Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen Xy, Reemtsma, Drach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

09.04.2015 um 14:33
Der Mann der die H.A. erpresst haben soll ( laut Bericht http://www.n-tv.de/panorama/Ermittlungen-fuehren-ins-Rotlichtmilieu-article12653851.html durchaus erfolgreich ) , ist wohl ein Freund von Lutz Drach, dem Bruder von Thomas Drach .


http://www.n-tv.de/panorama/Ermittlungen-fuehren-ins-Rotlichtmilieu-article12653851.html

Anzeige
melden

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

09.04.2015 um 14:39
Ich vermute, dass er ständig überwacht wurde, aber vielleicht konnte er temporär unbeobachtet unterwegs sein.

Aber warum ist er nach Sagres gefahren? Was konnte nur dort erledigt werden? Sagres ist eine kleine Stadt , nicht gerade ein Ort an dem man Verfolger abschütteln kann.


melden

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

09.04.2015 um 14:43
Zitat von LionmondLionmond schrieb:Vielleicht haben sie den nur die ersten paar Jahre überwacht (zu wenig Personal?) oder er war schlauer als sie.
Ne, die Überwachung durch deutsche Behörden, sofern angeordnet, findet nur in Deutschland statt. Durch Verzug ins Ausland kann man sich rechtmäßig entziehen, wenn es nicht etwa Bewährungauflagen verbieten. Wenn jemand nach dem Lösegeld her ist (Versicherung etwa), müssen die sich schon selbst kümmern bzw. private Ermittler beauftragen.

Ich glaube keine Minute an Suizid. Morddrohungen, Hintergrund, lebensbedrohliche Alkoholmenge im Blut, sprechen für mich insgesamt dagegen.


melden

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

09.04.2015 um 14:45
Lassen sich H.A. erpressen?

Deren Pressesprecher hat über diese Meldung nur gelacht.


1x zitiertmelden

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

09.04.2015 um 15:46
@Lionmond
Zitat von LionmondLionmond schrieb:Lassen sich H.A. erpressen?

Deren Pressesprecher hat über diese Meldung nur gelacht.
Na ja, wie sonst hätte er reagieren sollen ? ;-)

Und ob sie sich tatsächlich
erpressen lassen , ist eine andere Frage. Sie schliesst aber nicht aus, dass es jemand versucht hat .


melden

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

09.04.2015 um 16:01
In der Zeit im Gefängnis hatte er nach LKA-Ermittlungen Morddrohungen erhalten.
Da stellt sich die Frage, wer ein Motiv hätte, ihm mit Mord zu drohen? Da kommen doch eigentlich nur folgende Personenkreise in Betracht:

1. Komplizen, die er übers Ohr gehauen hat.
2. Die Geschädigten
3. Hells Angels oder andere Personen, denen er für einen bestimmten Dienst eine bestimmte Summe versprochen hat.


melden

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

09.04.2015 um 16:03
4. Andere Kriminelle die einfach schnell an das große Geld kommen wollen.


melden

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

09.04.2015 um 17:25
http://www.shz.de/hamburg/meldungen/30-anrufe-nach-xy-ungeloest-zu-tod-von-reemtsma-entfuehrer-koszics-id9414486.html (Archiv-Version vom 20.07.2015)

Ein interessantes Bericht, unter anderem mit der gesamten Chronologie der Reemtsma Entführung.


melden

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

09.04.2015 um 17:57
@tenbells
Interessanter Bericht. Der Bruder von Drach soll also bei der Geldwäsche behilflich gewesen sein. Dann könnte es sein, dass dieser auch Verbindungen zu den Hells Angels hatte.

Oben habe ich Quatsch geschrieben. W.K. flog ja nach Faro und fuhr erst von dort mit einem Mietwagen weiter.

http://www.bild.de/news/inland/entfuehrung/festnahmen-spanien-spur-reemtsma-loesegeld-35481658.bild.html


melden

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

09.04.2015 um 18:20
Fast alle beteiligten wurden in Süd Spanien festgenommen. Vielleicht wollte Konzils von Portugal nach Spanien um das Geld zu holen.


melden

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

09.04.2015 um 19:05
Ich denke, es liegt nicht nur im Interesse von Dritten zu wissen wo das Geld gelandet ist. In erster Linie dürfte das Opfer, der Herr Reemtsma, daran größtes Interesse haben! Das nur mal so, als weiterer Gedanke. Es dürfte in der Tat große Schwierigkeiten geben, die alten DM Scheine in größeren Mengen unbemerkt umzutauschen. Zudem ist dies meines Wissens nach nur in Deutschland bei bestimmten Banken möglich. Es bleiben also nur die Schweizer Franken.

Übrigens ist mir noch was zum Thema Flaschen eingefallen. Es wurde berichtet, dass es dort keine gab bzw keine gefunden worden sind. Falls WK sich von den Klippen gestürzt hat (wovon ich ausgehe) und die Flaschen dort standen, gibt es mehrere Möglichkeiten, warum trotzdem keine gefunden wurden. Im Filmbeitrag hieß es, dass erst nach "mehreren Wochen" der Mietwagen entdeckt wurde - eine lange Zeit...

1. Je nachdem wie windig es ist (z.B. Nordsee?!) kann ich mir vorstellen, dass die (leeren) Flaschen durch den Wind ins Meer gestürzt sind
2. Vorbeifahrende Leute sehen das Auto und sind neugierig... halten an und sehen nur die Flaschen. Aus Langeweile schmeißen sie diese ins Wasser...
3. Kann es sein, dass es in Portugal auf diese Flaschen Pfand gibt? Jemand der vorbeifährt und dort anhält nimmt diese einfach mit...


Wie gesagt in "mehreren Wochen" kann einiges passieren...
Die fehlenden Kleidungsstücke können in starkem Wellengang abhanden kommen, dass ist nicht so außergewöhnlich.
Für mich ist es eigentlich unvorstellbar, dass sich WK dort mit jemandem getroffen hat. Es spricht vieles dagegen. Alleine die Tatsache, dass er ständig auf der Flucht war und seine Angst vor gewissen Leuten. Kein rational denkender Mensch würde sich dann auf ein Treffen in der Gegend einlassen.
Es hieß ja auch in dem Film, dass WK nach der OP kerngesund gewesen sei, bis auf seine offensichtlichen Angstzustände.


1x zitiertmelden

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

09.04.2015 um 21:59
Ich habe gerade erst den Bericht auf XY gesehen und bin entzückt, dass die Kripo im Wesentlichen so denkt wie ich, dass nämlich die Summe der Umstände das Ganze recht merkwürdig erscheinen lassen und eine Fremdeinwirkung wahrscheinlich machen.

Am besten finde ich echt, dass der gute Mann 4.0 Promille hatte und keine Flaschen im Auto, oder in der Umgebung des Autos auffindbar sind. Dann dass die Leiche schnurstracks zum Hotel getrieben ist (wurde laut XY wohl Stunden später schon dort entdeckt). Das schreit schon alles nach Fremdeinwirkung.
Zitat von OfficerBOfficerB schrieb: Es dürfte in der Tat große Schwierigkeiten geben, die alten DM Scheine in größeren Mengen unbemerkt umzutauschen
Richtig. Es wird angenommen, dass das Geld schon frühzeitig professionell gewachen wurde und dabei ein großer Teil davon 'in dunklen Kanälen' verschwunden ist. Jedenfalls würde ich denken, dass das gewaschene Geld ab dann unverderblich, z.B. in Edelmetallen, oder auf Konten vorgelegen haben könnte.


melden

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

09.04.2015 um 22:37
Kann es sein das er für die Fahrt nach Marseille nur seinen Namen abgegeben hat?
Also er mietet das Fahrzeug unter seinen Namen und jemand anderes fährt? Ähnlich wie die Überweisungen aus dem filmbeitrag. Vielleicht sollte es dieses mal als Beifahrer mit? Eventuell ist er in dem Hotel eingecheckt und ein anderer machte Erledigungen und man wollte sich an einem vereinbarten platz z.B der Klippe wieder treffen.


melden

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

09.04.2015 um 23:13
Denkbar auch, dass Koszics an der Algarve zusammen mit seinem Anteil des erpressten Geldes bzw. dem was davon noch übrig war an Bord einer Yacht gehen und Europa verlassen wollte.


melden

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

10.04.2015 um 07:06
Ich denke auch, dass das geld bis zur umstellung in euro 2002 bereits zum grössten teil gewaschen war und zwar mit hilfe des drachbruders, der deswegen auch verurteilt wurde. Zudem soll dieser auch mit dem erpresser der hells angels bekannt gewesen sein. Aber wenn die drachs sich um die geldwäsche gekümmert haben, weshalb hatte dann w.k. solche angst um sein leben? Von dieser seite aus hätte er ja nichts befürchten müssen, ausser er hätte thomas drach hintergangen. Ich persönlich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das lösegeld sofort zwischen den 4 entführern aufgeteilt worden ist und jeder selbst für seinen teil verantwortlich war. W.k. muss Irgendwie seine komplizen hintergangen haben oder aber einer verdächtigte den anderen das fehlende geld an sich gebracht zu haben. Man könnte aber auch noch auf einen ganz anderen gedanken kommen, den ich hier nicht aussprechen werde.


melden

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

10.04.2015 um 08:01
@Robin76

Was meinst du ? Kannst du es andeuten oder mir PN schreiben was du meinst ?


melden
melden

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

10.04.2015 um 09:06
@Medicalschlump

Dass es da noch jemand im hintergrund gab, der das ganze mehr oder weniger in auftrag gegeben hat und einen löwenanteil kassiert hat.


melden

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

10.04.2015 um 09:19
@tenbells

Vielleicht gehört die finca ja in wirklichkeit drach Und drr elektrohandel dient nur zur ablenkung.

Ich könnte mir wirklich gut vorstellen, dass einer der vier entführer wusste, wer (auftraggeber) den löwenanteil kassiert hat. Genau dies könnte ihm zum verhängnis geworden sein. Entweder weil die komplizen ihm daraufgekommen waren und den auftraggeber wissen wollten oder weil es dem auftragger zu gefährlich wurde. Der auftraggeber könnte ja anonym gewesen sein, aber vielleicht kam ihm der besagte entführer auf die schliche und erpresste ihn. Sollte es wirklich einen ag gegeben haben, dürfte es demjenigen auch nicht schwer gefallen sein, einen mord in auftrag zu geben.


melden

Leiche von Reemtsma Entführer Wolfgang Koszics gefunden

10.04.2015 um 09:25
na den löwenanteil hat wohl Thomas Drach kassiert als kopf der Bande, auch deutlich zu erkennen an seinem Lebensstil den er in Argentinien an den Tag gelegt hat. Ich denk das Lutz Drach später viel von dem Geld ausgegeben hat.
Ich bin auch etwas unschlüssig was den Tot von WK angeht, auf eine Art wirkte er sehr paranoid auf mich z.b keine Operation im Gefängis weil er Angst hatte, auf der anderen Seite hat die Polizei ja bestätigt das er Morddrohungen bekommen hat.

Die sache mit dem Alkohol finde ich unschlüssig, 4Promille ist echt eine Menge. Ich trinke so gut wie nie Alkohol und wenn ich mal ein oder zwei Bier trinke fühle ich mich schon betrunken. Wie soll man sich dann als nicht Trinker mit 4 Promille fühlen?
Wäre das mit dem Alkohol nicht, würde ich wirklich annehmen das er sich wegen Verfolgungswahn selbt getötet hat.


Anzeige

melden