Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

5.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.11.2014 um 16:43
@ramisha
Ja, entweder das oder es war von vornherein ein Trick, um sie aus dem Haus zu bekommen. Ich weiß nicht warum, aber mir kommt das Ganze geplant vor und nicht erst aus einer Situation heraus entstanden. Vielleicht, weil es so GAR keine Spur gibt, weder von ihr noch BEI ihr vom Täter. Das wirkt so wie das perfekte Verbrechen, dass man automatisch Planung unterstellen würde. Aber vielleicht ist das auch nur ein Trugschluss und der Täter hatte bisher nur einfach Glück, dass man ihm noch nicht auf die Schliche gekommen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.11.2014 um 16:48
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:... weil es so GAR keine Spur gibt, weder von ihr noch BEI ihr vom Täter.
Da gibt es nur die Möglichkeit, dass der Täter gar nicht die Wohnung betrat oder so
häufig dort verkehrte, dass seine DNA zwangsläufig vorhanden war.


1x zitiertmelden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.11.2014 um 16:49
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag.......wo immer du bist.....

Wie von uns vermutet , wird es so passiert sein...... durch deine große Hilfsbereitschaft.


Hier ein Spruch von Marie von Ebner-Eschenbach:

Es würde niemals so viel Böses geschehen, wenn es nicht im Namen des Guten geschehen könnte.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.11.2014 um 16:53
Zitat von ramisharamisha schrieb:Da gibt es nur die Möglichkeit, dass der Täter gar nicht die Wohnung betrat oder so
häufig dort verkehrte, dass seine DNA zwangsläufig vorhanden war.
Einmal das. Aber auch dass er keine Spur hinterlassen hat in Form von Daten auf PC und Handy/Telefon. Es gibt ja keinen Hinweis drauf, dass sie noch mit jemandem telefoniert hat, bevor sie los ist. Dem Sohn sagte sie, sie geht schlafen, tat es aber doch nicht. Irgendwie muss der Täter sie da ja von abgehalten haben, aber wenn er es nicht durch einen Anruf tat, muss er ja bei ihr unangemeldet auf der Matte gestanden haben. Da könnte man ja schon auf den Gedanken kommen, dass das BEWUSST so war von ihm, weil er es geplant hatte und so bewusst nichts tat, was zu ihm als letztem Kontakt zurückzuführen wäre.

Fragt sich dann nur, warum jemand sowas planen sollte.


1x zitiertmelden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.11.2014 um 17:07
@diegraefin
Die offensichtlich mitgenommene Geldbörse lässt mich immer wieder auf den Zusammenhang
mit Finanzen kommen. Nehmen wir an, Dagmar E. wäre bereit gewesen, jemandem bis zu einer gewissen Summe aus der Kalamität zu helfen, die dem Täter aber nicht genug war. Und da selbst dem großzügigsten Menschen irgendwann mal der Geduldsfaden reißt, bekam der Täter eine
Abfuhr, was ihn zu einer ungeplanten Tat veranlasste.

Sich nur an Zwischenmenschlichem und dahingehenden Kontakten zu orientieren,
halte ich für zu einseitig.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.11.2014 um 17:52
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Einmal das. Aber auch dass er keine Spur hinterlassen hat in Form von Daten auf PC und Handy/Telefon. Es gibt ja keinen Hinweis drauf, dass sie noch mit jemandem telefoniert hat, bevor sie los ist.
Ich denke die Spur an sich gibt es. Irgendwie musste er ja mit ihr Kontakt gehabt haben. Die Spur konnte nur noch nicht zugeordnet werden.
Und wie ich vor einigen Seiten schrieb gehe ich mal davon aus, dass derjenige bei ihr geklingelt haben muss. Um sie evtl. unter Vortäuschung einer Notsituation in sein Fahrzeug zu locken. Dort "isoliert" hätte er sie erst einmal für sich. Vielleicht wollte er anfangs nur reden, diskutieren, etwas klären, wasweißich - und dann lief es aus dem Ruder. Oder es war von vorneherein etwas anderes geplant.

Was war in der Geldbörse? Nur Bankkarten? Oder auch Ausweis? Vorwand etwas zu klären/bezeugen/sich für ihn auszuweisen? ich weiß es nicht.
Angenommen ich will jemanden schnell unter einem Vorwand, dass er mir mit Geld aus der Patsche helfen kann, aus dem Haus locken. Dann muss der Betrag so hoch sein, dass ich davon ausgehen kann, dass er diese Summe nicht zuhause hat. Beispiel: "Ich hab da vorne getankt, hab meinen Geldbeutel nicht, musste jetzt meinen Hausschlüssel da lassen und bräuchte schnell 75,- € für den Sprit, kannst Du mir bitte aushelfen und schnell mitkommen und für mich bezahlen damit ich meinen Hausschlüssel wieder bekomme?" - Wäre ungeschickt, wenn der andere dann antworten könnte: "Hier, ich hab 100,- da, nimm die und bring sie mir nächste Woche wieder."
Gehe ich hin und verlange eine höhere Summe, würde mein Gegenüber doch misstrauisch werden. Ich kann ja z.B. nicht sagen, dass ich 1000,- € Spielschulden hätte und von zwei Schlägern gleich auf die Mütze bekomme, wenn ich nicht sofort die Kohle auftreibe...da geht doch keine Frau freiwillig sofort mit und holt das Geld.

Wenn also ein Verbrechen vorliegt, dann muss sie den Täter einigermaßen gut gekannt und vertraut haben. Und die Situation, unter welcher er sie herausgelockt hat, ließ sie nicht misstrauisch werden. Vielleicht hat er so etwas in der Vergangenheit schon einmal getan? Dann hätte er gewusst, dass es funktioniert...

Echt verzwickt und traurig, dass es kaum - besser gesagt keine - Anhaltspunkte zu geben scheint. Zumindest dringt ja nichts offizielles durch. Und die Zeit rennt davon, mit jedem Tag wird's schwieriger für die Polizei.

Das mit dem Tanken ist übrigens auch schon meiner Frau passiert. Sie hatte den Geldbeutel nicht mit. Sie hatte - vermeintlich - nur die Bankkarte raus. Als sie zahlen wollte wurde sie vom Tankwart darauf aufmerksam gemacht, dass das keine Bankkarte ist, was sie vorlegt, sondern ihre AOK-Karte. Also ließ sie diese da, fuhr heim, holte die echte Bankkarte und konnte bezahlen und ihre AOK-Karte zurückbekommen. Die nehmen an der Tanke dort so ziemlich alles an Sicherheiten, Hausschlüssel auch. Und das Kennzeichen schreiben sie auch zur Sicherheit auf. Was ich damit sagen will ist, dass es ein realistischer Vorwand wäre. Ich bin auch schon einmal mit nem Bekannten mit, weil er sich ausgeschlossen hatte und der Schlüsseldienst ihm erst öffnet, wenn er sich ausweisen und Vorauskasse zahlen kann. Was er nicht konnte, weil er alles in der Wohnung hatte. Er kam zu mir, ich nahm auch nur meinen Geldbeutel, wir fuhren zu ihm, ich zeigte den Ausweis vor, zahlte, der Schlüsseldienst öffnete, er ging rein und gab mir mein Geld wieder. Diesen Bekannten kannte ich übrigens nur von einigen Gewerkschaftssitzungen und wusste, dass er bei mir in der Nähe wohnte, weil er da neu hingezogen ist. Dasselbe wusste er auch von mir. Handy hatte er auch keines, das war auch in der Wohnung, also war ich sein erste Hoffnung auf schnelle Hilfe. An einem Samstagabend. Ein Beispiel für einen Vorwand, der durchaus funktioniert.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.11.2014 um 18:25
Ob Frau E. noch Geld am Automaten an diesem Abend oder folgenden Tag abgeholt hat, wird die Kripo sicher überprüft haben, ich gehe jedenfalls davon aus.

@aloevera
Wünsche dir viel Kraft!


1x zitiertmelden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.11.2014 um 18:28
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Ob Frau E. noch Geld am Automaten an diesem Abend oder folgenden Tag abgeholt hat, wird die Kripo sicher überprüft haben, ich gehe jedenfalls davon aus.
Dann gäbe es Videoaufnahmen vom Automatenraum bzw. vom Automaten selbst.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.11.2014 um 18:32
@T68
Eben! Das wird inzwischen längst überprüft sein, ob oder ob nicht. Die Berichterstattung ist leider sehr spärlich, alles reine Spekulation.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.11.2014 um 18:35
@Anevay
Aber dann hätte die Polizei doch konkrete Ansätze, und würde fragen, wer sie nach dem Aufsuchen des Bankautomaten oder in dessen Umgebung oder gar um eine gewisse Uhrzeit oder danach noch gesehen hätte. Aber es wird nicht konkret gefragt.


1x zitiertmelden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.11.2014 um 18:37
@ramisha
Das größte Problem von Dagmar ist,daß sie nie nein sagt. Sie hat so ein großes Herz,egal ob Freunde oder Bekannte, wer Hilfe braucht bekommt sie.(finanziell und mental). Sie hat für jeden Menschen ein offenes Ohr und hilft bei Problemen. Dadurch ist sie oft enttäuscht worden. Ich kenne Dagmar nur als Mensch der noch ganz viele Pläne hat. Ich hoffe nur, daß sie in ihrer Gutgläubigkeit nicht an jemanden geraten ist der ihr Versprechungen für ihren weiteren Lebensweg gemacht hat. Ich möchte einfach nicht glauben das Dagmar etwas passiert ist ,obwohl die Zeit wegrennt.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.11.2014 um 18:50
@T68
Zitat von T68T68 schrieb:Aber dann hätte die Polizei doch konkrete Ansätze, und würde fragen, wer sie nach dem Aufsuchen des Bankautomaten oder in dessen Umgebung oder gar um eine gewisse Uhrzeit oder danach noch gesehen hätte. Aber es wird nicht konkret gefragt.
Ich gehe fest davon aus, das die Polizei Kontobewegungen etc. geprüft hat.
Auf Grund der spärlichen Berichterstattung in den Medien kennt man ja den aktuellen Ermittlungsstatus nicht. Freunde und Bekannte von Frau E., die hier ebenfalls im Forum schreiben, scheinen genauso im Ungewissen zu sein wie wir hier alle.


1x zitiertmelden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

02.12.2014 um 15:14
Zitat von AnevayAnevay schrieb am 27.11.2014:Freunde und Bekannte von Frau E., die hier ebenfalls im Forum schreiben, scheinen genauso im Ungewissen zu sein wie wir hier alle.
Wenn auch die Presse nichts verlauten lässt: Wissen diese Freunde und Bekannten wenigstens
inzwischen mehr als die übrigen User?


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

02.12.2014 um 15:20
Es wäre schön, wenn sich @Zagraeus noch einmal melden würde. Natürlich dürfen keine Polizeiinterna veröffentlich werden. Aber zumindest könnte er sagen, ob es für den Sohn Neugikeiten gibt oder ob all die Wochen auch völlig im Ungewissen ist.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

02.12.2014 um 16:48
Ich bin ja bei euch....ich weiß nix neues, würde Neuigkeiten aber auch nur aus Presse oder diesem Forum erfahren. Ich denke auch nicht, dass zagraeus irgendwelche Neuigkeiten verbreiten könnte. Dagmar ist verschwunden, das ist das, was der Sohn weiß


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

02.12.2014 um 17:55
@fürdiesenfall

ich bin angetan, dass ihr wenigstens etwas schreibt.

es schien, als wäre ihr geburtstag für ihr freunde eine cäsur gewesen, bis zu der die hoffnung auf eine wiederkehr noch irgendwie aufrechterhalten werden konnte..

das völlige schweigen seither traf mich, obwohl ich mit ihr gar nicht persönlich bekannt war.
ohne es zu wollen, entstanden in mir bilder, wo sie nach einer ewigkeit gefunden werden könnte.

sehr traurig!


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

02.12.2014 um 18:37
@vielefragen

Es ist ja leider einfach so, dass mit der Zeit, die vergeht, auch die Hoffnung mehr und mehr schwindet. Alle, die sie kennen, bezeugten eindeutig, dass ein freiwilliges Verschwinden ihrerseits auf diese Weise absolut nicht zu ihr passen würde und daher ausgeschlossen werden kann. Was dann noch logisch übrig bleibt ist ein Unfall oder ein Verbrechen. Beides lässt nicht viel Raum für Hoffnung, dass sie nach der langen Zeit noch lebend wieder auftauchen wird.

Ohne einen Hinweis darauf, was geschehen sein kann, wartet man im Endeffekt nur noch darauf, dass sie irgendwann gefunden wird oder dass die Polizei doch noch schafft, durch Ermittlungserfolge den Fall zu lösen.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

02.12.2014 um 19:55
Ich hoffe sehr für die Angehörigen , das sie Gewissheit bekommen und nicht ewig in Ungewissheit leben......


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

03.12.2014 um 06:41
@vielefragen
neee, Dagmars Geburtstag war keine Cäsur. Ich fand es gut, dass doch einige Schreiber Dagmar mit gratuliert haben. Was hätte(n) ich/wir danach noch schreiben sollen ? Es wurde alles gesagt und zig mal durchgekaut. Von daher mag ich eben auch nichts Altes wieder aufkochen.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

03.12.2014 um 12:09
Eines möchte ich aber noch sagen.
Ist sonst nicht meine Art, aber durch Dagmars verschwinden sehe ich die Dinge nun etwas anders.
Mal von ihren Internet - Bekanntschaften ganz abgesehen.
Es sieht so aus als ob so ein Schicksal uns alle treffen könnte.
Wieviele Dinge machen wir in unserem Alltag. Wir sind nett, höflich, zuvorkommend, hilfsbereit u.s.w.
Was ist wenn jemand unsere Freundlichkeit etc. falsch deutet und dieses nur auf sich und seine Person
bezieht? Was ist wenn wir jemanden verletzen und dieses uns noch nicht einmal bewusst ist? Was ist
wenn wir einmal einen stillen Hilferuf einer Person ohne es zu wollen überhören? Was ist wenn wir
mal jemanden finanzielle Hilfe zukommen lassen und dieser kann oder will es nicht zurückgeben?
u.s.w. u.s.w.

Es gibt 100 Dinge die wir eigentlich im Alltag berücksichtigen müssten. Aber das funktioniert nun
mal nicht.
Dagmar ist Witwe und hat somit auch keine starke Persönlichkeit im Rücken die ihr helfen könnte.
Somit muss sie zum größten Teil alles mit sich selber abmachen. Kein leichtes Ding für jeden
Menschen. Man kann viele Dinge den Freunden / dem Sohn erzählen, aber alles? Ausserdem
gibt es auch vieles was wir unbewusst machen, und meinen es noch nicht einmal böse.

Und dann landet man bei einem kranken Hirn und bemerkt das noch nicht einmal.

Das kann jedem von uns passieren, leider.


Anzeige

2x zitiertmelden