Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tötungsdelikt, Pakistan, Darmstadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 14:40
Zitat von FFFF schrieb:Und wer wurde wegen kritischer Äußerungen gekündigt, wer verliert Freunde, wer wird bedroht?
Die zehntausenden Pegida-Demonstranten? Sarrazin, der mit seinem Buch schätzungsweise 3 Millionen verdiente, und der überall im Internet bejubelt wird?
Das war ein ordentliches Eigentor: Sarrazin wurde nämlich in der Tat gekündigt - oder hast du vergessen, dass er aus dem Vorstand der Bundesbank geflogen ist? Dass er zugleich mit seinem Buch Millionen verdient hat, war ein glücklicher Umstand, auf den die meisten die wegen einer Meinungsäußerung berufliche Konsequenzen fürchten müssen, nicht hoffen dürfen.
Darüber hinaus kann er nur noch unter Polizeischutz auftreten - im Gegensatz zu Piere Vogel übrigens.

Hast du vergessen oder übersehen, dass man sich als Idiot, Spinner, Nazi , Rassist beschimpfen lassen muss, wenn man sich offen zu Pegida bekennt (und zwar vom Bundespräsidenten an abwärts)? Dass es Anleitungen gab und gibt, wie man Pegidaanhänger im Internet erkennt und aus der Freundesliste ausschließt? Dass die Frontfrau von Pegida auch zurückgetreten ist, weil sie den erheblichen privaten und öffentlichen Druck nicht mehr aushielt?

Ich könnte diese Liste von Gegenbeispielen noch endlos fortsetzen, denke allerdings dass das vergebliche Liebesmühe ist. Du gehörst nämlich ganz offensichtlich zu denen, die in Sonntagsreden und wenns gerade im Rahmen einer "Je suis Charlie" - Kampagne opportun ist das Hohelied der Meinungsfreiheit singen, die aber andererseits jeden abstrafen, der auch nur einen Zentimeter nach rechts von fest vorgegeben , eng umgrenzten Meinungspfaden abweicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 14:43
Zitat von FFFF schrieb:@KonradTönz
Dann verstehe ich umso weniger, dass man Probleme bekommen sollte, wenn man diese Gruppe kritisiert. Ich kenne niemanden, auch keine Immigranten oder deren Nachfahren wie meine Mitarbeiterin, die nicht selbst diese Gruppe kritisieren würde. Niemand außer die Mitglieder derselben Gruppe würde Ehrenmorde entschuldigen.
Bei Ehrenmorden ist es ja noch einfach einen Konsenz zu finden - aber schon wenn man darauf hinweist, dass Ehrenmorde nur die letzte Eskalationsstufe eines Konfliktes darstellen der tausendfach vorkommt, wirds schwierig. Wie man an meinem Beispiel sehen kann.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 14:49
Übrigens das Pendant zu den Ehrenmorden: Es ist natürlich auch einfach, einen breiten gesellschaftlichen Konsenz zu finden, wenns darum geht, die Morde an 12 Journalisten zu verurteilen (wobei der noch nichtmal so breit ist...). Aber auch das ist wieder nur die ultimative Eskalationsstufe eines Dauerkonfliktes mit dem wir es schon seit Jahrzehnten zu tun haben. Die Karrikaturisten der Jylands Posten (die nach wie vor unter Polizeischutz leben müssen), die zahlreichen Brandanschläge im Vorfeld (auch im Vorfeld auf Charlie Hebdo), sowie die freiwillige Selbstzensur von Journalisten werden entweder nicht wahrgenommen, oder nicht diskutiert.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 15:32
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wir sind hier im Moment zu sehr auf den islamischen Kulturkreis fixiert
ich nicht.

beim aufmerksamen Lesen meiner Quelle hättest du schon in der Einleitung dazu mehr erfahren können.

allerdings kann ich mangels einer großen indischen Population in Deutschland in D. keine gehäuften Fälle von Ehrenmord unter Indern in Deutschland feststellen.


2x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 15:38
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:allerdings kann ich mangels einer großen indischen Population in Deutschland in D. keine gehäuften Fälle von Ehrenmord unter Indern in Deutschland feststellen.
Vor allem dann nicht, wenn es, wie in diesem Fall um Pakistaner geht.... :)


1x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 15:48
@inci2
kannst du erklären, was du damit meinst?


1x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 15:53
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:kannst du erklären, was du damit meinst?
Ja, Du hast was von Indern und Ehrenmorden erwähnt. Im vorliegenden
Fall geht es aber nicht um Inder.
Zitat von lawinelawine schrieb:allerdings kann ich mangels einer großen indischen Population in Deutschland in D. keine gehäuften Fälle von Ehrenmord unter Indern in Deutschland feststellen.
Darauf scherzhaft (am Smiley zu erkennen) meine Äußerung:
Zitat von inci2inci2 schrieb:Vor allem dann nicht, wenn es, wie in diesem Fall um Pakistaner geht....



melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 15:55
@inci2
ich habe lediglich das von FF geschriebene Beispiel aufgenommen ....da müsstest du zum Verständnis dieses Beispiel lesen.


1x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 16:47
Mit Interesse habe ich bisher Geschriebenes gelesen und muss immer wieder feststellen, egal wie Freiheitlich (oder auch nicht) man aufwächst, denken die meisten Menschen nur Schwarz oder Weiß. In günstigen Fällen in etwas gräulich eingefärbten festen Schubladen.

Das es nicht wirklich um eine Religion geht, dürfte eigentlich jedem aufgeklärten Bürger klar sein. Es geht immer um Macht!

Die Macht braucht aber ein Volk ohne individuelle Meinung als Instrument für ihr Bestreben.

Das Leben sollte eigentlich im religiösen Sinne (alle Glaubensrichtungen) ein Geben und Nehmen sein. So ist es aber nicht.

Ich kann als "Gutmensch" doch nicht wirklich rufen, baut euch eure Gotteshäuser in aller Welt auf, zerstört Gebetsstätten anderer Religionen dabei aber munter weiter. (Bei diesem Beispiel habe ich noch nicht die schlimmste Eskalationsstufe benannt.)

Integration kann nicht klappen, weil die Menschheit schon immer nur mit Feindbild konfrontiert wurden und scheinbar nur damit sein Seelenfrieden finden kann. Schade eigentlich...


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 16:52
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:ich habe lediglich das von FF geschriebene Beispiel aufgenommen ....da müsstest du zum Verständnis dieses Beispiel lesen.
Es ging um eine scherzhafte Bemerkung, die mir
einfach auf der Tastatur lag.....!


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 20:06
Da bringen also die eigenen Eltern sowie Tante und Onkel ein 19-jährigen Kind um und werfen es dann einfach weg.... wie krank ist das denn??? Die meisten unter uns haben selbst Kinder, in ähnlichem Alter. Wer von uns würde so etwas tun?


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 21:28
Ein anderes Land in dem Ehrenmorde gang und gäbe sind: Indien.
Dort starb letztes Jahr eine 13-Jährige nach Gruppenvergewaltigung, weil ihr Bruder die Frau eines anderen angeschaut hatte.
Wir sind hier im Moment zu sehr auf den islamischen Kulturkreis fixiert und blenden aus, dass es mehrere Kulturen gibt, in denen dieselben Probleme auftauchen.
Das ist, worauf ich die ganze Zeit hinaus will: Nicht der Islam, sondern kulturelle Traditionen sind hier das Problem, denen auch bei Christen und Hindus begegnen kann.
Wenn sowas in Indien passiert ist das schon eine regionale Angelegenheit und deswegen glaube ich auch nicht sooo viel mit Aufmerksamkeit gekrönt. Das ist wie das Thema jüdische Extremisten, die gibt es regional auch nur in Israel.

Wir sind auf den islamischen Kulturkreis fixiert, weil einzelne Glaubensanhänger weltweit von Australien bis Zaire jedes Thema von Allah bis Zionismus begleiten, unter anderem mit Aggression und Gewalt.

Wir sagen in D, Radikalisierung liegt an so manchen Deutschen, die sind einfach fremdenfeindlich, islamophob und rassistisch und treiben besonders muslimische Jugendliche in die Arme von Hasspredigern. Also als regionales Problem, nur dass "die" Deutschen jetzt nichts für die Situation mancher Muslime in Frankreich können.In Schweden, in Dänemark, Österreich, in China oder Indonesien. Entweder ist jedes einzelne Land so arg fremdenfeindlich, islamfeindlich und rassistisch, dass sich die nichtmuslimische Weltgemeinschaft mal Gedanken machen sollte. Aber regional in den muslimischen Ländern selber sind die Problemlagen ja dann doch kaum anders. Auch ohne Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Islamophobie radikalisiert man sich da oder ist radikalisiert.

Pakistan gehört ja ohnehin zu den streng-islamischen Ländern. Ne Frau soll in diesem Land die Fülle an Rechten eines leeren Blattes haben.

Kulturelle Tradionen, einzelne an Häufigkeit weltweit ausgeübt und sichtbar...als negativ wahrgenommen...zum Beispiel dann doch anscheinend die auf den Koran zurückgehende rigide Trennung zwischen Mann und Frau? Solange der "Mann" ein John Rambo Verschnitt ist und die Frau das letzte...also ich glaube schon, dass das einmalige Eigenschaften gegenüber andere Religionen ist.

Aber nicht unbedingt ein Problem für das Zusammenleben ist, wenn man klar benennt als Mehrheitsgesellschaft, was geht und nicht geht. Sowas wie "Ehrenmord" geht absolut nicht, dass muss man ganz klar feststellen und konsequent bestrafen.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 21:31
Welch sonderbare Diskussion! Pietätlos, es ist ein Mensch gestorben!!!!
Diese aktuellen Grundsatzdiskussionen über Nationalität, wenn ein Mensch ermordet wird! Die Pegida Sympathisanten. Kleingeistig, alle Ausländer über einen Kamm zu scheren oder gar den §211 StGB um ein weiteres Mordmerkmal zu erweitern. "Schön", dass heute 4!!!! Deutsche des Mordes einer unschuldigen Frau verurteilt worden sind! Das zum Thema Werte!!!


2x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 21:35
@Sainttropez
Zitat von SainttropezSainttropez schrieb:Kleingeistig, alle Ausländer über einen Kamm zu scheren oder gar den §211 StGB um ein weiteres Mordmerkmal zu erweitern.
Beschwer' Dich bei Heiko Maas (SPD) der das gerade überarbeiten lässt.
Der steht übrigens nicht im Verdacht ein Pegida-Fan zu sein.

Edit:
Im übrigen kann man diese Taten, zu denen die Urteile heute gefällt
wurden nicht vergleichen. Und solche Art Morde unter Deutschen sind
doch eher die Ausnahme.

Während wir hier innerhalb von ein einer Woche gleich zwei ähnlich
gelagerte Fälle haben, wo die "Ehre" oder der "falsche Partner" ein
Motiv waren.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 21:37
Danke für die Aufklärung;) War mir aber bereits bekannt! Habe Bezug auf Äusserungen genommen, die hier gefallen sind und keineswegs auf Heiko Mass....


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 21:37
Zitat von SainttropezSainttropez schrieb:Kleingeistig, alle Ausländer über einen Kamm zu scheren oder gar den §211 StGB um ein weiteres Mordmerkmal zu erweitern. "Schön", dass heute 4!!!! Deutsche des Mordes einer unschuldigen Frau verurteilt worden sind! Das zum Thema Werte!!!
Das Opfer hatte die deutsche Staatsbürgerschaft, die Eltern nicht:
Über die weiteren Lebensumstände der Neunzehnjährigen wurde gestern wenig bekannt. Nur soviel, dass sie im Gegensatz zu ihren Eltern die deutsche Staatsbürgerschaft hatte und auch sonst als gut integriert galt. Die Eltern haben noch eine zweite, jüngere Tochter, die aber nach derzeitigen Erkenntnissen die Tat nicht mit ansehen musste und auch sonst nicht einbezogen gewesen ist. Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte gestern, die Schwester sei „gut untergebracht“ und werde betreut.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/getoetete-frau-in-darmstadt-ein-ehrenmord-wegen-des-falschen-braeutigams-13398452.html


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 21:38
@x-aequitas

Was für ein Drama für die jüngere Schwester...


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 21:41
Du verwechselt meinen Einwand ...ich habe in meinem Post von dem heutigen Urteil-der Pferdewirtin- in Berlin gesprochen! Das bezog sich auf die vorangegangenen Posts, in denen die Deutschen Werte über die, der Ausländer gestellt wurden


1x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 21:42
@x-aequitas


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 21:45
@inci2
Mord ist Mord!!! Das Deutsche Strafgesetzbuch differenziert nicht, welche Nationalität das Opfer oder gar der Täter hat! Einem Menschen wird das Leben genommen.


Anzeige

melden