Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tötungsdelikt, Pakistan, Darmstadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 12:46
@bellady
siehst du falsch

das Motiv ist "Wiederherstellung der Ehre" (des Mannes/der Familie)

in unserer Gesetzgebung hat es keinen eigenen Stellenwert.
um die tötung als Mord zu qualifizieren, wird geschaut, welches andere Mordmerkmal passen könnte

in einigen Herkunftsländern wird Tötung zur Wiederherstellung der Ehre deutlich geringer bestraft als andere Tötungsverbrechen.

mit diesem "kulturen" Background leben die Menschen hier.

Anzeige
melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 12:51
@lawine

Einen "Ehrenmord" subsumiere ich unter dem Mordmerkmal -sonstige niedere Beweggründe-!


2x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 12:54
Die Sippe rettete die Araber vor der Wüste und versklavt sie zugleich."
Aus: Rafik Schami: „Die dunkle Seite der Liebe“



weiteres Zitat aus http://www.islaminstitut.de/Artikelanzeige.41+M50ea218c702.0.html (Archiv-Version vom 25.03.2015)
:
Nach Berichten der UN ist Gewalt gegen Frauen die häufigste Todesursache von Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren. Eine Form der Gewalt gegen Frauen ist der sogenannte „Ehrenmord“.

Ehrenmorde sind eine vorislamische Praxis, die mit der Theologie des Islam nicht begründet werden können. Sie sind charakteristisch für archaische, tribal organisierte Gesellschaften, vor allem im Mittleren Osten. Allerdings gehen in islamisch geprägten Gesellschaften angestammte Ehrvorstellungen mit gesellschaftlich akzeptierten religiösen Werten eine enge Verbindung ein, da der Koran und die Überlieferung für das sittsame Verhalten der Frau zahlreiche Vorschriften enthalten. Der Ehrenmord wird nicht ausschließlich im islamischen Umfeld praktiziert, allerdings ist eine besondere Häufung der Ehrenmorde in islamischen Gesellschaften zu beobachten. Besonders Pakistan nimmt eine prominente Stellung ein.



2x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 12:58
Zitat von lawinelawine schrieb:Der Ehrenmord wird nicht ausschließlich im islamischen Umfeld praktiziert, allerdings ist eine besondere Häufung der Ehrenmorde in islamischen Gesellschaften zu beobachten. Besonders Pakistan nimmt eine prominente Stellung ein.
Ich denke, daß hat durchaus etwas mit der "Talibanisierung" der
moslemischen Welt in den letzten Jahrzehnten zu tun.

Seit der Machtergreifung Chomeinis im Iran, hat das rasante
Verbreitung gefunden, weil es durch die Zusammenarbeit und
Kooperation westlicher Staaten indirekt legitimiert wurde.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 12:58
Bitte zum besseren Verständnis zum Thema Ehrenmord die Ausführungen dieser Seite wirklich lesen.

in den Herkunftsländern wird diese Tötung meist sehr gering bestraft!


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 13:14
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Einen "Ehrenmord" subsumiere ich unter dem Mordmerkmal -sonstige niedere Beweggründe-!
rechtlich völlig in Ordnung. Allerdings gab es, als die Mordmerkmale des StGB festgeschrieben wurden, diese Motivlage in D nicht.
die Einordnung sonstige niedere Beweggründe wird der teilweisen Akzeptanz nicht ausreichend gerecht (meine persönliche Meinung), deswegen wäre ein eigenständiges Mordmerkmal "Tötung zur Wiederherstellung der Ehre" wünschenswert.


1x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 13:35
http://www.bild.de/regional/frankfurt/ehrenmord/ganze-familie-nach-mord-an-19-jaehriger-festgenommen-39546212.bild.html


ist sie das?


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 13:36
Zitat von lawinelawine schrieb:die Einordnung sonstige niedere Beweggründe wird der teilweisen Akzeptanz nicht ausreichend gerecht
Aber der Mord wird doch geahndet und das Motiv dann auch aufgeführt.
Zitat von lawinelawine schrieb:deswegen wäre ein eigenständiges Mordmerkmal "Tötung zur Wiederherstellung der Ehre" wünschenswert.
So quasi als "Integration" der muslimischen Motive in die deutsche Rechtsprechung?

Das ist das falsche Signal. Sich hier den Gesetzen unterwerfen zu müssen, als eine Sonderposition zu schaffen, finde ich persönlich viel richtiger.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 13:46
Der Bericht in der Bild sagt ja, sie hätte einen deutschen Freund mit pakistanischer Herkunft, also fällt doch der viel zitierte Ehrenmord meines Erachtens raus?

Vielleicht wie hier schon angedeutet eher das Motiv, sie war versprochen für ne Menge Geld


1x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 13:51
Zitat von inci2inci2 schrieb: Es gibt auch vor den Gerichten mittlerweile die
Tendenz, das als strafmildernd zu bewerten.
Gibt es dazu Beispiele? Ich wüsste nicht, dass sich das strafmildernd auswirken würde.
Eher geraten Familienmitglieder wegen "Anstiftung zum Mord" ins Visier.
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Dachte ich mir, es ging nur um rhetorische Spielchen.
Nur in einer von drei Fragen. Auf die anderen Punkte bis Du wiederum nicht eingegangen:
Woher weiß man, wie lange die Familie in Deutschland ist?
Es handelt sich bei dem Mord an Berlin nicht um einen "Ehrenmord".
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Kein Deutscher bringt seine Tochter um, weil sie einen westlichen Lebensstil lebt. Das ist das nicht zu relativierende Alleinstellungsmerkmal von Fällen wie diesem hier.
Richtig: Deutsche bringen ihre Kinder/Freundinnen/Ehefrauen aus anderen Gründen um.
(Ist Eifersucht eigentlich "besser" als falsch verstandener Ehrbegriff, oder kommt das manchmal auf dasselbe hinaus? ....)
Zitat von lawinelawine schrieb:in Deutschland werden Mordmotive wie Habgier, Hass, Eifersucht, Verdeckung einer vorherigen Straftat gesellschaftlich geächtet.

bei Ehrenmorden ist das Paradox, dass das Motiv!!!! in Teilen der Gesellschaft akzeptiert wird.
Bloß wird da gleich pauschal auf Muslime/Araber/Türken gezeigt, was falsch ist, denn von denen akzeptieren auch nur die allerwenigsten das.
Entscheidend ist nicht, dass eine geringe Minderheit etwas befürwortet, sondern dass alle anderen, die große Mehrheit, sich klar und deutlich dagegen ausspricht und keine Tradition als mildernden Umstand betrachtet.
Wichtig ist, dass man die Familien mit ihren Töchtern abschiebt, sondern dass man den Töchtern Auswege anbietet und allen anderen Beteiligten klar macht, dass sie sich ebenso wie der Mörder im Knast wiederfinden, wenn sie diese "Tradition" pflegen.

Dass es nicht an der Religion liegt, mach ich daran fest, dass (christliche) Sinti- und Romafamilien zum Teil einen ebenso haarsträubenden Umgang mit ihren Töchtern haben.

Und bitte nicht vergessen: Auch bei uns ist es nicht lange her, dass Eifersucht als strafmildernd gelten konnte, wenn die Frau als "Schlampe" galt, dass Vergewaltigung und Prügel in der Ehe kaum bestraft wurden, dass Opfer in der Öffentlichkeit geächtet wurden, wenn sie "zu sexy" gekleidet waren ...

Aber ich verstehe, was Du meinst, und stimme Dir darin zu, dass man sehr deutlich machen muss, dass solche "Traditionen" hier keinen Platz haben.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 13:51
@Castella
Zitat von CastellaCastella schrieb:Der Bericht in der Bild sagt ja, sie hätte einen deutschen Freund mit pakistanischer Herkunft, also fällt doch der viel zitierte Ehrenmord meines Erachtens raus?
Nein, eigentlich nicht. Denn auch die Wahl des falschen Partners,
wenn auch aus dem selben Kulturkreis kann ein Motiv für einen
"Ehrenmord" sein.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 13:56
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wir haben hier in Deutschland Gesetze und ein GG. Keine der oben beschriebenen
Vorfälle, die nur ein winziger Ausriss sind, sind davon gedeckt.
Hm, lass mal sehen:
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es kann nicht sein, daß wie letztes Jahr in Essen auf einer Demo geschehen,
moslemische Mitbürger "Juden ins Gas" rufen. Ähnliches gab es auf einer Demo
in Hamburg.
Volksverhetzung.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es kann nicht sein, daß tschetschenische Asylbewerber über syrische Flüchtlinge
herfallen, wie die sich nicht moslemisch genug verhielten.
Körperverletzung, Nötigung, ....
(Verletzung des Rechtes auf Religionsfreiheit.)
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es kann nicht sein, daß in Wuppertal eine selbsternannte "Scharia-Polizei" auf
den Straßen unterwegs ist.
Wurde unterbunden: Amtsanmaßung
Käme im akuten Fall auch Nötigung/Verletzung des Rechtes auf Religionsfreiheit in Frage.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es kann nicht sein, daß einer wie Pierre Vogel hier immer noch ungestraft
seine volksverhetzenden Parolen verbreiten darf.
Volksverhetzende Parolen stehen als Volksverhetzung unter Strafe.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 14:03
Zitat von lawinelawine schrieb:Sie sind charakteristisch für archaische, tribal organisierte Gesellschaften, vor allem im Mittleren Osten.
@inci2
@lawine
Ein anderes Land in dem Ehrenmorde gang und gäbe sind: Indien.
Dort starb letztes Jahr eine 13-Jährige nach Gruppenvergewaltigung, weil ihr Bruder die Frau eines anderen angeschaut hatte.
Wir sind hier im Moment zu sehr auf den islamischen Kulturkreis fixiert und blenden aus, dass es mehrere Kulturen gibt, in denen dieselben Probleme auftauchen.
Das ist, worauf ich die ganze Zeit hinaus will: Nicht der Islam, sondern kulturelle Traditionen sind hier das Problem, denen auch bei Christen und Hindus begegnen kann.


1x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 14:05
KonradTönz schrieb:
Dachte ich mir, es ging nur um rhetorische Spielchen.
Nur in einer von drei Fragen. Auf die anderen Punkte bis Du wiederum nicht eingegangen:
Woher weiß man, wie lange die Familie in Deutschland ist?
Das war eine allgemeine Aussage von mir, als Antwort auf einen Vorschlag von @lawine , dass Zuwanderer westliche Werte dankbar annehmen würden, wenn man sie ihnen nur vorlebt. Daraufhin habe ich eben geantwortet, dass dieses Prinzip schon seit 40 Jahren bei einigen nicht funktioniert hat.

Wie lange die Täterfamilie schon in Deutschland ist weiß ich nicht , dazu habe ich aber auch keine Aussage gemacht.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 14:10
Ein anderes Land in dem Ehrenmorde gang und gäbe sind: Indien.
Dort starb letztes Jahr eine 13-Jährige nach Gruppenvergewaltigung, weil ihr Bruder die Frau eines anderen angeschaut hatte.
Ok: Inder begehen auch Ehrenmorde. Allerdings ist mir davon in Deutschland kein einziger Fall bekannt. Das heißt, anders als bei einigen Muslimen, ist bei den Indern entweder eine erfolgreiche Integration gelungen, oder aber wir hatten das Glück, dass nur vergleichsweise liberale Inder zu uns gekommen sind.
Ganz ehrlich: Was die Pakistaner in Pakistan machen ist mir zwar nicht gänzlich egal - aber wenn die dort im Mittelalter leben wollen , sollen sie es tun. Es stört mich allerdings, wenn das Mittelalter hier eingeschleppt wird.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 14:23
@KonradTönz
Du sprichst mir aus der Seele!

Jeder Gast, der sich einbildet er könnte bei mir zu Hause die Sau rauslassen, der geht. Dieses pädagogische Gekeife nach Verständnis ist ja kaum noch zu ertragen. Ich habe Verantwortung dafür zu tragen, dass mein Kind auch zukünftig in einer friedlichen Heimat leben kann. Für ausländische/eingebürgerte Totschläger und Mörder ist darin definitiv kein Platz.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 14:29
dazu muss man vielleicht fragen was ist ehre ?
hier ein artikel dazu
http://www.ehrenmord.de/faq/wasehre.php

was ich mich selber immer frage .
ist denn dadurch die familie jetzt ehrenhafter geworden ?
sie hat vielleicht ihre ehre verteidigt ,aber was für ein ansehen hat sie dananch?
und ist denn ein mord,der ja nun den gewissen personen anhaftet,auch ehrenhaft ?


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 14:30
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb: das sind ausgewachsene Menschen, denen der westliche Lebensstil sehr wohl bekannt ist, weil sie zum Teil seit Jahrzehnten hier leben - und dennoch lehnen sie den Lebensstil ab.
Danke, dann haben wir das ja geklärt.

Wie sehr Immigranten ihre Traditionen ausleben, hängt damit zusammen, wie viele von ihnen eingewandert sind. Je größer die Immigranten-Gruppe, desto größer ist die Gefahr, dass ach solche darunter sind, die sich nicht integrieren werden.
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Was willst du tun, wenn man Arbeitsplatz,Freundeskreis und u.U. sogar die Gesundheit riskiert, sobald man sich kritisch über Wertvorstellungen und Verhaltensweisen bestimmter Zuwanderergruppen äußert?
Diese Darstellung suggeriert allerdings wieder, dass die gesamte Gruppe sich nicht integrieren will, was bekannterweise falsch ist. Wir reden hier immer noch von einer kleinen Minderheit.

Und wer wurde wegen kritischer Äußerungen gekündigt, wer verliert Freunde, wer wird bedroht?
Die zehntausenden Pegida-Demonstranten? Sarrazin, der mit seinem Buch schätzungsweise 3 Millionen verdiente, und der überall im Internet bejubelt wird?


2x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 14:33
Zitat von FFFF schrieb:Diese Darstellung suggeriert allerdings wieder, dass die gesamte Gruppe sich nicht integrieren will, was bekannterweise falsch ist. Wir reden hier immer noch von einer kleinen Minderheit.
Um die Formalismen ein für alle mal zu klären: Wenn ich von der Gruppe der nicht integrationswilligen und integrationsfähigen Spreche, dann spreche ich von der Gruppe der nicht integrationswilligen und fähigen. Ob diese Gruppe nun tausende oder hundertausende umfasst, es geht um diese Gruppe.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 14:40
@KonradTönz
Dann verstehe ich umso weniger, dass man Probleme bekommen sollte, wenn man diese Gruppe kritisiert. Ich kenne niemanden, auch keine Immigranten oder deren Nachfahren wie meine Mitarbeiterin, die nicht selbst diese Gruppe kritisieren würde. Niemand außer die Mitglieder derselben Gruppe würde Ehrenmorde entschuldigen.


Anzeige

1x zitiertmelden