Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.02.2022 um 20:36
Vielleicht gibt es deshalb keine Leiche, weil Pascal nicht tot ist?

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass er in der Tosaklause ermordet wurde. Aber einige Beiträge hier haben in mir eine neue Theorie reifen lassen.

Was ist, wenn er tatsächlich eine Weile lang beobachtet wurde, von jemandem dem aufgefallen war, dass das Kind derb vernachlässigt wird?
Jemand, der vielleicht selbst gern so ein hübsches Kind haben wollte. Jemand, der der Meinung war, dass Pascals Eltern ihn nicht verdient haben.
Wer weiß ob sich Pascal nach all den Jahren noch an sein altes Leben erinnern könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 07:53
Zitat von Snow_WhiteSnow_White schrieb:emand, der vielleicht selbst gern so ein hübsches Kind haben wollte. Jemand, der der Meinung war, dass Pascals Eltern ihn nicht verdient haben.
Wer weiß ob sich Pascal nach all den Jahren noch an sein altes Leben erinnern könnte.
Grundsätzlich finde ich das vorstellbar, dass jemand ihn aus Mitleid aufgenommen hat, damit er aus diesem elenden Milieu herauskommt.

Ganz so einfach funktioniert das aber auch nicht, dass man einfach mal so ein Kind bei sich behält und als sein Eigenes ausgibt. Alleine schon weil man keine Papiere hat, wie z. B. Ausweis, und den bekommt man nicht ohne Geburtsurkunde. Das geht in Mitteleuropa nicht mal grade so. Und ins entferntere Ausland ist auch schwierig, zumindest scheidet alles aus, wo man fliegen müsste, weil ohne Ausweis nicht machbar.

Außerdem müsste derjenige Pascal dann ja genauer gekannt haben, um zu wissen wo er herkommt. Also irgendwie auch in Pascals Umfeld gewesen sein. Und dann plötzlich, zur gleichen Zeit wie Pascal, müsste dann auch diese Person verschwunden sein, weil er/sie ja nicht mit seinem/ihrem plötzlich aufgetauchten "Sohn" durch Burbach spazieren kann....


7x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 14:01
@Snow_White
Dieses Szenario wurde hier auch vor einigen Seiten bereits thematisiert.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, aber ausschließen kann man nichts solange der Fall endgültig geklärt ist.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ganz so einfach funktioniert das aber auch nicht, dass man einfach mal so ein Kind bei sich behält und als sein Eigenes ausgibt. Alleine schon weil man keine Papiere hat, wie z. B. Ausweis, und den bekommt man nicht ohne Geburtsurkunde. Das geht in Mitteleuropa nicht mal grade so. Und ins entferntere Ausland ist auch schwierig, zumindest scheidet alles aus, wo man fliegen müsste, weil ohne Ausweis nicht machbar.
Wenn man dazu im Stande ist, sich ein fremdes Kind anzueignen, der hat wohl auch keine Probleme an die entsprechenden Papiere zu kommen.
Auch wenn man sich das nicht vorstellen kann reichen da sicher nur die "richtigen" Kontakte...


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 15:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ganz so einfach funktioniert das aber auch nicht, dass man einfach mal so ein Kind bei sich behält und als sein Eigenes ausgibt. Alleine schon weil man keine Papiere hat, wie z. B. Ausweis, und den bekommt man nicht ohne Geburtsurkunde. Das geht in Mitteleuropa nicht mal grade so. Und ins entferntere Ausland ist auch schwierig, zumindest scheidet alles aus, wo man fliegen müsste, weil ohne Ausweis nicht machbar.
@brigittsche
Wo ich so drüber nachdenke:

Das Alter des Jungen, sprich Vorschulkind vereinfacht es ein klein wenig, weil man dann ja nicht erklären muss, warum es keinen Hinweis auf einen Schulbesuch unter dem neuen Namen gibt.

Wenn schon Ausland dann so: Man hätte vielleicht mit Kontakten Behördenmitarbeiter dazu bringen können, Ersatzpapiere auszustellen, wenn man denen erzählt, der Junge wäre Russlanddeutscher und man habe ihn da aus einem Heim geholt. Dafür hätte man aber auch Pascal dazu bringen müssen, die Geschichte glaubwürdig zu erzählen. Denn ein in Deutschland entführtes Kind einfach mal mit neuen Papieren zu versehen, hätte ja ein gewaltiges Risiko.

Daß allerdings in dem Umfeld jemand gelebt hatte, der einerseits so empathisch war, Pascal ein besseres Leben zu wünschen, andererseits das Risiko tragen wollte, dass es auffliegt und auch noch Top Kontakte in die Kommunalverwaltung hat, aber andererseits in so einem Umfeld lebt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, leider.

Was den Versuch immerhin nicht völlig unmöglich macht, ist dass die mediale Bekanntheit des Falls ja erst eine ganze Weile später kam als das Verschwinden des Jungen, eigentlich erst aus der Sensationslust an den Typen aus der Tosa Klause. So als Gegenbeispiel:
Eine Maddie irgendwo auf der Welt unerkannt leben zu lassen, hätte nie funktionieren können.


2x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 16:34
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Wenn man dazu im Stande ist, sich ein fremdes Kind anzueignen, der hat wohl auch keine Probleme an die entsprechenden Papiere zu kommen.
Nun ja, ein mehr oder weniger unbeaufsichtigtes Kind "einzufangen" und mitzunehmen ist nicht soooo schwierig - verglichen mit dem Versuch, sich eine gefälschte Geburtsurkunde zu beschaffen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Alter des Jungen, sprich Vorschulkind vereinfacht es ein klein wenig, weil man dann ja nicht erklären muss, warum es keinen Hinweis auf einen Schulbesuch unter dem neuen Namen gibt.

Wenn schon Ausland dann so: Man hätte vielleicht mit Kontakten Behördenmitarbeiter dazu bringen können, Ersatzpapiere auszustellen, wenn man denen erzählt, der Junge wäre Russlanddeutscher und man habe ihn da aus einem Heim geholt.
Das ist auch kein Problem, solange es sich um ein kleines Kind handelt, da kann man immer eine Geschichte erzählen, solange das Kind nicht das Gegenteil behauptet. Aber so ein Kind wird eben älter, muss zur Schule usw. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo man eben Papiere vorlegen muss. Und mit "Ja, also, das ist mein Sohn, den haben wir adoptiert, aber die Papiere sind alle verbrannt, können Sie mir nicht schnell neue ausstellen?" kommt man zumindest in Mitteleuropa nicht weiter. Das macht kein Standesamt einfach so, wenn sie nicht auch den entsprechenden Eintrag in ihren Akten haben - und den gibt es ja nicht.

Und wie gesagt: Man muss ja erst mal mit dem Kind ins Ausland kommen, von Deutschland aus. Und wenn es nicht gerade ein EU-Land ist, kommt man nicht mal so einfach mit einer netten Geschichte ins Land und darf dann da dauerhaft bleiben.

Ich würde es Pascal wünschen, dass es ihm so gegangen ist, aber ich sehe es als unrealistisch an, dass so eine Geschichte reibungslos funktionieren kann.

Das Einzige, was ich theoretisch für möglich halten würde (aber das ist halt eine Story die selbst in einem Roman viel zu dick aufgetragen wäre) wenn es wirklich ein Kind im passenden Alter und ungefähr gleichem Aussehen gab, das aber verstorben ist und wo Pascal dann einfach fortan unter der Identität dieses Kindes lief. Aber dazu müsste der Tod des besagten Kindes verheimlicht worden sein, die Eltern müssten ohne jeden Kontakt gelebt haben, damit es niemandem auffällt usw. Das lässt sich doch alles nicht realistisch denken....


3x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 16:40
Wegen der vielen Interessanten neuen Überlegungen hier noch ein Gedanke von mir.

Silvio S. gelang es Mohamed auf dem überfüllten Lageso in Berlin zu entführen. Nur weil dort Kameras installiert wurden, konnte er identifiziert werden, denn gesehen hatte niemand etwas und das obwohl der Platz komplett überfüllt war.

Wenn so etwas heutzutage gelingen kann, dann könnte es auch 2001 ähnlich abgelaufen sein. Andere Zeit, anderer Ort, anderer Täter, aber ähnlicher Modus Operandi.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 16:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das lässt sich doch alles nicht realistisch denken....
@brigittsche

Du sagst es, leider...

Die Geschichte hat mich seit damals nie richtig losgelassen, weniger wegen der Zombies in der Tosa Klause. Aber diese Bild im Kopf von einem sehr kleinen Jungen, der da relativ verloren mit seinem Fahrrad versucht, ein bisschen Spaß in einem offenbar trostlosen Leben zu finden oder vielleicht Anschluss, tut schon weh. Und das ganz besonders vor dem Hintergrund, dass ihm mit ziemlicher Sicherheit etwas Schreckliches zugestoßen ist.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 16:45
@sacredheart

Geht mir auch so. Aber wurde sein Umfeld nicht als zwar arm aber liebevoll beschrieben?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 16:49
@capslock

Wenn ein 5jähriger da alleine mit dem Fahrrad durch die Gegend fährt und wohl immer wieder längere Zeit alleine unterwegs ist, sehe ich darin erst mal keinen Anhalt für besondere Beachtung von Kindeswohl und Sicherheit. Und die Aussagen der Schwestern, selbst wenn die Blödsinn waren, deuten auch alles andere als einen liebevollen wertschätzenden Haushalt an.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 16:59
@sacredheart

Ah. Ich hatte das so verstanden, dass die Eltern nicht besonders intelligent, sozial schwach aber liebevoll zu Pascal waren. Was haben die Schwestern denn gesagt?


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 17:10
@capslock
Nach zwei Wochen gerät Pascals 18-jährige Stiefschwester in Verdacht. Ihre jüngere Schwester hatte gesagt, Pascals Stiefschwester hätte mit Pascal gestritten, ihn mit einer Schaufel erschlagen und die Tat gestanden. Die beiden Schwestern verstricken sich im weiteren Verlauf der Ermittlungen in Widersprüche, zu einer Anklage gegen Pascals Stiefschwester kommt es nicht.
Quelle: https://www.sol.de/blaulicht-saarland/pascal-aus-burbach-verschwand-vor-genau-20-jahren,48716.html

Klingt nicht so richtig nach Familienidylle, unabhängig vom Wahrheitsgehalt. War hier auch seitenlang diskutiert worden, wollte Dich aber nicht auf die Seiten 1 bis 52 verweisen.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 17:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ganz so einfach funktioniert das aber auch nicht, dass man einfach mal so ein Kind bei sich behält und als sein Eigenes ausgibt.
Erst mal das, und dann:
Ein fünfjähriges Kind ist kein Säugling mehr. Der soll jetzt mit einer ganz fremden Person einfach so mitgehen, sich nicht wehren und auch nie etwas zu anderen Menschen darüber sagen? Seine Familie nicht vermissen? Einfach alles so hinnehmen? Das ist doch hanebüchen. Ich staune immer wieder, für wie willenlos und blöd kleine Kinder gehalten werden. Ich kenne keinen Erwachsenen, der sich nicht an wenigstens einige wichtige Dinge aus der frühen Kindheit erinnert, das geht teilweise noch weiter als bis zum 5. Lebensjahr zurück.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 17:49
@sacredheart

Ja ist gut, ich kann mir nicht so gut alle Details über den langen Zeitraum merken. Das erste mal gehört von dem Fall habe ich damals, als es passiert ist im Radio und war selbst noch ein Kind. Ich war auch immer viel alleine unterwegs, auch schon als Kleinkind. Vielleicht finde ich es deshalb nicht unbedingt ungewöhnlich für die 90iger, 00er Jahre.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 18:08
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich würde es Pascal wünschen, dass es ihm so gegangen ist, aber ich sehe es als unrealistisch an, dass so eine Geschichte reibungslos funktionieren kann.
@snow-white
@brigittsche
Bei solchen Szenarien (Kind hat ein besseres Zuhause gefunden) denkt man zuerst immer an die technische Seite: wäre das machbar?
Vielleicht ist die neue Mutter mit ihm ins Ausland gezogen? usw

Was aber NIE bedacht wird: ein misshandeltes Kind, traumatisiert und vernachlässigt ist ein schwieriges Kind.
Vielleicht total introvertiert und verstört, vielleicht schlägt es aber auch um sich und die Liebe, die ihm entgegengebracht wird, wird von ihm zurückgewiesen.
In jedem Fall ein Kind, das therapiert werden muss.
Und diese Schwierigkeiten (Verhaltensauffäligkeiten) überfordern die neuen "Eltern", die neue "Mutter" in jedem Fall.
So einfach ist das nicht.
Was, wenn die Geduldsfaden mit dem Kind endgültig reisst? Wenn die neue Mutter mit dem Kind (den Problemen) nicht fertig wird?

Ich glaube nicht, dass das Kind von einer freundlichen Person aus seinem Umfeld geholt worden ist.
Wer dem Kind wirklich helfen wollte, hätte sich an die Behörden gewandt. Der hätte den legalen Weg beschritten.


Ich persönlich finde hart, wenn über vermisste Personen, die mit großer Wahrscheinlichkeit umgebracht worden sind, gesagt wird:
Der/die hat ein neues Leben begonnen.
Es gibt ja tatsächlich einzelne Fälle, in denen es so ist, aber die sind doch verschwindend gering.

Wenn Morde geschehen sind, müssen die aufgeklärt werden. Zumindest muss man die Option erhalten. Das ist die Gesellschaft den Opfern schuldig, Wenigstens das.


4x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 18:39
Also, ich muss da genau wie@capslock an Silvio S. denken. Wie leicht ist es, einen 5 jährigen anzulocken. Noch einfacher aus schlechten Verhältnissen, der für eine kleine Süßigkeit mitgeht. Natürlich kann man nicht völlig ausschließen, dass Pascal noch lebt. Aber man sollte bei Ermittlungen immer vom Wahrscheinlichsten ausgehen, nämlich, dass es leider nicht so ist. Gerade auf belebten Plätzen, wie auf dem Rummel, wo viele Fremde sind, denkt doch jeder an Vater und Sohn. Der Täter hatte einfach Glück, dass er nicht von jemanden beobachtet wurde, der Pascal kannte. Scheinbar war ja die Frau, die ihm den Luftballon schenkte, die letzte, die ihn sah.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 18:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In jedem Fall ein Kind, das therapiert werden muss.
Und diese Schwierigkeiten (Verhaltensauffäligkeiten) überfordern die neuen "Eltern", die neue "Mutter" in jedem Fall.
So einfach ist das nicht.
Ja, da hast Du ganz Recht, das kommt noch zu den "organisatorischen" Schwierigkeiten dazu.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 19:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Maddie irgendwo auf der Welt unerkannt leben zu lassen, hätte nie funktionieren können.
Naja das hatten wir schon einmal in einem anderen Thread. Denkt man wirklich, man würde Maddie tatsächlich irgendwo erkennen? Nicht jeder interessant sich für Vermisstenfälle und zudem kann es da schon zu einer Verwechselungsggefahr kommen. Außerdem ist nun mal nicht jeder Mensch so couragiert bzw. würde sich sicher nicht jeder trauen, die Begleitperson darauf anzusprechen. Und wenn doch ist ja schnell gesagt: " ach, das hören wir öfter aber nein, das ist sie nicht." So hartnäckig daran zu bleiben sind ich nur wenige.
Also nein, ich halte das absolut für für denkbar, dass selbst ganz bekannte Kinder unbemerkt woanders leben können.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nun ja, ein mehr oder weniger unbeaufsichtigtes Kind "einzufangen" und mitzunehmen ist nicht soooo schwierig - verglichen mit dem Versuch, sich eine gefälschte Geburtsurkunde zu beschaffen.
sacredheart schrieb:
Man hat hier zu sehr die "Erschleichung" bei den deutschen Behörden im Kopf, ich denke da in eine andere Richtung.
Wer in der Lage ist, ein Kind zu entführen (oder zu lassen), der kennt möglicherweise auch die richtigen Kreise sich gefälschte Papiere zu besorgen.
Es könnte ja aber auch sein, dass Pascal im Ausland lebt...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber diese Bild im Kopf von einem sehr kleinen Jungen, der da relativ verloren mit seinem Fahrrad versucht, ein bisschen Spaß in einem offenbar trostlosen Leben zu finden oder vielleicht Anschluss, tut schon weh.
Mit fünf Jahren ist man ja kein Kleinkind mehr. Da hat man sich schon mit manchen Dingen irgendwie abgefunden. Klar freut man sich auf Aufmerksamkeit, aber man kennt es so einfach nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ein 5jähriger da alleine mit dem Fahrrad durch die Gegend fährt und wohl immer wieder längere Zeit alleine unterwegs ist, sehe ich darin erst mal keinen Anhalt für besondere Beachtung von Kindeswohl und Sicherheit.
Da gab und gibt es schon immer verschiedene Ansichten: ich würde mein Kind mit 5 wohl jetzt auch nicht so unbedingt überall alleine hingehen lassen, erst recht nicht auf ein Stadtfest oder so. Aber das gibt es durchaus auch in "normalen, stabilen" Familienverhältnissen.

Hierbei ist auch das Problem dass man die Familie nur durch die Berichterstattung kennt. Wer weiß wie die Verhältnisse wirklich waren und wie "warm".
Und nur weil die Stiefschwestern sich so äußern kann man da auch nicht immer eins zu eins auf die Familienverhältnisse schließen. Ich kenne im Gegenteil so manche Familien, in denen es unter den Stief- und Halbgeschwistern nur so kracht und man das Übelste zu hören bekommt, die Familie aber eigentlich recht normal ist. Da liegt der Grund für solche Aussagen ganz anderswo.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was aber NIE bedacht wird: ein misshandeltes Kind, traumatisiert und vernachlässigt ist ein schwieriges Kind.
Wer sagt denn, dass bei Pascal tatsächlich solche schwerwiegenden Verhältnisse Vorlagen und er deshalb "gestört" war?


4x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 19:11
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Wer sagt denn, dass bei Pascal tatsächlich solche schwerwiegenden Verhältnisse Vorlagen und er deshalb "gestört" war?
Dazu kommt, dass die "Verhältnisse" aus heutiger Sicht beurteilt werden. Ich war in meiner Kindheit nicht das einzige Kind, das sich in jungem Alter schon viel unbeaufsichtigt herum getrieben hat, und schon früh die Uhr lesen konnte. Ich bekam auch noch völlig rechtens ein paar hinter die Löffel, oder Ohrfeigen in der Öffentlichkeit. Heutzutage undenkbar, damals 90iger 00er Jahre noch normal.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 19:15
Zitat von capslockcapslock schrieb:Dazu kommt, dass die "Verhältnisse" aus heutiger Sicht beurteilt werden. Ich war in meiner Kindheit nicht das einzige Kind, das sich in jungem Alter schon viel unbeaufsichtigt herum getrieben hat, und schon früh die Uhr lesen konnte. Ich bekam auch noch völlig rechtens ein paar hinter die Löffel, oder Ohrfeigen in der Öffentlichkeit. Heutzutage undenkbar, damals 90iger 00er Jahre noch normal.
Genau, man setzt einfach immer die heutigen Maßstäbe an und außerdem machen sich ja gerne mal gewisse Dinge selbstständig, obwohl diese nie zu 100 % bestätigt wurden.
Man hat mWn nur Aussagen über die Familienverhältnisse durch Hörensagen.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.02.2022 um 19:17
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich kenne im Gegenteil so manche Familien, in denen es unter den Stief- und Halbgeschwistern nur so kracht und man das Übelste zu hören bekommt, die Familie aber eigentlich recht normal ist.
@Herbstkind

Also von normal würde ich da weniger sprechen, besonders vor dem Hintergrund, dass der Bruder ja wirklich weg war. Da haut ein halbwegs sozialisierter Jugendlicher nicht solche Sprüche raus. Das ist zumindest ein Hinweis auf null Empathie.


Anzeige

1x zitiertmelden