Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

1.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Oberhausen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 09:38
Vielleicht konnte sie nicht gut mit dem PC umgehen, schaffte gerade mal, ihre Mails zu lesen und ein bisschen Word/Excel? Viele "ältere Leute" (und dazu zähle ich die Vermisste mit Ende 50, auch wenn sie jugendlicher wirkte) sind gerade im Umgang mit dem Internet unsicher und daher auch vorsichtig. Sie hören von Viren und Trojanern, die man sich einfangen kann, und sind bei allem misstrauisch, wo man irgendwie Daten von sich angeben muss, weil sie nicht wissen/verstehen, was dann damit passiert/passieren kann. Daher lassen sie dann auch aus dieser Unsicherheit heraus die Finger von allen Seiten, über die man irgendwann mal irgendwas Schlechtes gehört hat wie z.B. auch Facebook (Stichwort Privatsphäre), Onlinebanking usw.! Meine Eltern sind auch aus dieser Generation und haben trotz vorhandenem PC und entsprechenden Anwenderkenntnissen auch diese Vorsicht, die würden z.B. auch nie ein FB-Profil anlegen.

Anzeige
melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 09:42
@diegraefin
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Eltern auch niemals im Rockertreff zu finden sind. ;-)

Das soll nicht heißen, dass Rocker grundsätzlich in FB sind. Aber Doris führte ja offensichtlich ein etwas anderes Leben als wir bzw. die meisten unserer Eltern. Somit hatte ich ihr schon ein Profil bei FB zugetraut. Aber generell gebe ich Dir natürlich recht. Diese Generation ist jetzt nicht unbedingt mit hoher Prozentzahl dort vertreten.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 09:45
@Feelee
Nö, meine Eltern nicht, aber Freunde von denen sind Biker, und die machen NOCH weniger am PC als meine Eltern, weil die sich damit NOCH weniger auskennen. :D Meine Eltern sind auch keine typischen Vertreter dieser Generation. ;)


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 09:47
@diegraefin
Alles klar. :-)


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 09:59
Ja schön und gut, meine Mutter ist in dem Alter, kein Rocker, aber Profile kann sie anlegen. :)

Aber was könnte es für Gründe geben Doris´PC mitzunehmen?


1x zitiertmelden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 10:05
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Aber was könnte es für Gründe geben Doris´PC mitzunehmen?
Wurde ja schon gesagt. Entweder weil irgendwelche Daten drauf waren, die zum Täter führen. Oder weil der Verdacht auf einen PC-Karsten gelenkt werden sollte und gleichzeitig vertuscht werden sollte, dass es gar keinen PC-Karsten gab, der an dem Abend dort am PC gewerkelt hat.

Mir erscheint letzteres wahrscheinlicher, denn ein am PC vorhandener Täter hätte sicher auch ihr Handy mitgenommen, denn von wem hat man schon Daten am PC, dessen Kontakt nicht auch übers Handy nachvollziehbar ist?


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 10:46
Ich tippe auch nach wie vor, dass es Karsten nicht gibt. Somit wurde der PC von demjenigen entwendet, der Karsten erfunden hat. Denn so kann man nicht nachprüfen, was zuletzt gearbeitet wurde bzw. Kontakte lassen sich nicht mehr nachvollziehen.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 11:11
Ich denke mal wenn es pc karsten gibt und er an dem Abend über 2 Std am PC ge-
Werkelt hat , wird er mit sicherheit im Internet gewesen sein. Treiber runterladen fur evtl. Neu programmierte Sachen usw.
Der PC legt einen Internet-Verlauf an, der Provider ebenfalls, da müßte man doch fest stellen können ob überhaupt an diesem Abend jemand an dem PC tätig war.


1x zitiertmelden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 11:25
Zitat von KTKT schrieb:Der PC legt einen Internet-Verlauf an, der Provider ebenfalls, da müßte man doch fest stellen können ob überhaupt an diesem Abend jemand an dem PC tätig war.
Ja, wenn da beim Provider was zu finden ist, würde das die Aussage von Robert stützen, dass zur fraglichen Zeit tatsächlich jemand am PC gewerkelt hat. Aber wenn da NICHTS zu finden ist? Dann hat Karsten entweder was ganz anderes am PC gemacht stundenlang (unwahrscheinlich, oder?) oder es war gar keiner am PC zur fraglichen Zeit!

Wäre interessant, was für einen Internetzugang sie hatte. Normalerweise werden ja auch die Onlineaktivitäten im Router gespeichert.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 13:08
Warum nimmt der Täter einen PC mit?
Er wird Angst haben, dass Spuren von Ihm darauf sind. Das werden keine Facebook Profile sein, die liegen ja sonst wo auf Servern.

Da D.S. wohl kein Facebook Profil hatte, wie auch die meisten meiner Bekannten über 30, wird sie wohl per Email kommuniziert haben. Diese Nachrichten könnten schon auf dem Rechner sein. Wenn der Täter Glück hat und DS ihr Postfach so angelegt hat, dass keine Kopie auf dem Server des Providers liegt.

Außerdem könnten auch Fotos von ihm auf dem Rechner sein, die den Täter verraten könnten.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 13:26
Ein FB-Profil muss doch nicht auf den realen Namen hinweisen.
Wie viele Leute gibt es, die nur die Anfangsbuchstaben im FB-Profil angegeben haben.
Klar, sind die auch nicht auffindbar, wenn man es nicht weiß.

Wenn ich Robert Müller heiße, kann mein FB-Profil Ro Mü lauten.

So hat es eine Bekannte von mir bei FB gemacht.
Hat ihren vollständigen Namen in den zwei Anfangsbuchstaben des Vor- und Nachnamens geändert. Warum auch immer.

Somit kann man lange nach Personen suchen, die es unter irgendwelchen Pseudo-Namen trotzdem gibt.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 13:35
@Allanah
In diesem Forum haben wohl fast auch alle ein Pseudonym. Wobei man bei Facebook auch Profil einer Person zuordnen kann, wenn sie mit bestimmten Leuten befreundet sind, die man kennt oder die über weitere Profile zuzuordnen sind. Es ist schwieriger, aber es geht.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 13:43
Eben und ich denke mal, ihre beste Freundin und Familie dürfte sie dann wohl schon auf der Freundesliste haben.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 13:53
Wie? Heißt Ihr nicht "ichbinsnicht" und "Heureka"?

Anhand von Profilbildern hätte man Doris bei ihrer Schwester zum Beispiel finden können.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 13:56
Kann ja auch sein, dass sie ein Profil hatte, das aber von jemandem aus der Familie deaktiviert worden ist irgendwann nach ihrem Verschwinden. Dann taucht es auch nicht mehr in Freundeslisten auf.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 14:13
dazu müsste derjenige aber zugriff aufs profil gehabt haben!


melden
emii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 14:21
Was ist denn jetzt mit den Fingerabdrücken auf der Tastatur? Müssten diese nicht darauf zu finden sein? Mich würde jedenfalls interessieren, was dabei wohl heraus gekommen ist. Für mich ist das der Schlüssel dazu, ob die Story mit Karsten überhaupt stimmt.

Wieso sollte er auch nur den PC und nicht die Tastatur mitnehmen?


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 14:24
@emii
Jein....Gereinigt! ODER ACHTUNG!
Eine fremde Tastatur um genau das zu erreichen was eingetreten ist.
Den Zeugen Robert zu diskreditieren.....
Die Polizei weiß natürlich was für Spuren auch bspw unter den Tasten gefunden wurden, ob diese zweifelsfrei von DS war oder nicht.


melden
emii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 14:40
@LIncoln_rhyME

Wenn sie gut gereinigt worden ist, wird man ja sicherlich auch feststellen können, wie.
Wenn tatsächlich eine fremde Tastatur benutzt wurde, so würden sich, wie du schon geschrieben hast, wenig Spuren von DS dort finden lassen.

Was ich damit sagen will: Es ist kaum vorstellbar, dass sich keine Spuren finden lassen würden, sofern Karsten wirklich dort war. Irgendetwas hinterlässt man immer.

Wenn aber wirklich Spuren hinterlassen worden WÄREN, hätte dann die Polizei nicht wesentlich vehementer darauf aufmerksam gemacht, dass wirklich noch eine weitere Person dort war?

Karsten wirkt ja im Film ein wenig wie ein Phantom und auch ich bin noch nicht davon überzeugt, dass es ihn wirklich gibt.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

01.10.2014 um 14:45
@emii
Ja, so eine Tastatur hat soviele Ecken, Kanten etc.....
Ich denke eine 100% Reinigung ist extrem schwer möglich....

Zum Rest.....Keine Ahnung......


Anzeige

melden