und Prozessbeobachter, die sagen: Die menschliche Fantasie ist zu klein für solche Abgründe. Zudem waren die Verdächtigen in Gefängnissen verschiedener Bundesländer inhaftiert – wie hätten sie da ein solches Lügenkonstrukt untereinander absprechen sollen? Wieso verschwinden plötzlich, während des Prozesses, auf dem Weg vom Jugendamt zum Gericht Tonbänder – Gespräche zwischen Kevin und seiner Pflegemutter, bei denen sich der Junge offenbarte und über seine angeblichen Vergewaltigungen sprach?

Manche glauben, dass die Aufnahmen verschwinden mussten, weil Kevin darauf die Wahrheit sagte. Seine Pflegemutter hatte begonnen, ihre Unterhaltungen mit dem Kind aufzuzeichnen, nachdem sie ein atypisches Sexualverhalten bemerkt hatte und Kindesmissbrauch vermutete.

Die Tonbänder dokumentieren, wie der Junge über die Vergewaltigungen in der Tosa-Klause spricht, schreit, heult. Sie könnten vor Gericht belegen, dass Kevins Pflegemutter ihn nicht durch ihre Fragen manipulierte und dass seine Erinnerungen authentisch sind. Schließlich gibt es ja auch schon ein rechtskräftiges Urteil, das besagt, dass Kevin und Pascal von einem Tosa-Stammgast missbraucht worden sind. Die Bänder tauchen nie wieder auf.

(...)"


http://www.fr.de/importe/fr-online/home/fall-pascal-ruecktritt-im-saarland-a-1178986

"Der Polizeiskandal im Saarland hat personelle Folgen: Peter Steffes, Chef der Saarbrücker Kriminalpolizeiinspektion, bat Innenminister Klaus Meiser, ihn von seinem Posten zu entbinden.

(...)

Steffes war im Zusammenhang mit dem Fall des spurlos verschwundenen Jungen Pascal Zimmer in einen Skandal verwickelt, über den die Frankfurter Rundschau als erste Zeitung berichtete.

Ein Kriminalkommissar hatte berichtet, Steffes sei 2003 an der Vernichtung von Unterlagen beteiligt gewesen, die Hinweise auf sexuellen Missbrauch in der Tosa-Klause bereits kurz nach dem Verschwinden des Jungen enthalten hatten. Die Polizei war diesen Informationen nicht nachgegangen und hatte sie nach den Aussagen des Zeugen vernichtet, um den Skandal zu vertuschen. Steffes habe sich gebrüstet, der damaligen Innenministern Annegret Kramp-Karrenbauer "den Kopf gerettet" zu haben. (...)"


...und während also unser geschätztes forumsmitglied @Dreamcatcher6 im vorläufer der tosa-klause zusammen mit seinem chef friedlich einen kaffee schlürfte, betrieb christa w. wenige hundert meter weiter, im stadtteil malstatt, die "Pilsstube" (bis mitte 1992).

wobei: besser bekannt war diese "Pilsstube" unter dem namen "Zum Goldenen Schuß", da dort drogen aller art gehandelt wurden.

naja, war ja alles unter guter aufsicht- christa w. rühmte sich ja allerbester kontakte zur saarbrücker polizei.

auch zum amtsgericht und zum jugenamt hatte sie einen sehr guten draht, als jugendschöffin, betreuerin, und pflegemutter.

da sehen ja schließlich auch gerichtspfleger und rechtsanwälte nach dem rechten...


gewißermaßen eine wanderung in saarländischem filz und sumpf (gummistiefel und desinfektionsmittel nicht vergessen!).


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 14:25
@domlau

Was bringt das hier, diese Sachen zu bringen. Sicher war die Ermittlung ein Skandal, das ist keine Frage. Suggestive Befragungsmethoden dürfen einfach nicht erfolgen.

Aber warum blähst Du den Thread hier jetzt nur noch weiter auf, mit Beiträgen, die nichts mit der Frage der Schuld der Freigesprochenen zu tun hat, sondern eher nur noch als Hasstiraden gegen einzelne Personen des Verfahrens anzusehen sind. Das ist nichts als SPAM.


Auch wenn ich persönlich meine, dass das Verfahren selber zum Fall gehört, Du selber willst doch gar nicht mehr über das Für und Wieder diskutieren und einige meinen, dass das Verfahren nicht - zumindest in dieser ausführlichen Form - mehr zum Thema werden sollte.

Ich muss Dich da an Deine eigenen Worte erinnern, gelten die für alle anderen nur nicht für Dich?
Zitat von domlaudomlau schrieb:dieser thread heißt "Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!", und nicht "Der Pascal-Prozess- Für und Wider, Ergebnis und seine Auswirkungen".



2x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2018 um 14:29
...à propos "saarländischer filz und sumpf":

die "Saarbrücker Zeitung" hat kein eigenes zeitungsarchiv mehr.

davon ab konnte ich einen erstklassigen kontakt knüpfen, so daß ab kommender woche die recherche nach diesem ominösen fall "wenige jahre" vor pascal beginnen kann, und auch geklärt werden wird.

dies wird allerdings sehr aufwendig und zeitintensiv werden (aber auch sehr interessant).


mfg: domlau


Anzeige

melden