Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Unfall, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

21.04.2018 um 07:41
Ein sehr krasser Fall.. und wieder mal die Kombi: Junger Mann (Student)- Disko- Alkohol- Gewässer

Anzeige
melden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

29.10.2018 um 22:25
Der Artikel ist sehr interessant im Hinblick auf die Ermittlungsbehörden im Fall JB


http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Wie-laufen-die-Ermittlungen-im-Fall-Jens-Bleck-article3848885.html


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

10.12.2018 um 23:16
Hallo zusammen,

ich habe zwar nicht den kompletten Thread gelesen, bin aber im Thema und wohne selbst mittlerweile in Bad Honnef. Falls es für Jemanden interessant ist: https://mobil.express.de/bonn/bonner-student-starb-2013-im-rhein-neuer-zeuge-meldete-sich-im-fall-jens-b----19---31723002.


melden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

10.12.2018 um 23:28
Hier auch nochmal die etwas seriösere Ausgabe des Artikels: http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bad-godesberg/Neuer-Zeuge-im-Fall-Jens-Bleck-article3997586.html


melden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

11.12.2018 um 01:47
Zitat von woertermordwoertermord schrieb am 29.10.2018:Der Artikel ist sehr interessant im Hinblick auf die Ermittlungsbehörden im Fall JB
So ganz ist die dort enthaltene pauschale Kritik an den Ermittlungsbehörden nicht nachvollziehbar.

Jedenfalls hat die Brückenzeugin bereits im Ermittlungesverfahren ein Auskunftsverweigerungsrecht, wenn sie sich selbst belasten würde. Auf dieses Recht ist sie ausdrücklich hinzuweisen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__55.html

Wenn die Zeugin also auf ihr Recht hingewisen wurde und Gebrauch davon gemacht hat, ist das nichts, was zu beanstanden wäre. Es ist auch nicht seltsam, das weder ein Richter noch die Direktorin des Amtsgerichts darüber Auskunft geben können, gegen wen Polizei oder StA aktuell ermitteln, weil diese Ermittlungen nicht in die Zuständigkeit des Gerichts fallen. Das Gericht bekommt den kompletten, nach Meinung der StA ausermittelten Fall erst auf den Tisch, wenn seitens der StA Anklage erhoben wird.

Und wenn die Ermittlungsbehörden der Presse/den Medien nicht immer und nicht sofort auf Anfrage mitteilen, gegen wen neuerdings als Beschuldigten ermittelt wird oder auch nicht, ist das per se auch nichts Neues oder Überraschendes. Das Informationsrecht der Öffentlichkeit ist da abzuwägen gegen ermittlungstaktiache Gesichtspunkte oder auch Belange eines womöglich noch minderjährigen Beschuldigten.


melden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

11.12.2018 um 17:10
Mir stellt sich dauernd eine Frage. Vielleicht hab ich es auch nur überlesen.

Was würde unternommen als Zeugen sich an die Polizei wandten das eine Person im was treibe?

Bei uns wird da sofort Feuerwehr und Wasserwacht gerufen und die suchen sofort den Fluss und das Ufer ab. Sogar wenn es von Anfang an heißt es sei ein REH. Bei Personen würd auch eine wärmebildkamera verwendet meist in Verbindung mit Helikopter.

Aber von einem Einsatz in der Nacht habe ich nichts gelesen


melden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

04.03.2019 um 13:22
ich denke dieser fall kann nur noch per Geständnis der Täter oder Zeugen geklärt werden. Vllt bricht irgendwann irgendjemand sein schweigen.


melden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

15.01.2020 um 21:40
Bei XY wurde vor einiger Zeit bundesweit, nach einem Dieb gefahndet, der In Baumärkten Werkzeuge gestohlen hat. Habe eine Anfrage bei der XY-Redaktion gestellt, und den Fall Jens Bleck geschildert verbunden mit der Frage, warum in der Sendung nach Fällen von Werkzeugdiebstahl und nicht nach Fällen von Tötung oder Mord gefahndet wird?, wie im Fall Jens Bleck. Die Antwort:
Zuständig für die Ausstrahlung ist nicht der Fernsehsender (dieser habe keinen Einfluss), sondern ist die Staatsanwaltschaft. Jetzt ist wohl jedem Menschen alles klar oder....


melden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

15.01.2020 um 22:00
Das ist aber auch ein seltsamer Fall. Da wurde soviel gepfuscht und ignoriert. Ich hoffe das kommt alles noch ans Licht


melden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

16.01.2020 um 08:31
Der Fall macht auch deshalb so betroffen, weil er doch so kurz davor war Hilfe zu bekommen und in Sicherheit zu sein. Aber weder die Taxifahrer, noch die Polizei (!) hat ihm geholfen. Wirklich unfassbar. Der Taxifahrer hätte sich ja durch den Ausweis von seiner Identität überzeugen und das Portemonnaie erstmal als Pfand behalten können.

Und was sich die beiden Polizisten da erlaubt haben, macht mich sprachlos. Und dann noch seine Brieftasche einstecken. Man kann es gar nicht glauben.

Spätestens als der Taxifahrer die blutende Nase sah, hätte er selbst die Polizei informieren müssen nach den Sätzen von Jens zuvor.

Ich vermute, dass Jens in der Discothek wegen einer Frau Ärger mit deren zwei Begleitern bekam. Er wurde dann massiv bedroht, weshalb er in Panik rausrannte. Dort wurde ihm die nötige Hilfe geradezu fahrlässig verweigert und die beiden Männer aus der Diskothek nahmen ihn mit. Als er nochmal flüchten konnte, versuchte er in der Diskothek Hilfe zu finden. Dies gelang wohl nicht und er dürfte erneut in die Hände der beiden Männer gefallen sein.

Diese nahmen Jens mit zur Brücke und dort warfen sie ihn letztlich über die Brüstung. Er wird Todesangst gehabt haben. Es ist auch sehr ungewöhnlich für einen Selbstmörder nach dem Sprung ins Wasser noch um Hilfe zu rufen. Mag vorkommen, aber eher selten.

Die Ermittlungsarbeit der Polizei halte ich für katastrophal und die Eltern können das alles völlig zurecht nicht akzeptieren.


melden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

21.01.2020 um 20:30
Wie schlimm muss das für die Eltern sein und wie quälend. Unfassbar!
Da fällt man vom Glauben ab. Nicht schon schlimm genug, dass ihm in der Nacht niemand helfen wollte, sondern was er erlebt haben muss in den letzten Minuten. Wenn das stimmt, was am Anfang geschrieben wurde, konnte man anhand der Hunde ausmachen, die seine Spur aufnahmen, dass er über das Feld gehetzt wurde und dann vermutlich über die Brücke ist. Entweder in Todesangst selbst gesprungen als letzten Ausweg oder nachgeholfen wurde.
Ich frage mich, was geschehen muss, damit man jemanden in Not und das war mit Sicherheit erkennbar, dass er in Not war,geholfen hätte. Mir wäre da als Taxifahrer egal gewesen, ob ich Geld bekomme oder nicht.Warum sich ausgerechnet die Polizisten so verhalten haben, bleibt absolut unverständlich. Wenn man sich in Not schon nicht daran wenden kann, an wen sonst?
Bleibt nur zu hoffen, dass alle ihr Verhalten mindestens bereuen und mit sich ausmachen müssen.


melden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

21.01.2020 um 20:36
Zitat von woertermordwoertermord schrieb am 29.10.2018:Der Artikel ist sehr interessant im Hinblick auf die Ermittlungsbehörden im Fall JB
Ich würde das schon als Skandal bezeichnen. Es ist wirklich fatal, wie schnell man im Zusammenhang mit jungen Menschen und Alkohol oder Ausgehen und Wassernähe von Selbstmord oder Unfall ausgeht und gar nicht mehr richtig ermittelt wird, weil die Antwort ja so einfach ist. Natürlich gab und wird es auch weiterhin solche Fälle geben, aber mir geht das manchmal zu schnell mit der Aussage Suizid. Es kann auch nicht erwartet werden, dass sich eltern, die eh schon die Leitragenden sind, selbst auf Suche begeben, wenn man auch gezwungenermaßen dazu bereit ist, weil man ja erfahren möchte, was wirklich passiert ist. Das müsste eigentlich von anderer Seite geschehen. Sehr traurig Alles!


melden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

28.04.2020 um 18:37
Auf der Suche nach Neuigkeiten in diesem Fall bin ich auf diesen Podcast gestoßen. Er wurde, soweit ich das sehen kann, noch nicht hier verlinkt:

https://akte-rheinland.de/zur-falschen-zeit-am-falschen-ort-der-fall-jens-bleck/

(...) es gibt eine Bürgerinitiative, die sich nicht mit der Einstellung der Ermittlungen abfinden will, und es gibt Wolfgang Kaes. Der GA-Chefreporter recherchiert seit 2014 in dem mysteriösen Fall und lässt uns in “Akte Rheinland” an seinen Einblicken und Erkenntnissen teilhaben.



Für Interessierte: Wolfgang Kaes hat übrigens einen Kriminalroman geschrieben, der sich inhaltlich an diesen Fall anlehnt. Der Titel lautet Endststion. https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/feature-jens-bleck-fall-100.html (Archiv-Version vom 06.11.2019)


melden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

09.08.2020 um 15:12
Wolfgang Kaes und der Vater von Jens Bleck waren im Januar auch Studiogäste beim Kölner Treff und schildern noch einmal die ganzen Widersprüche in diesem Fall
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/koelner-treff/video-wahre-verbrechen--talk-mit-experten-zur-kriminalitaet-und-dem-vater-eines-opfers--100.html (Archiv-Version vom 04.08.2020)


melden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

23.08.2020 um 05:17
Hallo @all
Zitat von MrsMarpleMrsMarple schrieb am 19.09.2015:1.Theorie
Jens hat beobachtet wie ein Mädchen auf der Toilette vergewaltigt wurde(wahrscheinlich stand sie unter Einfluss von KO-Tropfen). Er hat evtl schon vorher gesehen wie die Tropfen eingefüllt wurden und ging der Sache nach. Er schaute über die Toilette und wurde gesehen.
Das könnte auch die Geschichte mit dem Krankenwagen erklären und dem Mädchen das versorgt wurde.
Die Täter machten sich nach kurzer Zeit auf die Suche nach Jens.
Der erste Anruf könnte der Polizei gegolten haben. Dort meldete sich niemand, da die Leitungen heiß liefen. Es war ja Wochenende.
Danach suchte Jens Hilfe bei den Mitarbeitern der Rheinsubstanz. Diese wollten aber aufgrund von Rufschädigung nicht die Polizei rufen und lieber vertuschen. Es viel ja anscheinend schon öfter etwas mit K.O tropfen, in dem Laden vor. Das würde erklären warum die Mitarbeiter von nichts wissen und warum die Rheinsubstanz momentan geschlossen hat.
Jens ließ aber nicht locker und wollte Hilfe. Diese verwiesen ihn der Disco. Die Männer verfolgten ihm oder nutzten eine Gelegenheit in der Disco mit ihm zu reden. Vielleicht sagten sie wir werden dich umbringen wenn du was erzählst oder wir werden dich töten wenn du alleine bist. keine Ahnung so was in der Richtung eben.

Danach flüchtete Jens zu einem Taxi und wollte so schnell wie möglich weg. Diese halfen ihm , wie ja bekann nicht, sondern verwiesen ihn der Polizei. Diese wiederum verwiesen ihn ja auch wiederum auf später. warum sie allerdings sein Geldbeutel behielten ist mir ein Rätsel oder einfach nur dummer Zufall. vielleicht fällt einem noch was neues dazu ein. Die verfolgen mich sie wollen mich töten sagte er zu der Polizei. In dem Fall passt der Satz. Aber ich hätte gesagt in der Rheinsubstanz wurde ein Mädchen vergewaltigt und die Täter verfolgen mich.
Aber wurscht jeder reagiert in so nem Moment anders.
Die Typen entdeckten ihn und sagten wir kümmern uns um den. Er entkam und versuchte erneut Schutz zu nehmen in der Disco und evtl nach dem Mädel zu schauen. Er wurde wieder verwiesen und gab schnell die Auskunft an seine Freunde.
JHB hatte viel Angst das steht fest. Vor der Disco versuchte er seine Eltern anzurufen konnte aber nicht mehr Infos rausgeben, da die 2 Typen auf Anmarsch waren. Auf schnellstem Weg versuchte er in die andere Richtung (am Rhein vorbei zu flüchten. Sie holten ihn ein und warfen ihn ins Wasser. Zu zweit kann man schon viel Kraft aufwenden. Ob das nun von der Brücke geschah(und die Männer auf der Brücke sogar die Täter waren will ich nicht ganz ausschließen) oder von einem Punkt am Ufer. Das Mädchen war zufällig anwesen. Durch ihren Schrei wurde die Polizei angelockt und vorher zwangen sie es zur Falschaussage. So schnell war die Polizei nämlich sicherlich nicht da. Die waren ja schwer beschäftigt mit dem Unfall.
Natürlich kann es auch sein, dass die Leute auf der Brücke nichts damit zutun hatten.
Meint ihr das könnte so abgelaufen sein??? Verwirrt geschrieben, aber ich bin ganz nervös,entschuldigt!
Nach dem ich alles gelesen habe, überzeugt mich die obige Theorie am meisten.
Ob es nun Vergewaltigung war oder Drogengeschichten weiß ich leider nicht.
Aber für mich sind die 3 Typen, die auf der Brücke waren, schon in der Diskothek auffällig gewesen.

Er hat etwas beobachtet und wollte das klären und prallte nur auf taube Ohren...(wahrscheinlich absichtlich wegen des Rufes)

Die beiden Männer und die Frau haben ihn verfolgt, und ihn auch in die Mangel genommen. Zumindest die beiden Männer.

Ich bin davon überzeugt, dass die 2 Männer vom Vorplatz mit den Leuten auf der Brücke identisch sind.

Weiß zufällig jemand, ob Jens beim Verlassen der Diskothek seine Rechnungen bezahlt hat?
Er hat sich ja seinen Mantel (oder halt Jacke) geben lassen und verließ die Disco.

Eines ist ganz sicher....dieser Fall darf nicht in Vergessenheit geraten


melden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

14.12.2021 um 14:54
w1900 h1249 x1796 y1181 GA Hallenbad BadOriginal anzeigen (0,3 MB)
Foto: Frank Hofmann

Altes Hallenbad in Bad Honnef wird umgebaut

Zitat: "(...) als Discothek "Rheinsubstanz" geriet das ehemalige Hallenbad in Bad Honnef vor Jahren in Verruf." Den Artikel habe ich nicht gelesen, da er hinter der Bezahlschranke wohnt und vermutlich nicht näher auf den "Verruf" eingehen wird, aber scheinbar ist das Ende der Rheinsubstanz nebst aktueller Erwähnung im General-Anzeiger noch das greifbarste Vermächtnis von Jens Bleck, der vor nunmehr 8 Jahren hier sein tragisches Ende fand und heute 27 Jahre alt wäre. Der Akte Rheinland-Podcast ist zwischenzeitlich auch bei Youtube zu finden: Zur falschen Zeit am falschen Ort? Der Fall Jens Bleck

Mag sein, daß der Informations- wie Neuigkeitengehalt meines Beitrages nicht so wahnsinnig groß ist - bitte seht es mir nach. Mich beschäftigt dieser Fall, seit ich vor Monaten hier davon erfuhr. Das weiter oben erwähnte Buch "Endstation" liegt seit Wochen im Handschuhfach und wartet, daß ich lese, eine Ortsbegehung steht auch irgendwann an, denn so weit ist es nicht.

In jedem Fall möchte ich, auch wenn ich ihn nicht kannte, hiermit dazu beitragen, daß Jens Henrik Bleck in Erinnerung bleibt und es vielleicht irgendwann mal echte Antworten gibt - oder Bestätigungen.


melden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

14.12.2021 um 19:28
Die alte "Rheinsubstanz" gibts schon seit Jahren nicht mehr.


melden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

05.06.2023 um 10:49
Ein sehr interessanter Fall den ich ursprünglich nicht kannte aber durch ein aktuelles Video eines YouTubers auf ihn aufmerksam wurde. Für mich ist es unerklärlich wie es passieren kann dass der Polizist den Geldbeutel von JHB hatte aber dieser noch im Besitz seines Persos war. Auch ist es für mich unverständlich wie die Polizei so schnell (quasi noch am nächsten frühen Morgen) auf die Idee kommt der Mutter mitzuteilen dass er sich vermutlich in dem Fluss suizidierte. Also von vorne bis hinten äußerst seltsam das Vorgehen der Polizei und auch dass zahlreiche Gegenstände wie etwa Fotos aus seiner Akte fehlen, dass man nicht nach den beiden Männern gesucht hat die ihn in der Stadt mitnehmen und er darauf hin mit blutender Nase gesehen wurde etc lassen mich ratlos zurück.
Ansonsten erinnert mich der Fall etwas an Matej Periš, den Fall eines Kroaten der in Serbien auf ebenso seltsame Weise nachts in einem Fluss ertrank, nachdem er hilflos umherrannte und wohl wie auf der Flucht wirkte


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

10.11.2023 um 01:36
Zitat von infostreaminfostream schrieb am 05.06.2023:Ansonsten erinnert mich der Fall etwas an Matej Periš, den Fall eines Kroaten der in Serbien auf ebenso seltsame Weise nachts in einem Fluss ertrank, nachdem er hilflos umherrannte und wohl wie auf der Flucht wirkte
Richtig!

Zudem gibt es dazu auf Youtube ein neues Video von Kathi Winter!

Mir tun die Eltern leid, sie kämpfen und immer wieder wird der Fall geöffnet und dann wieder geschlossen.

Zeugen werden diffamiert etc definitiv frage ich mich in diesem Falle wieso sollten die Behörden so agieren?


melden

Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck

13.11.2023 um 23:03
Den Fall kannte ich auch noch nicht. Heute kam dazu bei "Hallo Deutschland" ein Beitrag. Alles sehr merkwürdig. Die Eltern tun mir leid. Es gibt inzwischen wohl auch eine "Initiative für Jens Bleck".


Anzeige

melden