Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Mehtap Savasci

1.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Mehtap, Savasci ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Mehtap Savasci

07.11.2014 um 20:59
Unsere Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet. Nach Kate aus Bonn nun auch Mehtap.
Mir tun die engsten Angehörigen leid, wie soll man so eine Tragödie innerhalb der Familie verarbeiten?

Anzeige
melden

Mordfall Mehtap Savasci

07.11.2014 um 21:02
Liebe Mehtap,

es ist schrecklich - nach so langer Zeit des hoffens - die Gewissheit zu haben, das dir etwas angetan wurde - es ist eine Schande!!!
Es macht mich traurig zu wissen, das ich dein Lächeln nicht mehr sehen werde, deine Stimme nicht mehr hören werde ... deine fröhliche Art durchs Leben zu gehen nicht mehr miterleben kann!
Du warst immer ein "Sonnenschein" - da wo du warst, da wurde gelacht - da war es laut und bunt!!!
Ich werde dich nie vergessen - ich werde dich in meinem Herzen immer bei mir tragen!
Du hinterlässt eine wundervolle Tochter - die zum Glück schon fast eine erwachsene Frau ist und demnächst eigene Wege gehen kann und gehen wird - so wie sie es von Dir als "Mama" vorgelebt bekommen hat!!!
Mach's gut liebe Mehtap ... du wirst mir hier sehr fehlen ... !!!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

07.11.2014 um 21:38
@Phantom2

Das hast Du wunderschön geschrieben.

Auch von mir ein herzliches Beileid an die Familie und Freunde.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

07.11.2014 um 22:27
@Phantom2
..Ja das hast Du wirklich wunderbar geschrieben...))


melden

Mordfall Mehtap Savasci

07.11.2014 um 22:31
8x5ghftpw1v


melden

Mordfall Mehtap Savasci

07.11.2014 um 23:43
Ich habe es geahnt, bin dennoch entsetzt. Aber besser diese endgültige Nachricht, als jahrelang auf das Geständnis des Bruders zu warten.

Mein Beileid vor allem an die Tochter. Das geht mir grade ziemlich nahe.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 00:48
@Phantom2
Vielen Dank so schön...

Ich werde Mehtap auch nie vergessen. Mein Beileid richtet ausschließlich an die Tochter und alle die Mehtap geschätzt und geliebt haben.
Für mich persönlich ist der Fall noch nicht abgeschlossen. Ich hoffe, das mogliche Mitwisser oder Täter noch überführt und bestraft werden.

Vielen Dank auch an alle hier, die in erlich gemeinter Sorge waren und ihren Beitrag geleistet haben..

Möge Mehtap in Frieden ruhen und der Fall zu 100% gelöst werden...


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 01:16
Echt traurig diese Nachricht. Auch mein Beileid an die Angehörigen!!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 06:53
Und wieder einmal wird bestätigt, dass die naheliegenden Vermutungen die richtigen waren. Zwar tauchen bei allen Vermisstenfällen recht bald Theorien wie "Auszeiten" und "freiwilliges Abtauchen" und natürlich auch "Suizid" auf, aber leider ist das doch seltener als ein Lottogewinn. Wenn ein Mensch ohne jedes Anzeichen, dass etwas nicht stimmt, plötzlich ohne jeden erkennbaren plausiblen Grund verschwindet, liegt in den allermeisten Fällen ein Gewaltdelikt vor, und sehr oft eben ein Beziehungsdelikt, d.h. das Opfer hatte eine Beziehung zum Täter.

Traurig das es immer wieder so ist.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 09:32
Heute ist auch wieder ein Artikel in der hna:
Streitigkeiten unter Geschwistern
Tod von Mehtap Savasci: War es ein Ehrenmord? - Bruder in U-Haft


Kassel. Am Freitag wurde die Leiche der Kasselerin Mehtap Savasci (40) in einem Wiesbadener Kleingarten gefunden. Der Bruder der Toten ist dringend tatverdächtig und sitzt bereits in U-Haft. Er hatte Streitigkeiten mit seiner Schwester.

Bislang äußert sich der 50-Jährige aber nicht zum Schicksal seiner Schwester. Handelte es sich um einen Ehrenmord?

Sogenannte Ehrenmorde, also die Tötung von Familienmitgliedern, um die Familienehre wieder herzustellen, hätten nichts mit der islamischen Religion zu tun. Das sagt Ahmed Segheer, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Seminar für Arabistik der Uni Göttingen, im Gespräch mit der HNA. Vielmehr hätten diese Taten ihren Ursprung in der Kultur der Türkei und vielen arabischen Ländern.

Segheer, der in Göttingen unter anderem arabische Kultur lehrt: „Es geht dabei einfach um die Rolle des Mannes und die Rolle der Frau.“ Wenn die Frau gegen vorgegebene, althergebrachte gesellschaftliche Normen verstoße, werde die Ehre von anderen Familienmitgliedern verletzt. Betroffen seien alle männlichen Mitglieder der Familie – also etwa Vater, Bruder und Onkel – aber auch die verheirateten Frauen der Familie.

Dieser Ehrbegriff werde vor allem in traditionsbewussten ländlichen Gebieten hochgehalten, sagt Segheer. „Das alles ist in modernen europäischen Kulturen nur schwer vorstellbar“, so der Wissenschaftler.

Auf der Internetseite www.ehrenmord.de heißt es, dass es bei einem Ehrenmord nicht immer um die Ehre der Familie gehen müsse. So werde etwa auch getötet, um andere Verbrechen wie zum Beispiel Inzest zu vertuschen.

Die Internetseite listet für das Jahr 2014 mehrere Ehrenmorde auf, die in Deutschland begangen wurden und bei denen junge und ältere Frauen sowie ein junger Mann Opfer wurden:

Opfer wurden Leyla (Neuss), Neslihan (Breidenbach bei Marburg), Filiz (Schweinfurt), Ayse (Münster), Ann-Christin (Minden), Patrick (Freiburg), Hilda (Frankfurt) und Filiz (Wuppertal) sowie drei namentlich nicht genannte Kinder.

Wissenschaftliche Studie

Das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg hat für die Jahre 1996 bis 2005 eine Studie über Ehrenmorde in Deutschland verfasst. Untersucht wurden 78 Taten, darunter sind auch Grenzfälle wie Blutrache und Partnertötung. Das Ergebnis der Studie: Von 122 Tätern waren 113 männlich (93 Prozent), und neun (sieben Prozent) weiblich.

Von den 109 Opfern waren 47 männlich (43 Prozent) und 62 (57 Prozent) weiblich. Die Autoren der Studie betonten daher, dass der Anteil der männlichen Opfer damit erheblich größer war, als es in der Öffentlichkeit wahrgenommen und auch auf Fachtagungen diskutiert wird.

Die Studie ergab zudem, dass fast alle Täter (91 Prozent) außerhalb Deutschlands geboren wurden und keine deutsche Staatsangehörigkeit besaßen (92 Prozent). 9 Prozent der Täter wurden in Deutschland geboren, sie waren also Migranten der zweiten Generation.

Die große Mehrheit der Täter war in der Türkei geboren worden (63 Prozent), es folgen arabische Länder (14 Prozent), Albanien und Länder des ehemaligen Jugoslawiens. Ein einziger Täter war ein ethischer Deutscher. Es handelte sich um einen Auftragskiller, der von einem Kurden bezahlt worden war.

Von Frank Thonicke
Quelle: http://www.hna.de/lokales/kassel/mehtap-savasci-ehrenmord-4424930.html

Ich hoffe für das Mädchen, das die Kripo den Fall lösen wird.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 09:45
Ich hatte es leider auch geahnt und mir fehlen leider alle worte,ich habe keine kraft zu antworten auch nicht an meiner PN , bin total sprachlos..


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 10:04
@Trolley
Das glaube ich Dir und mir tut das auch so unheimlich leid für Euch alle, die jeden Tag gehofft haben, auch, wenn man mit dem schlimmsten gerechnet hat.


Ich habe noch einen Artikel gefunden mit einer kleinen Bilderstrecke. Inhaltlich gibt es aber nichts neues. Denke, wir müssen jetzt abwarten, was die Obduktion ergibt.
Mehtap Savasci in Wiesbaden tot aufgefunden
Veröffentlicht am 07. November 2014

Wiesbaden - Die seit dem 07. Oktober vermisste Mehtap Savasci aus Kassel ist tot. Am Freitagvormittag wurde ein weiblicher Leichnam vergraben in einem Kleingarten am Moltkering in Wiesbaden aufgefunden. Nach Angaben der vor Ort eingesetzten Ermittler der Kasseler Kripo handelt es sich eindeutig um die Vermisste. Die Kasseler Staatsanwaltschaft hat zur Ermittlung der Todesursache eine Obduktion des Leichnams angeordnet.

Bereits seit dem 14. Oktober 2014 sitzt ein 50 Jahre alter Bruder der 40-Jährigen in Untersuchungshaft, der familiären Streit mit der Frau hatte. Polizei und Staatsanwaltschaft in Kassel halten ihn aufgrund der bisherigen Ermittlungen für dringend verdächtig, für das Verschwinden und den Tod von Mehtap Savasci verantwortlich zu sein. Nach den bisherigen, umfangreichen Ermittlungen nutzte der Verdächtige am 07. Oktober den weißen VW Caddy mit Offenbacher Kennzeichen, in dem von Mitarbeitern des Hessischen Landeskriminalamtes belastende Spuren gefunden wurden. Aufgrund der Ermittlungen ergaben sich auch Hinweise darauf, dass sich der 50-Jährige noch am Nachmittag und am Abend des 7. Oktober für rund sechs Stunden im Bereich der Kleingartenanlage am Moltkering Ecke Hans-Bredow-Straße in Wiesbaden aufgehalten hatte. Durchsuchungsmaßnahmen hatten vor einigen Tagen bereits zum Auffinden der Handtasche der Vermissten in der Nähe des Kleingartengeländes geführt. Nun wurde auf einer der dortigen Parzellen der vergrabene Leichnam entdeckt. Die Ermittler suchen nach wie vor nach Zeugen aus Wiesbaden, die am 7. Oktober nachmittags oder abends einen solchen weißen Caddy mit OF-Kennzeichen im Bereich des Geländes am Moltkering gesehen haben. Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel, Tel.: 0561 - 9100, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Quelle: http://www.hessennews.tv/index.php/polizeieinsaetze/6155-aktuell-mehtap-savasci-in-wiesbaden-tot-aufgefunden (Archiv-Version vom 10.11.2014)


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 10:15
@Arwen1976

Ich habe mir eben die Bilder angeschaut, au dem Tisch im Garten steht ein Tee Kettle , solche Kettle benutzen die Deutschen nich um Tee zu kochen, das ist mehr Turkisch oder Ost tradition. Also kann mann denken das der Garten von jemanden war den der TV kannte. da musste auch alles zum vergraben sein und das wusste er dan wahrscheinlich auch. Also der Fall war dann doch geplannt was an was ich gar nicht denken wollte. Geplannter Mord hat mehr Strafe so viel ich weiss, weiiss es jemand ? Hoffentlich mehr Strafe.......


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 10:21
Ja @Trolley, wenn ein Mord geplant war, wird die Strafe höher ausfallen. Wenn es ein Mord im Affekt war, also nicht geplant, ist es Totschlag und die Strafe ist geringer.

Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 10:26
@Trolley
Die kleine Teekanne ist mir auch aufgefallen, weil ich dabei daran denken musste, daß dieser Kleingarten evtl. auch regelmäßig genutzt wird und irgendwie noch gar nicht für den Herbst vorbereitet gewesen ist. Es steht so vieles ´rum und so.
Mich würde auch einmal interessieren, wem diese Parzelle gehört bzw. wie die Verbindung dahin ist, weil ich genauso denke, wie Du: der TV muß die Parzelle gekannt haben.

Zum geplanten Mord: ja, darauf steht eine höhere Strafe, als z.B. auf Totschlag, aber es müssen Mordmerkmale vorliegen bzw. nachgewiesen werden können.
Wenn es ein Mord gewesen sein sollte, dann hoffe ich, daß das K11 diesen auch ermitteln kann.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 10:32
@Trolley
Es kommt auch auf das Motiv an. Wenn sie wirklich wegen ihres Lebenswandels umgebracht wurde , könnte das wahrscheinlich ein Mordmerkal ( sonstige niedrige Beweggründe) erfüllen. Ich hoffe der Täter bekommt eine gerechte Strafe! Mein Beileid an die Tochter.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 10:34
@Feelee sehr gut erkleart ich bedanke mich
@Arwen1976

Ja ich vertraue der K11 total und bin mir sicher das sie alles aufklaren werden, es wird ja bestimmt noch eine otopsi gemacht. Die müssten den TV laptops oder PC auch durschauen und müssten die ganze telefon liste von den vergangenen tagen geprintet haben. Er hat bestimmt seit dem 4. recherchiert,ich bin bin sicher das alles rauskommt. Nur da ist noch ein Punkt ich weiss nicht ob man das hierher schreiben sollte aber die ganzen Anonsen von B2 kammen mir schwachsinn vor von wegen 'los leute ich weiss sie lebt ,lasst uns zusammen suchen", ect..... da ist richt auch etwas faul.
Also wenn ich nicht so blöd war um all das was di da geschrieben hatten nicht zu glauben dann die K11 erst recht nicht.
Es kommt schon bald alles raus und hoffe sie werden bis ender ihrens leben darunter leiden,


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 10:39
Mir kam es auch komisch vor das B2 geschrieben hat : los Leute , wir müssen sie finden damit B1 raus kommt.
Also dass es vordergründig darum ging B1 zu entlasten. Und dann dieser haltlose Hinweis im Ausland zu suchen ( um die Fährte in eine andere Richtung zu führen? ) es ist schon sehr seltsam aber ich bin sicher, dass die Kripo alles aufklären wird!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 11:10
Der Jüngere muß nicht zwangsläufig mit der Tat zu tun haben. Natürlich war es etwas grotesk, was er schrieb.
Doch wie hätten wir reagiert, wenn die eigene Schwester verschwindet und der eigene Bruder in Verdacht gerät, ihr Mörder zu sein. Ich hätte bei meinem Bruder auch Zweifel so etwas grausames gemacht zu haben.

Vor allem, weil die Familie, so wie ich vom Gelesenen den Eindruck hatte, so modern erschien. Die Schwester geschieden, der Ex von den Brüdern selbst zum Teufel gejagt. Sie lebte ziemlich selbständig mit Kind, gutem Job und genoss bestimmt ihre Freiheiten.

In so einer scheinbar sehr gebildeten und fleissigen Familie ist es unvorstellbar, dass es zu so einem veralteten und dummen "Ehrenmord" handeln kann. Sowas kommt doch nur in Familien vor, die sich nicht intergrieren wollen und die sonst nichts im Leben aufweisen können als ihre angebliche Ehre zu verteidigen.

Nie im Leben hätte sowas in diesem Fall erwartet.

Auch bin ich überzeugt, dass es einen Komplizen gibt.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 12:06
@Zebrastreifen
So kann man sich täuschen. Ich hatte auch ganz am Anfang mal geschrieben, dass nach alldem was von der Familie bekannt war, ich das Gefühl hatte, sie ist zu "modern" um an einen Ehrenmord zu denken. Und nun liegt es doch nahe, dass es sich genau darum handelt.


Anzeige

melden