Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

28.02.2023 um 20:48
Nach welchen Kriterien kam man eigentlich auf diese grosse Gruppe von Angeklagten? Es gab, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, 5 Geständnisse, die teilweise voneinander abwichen, was zb Tatzeit etc angeht (Vormittags, Nachmittags etc)
Wurden einfach alle Stammgäste angeklagt? Wie sicher ist überhaupt, wer genau an dem Tag wann in der Kneipe war? So gute Erinnerung nach so langer Zeit zwischen Tattag und Anklagen? Und das bei "geistig schwachen Vollalkis"?
Spuren gab es keine. Kein Abdruck, keine DNA, keine Faser, gar nichts.
Es müsste also nach der Tat extremst geputzt worden sein. Geht das unauffällig so gut in einer Kneipe? War diese an den Tagen danach normal geöffnet?
Die riesige Anzahl an Angeklagten kam mir immer komisch vor.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

28.02.2023 um 21:35
@abberline
Einer hat halt den Anderen ins Spiel gebracht. Ich kann mir auch vorstellen, dass nachdem ein paar Namen gefallen sind, auch gezielt nachgefragt wurde.

Wer ist denn sonst noch so in der Tosa?? War der dann auch dabei?

Anfangs waren die Herrschaften recht gesprächig. Auch Andrea M. Vielleicht haben sie sich total wichtig gefühlt und gar nicht umrissen, was ihnen jetzt blüht. Vorstellen kann ich es mir allerdings gut, dass es so passiert ist.

Zu der Esther möchte ich sagen, dass sie es sicher gut gemeint hat. Aber wenn man ein Kind oft genug fragt, erzählt es irgendwann das, von dem es denkt, dass es der Gegenüber hören will. Bernhard hat sicher einiges mitgemacht und durchlebt. Der Staatsanwaltschaft hat es halt leider das Genick gebrochen. Zum Schluss waren es 100 Stories und keine war recht zu beweisen.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

01.03.2023 um 01:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nach welchen Kriterien kam man eigentlich auf diese grosse Gruppe von Angeklagten? Es gab, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, 5 Geständnisse, die teilweise voneinander abwichen, was zb Tatzeit etc angeht (Vormittags, Nachmittags etc)
Etwas kann man das aus dem BGH-Beschluss entnehmen.

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=2009-1-13&nr=46773&pos=7&anz=21

Abschnitt 21: Offenbar hat man einen „Versuchsballon“(Pascal Zimmer) gegenüber dem Angeklagten D versucht, der dann nicht näher spezifizierte Aussagen dann machte, die aber weitestgehend nicht der Wahrheit entsprechen sollten.

Vermutlich folgten aus den weitestgehend nicht wahrheitsgemäßen Aussagen weitere Beschuldigungen. Leider kann man da nur Vermutungen aufstellen, wahrscheinlich gab es dann durch die nächsten Befragungen weitere die in den Fokus gerieten. An dieser Stelle hätten dann eigentlich die Alarmglocken schrillen müssen, zumal bei der Befragung auch irgendetwas erzählt hatten aber jeder erzählte anderes.

Es gibt schon im BGH-Beschluss schon stellen, woraus man erkennt, dass die Befragungen nicht ganz zimperlich erfolgt sein dürften, so wird im Abschnitt 21 schon geschrieben:
Auch insoweit hat es im Einzelnen aufgezeigt, dass D. s – häufig wechselnde und sich widersprechende – Angaben teilweise erst „nach bemerkenswerten Vorhalten der vernehmenden Polizeibeamten“ zustande gekommen sind.
Gerichte sind da normalerweise in Urteilen immer sehr vorsichtig, wenn da etwas in Anführungsstrichen gesetzt wird, dann bedeutet das viel. Da muss schon ein erheblicher Druck aufgebaut worden sein, was natürlich bei solchen Menschen dann fatal ist. Die fantasieren dann vielleicht irgendetwas, nur um dem Druck auszuweichen.

Der BGH-Beschluss gibt schon etwas mehr Einblick, aber natürlich geht es kaum in die Details, aber das reicht um in die Befragung einen ausreichenden Einblick zu bekommen.

Und da kann man nur sagen, der Freispruch war eigentlich zwingend. Man hatte auuch nicht den geringsten Sachbeweis, der irgendetwas von dem Gebilde bestätigte.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

01.03.2023 um 08:59
In der Süddeutschen Zeitung habe ich einen Hinweis gefunden, der sich so liest, als hätte eine der Zeugen ursprünglich in einem völlig anderem Kontext eine Aussage gemacht, ihre Aussage zu Pascal also gemacht hat, ohne, dass sie zum Verschwinden des Jungen gefragt worden wäre.

Der Autor Hans Holzhaider schreibt

"Kurz darauf wird eine 50-jährige Kassiererin vernommen, eigentlich nur als Zeugin zur Klärung eines Alibis. Während ihrer Aussage bricht sie zusammen und erzählt, dass Pascal Z. an diesem Tag im Laufe eines sexuellen Missbrauchs durch mehrere Männer zu Tode gekommen sei."



Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/pascal-prozess-und-sie-liessen-es-geschehen-1.672760-0 unter der Teilüberschrift [bUnd sie ließen es geschehen[/b]

Der Bruder der Wirtin Christa W., der diese beim Jugendamt angezeigt hat, kommt in dem Artikel sehr schlecht weg, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das der alleinige Grund war, weshalb man ihr die Vormundschaft entzogen hat.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

01.03.2023 um 09:44
Zitat von WMWM schrieb:In der Süddeutschen Zeitung habe ich einen Hinweis gefunden, der sich so liest, als hätte eine der Zeugen ursprünglich in einem völlig anderem Kontext eine Aussage gemacht, ihre Aussage zu Pascal also gemacht hat, ohne, dass sie zum Verschwinden des Jungen gefragt worden wäre.
Richtig, Pascal kam nicht durch Kevin als erstes ins Spiel. Ich hatte das schon oben erwähnt, hattte mich jedoch in der Nummer des Abschnitts geirrt. Richtig ist der Abschnitt 31:
Bezüglich des Angeklagten D. , der auf Vorhalt einer „Arbeitshypothese“ („Versuchsballon“) eines Vernehmungsbeamten erstmals einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden Pascals, der „Tosa-Klause“ und einemsexuellen Missbrauch hergestellt hat, ist das Landgericht mit nachvollziehbare Erwägungen zu dem Ergebnis gelangt, dass dessen Bekundungen weitestgehend nicht der Wahrheit entsprechen und daher für eine Überführung der Angeklagten insgesamt nicht geeignet sind. Auch insoweit hat es im Einzelnen aufgezeigt, dass D. s – häufig wechselnde und sich widersprechende – Angaben teilweise erst „nach bemerkenswerten Vorhalten der vernehmenden Polizeibeamten“ zustande gekommen sind
Quelle: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=2009-1-13&nr=46773&pos=7&anz=21

Eingebracht hatten das die Ermittler selber und offenbar mittels "bemerkenswerten Vorhalten der vernehmenden Polizeibeamten“ zum Reden gebracht, was - laut LG - überwiegend nicht der Wahrheit entsprach. Man hatte offenbar mit hohem Druck zumindest D zum Fantasieren gebracht.

Wie gesagt, das alles ist sehr gut dem BGH-Beschluss zu entnehmen und auch dass sich alles in Wirklichkeit widersprüchlich war und nur durch den Einfluss der Ermittler ein trügerisches Bild ergab, weshalb nur ein scheinbar übereinstimmende Aussagen der Angeklagten zum Anklagezeitpunkt vorlag. Erst später stellte sich das als Produkt von vielen Verhören heraus.

Das was man in der SZ liest ist auch nicht mit dem Endergebnis des Prozessses in Einklang zu bringen. Man darf nicht vergessen, dieser SZ-Artikel stammt von Oktober 2004, wo der Prozess noch nicht mal 1 Monat alt war, der Prozess endete 2007! Also zu einem Zeitpunt, wo die Methoden der Ermittler noch nicht im Ansatz hinterfragt worden sind. Da kann man Holzhaider auch keinen Vorwurf machen, das damals so geschrieben zu haben.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

01.03.2023 um 10:04
Zitat von LentoLento schrieb:Bezüglich des Angeklagten D. , der auf Vorhalt einer „Arbeitshypothese“ („Versuchsballon“) eines Vernehmungsbeamten erstmals einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden Pascals, der „Tosa-Klause“ und einemsexuellen Missbrauch hergestellt hat, ist das Landgericht mit nachvollziehbare Erwägungen zu dem Ergebnis gelangt, dass dessen Bekundungen weitestgehend nicht der Wahrheit entsprechen und daher für eine Überführung der Angeklagten insgesamt nicht geeignet sind.
Des Angeklagten? Eingestandenermaßen ist mir gerade aufgefallen, dass ich selbst vom Zeugen geschrieben habe und nicht von einer Zeugin. Im SZ-Artikel ist von einer Supermarktkassiererin die Rede. Handelt es sich bei dem Zeugen D. nun um einen Mann oder eine Frau?

Was muss ich mir konkret unter Vorhalt einer "Arbeitshypothese" vorstellen?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

01.03.2023 um 10:24
@WM

Die Zuordnung der ganzen Anfangsbuchstaben habe ich mir ehrlich gesagt nicht angetan. Das ist m.E. auch vollkommen überflüssig.

Und ich glaube schon, dass es etwas zu bedeuten hat, wenn der BGH hinter den Ausdruck "Arbeitshypothese" Versuchsballon hinter schreibt. Aus diesem dürfte zu entnehmen sein, dass es einfach nur eine Idee fast aus dem Nichts war, man kann die ja mal "fragen", wenn die etwas mit der Vergewaltigung eines Jungen A zu tun haben, werden die vielleicht auch mit dem Jungen B etwas zu tun zu haben. Von der Überlegung her nicht abwegig, aber trotzdem sagt mir der Ausdruck "Versuchsballon", dass es eben fast schon aus dem Blauen heraus entstanden ist. Wenn man dann - obgleiche es nur ein Versuchsballon war - gleich mit mit "bemerkenswerten Vorhalten der vernehmenden Polizeibeamten" daherkommt, dann braucht man sich über den Ausgabng des Prozesse nicht mehr zu wundern.

Mich wundert es eher, warum der dann noch so lange gedauert hat. Man hätte viel eher da einfach sagen können, die Vernehmuungsmethoden waren in keiner Weise angemessen und daher die Aussagen nicht verwertbar.

Hatte man sich vielleicht die Aufzeichnungen der Vernehmungen insgesamt viel zu spät im Einzelnen angesehen?


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

01.03.2023 um 13:11
Zitat von LentoLento schrieb:Mich wundert es eher, warum der dann noch so lange gedauert hat. Man hätte viel eher da einfach sagen können, die Vernehmuungsmethoden waren in keiner Weise angemessen und daher die Aussagen nicht verwertbar.

Hatte man sich vielleicht die Aufzeichnungen der Vernehmungen insgesamt viel zu spät im Einzelnen angesehen?
Da waren ja noch Kevins Aussagen.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

01.03.2023 um 15:26
Zitat von WMWM schrieb:Da waren ja noch Kevins Aussagen.
Nun, da hätte man sich auch an Worms erinnern sollen.

Schon in dem Holzhaider Bericht wird doch klar, dass man zum Anfang des Verfahrens die Geständnisse hatte, aber man schon Widersprüche erkannte, ein Scheitren lag schon 1 Minat nach Prozesseröffnung im Raum. Hat das Verfahren vielleicht deshalb so lange gedauert, um nicht erneut ein gescheitertes Verfahren zu haben? Wenn man das BGH-Urteil kennt, dann liegt dieser Schluss nicht ganz fern.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

01.03.2023 um 21:32
@Lento

Aber was hätte passieren sollen? Man hatte die Aussagen von Kevin sowie mehrere Geständnisse. Dass es zum Prozess gekommen ist, verwundert vor diesem Hintergrund doch nicht. Was meinst du mit "erneut gescheitertes Verfahren"?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

02.03.2023 um 09:04
@Merricat

Holhaider sprach von einem erneut gescheitertem Verfahren im Hinblick auf Worms .... Ich würde es selber nie gescheitertes Verfahren ansehen, denn auch Freisprüche gehören zu einem ordnungsgemäßen Verfahren auch dazu.

Nach der Sache mit dem Versuchsballon, mit der glattgebügelten Aussagen der Angeklagten und wegen offenbar nicht erfolgten Kontrolle vor der Anklageerhebung war es natürlich zu spät. Bei der Historie des Verfahrens gibt es sogar die Möglcihkeit, dass es ohne den Versuchsballon auch keine Aussge diesbzgl. von Kevin gegeben hätte.

Mein Kritik bezog sich mehr auf die Prozessdauer danach. Was man heute im BGH-Beschluss nachlesen kann, kann diese Prozessdauer aus meiner Sicht einfach nicht erklären.

Dass ein Teil der Angeklagten erst spät widerrufen hatten, darf von der Theorie her keine Rolle spielen, denn auch nicht widerrufene Geständnisse hat das Gericht (auch die StA) von Amts wegen auf Glaubwürdigkeit zu prüfen.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

07.07.2023 um 23:07
In der neuen Folge des True-Crime-Podcasts "Tatort Saarland", der von der "Saarbrücker Zeitung" produziert wird, geht es um den Vermisstenfall Pascal Zimmer.
Kein Kriminalfall aus dem Saarland ist bundesweit wohl so bekannt wie der des vermissten Jungen Pascals aus Saarbrücken-Burbach. 2001 verschwand der Fünfjährige spurlos. Sein Vermisstenfall ging beispiellos in die Kriminalgeschichte des Saarlandes ein.
In der gut 25 Minuten langen Episode wird dezidiert u.a. auf die Missbrauchshinweise bezüglich der Kneipe "Tosa-Klause" eingegangen. Zu Wort kommen zudem der Journalist Michael Jungmann, der intensiv zu dem Fall recherchiert hat, und der heutige Leiter des Landeskriminalamts Michael Klein.

Die Episode ist über folgenden Link abrufbar:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/podcast/pascal-zimmer-aus-saarbruecken-weiterhin-vermisst-podcast-tatort-saarland-v6_aid-93224489

Besagter Podcast ist aber auch auf sämtlichen anderen Plattformen, wie Spotify oder Apple Podcasts, zu finden.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

11.12.2023 um 22:52
Heute wäre Pascal 28 geworden. Noch immer keine wirkliche Spur, was ihm passierte.
Hier wird wohl trauriger Weise nichts mehr aufgeklärt 😕


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.026 Beiträge, am 29.03.2024 von Rethink
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 149 150 151 152
3.026
am 29.03.2024 »
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 181 Beiträge, am 04.01.2024 von ninano
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 04.01.2024 »
von ninano
Kriminalfälle: Tod von Simone Strobel in Australien 2005 noch immer ungeklärt!
Kriminalfälle, 1.799 Beiträge, am 07.04.2024 von Rick_Blaine
Maimonides am 11.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 89 90 91 92
1.799
am 07.04.2024 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 167 Beiträge, am 08.04.2024 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 08.04.2024 »
von emz
Kriminalfälle: Der Fall Karin Toepfer
Kriminalfälle, 62 Beiträge, am 08.04.2024 von Bundesferkel
stephan70 am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4
62
am 08.04.2024 »