Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, 2014, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

06.05.2017 um 09:40
Vielleicht hatte sie zwei Handys, eins für Thale und ihr altes Leben und eins für die Köln-Aktivitäten mit dem neuen Liebhaber. Dem wäre dann auch eventuell nicht weiter aufgefallen, dass das zweite Handy zuhause in Thale liegenblieb. Und darüber wie sie jedesmal  von Thale nach Köln kam hat er sich vielleicht auch nicht soviele Gedanken gemacht, bzw. vielleicht die Person nicht , die er beauftragt haben könnte, Jutta S. in Thale abzuholen und sich um sie zu kümmern.

Grundsätzlich könnte man sich die Frage stellen, ob nach dem Zerwürfnis in der Beziehung mit ihrem alten Lebensgefährten, Jutta nicht Druck auf den neuen Freund aufgebaut haben könnte und dies zu Ärger und Spannungen führte, da dieser  vielleicht nie vor hatte ein gemeinsames Leben, wo auch immer , mit Jutta S. zu führen und sich nun vor neue Tatsachen gestellt sah.

Anzeige
melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

06.05.2017 um 09:52
@meermin
Irgendwie will ich nicht so recht glauben, dass sie ihr LG ermordet hat. Die anderen Typen, mit denen sie Umgang hatte, wurden nicht gezeigt oder vielleicht auch nie gefunden. Aber wenn ich alleine so das Publikum betrachte, das in diesem Bordell aus- und eingegangen ist, dann wird mir schon mulmig. Ich könnte mir deshalb sehr gut vorstellen, dass sie von dieser Seite aus Hilfe für ein Aussteigen erhalten hat oder aber jemandem lästig geworden war.


1x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

06.05.2017 um 10:25
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich könnte mir deshalb sehr gut vorstellen, dass sie von dieser Seite aus Hilfe für ein Aussteigen erhalten hat oder aber jemandem lästig geworden war.
Also ich denke in diesen Kreisen behält man sich "Mord" als allerletztes Mittel um die eigenen wirtschaftlichen Interessen verteidigt zu wissen, als das man harmlose Dritte umlegt. Wer hat denn überhaupt ein Interesse daran dass im Milieu geschnüffelt wird?


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

07.05.2017 um 05:40
Ich habe mir den Film auch mal zu Gemüte geführt und ich muss sagen, dass mir die Sache etwas klarer erscheint als sie mir das nach der XY-Sendung geschienen hat.

Die hier auch schon erwähnten "erotischen" Massagen waren mir völlig unbekannt und waren bei Herrn Cerne überhaupt kein Thema.
Dort ist das Bild von einer Frau gezeichnet worden, die in Thale einen Antiquitätenladen führte und mit diesem mehr schlecht als recht über die Runden gekommen ist, auch, weil sie eigentlich gar nicht verkaufen wollte, was zumindest in dieser Sendung so angeklungen ist.
Das es darüber hinaus noch ein Hinterzimmer gegeben hat, in dem sich eine Liege, möglicherweise ein Bett und auch diverse Bikinis befunden haben, wird erst in dieser Reportage erwähnt. Warum eigentlich? Mir ist auch klar, dass man bei XY nur eine relativ eng begrenzte Sendezeit für die einzelnen Beiträge zur Verfügung hat aber das hätte man, meiner Meinung nach, doch erwähnen sollen. Ich habe mir bei XY nämlich direkt die Frage gestellt: Warum arbeitet sie eingentlich in einem Bordell? Die Bezahlung kann ein Grund sein aber die meisten Menschen schrecken ja bei dem Wort Bordell erst einmal zurück, auch weil man sich gegenüber anderen erst erkären muss. Die Gedanken von anderen sind ja erstmal klar: Als was wird sie da schon arbeiten? Wohl als N....
In der Panorama-Reportage wird aber schon klar, dass ihr diese Welt so fern nicht gewesen ist, obwohl wir ja einschränken müssen, dass das ja nicht gleichbedeutend mit einer Arbeit als Prostituierte ist, ganz klar. Da besteht schon noch ein Unterschied.

Mir erscheint die Vermisste gewissermaßen als Träumerin (Hausbootkatalog, Maklertermine usw.), die nun glaubte, jemanden gefunden zu haben, der ihr das von ihr gewünschte oder erträumte Leben erfüllen zu können.
Dies hat sich wohl zerschlagen, da der verheiratete Mann laut den Gerüchten ja nicht vor hatte, seine Familie zu verlassen.

Was hat sie danach gemacht?

Brauchte sie eine Auszeit? Hat sie sich etwas angetan?

Für eine Auszeit brauchte sie Geld. Von ihrem Konto hat sie ja allem Anschein nach nichts abgehoben, was darauf hindeuten würde. Wie es mit Bargeld ausgesehen hat, können wir ja nicht wissen, außer dass dieser Mann in Köln ihr wohl immer wieder Geld zugesteckt hat (Zähne, Friseur, Kosmetiker).

Wer ist dieser Mann, der ja darüber hinaus seit dem Verschwinden von Jutta Schulz nicht mehr in dem Bordell gesehen worden ist?
Mich würde da ja brennend interessieren, ob dieser Mann bekannt ist. Sein Auto bzw. Motorrad muss es ja gewesen sein. Irgendwer wird da doch etwas zu wissen (Typ, Kennzeichen usw.).

Das sie sich etwas angetan hat, kann sein, es gibt aber keine Anzeichen dafür. Niemand hat angedeutet, dass sie über sowas gesprochen hat oder irgendwie deprimiert gewirkt habe.

Interressant finde ich auch die unterschiedlichen Sichtweisen über den Lebensgefährten. Im Prinzip gibt es in dem ganzen Film nur eine, die zu ihm hält. Das empfinde ich als schlimm. Ich möchte nie in diese Situation kommen. Ich bewundere, dass er das durchsteht. Ich weiß nicht, ob ich das könnte oder ob ich nicht irgendwann daran zerbrechen würde.

Anscheinend hat die Vermisste diese Bild aber selbst gezeichnet. Ihre Freundin in Köln,  die ja die einzige gewesen ist, die ihn von dort jemals zu Gesicht bekommen hat, bezeichnet ihn als Psychopathen. Sie selbst hat das aber nie gesehen. Zumindest höre ich das aus ihren Ausführungen so nicht heraus.

Warum hat Jutta Schulz dieses allem Anschein nach getan? So richtig kann ich mir keinen Reim darauf machen. Wenn sie die Nase voll gehabt hat, hätte sie ja auch einfach ausziehen können und fertig. Da muss man aber doch nicht solch Gerüchte in die Welt setzen.

Insgesamt ist mir manches klarer geworden und manches auch nicht.

Mir ist mitlerweile nur klar, dass sie anscheinend ein Doppelleben geführt hat und das nicht erst in Köln.

So das wars erstmal. Ich muss da nochmal drüber nachdenken.


1x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

07.05.2017 um 07:28
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wer ist dieser Mann, der ja darüber hinaus seit dem Verschwinden von Jutta Schulz nicht mehr in dem Bordell gesehen worden ist?
Mich würde da ja brennend interessieren, ob dieser Mann bekannt ist. Sein Auto bzw. Motorrad muss es ja gewesen sein. Irgendwer wird da doch etwas zu wissen (Typ, Kennzeichen usw.).
Sie hatte ja lt, der Wahrsagerin 2 Männer kennengelernt. 1 jüngeren und eben diesen verheirateten Mann. Es wurde hier schon gemutmaßt, ob nicht der jüngere Mann das Motorrad und der andere das Auto gefahren hat.

Ich kann Jutta Schulz auch nicht verstehen, weshalb sie überhaupt bei ihrem LG geblieben ist, wenn er sie angeblich geschlagen hat. Sie waren weder verheiratet, noch hatten sie Kinder zusammen. Da sie sowieso schon teilweise in Köln wohnte und als Ausweichmöglichkeit auch noch ihren Laden hatte, kann das so nicht ganz stimmen.


1x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

07.05.2017 um 09:20
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich kann Jutta Schulz auch nicht verstehen, weshalb sie überhaupt bei ihrem LG geblieben ist, wenn er sie angeblich geschlagen hat. Sie waren weder verheiratet, noch hatten sie Kinder zusammen.
Dahinter könnte ein ganz profaner Grund stecken.
JS ging es finanziell nicht gut, sie hatte laut einem Artikel "erhebliche Schulden", bis zu ihrem "lukrativen" Jobangebot in Köln hat sie sicherlich sehr wenig bis gar kein Geld zur Verfügung gehabt. Bei ihrem LG musste sie, so vermute ich, nur eine sehr geringe, vielleicht sogar gar keine Miete bezahlen.
Der Streit vor ihrem Verschwinden drehte sich, laut Aussagen des LG, auch um ihre Probleme bei der Meldepflicht, die nach dem Tod der Mutter akut wurden.
Entweder hat JS keine Wohnung gefunden (negative Schufa) oder sie wollte die Miete sparen.
Da sich der Streit daran entzündete, nehme ich an dass die Wohnsituation ein Grund war beim LG wohnen zu bleiben.


1x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

07.05.2017 um 10:33
Ausschließen können wir doch den ehemaligen Bordellbesitzer. Wenn die Bezeichnung stimmt weiß die Polizei doch sehr genau wer es war und wird ihn einvernommen haben. Es wäre ja äußerst unwahrscheinlich das man die "Berufsbezeichnung" definitiv klären konnte aber den dazugehörigen Namen nicht. Solch ein Beruf ist nicht so häufig wie zb. Verkäuferin.
Also sollte man die Recherche mehr in Bezug auf schwarzes Cabrio lenken mMn.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

07.05.2017 um 11:12
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da sich der Streit daran entzündete, nehme ich an dass die Wohnsituation ein Grund war beim LG wohnen zu bleiben.
Ja, wenn dies der einzige Grund gewesen sein soll, dann war es Zeit zu gehen. Schließlich hatte der LG das Zimmer jemand anderem versprochen. Sie fuhr nachweislich mit dem Fahrrad los. Dafür gab es Zeugen. Vielleicht hat sie dann mit jemandem gesprochen, der sie abgeholt hat. Zwischenzeitlich halte ich es nicht mehr für ausgeschlossen, dass sie irgendwo anders ein neues Leben begonnen hat. Dass es keine Kontobewegungen gegeben hat, halte ich in diesem Fall für nicht rellevant. Eventuell war auf diesem Konto sowieso nicht viel drauf und möglicherweise hatte sie ja auch eine lukrative Nebenbeschäftigung geschaffen, von der das Geld als Schwarzgeld irgendwo in einem Sparstrumpf landete. Keine Einnahmen - keine Schuldenabzahlung, aber trotzdem hätte sie sich so Einiges wie z.B. Zähnerichten nebenbei leisten können. Aber eventuell hat diese Kosten auch der Lover übernommen, weil er sie irgendwo einsetzen wollte.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

07.05.2017 um 11:52
@Robin76

An ein freiwilliges Aussteigen mag ich nicht so richtig glauben.

Dass sie ihr Konto nicht mehr angerührt hat, da könntest du mit deiner Erklärung recht haben, das wäre plausibel.
Dass sie ihren ausstehenden Lohn nicht mehr eingefordert hat, was sie nach Aussagen ihrer Kollegin niemals getan hätte, ist schon schwerer verständlich.
Dass sie bei ihrer Kölner Beschäftigung Nebeneinnahmen hatte (laut Kollegin machte JS bei Männern Hausbesuche und ging mit ihnen auf Hotelzimmer) steht wohl auch außer Frage. Dieses Geld wird sie zur Seite gelegt haben und hätte zum Start in ein neues Leben genutzt werden können.
Das Zurücklassen der Handys und Fahrkarte - diese Dinge braucht sie im neuen Leben nicht.
Das Zurücklassen des Hundes - der hätte im neuen Leben vielleicht nur gestört.

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie ihren Laden komplett unangetastet zurückgelassen hätte. Auch wenn das meiste in diesem Laden eher Krempel als wertvoll war, die eine oder andere Antiquität wird dabei gewesen sein.
Nach den Filmbeiträgen hat sie sich eher geweigert etwas zu verkaufen.
Wenn sie hätte aussteigen wollen, hätte sie mMn Stück für Stück etwas von den wertvolleren Dingen verkauft, um das Startkapital für ihr neues Leben zu vergrößern.

Außerdem: ich vermute aufgrund ihrer Herkunft aus dem "Osten", ihres Alters und ihrer Ausbildung, sehr stark, dass sie kein Englisch sprach.
Dass sie, wie der LG suggerierte, nach Bali aufgebrochen ist, um sich dort ein neues Leben aufzubauen, halte ich für ausgeschlossen.
Auch für einen Neuanfang in vielen anderen Ländern halte ich es für zwingend notwendig, zumindest die englische Sprache zu beherrschen. Ich vermute eher dass sie Russisch in der Schule gelernt hat. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass sie in ein Land auswandern wollte, in dem die russische Sprache nützlich ist.
Da bleibt also nur Deutschland, bzw. der deutschsprachige Raum, wobei in diesen Ländern die Lebenshaltungskosten recht hoch sind.

Ich denke, dass insgesamt die Nachteile eines Untertauchens (eine Existenz ohne Papiere, wahrscheinlich ohne Krankenversicherung etc.) die Vorteile (sie wird ihre Schulden los) stark überwiegen.

Ich befürchte, dass sie ziemlich zeitnah zu ihrem Verschwinden zu Tode kam.


2x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

07.05.2017 um 12:12
@Kreuzbergerin
Gut, vielleicht hast du doch nicht so unrecht. Freunde glauben ja auch, dass es nicht ihre Art gewesen wäre, sich nie wieder zu melden. Das wäre dann schon auch eher ein Punkt, der dafür spricht, dass sie nicht mehr am Leben ist.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten:

1. Sie packte ihre Koffer und begann irgendwo im Rotlichtmilieu ohne Anmeldung ein neues Leben.
2. Sie kam zurück, wollte Koffer packen und der LG könnte ihr etwas angetan haben
3. Sie wurde von jemanden anderen ermordet, nachdem sie ihren Koffer gepackt hatte und im Glauben war, dass diese Person ihr beim Neustart helfen würde.


1x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

07.05.2017 um 12:18
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Es gibt nur 3 Möglichkeiten:

1. Sie packte ihre Koffer und begann irgendwo im Rotlichtmilieu ohne Anmeldung ein neues Leben.
2. Sie kam zurück, wollte Koffer packen und der LG könnte ihr etwas angetan haben
3. Sie wurde von jemanden anderen ermordet, nachdem sie ihren Koffer gepackt hatte und im Glauben war, dass diese Person ihr beim Neustart helfen würde.
Das ist eine gute Zusammenfassung aller Möglichkeiten.

Jeder kann für sich entscheiden, welche der Möglichkeiten er für am wahrscheinlichsten hält.
Für mich ist z.B. Variante 1 sehr unwahrscheinlich, während ich sowohl Variante 2 und Variante 3 für möglich halte.

Rein theoretisch gibt es auch noch eine 4. Möglichkeit:

4. Selbstmord

Allerdings halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

07.05.2017 um 12:22
@Kreuzbergerin
Man kann es nie wissen, aber an Suizid will ich auch nicht so recht glauben.

Aber was ich mich frage. Nahm sie ihr Handy mit, als sie mit dem Fahrrad weggfuhr? Legte sie dieses danach zu den zurückgelassenen Sachen? Wenn sie mit jemandem telefoniert hätte, dann hätte man das ja feststellen müssen.


1x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

07.05.2017 um 12:32
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn sie mit jemandem telefoniert hätte, dann hätte man das ja feststellen müssen.
Genau die Frage habe ich hier vor ein paar Tagen gestellt:
Wie verhält es sich bei erwachsenen Personen, die "nur" vermisst sind.
Können die Behörden die Verbindungsdaten einfordern?
Wahrscheinlich eher nicht.

Ich halte das für einen Schlüssel zur Lösung des Falls:
Mit wem hat JS in der Nacht nach dem Streit, die sie höchstwahrscheinlich in ihrem Antiquitätenladen verbracht hat, kommuniziert?
Wobei die Kommunikation auch per Mail, Chat oder ähnlichem stattgefunden haben kann, das muss nicht unbedingt ein Telefonat gewesen sein.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

07.05.2017 um 13:23
Wie kommt der LG eigentlich auf das Szenario von Sex-Praktiken mit Würgen, als er gefragt wird, dass es ja auch sein kann, dass man jemanden nicht unbedingt aus Heimtücke umbringen muss, sondern das auch "aus Versehen" passieren kann?  

(s. Interview ARD-Mediathek)


1x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

07.05.2017 um 15:24
Zitat von tracestraces schrieb:Wie kommt der LG eigentlich auf das Szenario von Sex-Praktiken mit Würgen, als er gefragt wird, dass es ja auch sein kann, dass man jemanden nicht unbedingt aus Heimtücke umbringen muss, sondern das auch "aus Versehen" passieren kann?  
Weshalb er gerade da drauf kommt? Vielleicht weil Jutta S. ein Doppelleben führte und er davon ausging, dass ihre Sexvorlieben in diese Richtung gegangen sein könnten? Wenn man normalerweise so eine Frage gestellt bekommt, dann würde man ja zuerst mal davon ausgehen, dass sie im Streit geschubst worden und dumm gefallen sein könnte.

Aber seltsamerweise sagt mir mein Gefühl (das sich natürlich täuschen kann), dass er nichts mit ihrem Verschwinden zu tun hat.

Ich mag auch nicht wissen, mit was für Gestalten sie in Köln zu tun hatte. Hoffentlich hat sie nicht den Falschen gebeten, sie mit Koffer in Thale abzuholen? Möglicherweise hätte sich so ein Mensch in Naturalien bezahlen lassen wollen, was sie dann vielleicht doch nicht wollte.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

07.05.2017 um 15:58
@Robin76

Schon klar. Nur wurde er nicht gefragt, weswegen sie getötet worden sein könnte, sondern um die Frage, ob ER sie getötet hat.


1x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

07.05.2017 um 16:10
Zitat von tracestraces schrieb:Schon klar. Nur wurde er nicht gefragt, weswegen sie getötet worden sein könnte, sondern um die Frage, ob ER sie getötet hat.
Ich glaube, dass du etwas falsch verstanden hast. Der Reporter deutete an, dass man jemanden ja auch ohne Absicht töten könnte und da kam diese Antwort von ihm.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

09.05.2017 um 06:10
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie ihren Laden komplett unangetastet zurückgelassen hätte. Auch wenn das meiste in diesem Laden eher Krempel als wertvoll war, die eine oder andere Antiquität wird dabei gewesen sein. (...) Wenn sie hätte aussteigen wollen, hätte sie mMn Stück für Stück etwas von den wertvolleren Dingen verkauft, um das Startkapital für ihr neues Leben zu vergrößern.
Die Frage ist aber auch: Wäre sie überhaupt in der Lage gewesen, die Spreu vom Weizen zu trennen, sprich zwischen wertvoll und wertlos zu unterscheiden?


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

09.05.2017 um 06:25
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn sie hätte aussteigen wollen, hätte sie mMn Stück für Stück etwas von den wertvolleren Dingen verkauft, um das Startkapital für ihr neues Leben zu vergrößern.
Sie hatte aber Schulden. Dann hätte sie schon zuvor irgendwann mal die wertvolleren Dinge verkaufen können. :)


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

09.05.2017 um 09:27
@traces

Ich kann mir das Interview am Handy nicht ansehen.

Die Bemerkung des LG über das Würgen ist aber höchst seltsam.
Mal abgesehen vom Zusammenhang der Frage:


Diese Würgepraktiken werden doch eher von erfahrenen Dominas angeboten. Eine Professionelle würde sich darauf nicht einlassen auch wenn SM das Hauptgebiet ist.

Die Aktivitäten im Trödelmarkt sind interessant. Wenn es da einen Raum gab wo sie ihre Dienste anbot, wer war ihr Zuhälter oder hat sie sich evtl. von einer Hobbynutte zur Professionellen entwickelt und hat sich das Haus angesehen und von einem eigenen Laufhaus geträumt? Oder handelte es sich im Trödelmarkt vllt. Nur um Swingeraktivitäten. Und in wieweit war der LG in diese Aktivitäten involviert?

Übriges ist auch das Persönlichkeitsprofil des LG interessant.


Anzeige

melden