Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauenleiche, Adlershof, Treptow-köpenick ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

03.08.2015 um 19:46
Erstmal danke für die Info. Aber der Prozess beginnt im Oktober, nicht diese Woche..
Der Prozess beginnt am 8. Oktober 2015 um 9.15 Uhr vor der 13. Großen Jugendstrafkammer des Landgerichts unter Vorsitz von Richterin Regina Alex.
http://m.bild.de/regional/berlin/berlin/gegen-moerder-von-maria-42047120,variante=M.bildMobile.html

Anzeige
melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

04.08.2015 um 13:04
Das geschah direkt im Wald gerade über von meiner Dienststelle.

Das ist so grausam. War ganz oft drüben. Die Stelle liegt genau an unserer Laufstrecke.

Ich finde es schlimm, dass sich mit dem Prozess so viel Zeit gelassen wird


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

04.08.2015 um 15:53
@susibo
Zitat von susibosusibo schrieb:Ich finde es schlimm, dass sich mit dem Prozess so viel Zeit gelassen wird
Ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn die Zeit dazu genutzt wird, den Prozess gründlich vorzubereiten. Nichts finde ich schlimmer als schlampige Ermittlungen oder überhastet anberaumte Prozesse, die den Tätern bzw. deren Verteidigern Angriffsfläche bieten, um Zweifel an der Schuld oder den Tatumständen zu säen.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

04.08.2015 um 16:49
...unglaublich, wenn hier "so viel Zeit beplärrt" wird.
Der Mord war im Februar.
Ein wenig ermittelt werden darf auch.
Wenn die Typen im Oktober dem Kadi zugeführt werden, ist das gut so.
Bei RTL2 oder der Troika unter Stalin ging das natürlich schneller.
Bitte googeln, bei soviel fremden Wörtern.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

04.08.2015 um 17:09
Zitat von stadelhuberstadelhuber schrieb:Bei RTL2 oder der Troika unter Stalin ging das natürlich schneller.
Bitte googeln, bei soviel fremden Wörtern.
Immer diese Fremdwörter - aber jetzt mal im Ernst: Was ist RTL2? ;)

Spaß beiseite - von Februar bis Oktober ist ein ganz normaler Zeitraum für eine ordentliche Prozessvorbereitung in Deutschland. Wenn man es mit Fällen im Ausland vergleicht wie z.B. dem Fall Pistorius in Südafrika, ist das sogar sehr zügig! Außerdem sitzen hier die Täter ja eh hinter Gittern während der Wartezeit und laufen nicht frei rum.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

05.08.2015 um 17:13
ich finde das recht zügig. Schließlich gibt es zwei Täter, die einen unterschiedlichen Tatablauf schilderten. Da muss dann auch über beide ein psychologisches Gutachten erstellt werden. Ferner Berichte der Jugendgerichtshilfe. Etwaige Gegengutachten der Verteidigung und weitere Ermittlungen angestellt werden um den Tatbeitrag des Einzelnen beweissicher zu ermitteln .
Hatte eigentlich nicht damit gerechnet, das der Prozess noch dieses Jahr läuft. Aber gut so. Ich hoffe die beiden Verbrecher bekommen die Höchststrafe.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

23.08.2015 um 05:22
Ein Interview mit Marias Bruder, der im Prozess als Nebenkläger Auftritt .


http://www.berliner-zeitung.de/berlin/prozess-nach-mord-an-schwangerer-niedergestochen-und-verbrannt---ihr-bruder-verfolgt-jeden-prozesstag,10809148,31524938.html (Archiv-Version vom 24.08.2015)


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

23.08.2015 um 13:40
Echt jetzt?
Ich muss brechen... Das kann doch nicht sein. Nicht hier, nicht heute, nicht nicht.
Ist aber. Armes Deutschland, wie roh bist Du geworden?


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

23.08.2015 um 13:43
@Nightrider64
Deutschland ist ein Täterparadies und eine Opferhölle. Alles andere ist Wunschdenken und Fantasie mit Schneegestöber. Leider.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

23.08.2015 um 14:49
Wie sieht das eigentlich nach Verbüßung der Haftstrafe für den Haupttäter aus? Da er keinen deutschen Pass hat, wird er dann danach direkt ausgewiesen in sein Heimatland, weiß das jemand?


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

23.08.2015 um 15:23
@Comtesse
Dazu habe ich leider keine persönlichen Kenntnisse, aber das hier gefunden
http://www.focus.de/politik/deutschland/innere-sicherheit-und150-2-archivdokument-2-teile-verbrecher-im-visier_aid_167167.html

Bitte nach unten scrollen. Offensichtlich muss man sich hier schon wiederholt einiges leisten, um nach Verbüßung der Haft ausgewiesen zu werden. Mein Gefühl und meine Erfahrung in dieser Gutmenschen-Weicheier-Bananenrepublik sagen mir: der wird nicht ausgewiesen.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

23.08.2015 um 15:36
@Comtesse
Würde mich auch mal interessieren. In einem Fall aus meinem Bekanntenkreis ist jemand wegen vielen -ich bezeichne es jetzt mal als "Kleinigkeiten" im Vergleich dazu, was später noch passiert ist- abgeschoben worden, zurück in die Türkei. Er ist dann aber zurück nach Deutschland gekommen, ganz normal per Flugzeug wieder eingereist- wie das ging, keine Ahnung.
Ne Weile später hat er dann jemanden halb tot getreten und sitzt seit ein paar Jahren. Wird aber nach Entlassung nicht ausgewiesen, der Mittäter aber schon. Beide haben ausländische Pässe. Schätze also, es ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Was da schief gelaufen ist, dass er überhaupt wieder in Deutschland einreisen konnte? Der Fall war ein riesen Medienrummel damals, aber das wurde unter den Tisch gekehrt.

@Zorro1975
Danke für den Link


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

23.08.2015 um 18:23
@666666
Auch dir danke für den Link.
Das sind sehr persönliche Schilderungen, die mir sehr nahe gehen. So ist sie also vollkommen naiv in der Hoffnung auf eine versprochene schöne Überraschung mitgegangen... Manchmal könnte man nur noch k.....

Besondere schwere der Schuld, ich hoffe es. Gibt es das auch schon im Jugendstrafrecht?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

23.08.2015 um 18:55
§ 53
Zwingende Ausweisung

Ein Ausländer wird ausgewiesen, wenn er
1. wegen einer oder mehrerer vorsätzlicher Straftaten rechtskräftig zu einer Freiheits- oder Jugendstrafe von mindestens drei Jahren verurteilt worden ist oder wegen vorsätzlicher Straftaten innerhalb von fünf Jahren zu mehreren Freiheits- oder Jugendstrafen von zusammen mindestens drei Jahren rechtskräftig verurteilt oder bei der letzten rechtskräftigen Verurteilung Sicherungsverwahrung angeordnet worden ist,
2. wegen einer vorsätzlichen Straftat nach dem Betäubungsmittelgesetz, wegen Landfriedensbruches unter den in § 125a Satz 2 des Strafgesetzbuches genannten Voraussetzungen oder wegen eines im Rahmen einer verbotenen öffentlichen Versammlung oder eines verbotenen Aufzugs begangenen Landfriedensbruches gemäß § 125 des Strafgesetzbuches rechtskräftig zu einer Jugendstrafe von mindestens zwei Jahren oder zu einer Freiheitsstrafe verurteilt und die Vollstreckung der Strafe nicht zur Bewährung ausgesetzt worden ist oder
3. wegen Einschleusens von Ausländern gemäß § 96 oder § 97 rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe verurteilt und die Vollstreckung der Strafe nicht zur Bewährung ausgesetzt worden ist.



melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

08.10.2015 um 08:08
Prozessauftakt in Berlins brutalstem Mordfall der vergangenen Jahre: Maria P. wurde in Adlershof niedergestochen und angezündet. Den Angeklagten drohen maximal 15 Jahre.

Berlin Topnews

513Kls19/15. Diese Ziffern- und Buchstabenfolge beschreibt das abscheulichste Verbrechen des Jahres: Maria (19), schwanger im achten Monat, wird am 22. Januar in Adlershof mit Benzin übergossen und bei lebendigem Leib verbrannt. Heimtückisch. Grausam. Ein Mord aus niedrigstem Motiv: Marias Baby sollte nicht das Licht der Welt erblicken. Das kleine Mädchen starb qualvoll mit der Mutter in den Flammen, Maria war noch mehrere Minuten lang bei vollem Bewusstsein.

Sie sollen das Verbrechen begangen haben: MARIAS GELIEBTER! Eren T. (20), Milchreisbubi aus Neukölln, Erzeuger des Babys. Türkischer Pass. Raucht nicht. Trinkt nicht. Keine Drogen. Polizeilich nie aufgefallen. Vier Schwestern, kein Kopftuch. Seit drei Generationen lebt die Familie (kurdische Aleviten) in Berlin.

SEIN DICKSTER KUMPEL AUS SCHULZEITEN! Daniel M. (20), Kraftprotz aus Neukölln. Raucht. Trinkt. Rocker-Bewunderer. Straftaten auf dem Kerbholz wie Waffenbesitz, gefährliche Körperverletzung.

DIE ANKLAGE: Am 22. Januar zwischen 21 und 22.30 Uhr sollen alle beide Maria in die Köllnische Heide gelockt haben. Bewaffnet mit Teleskopschlagstock, Brotmesser und einem Kanister mit über vier Litern Benzin. Es heißt, einer habe zugeschlagen, der andere ihr das Messer in den Babybauch gerammt. Benzin auf die werdende Mutter, angezündet mit Feuerzeug.

FAKT IST: Gegen drei Uhr taucht Eren T. mit seinen Eltern auf der Polizeiwache in der Rollbergstraße auf und gibt eine Vermisstenanzeige auf. Er beschuldigt Kumpel Daniel, dieser sei mit Maria weggefahren, könne ihr etwas angetan haben. Neun Stunden später steht Daniel M. mit seinen Eltern auf derselben Polizeiwache. Behauptet, er habe gesehen, wie Eren im Wald auf Maria einstach, sie mit Benzin übergoss und anzündete. Vor lauter Angst sei er “weggelaufen”.

BESCHULDIGEN SIE SICH WEITER GEGENSEITIG? Donnerstag, 9.15 Uhr, beginnt der Prozess in Saal B 129 des Moabiter Kriminalgerichtes. Da sie zur Tatzeit noch Heranwachsende waren (19 Jahre alt), drohen ihnen maximal 15 Jahre Haft. Aber nur, wenn in dem Indizienprozess vom Gericht auch die “besondere Schwere” ihrer Schuld festgestellt wird.
http://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/mord-an-maria-p-ihr-ex-und-sein-kumpel-stehen-vor-gericht

Ich bin gespannt was nun bei raus kommt.Ich hoffe sie werden ihre gerechte Strafe bekommen,einfach schrecklich was da passiert ist.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

08.10.2015 um 08:26
@Experience

Danke für das Einstellen. Das wird noch interessant.

Irgendwie denke ich gerade, es ist schon ein wenig merkwürdig: mit 16 dürfen Jugendliche trinken, rauchen, ausgehen, und neuerdings sogar wählen, sich ganz und gar "erwachsen" fühlen. Mit 18 sind sie dann auch rechtlich "ganz erwachsen," dürfen Auto fahren, Verträge schliessen, zur Bundeswehr gehen und Panzer fahren usw. - aber wenn sie unglaublich brutal einen Menschen ermorden, dann sind sie auf einmal wieder kleine Kinder die man nicht zu hart bestrafen kann und die unbedingt unter Jugendstrafrecht behandelt werden müsen. Komische Welt.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

08.10.2015 um 08:30
@Rick_Blaine

Da stimme ich dir zu. Der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Nun mal abwarten,da es ja ein Indizienprozess wird und die zwei sich ja irgendwie gegenseitig beschuldigen,darf man gespannt sein,welche Strafe die zwei am Ende erwartet.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

08.10.2015 um 09:27
Der Prozess beginnt heute

http://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/mord-an-maria-p-ihr-ex-und-sein-kumpel-stehen-vor-gericht


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

08.10.2015 um 11:31
Die Angeklagten wollten sich zum Prozessauftakt nicht äussern.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/Prozess-wegen-Schwangeren-Mordes-hat-begonnen;art17,1996039
Prozess wegen Schwangeren-Mordes hat begonnen

BERLIN. Vor der Jugendkammer des Berliner Landgerichts hat am Donnerstag der Prozess gegen zwei 20-Jährige begonnen, die eine hochschwangere junge Frau getötet haben sollen.

Die Staatsanwaltschaft wirft Eren T. und Daniel M. vor, die damals 19-jährige Berufsschülerin Maria P. im Jänner aus niederen Beweggründen grausam und heimtückisch getötet zu haben.

Den beiden Männern drohen auch bei einer Verurteilung als Heranwachsende bis zu 15 Jahre Haft. Zum Prozessauftakt wollten sie sich zunächst nicht vor Gericht äußern.

Nach Darstellung der Staatsanwaltschaft hatten die Angeklagten Maria P. am Abend des 22. Jänner in ein Waldstück im südöstlich gelegenen Berliner Stadtteil Adlershof gelockt. Dort sollen sie die junge Frau mit einem Teleskopstock zusammengeschlagen und ihr mit einem Brotmesser zweimal in den Bauch gestochen haben. Anschließend sei das Opfer mit Benzin übergossen und bei vollem Bewusstsein verbrannt worden.

Maria P. war im achten Monat schwanger. Eren T., der Vater des ungeborenen Mädchens, soll das Kind nicht gewollt haben. Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten deshalb vor, mit ihrer Tat gezielt einen Abbruch der Schwangerschaft vorgenommen zu haben. Für den Prozess sind zunächst elf Verhandlungstage angesetzt.



melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

08.10.2015 um 16:56
Bericht der BZ
http://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/der-erste-zeuge-sagt-aus-ich-erkenne-ihn-wieder


Anzeige

melden