Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tötungsdelikt, Pakistan, Darmstadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 21:46
Zitat von SainttropezSainttropez schrieb:Du verwechselt meinen Einwand ...ich habe in meinem Post von dem heutigen Urteil-der Pferdewirtin- in Berlin gesprochen!
Gut, dass du das klar gestellt hast. Das Zitat sollte sich trotzdem jeder hier durchlesen. Die leidtragende ist eine (vermutlich) Minderjährige, deren ganze Familie mit einem Schlag "vernichtet" wurde. Und all das wegen dem Nichtgefallen eines potentiellen Bräutigams ...

Anzeige
melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 21:49
@x-aequitas
Recht hast Du!:) Es ist bitter und traurig zugleich, dass so etwas passieren muss. Niemand hat das Recht über das Leben eines anderen Menschen zu richten. Mein tieftes Mitgefühl gilt den Menschen-sowie der Schwester des Opfers- die einen geliebten Menschen auf solch tragische und unnötige Art und Weise verlieren mussten.


1x zitiertmelden
z3001x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 22:23
Von der eigenen Familie umgebracht. Wie ein Stück Müll in der Böschung entsorgt. Kann man eigentlich nicht viel zu sagen. Barbarisch, grausam, abstoßend, menschenfeindlich.
Besonders wahnsinnig, dass die lieben Mörder-Eltern wohl der Meinung sind, sich rechtens zu verhalten, da sie sich ja innerhalb ihrer Traditionen und Wertevorstellungen "korrekt" verhalten.

Die junge Frau wurde ja sofort identifiziert - wirkt auf mich so, dass sie sich nicht mal die Mühe gemacht haben, ihr die Ausweis-Papiere abzunehmen, was wiederum unterstreicht, dass sie ihre Tochter und Nichte guten Gewissens getötet haben.

In Pakistan werden übrigens jährlich an die 1000 Frauen auf diese Art umgebracht.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/fast-tausend-ehrenmord-opfer-in-pakistan-2011-a-823093.html

Zu der Diskussion, ob das jetzt mit dem Islam zu tun hat oder hierzulande nur ganz überwiegend von Leuten begangen wird, die aus diesem Kulturkreis stammen - kann ich nur sagen, dass ich die Differenzierung für ziemlich unwesentlich halte.
Die Wurzeln sind in der Tat nicht religiös, werden aber durch die Religion befestigt und verbrämt - im Kern ist es der absoluter und im Zweifelsfall tödliche Machtanspruch der männlichen Familienangehörigen, allen voran des Vaters unter dessen Willen sich der Rest der Familie zu unterwerfen hat. Die Frauen haben kein Selbstbestimmungs-Recht, sondern sind letztendlich Gebärmaschinen, die sich von demjenigen begatten lassen müssen, den der allmächtige Vater auswählt. Das ist eine fundamentale Missachtung von Menschenrechten und Grundsätzen der Verfassung und unseres Menschenbildes.
Halte es für problematisch, wenn Leute, die ihren Kindern keine Selbstbestimmung gewähren wollen und sie für ihren Besitz halten, auch wenn sie volljährig sind, diese hier unwidersprochen praktizieren können.


melden
z3001x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 22:28
Noch ein hr-Video zum Fall, mit Hintergründen zu Ehrenmord und Familienstrukturen

https://www.youtube.com/watch?v=KeXU4PS-_kk


melden
z3001x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 22:44
Zitat von SainttropezSainttropez schrieb:Mein tieftes Mitgefühl gilt den Menschen-sowie der Schwester des Opfers- die einen geliebten Menschen auf solch tragische und unnötige Art und Weise verlieren mussten.
Sie musste ihre Schwester doch gar nicht verlieren.
Ihr Vater hat entschieden, dass sie stirbt, weil sie ihr eigenes Leben leben wollte, braucht man nicht als "Tragik" verkitschen. Das ist gemeinschaftlicher Mord aus niedrigem, völlig irrem Motiv.
Die überlebende Schwester lebt jetzt wenigstens vermutlich sicherer als zuvor, zumindest solange Papa, Mama, Onkel und Tante im Knast sind. Dumm nur, dass sie irgendwann wieder raus kommen.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 22:45
@z3001x
Schön geschrieben, und auf den Punkt gebracht! Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass das nicht ausschließlich ein Problem ist, das mit einer Migration intendiert! Was ist mit dem Fall Madleine aus Essen, der Vater war ein Tyrann, hat seine Tochter regelrecht als Leibeigene betrachtet und die junge Frau hörig gemacht?! Es ist zu einfach, das "Problem" in einer Migration zu suchen. Mensch ist Mensch, wieso differenzierst Du nach der Nationalität! Ich toleriere keineswegs einen Ehrenmord und bin ganz bei Dir, wenn du sagst, dass derartige Taten bestraft werden müssen. In KEINEM Land dürfen derartige Verbrechen eine Gerechtfertigung finden!!!!


6x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 22:47
Wovon sprichst du??? Von der Schwester des Opfers??? Als Tragik "verkitschen"....ohne Worte bei so wenig Empathie


1x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 22:48
@KonradTönz
Einen Punkt für Sarrazins Vorstandsjob, den hatte ich glatt vergessen. Aber in der Partei ist er immer noch .... ;)

Dass wir hier keine Ehrenmorde unter Indern haben, liegt daran, dass nicht die Dorfbevölkerung zu uns kommt. Und dass, wie ich bereits schrieb, nicht so viele Inder hier sind, und sie hier sowieso weite Teile ihrer Traditionen aufgeben müssen: Der Umgang mit anderen Menschen, wie es das Kastenwesen vorschreibt, z.B., denn danach wären wir alle Unberührbare, unrein.
Aber auch der junge Sohn einer wohlhabenden, gebildeten Händlerfamilie, der seit zehn Jahren in Deutschland lebte, wollte von seinen Eltern eine Ehe mit einer Inderin arrangiert bekommen.

Wie Roma aus Südost- und Osteuropa zum Teil mit ihren Töchtern umspringen, bekommt eine Bekannte mit, die sich um minderjährige Mütter kümmert. Nicht lustig.
Man muss aber auch wissen, dass wenn sie für eine 16-jährige Mutter, die gerade mit Neugeborenem gerne von Zwangsehe und Familie weglaufen würde, einen Platz in einem Mutter-und Kind-Heim sucht, alles ausgebucht ist für Wochen. Sucht sie für eine Deutsche, geht das merklich fixer.
So hilfreich ist unser Staat bei der Unterstützung junger Mädchen, solchen Traditionen zu entkommen.
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Hast du vergessen oder übersehen, dass man sich als Idiot, Spinner, Nazi , Rassist beschimpfen lassen muss, wenn man sich offen zu Pegida bekennt (und zwar vom Bundespräsidenten an abwärts)? Dass es Anleitungen gab und gibt, wie man Pegidaanhänger im Internet erkennt und aus der Freundesliste ausschließt? Dass die Frontfrau von Pegida auch zurückgetreten ist, weil sie den erheblichen privaten und öffentlichen Druck nicht mehr aushielt?
Ja, wenn man sich politisch äußert, muss man heutzutage im Zweifelsfall mit einem Shitstorm rechnen. Das betrifft aber auch die der "anderen Seite", die sich Morddrohungen und dergleichen im Internet und Pöbeleien bei Pegida-Demos gefallen lassen müssen ... Aber eine Jutta Dittfurt oder Claudia Roth, denen macht das sicher nichts mehr aus, die sind das ja gewöhnt. :troll:
Im Kleinen erlebe ich das hier jeden Tag, was manche sich anhören müssen. Und lösche.

Für die internen Querelen, die alle bisherigen populistischen Rechts-Protestbewegungen ergriffen hat, sobald irgend ein Erfolg spürbar wurde, fehlt mir das Mitleid.
Egal ob REPs, NPD oder ein Schill in Hamburg - wo immer sich Organisationen oder Personen mit rechtspopulistischen Ideen mit Realpolitik konfrontiert sehen, scheitern sie an demokratischen Strukturen. Oder es fehlt ihnen ein umsetzungsfähiges Positiv- und Lösungskonzept. Oder sie stellen fest, dass es über gemeinsame Feindbilder hinaus überhaupt keine Gemeinsamkeiten gibt.
Und ein Sarrazin wartet ab, bis er ganz sicher sowieso kaum noch politischen Einfluss hat, um seine Thesen zu veröffentlichen. Warum nicht früher, als er noch die Möglichkeit hatte, etwas zu bewirken, wie Buschkowski? Ach ja, da musste er als Finanzsenator ja sozialen Projekten die Mittel streichen, die vielleicht die Entwicklung hätten verändern können ....

@lawine
FF schrieb:
Wir sind hier im Moment zu sehr auf den islamischen Kulturkreis fixiert

ich nicht.
Ich weiß! Ich meinte damit eher "wir" als Gesamtbevölkerung nichtmuslimischen Ursprunges. ;)

@all:
Die Tat ist furchtbar. Umso unmenschlicher, als das eigene Kind, die eigene Schwester oder Nichte ermordet wurde ... das größte Tabu in unserer Gesellschaft und für mich absolut unvorstellbar.
Wenn ich hier rational argumentiere, dann deshalb, weil das meine Reaktion auf Horror ist. Und ich will mich gerade in solchen Situationen nicht manipulieren und vereinnahmen lassen.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 23:20
@Sainttropez
Zitat von SainttropezSainttropez schrieb:Was ist mit dem Fall Madleine aus Essen, der Vater war ein Tyrann, hat seine Tochter regelrecht als Leibeigene betrachtet und die junge Frau hörig gemacht?!
man könnte einfach sagen, beide Frauen sind tot, beidesmal vom Vater getötet = also gleichgelagert.

wenn wir aber schauen, ob die Tat im Umfeld des Opfers und der Gesellschaft geächtet wird, gibt es Unterschiede. bei Madelein: alle verurteilen die Tat und keiner findet Entschuldigungen für den Täter.

bei dem hier besprochenen Fall: möglich bis wahrscheinlich, dass die weitere Verwandschaft und Mitglieder der Teile der Gesellschaft (Menschen mit gleichem kulturellen Hintergrund) sagen:
die Familie / der Vater hat richtig gehandelt. es erfolgt (bei einigen) eine Rechtfertigung der Tat statt Ächtung.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 23:24
Bei dieser Familie könnte ich nicht gerade von gelungener Integration sprechen, wobei ja diese Familie offensichtlich auch schon sehr lange bei uns lebt.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 23:25
@nirtakelles
auch so ein Problem: (erfolgreiche) Integration wird gern mit völliger Assimilation gleichgesetzt.
das wäre aber ein neues Thema und daher ot


melden
z3001x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 23:31
Zitat von SainttropezSainttropez schrieb:Wovon sprichst du??? Von der Schwester des Opfers??? Als Tragik "verkitschen"....ohne Worte bei so wenig Empathie
Ich seh' in dem Fall keine Tragik - weil Tragik ist etwas Unausweichliches, vom Menschen nicht Steuerbares - sondern ich sehe nackte Grausamkeit und tiefste Menschenverachtung.
Es ist kein bedauernswertes Unglück passiert, sondern es wurde eine junge Frau vorsätzlich von ihren Eltern getötet, weil sie nicht mit dem Mann schläft, den die für sie vorgesehen haben.
Ich frag mich durchaus, warum solche Leute in den Westen ziehen oder "migrieren", wenn sie die hiesigen Wert- und Rollenvorstellungen gänzlich ablehnen?
Hier dürfen Frauen und Männer nun mal frei entscheiden, wenn sie als Partner wollen. Es ist sozusagen natürlich, dass ihre Tochter auch so ein Leben führen will. Sie erkennt ja den Vorteil dieser Lebensweise gegenüber der der Eltern, derwn Leben von Zwängen, Ängsten und Überwachung geprägt ist.
Warum bringen sie sie in diese Situation, dass sie sich gegen ihre ganze Umwelt und das Leben das sie jeden Tag erlebt, entscheiden muss, um zu überleben?
Merken sie nicht, dass das einzige Problem der Müll in ihrem Kopf ist und nicht die Lebensführung der Tochter?
Sie fordern von der Tochter Konsequenz, aber sind selbst unglaubwürdig, wenn sie eine Lebenswelt auswählen mit der sich nicht zurecht kommen.

Der Fall ist leider kein "tragischer" individueller Fall, sondern hat eine gesellschaftliche Komponente, die diese Reduzierung auf das Traurige eines gewaltsamen Todes durchaus verschleiert.
Und das ist dann auf seine Weise auch nicht "empathisch". Wenn man was aus diesen Fällen lernen möchte, dann ist das, nicht weg zu sehen, wenn andere junge Menschen in ähnlichen Familien-Fallen leben und von ihren "Lieben" mit dem Tod bedroht werden, wenn sie nicht spuren.

Und dieses konkrete Problem, Familienangehörige, meist weibliche, zu töten, wenn sie sich den väterlichen Befehlen widersetzen und nicht den traditionellen Erwartungen entsprechen, betrifft durchaus fast ausschließlich "Einwanderer".
Durch die Forderungen, die Zusammenhänge zu übersehen, oder zu verwässern, oder nur vom emotional-individuellen Betroffenheitswinkel zu betrachten, und zu missachten, dass Ehrenmord ein Migrantenproblem ist, schützt man letztlich die zukünftigen Täter.
Und ganz so selten ist dieser Blutsitte nun auch nicht, alle 2-3 Monate wird hier ein neuer Fall diskutiert wo eine Türkin oder Kurdin oder jetzt Pakistanerin meist erst vermisst ist und dann tot aufgefunden wird.
Angeblich ist der erste Schritt sowas zu überwinden ja das Bewusstmachen und das Thematisieren und nicht das Kleinreden und Verniedlichen, wie gegenwärtig populär.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

29.01.2015 um 23:36
@z3001x
Sehr gute Beiträge. Danke dafür!


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 00:23
@z3001x
Danke für die fundierten Beiträge.
Durch diesen Thread bin ich auf dieses mir bislang unbekannte Forum gestoßen.
Gute Nacht!


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 00:36
Ich mag mich da da gar nicht reindenken, wer sein Kind umbringt, ist nach meiner Wertskala gefühlsarm, gestört und nicht kompatibel mit unserer Gesellschaft.
Das arme, arme Mädchen!
Wie kann eine Mutter sowas zulassen? Wie? Was ist das für eine Moral?
Und dann, wie Müll entsorgen...
Gibt es eigentlich ein Stelle, wo sich solche Mädchen hinwenden Können? Und wenn, kann man die irgendwie unterstützen?


1x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 00:57
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Wie kann eine Mutter sowas zulassen? Wie? Was ist das für eine Moral?
Und dann, wie Müll entsorgen
Ich finde das auch wirklich schlimm...aber wo Du das gerade ansprichst. Wie ist es mit den Babymorden? Da hat die Mutter das Kind ja auch neun Monate ausgetragen und tötet es trotzdem und entsorgt es in ner Tüte auf dem Müll.

Also solche Sachen gibt es überall. Was hier unter dem Begriff "Ehre" läuft- hat mit dieser gar nicht gemein. Es ist traditionell verankert - und wird mangels Bildung aufrecht erhalten. Gibt da so schöne Bilder im Netz von Selbstmordattentätern, die sich ne Betonplatte vor den Dödel schnallen, um dann im Paradies die 72 Jungfrauen noch begatten zu können. Mit Bildung, die auch die Fähigkeit zu hinterfragen hat, wäre so ein krankes Vorgehen wohl kaum möglich. Sind wir jetzt nur zu ungläubig, um das nachvollziehen zu können? Ich glaube nein. Die Religion ist nur ein Statthalter, um solche Menschen zu führen.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 01:14
@vernon2

bundesweit:

das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ Rufnummer: 08000 116 016



das ist ein in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Familie, eingerichtetes Hilfsangebot für von Gewalt bedrohte und betroffene Mädchen und Frauen. sowie deren Angehörige.

die Rufnummer ist bundeseinheitlich, die Anrufe sind kostenlos und rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr möglich.

https://www.hilfetelefon.de/aktuelles.html

ansonsten gibt es zahlreiche regionale Ansprechpartner.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 01:29
@lawine
Ah gut, und welche Unterstützung könnten die gebrauchen? Gibt es da irgendwas, was man machen könnte.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 02:04
Ich frage mich, wann wir wohl endlich anfangen werden, fremde Kulturen zu respektieren?


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 03:09
@vernon2
anrufen und fragen ;)


Anzeige

melden