Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

2.905 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fässer, Leichenteile, Garage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.10.2025 um 21:17
Der heutige Tatort hat diesen Fall (Manfred Seel) aufgegriffen und wie ich finde sehr interessant und wirklichkeitsnah umgesetzt. Er läuft gleich nochmal auf Eins One … ansonsten sicherlich in der ARD Mediathek abrufbar.

1x zitiertmelden

gestern um 00:23
Zitat von Alex0503Alex0503 schrieb:Der heutige Tatort hat diesen Fall (Manfred Seel) aufgegriffen und wie ich finde sehr interessant und wirklichkeitsnah umgesetzt. Er läuft gleich nochmal auf Eins One … ansonsten sicherlich in der ARD Mediathek abrufbar.
Und u. a. wird auch auf den Fall Tristan Brübach eingegangen.
Die Folge beginnt mit der Information, dass sie auf wahren Begebenheiten basiert, und wie im Fall Seel beginnt alles damit, dass nach dessen Tod die Tochter beim Auflösen seiner Garage Fässer mit Leichenteilen findet. Bei den dargestellten Opfern gibt es klare Übereinstimmungen mit Opfern Seels, wie etwa Gudrun Ebel, Pia Isabel Heym und Britta Simone Diallo, sowie auch Tristan Brübach, dessen Ermordung zeitweise ebenfalls Seel zugeschrieben wurde.
Quelle: Wikipedia: Tatort: Dunkelheit (abgerufen 6.10.2025).

melden

gestern um 07:41
Der „Tatort“ wird eine Folge mit Manfred Seel zeigen.
Ich persönlich finde die Adaption eines ungesühnten Mörders nicht gut - jedoch kann es jeder halten wie er mag.

https://m.bild.de/unterhaltung/tv-fernsehformate/nach-einem-echten-stueckel-mord-in-hessen-heute-einschalten-grusel-fall-fuer-das-neue-tatort-team-68e152d6c9fcb483178b7b0f

1x zitiertmelden

gestern um 10:47
Ich frage mich, inwiefern die Autoren des Tatorts sich künstlerische Freiheit rausgenommen haben bzgl Tristan s Fall. Immerhin in das 2 Täter Szenario ja gar nicht soooo abwägig, als das es nicht hätte sein können, dass Seel zwar involviert war- der Fingerabdruck aber von dem zweiten Täter stammt.
... was aber nicht zu der Zeugenaussage der Frau mit Hund passt- die zwei Männer auf den beiden Bänken links und rechts neben Tristan waren wohl osteuropäischen Phänotyps und ich erinnere mich auch nicht daran, dass Tristan mit diesen beiden weg lief.

Weiss jemand, ob es ausser dem Daumenabdruck auch asservierte DNA Spuren gibt?

2x zitiertmelden

gestern um 14:41
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ich persönlich finde die Adaption eines ungesühnten Mörders nicht gut - jedoch kann es jeder halten wie er mag.
Auf diese Weise werden die Opfer und Taten in der Öffentlichkeit in Erinnerung gebracht/gehalten. Das finde ich gut. Gerade Menschen im Alter von Manfred Seel, die ihn kannten, die ebenfalls Opfer wurden, die Opfer kannten, oä, wie auch immer, könnten so erneut an die Fälle herangebracht und ggf motiviert werden, sich zu melden. Vielleicht bekommt man so neue oder weitere Hinweise, um in den Ermittlungen der Einzelfälle voran zu kommen und ggf ja auch von Helfern.

1x zitiertmelden

gestern um 18:46
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich frage mich, inwiefern die Autoren des Tatorts sich künstlerische Freiheit rausgenommen haben bzgl Tristan s Fall.
Der Anrufe wurde z.B nie gefunden, und es gab auch keinen 2.Anruf, das ist also erfunden.

melden

gestern um 18:54
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:jemand, ob es ausser dem Daumenabdruck auch asservierte DNA Spuren gibt?
Nur Teil DNA mit drei Merkmalen, wobei wohl acht Merkmale benötigt werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:zwei Männer auf den beiden Bänken links und rechts neben Tristan waren wohl osteuropäischen Phänotyps und ich erinnere mich auch nicht daran, dass Tristan mit diesen beiden weg lief.
Das waren junge Leute, ich glaub sogar Jugendliche und die saßen lt den Ermittlern auf der Nachbarbank, das wurde damals wohl nicht klar kommuniziert.
Auch das dürfte damit künstlerische Freiheit gewesen sein

melden

gestern um 19:42
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Gerade Menschen im Alter von Manfred Seel, die ihn kannten, die ebenfalls Opfer wurden, die Opfer kannten, oä, wie auch immer, könnten so erneut an die Fälle herangebracht
Anhand seiner Opferwahl glaube ich, mit Verlaub nicht daran das potentielle Opfer noch leben könnten anhand des Lebensstils. Natürlich könnte die ein oder andere Person einen Wandel vollzogen haben.

Mitwisser gibt es wenn nur einen und der ist bekanntlich auch verstorben.

Ich weiß ja nicht.

melden

gestern um 19:50
@_Salzbrezel
Mag sein. Vielleicht aber eben doch. In jedem Fall finde ich es gut, dass die Opfer nicht so einfach vergessen werden.
Dafür finde ich den Tatort auch ein gelungenes Medium.

Falls es noch irgendwelche Zeugen, Hinweisgeber, Bekannte, usw gibt, wäre es doch gut. Zeitzeugen sind immer gut.

1x zitiertmelden

gestern um 20:11
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Falls es noch irgendwelche Zeugen, Hinweisgeber, Bekannte, usw gibt, wäre es doch gut.
Wünschenswert wäre es natürlich. Kein Opfer sollte jemals vergessen werden.

Dann sollten wir alle mal die Daumen drücken und hoffen, dass ich vielleicht doch der eine oder andere durchringen kann.

Jedoch muss man hierzu leider sagen, dass gegen Tote nicht ermittelt werden kann. Ergo ist die Frage, was mit den Informationen letztenendes passiert. Allzu viel aufklären wird man leider nicht mehr können.

1x zitiertmelden

gestern um 20:31
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Jedoch muss man hierzu leider sagen, dass gegen Tote nicht ermittelt werden kann.
Das ist richtig. Aber man kann Verdachtsmomente gegen andere ausschließen und dadurch Verdachtsmomente im Einzelfall verdichten und ausschließen, dass es andere Beteiligte gab. Das gibt Angehörigen Sicherheit.

Nur weil man eine Vermutung hat, dass ein Toter der Täter gewesen sein könnte, heißt es ja nicht, dass in einem Mordfall nicht mehr ermittelt wird.

Im Einzelfall sind mit richterlicher Anordnung auch Ermittlungen möglich.

melden

gestern um 22:16
Der Tatort hat eine Wahnsinnsreichweite, deshalb ist die Idee einen ungeklärten Fall (Tristan) anzusprechen sehr positiv zu werten. Würde mir übrigens ähnliches zu Frauke Liebs wünschen.
Bedrückend war für mich im Film, dass da Tristans Papa noch die Aufklärung der Tat erlebt, in der Realität leider nicht mehr möglich.

1x zitiertmelden

um 00:17
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Bedrückend war für mich im Film, dass da Tristans Papa noch die Aufklärung der Tat erlebt, in der Realität leider nicht mehr möglich.
Ist denn Tristans Fall im "Tatort" geklärt worden? Ich glaube eher nicht, oder habe ich da was missverstanden? Der Anrufer war doch nicht der Mörder, oder? (Habe den "Tatort" selbst gesehen.)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Stückelmord von Sontheim. Herrmann W. ermordet, 2 weitere Opfer
Kriminalfälle, 9 Beiträge, am 02.07.2025 von anthe
yong am 04.06.2019
9
am 02.07.2025 »
von anthe
Kriminalfälle: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 6.505 Beiträge, am 08.09.2025 von emz
Yemus am 15.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 338 339 340 341
6.505
am 08.09.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Mordfall Andrea B. Leichenteile im Maschsee/Hannover
Kriminalfälle, 114 Beiträge, am 08.09.2025 von Coldcases
Tuskam am 03.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 08.09.2025 »
Kriminalfälle: 19-jährige tot in Garage gefunden (Köln)
Kriminalfälle, 13 Beiträge, am 06.09.2023 von Yingyang86
deargdue am 06.01.2017
13
am 06.09.2023 »
Kriminalfälle: Pädagoge lag tot vor Garage in Wien
Kriminalfälle, 7 Beiträge, am 05.09.2023 von Kitri
GallusFelis am 19.07.2023
7
am 05.09.2023 »
von Kitri