Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Dresden, Kassel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

23.02.2015 um 20:01
die geschichte im ganzen klingt wahrer als alle vergleichbaren.

eine einzige sache macht mich stutzig, die täter sollen einen satzbau verwendet haben, der nicht slawisch ist.
das passt nicht.

entweder waren das keine slawen, oder sie sagten den satz so nicht.

Anzeige
melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

23.02.2015 um 20:05
@vielefragen

Du kannst an dem Satz " „Du aussteigen, aussteigen! Du Geld!“ " erkennen, dass das ein Slawe so nicht sagen würde? Also, meine Familie mütterlicherseits spricht jugoslawisch und teils sehr gebrochenes Deutsch, ich könnte jetzt nicht sagen, dass das jemand von ihnen so NICHT sagen würde. Mich würde nur wundern, dass sie bei so einem gebrochenen Deutsch das Wort "aussteigen" kennen. Aber ob das Opfer sich an den genauen Wortlaut noch erinnert hat, ist ja auch fraglich. Vielleicht sagten sie auch "raus" statt "aussteigen", das wäre schon wahrscheinlicher.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

23.02.2015 um 20:14
@Comtesse
Jeder steht nun mal hinter seiner eigenen Theorie...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

23.02.2015 um 20:19
@Flory78
Ja, das ist ja auch OK so, man kann ja alles diskutieren.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

23.02.2015 um 20:24
Als ich den Fall hier las, dachte ich auch sofort: Der Mann ist unschuldig. Warum? Keine Ahnung, es ist so ein Gefühl... ich könnte mir vorstellen, dass die Täter die Frau vielleicht als Geisel mitnehmen wollten, um Lösegeld zu erpressen. Und irgendwas lief schief und sie haben sie dann letztendlich getötet, wahrscheinlich irgendwo in der Pampa.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

23.02.2015 um 20:40
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: Ich sehe hier nichts, kein einziges Indiz und erst Recht keinen Beweis, kein Motiv, NICHTS, was gegen den Mann spricht. Wenn alle Zeugen übereinstimmend (!) sagen, die Ehe schien glücklich, gibt es für mich auch keinen Grund, das gegenteil anzunehmen! Irgendwer kriegt bei Ehekrisen immer mit, dass was nicht stimmt, eine beste Freundin, der gegenüber man mal was andeutet, der Nachbar, der einen lautstarken Streit mitbekommt
Es muss sich doch gar nicht um einen brutalen Mord gehandelt haben. Es gibt viele Möglichkeiten, wie die Frau zu Tode gekommen sein könnte (unterlassene Hilfeleistung, Unfall, Todschlag), aber der EM hat befürchtet Probleme zu bekommen und daher diese Geschichte erfunden. Im Filmbeitrag wird auf mehrere Ungereimtheiten hingewiesen. Dass er bezüglich des Telefons gelogen hat, soll nur ein Beispiel gewesen sein, wobei man sich hier schon fragen muss, warum er meinte, lügen zu müssen...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

23.02.2015 um 21:01
Trotz einiger Berichte glaube ich, das der mann unschuldig ist. Irgendwie wird ein Zusammenhang mit der größeren Geldsumme bestehen.die Polen müssen das paar zuvor beobachtet haben..sie wussten, bei ihrer Aktion das das paar Geld in bar dabei hatte. Warum, sie gingen mit ihrer Aktion ein grosses Risiko ein, das sie gestört werden.
Bargeldabhebung bei der Bank, Geldboerse beim tanken oder beim einkaufen gesehen..vielleicht hatten sie viele scheine in der boerse was auffiel......Man hat mir auch schon Handzeichen gemacht anzuhalten, immer wollten sie mein Auto kaufen, mir Lederjacken oder Besteck verkaufen...auswärtige Kennzeichen. Direkt im stadtgebiet, handzeichen gemacht, ich solle anhalten oder an der ampel neben mir stehen, mit handzeichen aufgefordert die fahrer Scheibe zu öffnen. .Ich hab solche leute Dann angeguckt wie Abfall u. Abwertende Handbewegungen gemacht.... macht ne zische..... Einmal sind sie mir daufhin im Dunkelen Kleinbus hinterher gefahren. Zum Glück hatte mein Fahrzeug damals um die 300 PS. Als ich sie nicht loswurde, bin ich auf einen schnellweg mit Verbindungen zu zwei Autobahnen gefahren...... auf den Pinsel gedrueckt.u. Tschüss. ..dann auf die Autobahn richtung hamburg, sofort auf der anderen seite wieder zurück richtung Innenstadt. Ich glaube die waren böse auf mich, das Problem konnte ich gerade noch loesen. Ich mache eben nix Geschäfte mit diese aus. Le.. Heute wäre ich vorsichtiger u. Nicht derart abweisend., lieber wuerde ich ein kurze Antwort geben, kein Interesse, keine zeit, nein danke. Die letzten 8 Jahre hatte ich keine begnungen mehr dieser Art.....wahrscheinlich aufgrund des handyzeitalters haben sie Angst vor schwierigkeiten


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

23.02.2015 um 23:13
Mir ist ähnliches in Italien auf Strecke Neapel - Pompeji passiert. Man Zwang mich mit Waffengewalt zum Anhalten. Aqzazaa ich habe den vor mir stehenden PKW im Wahnsinnstempo links überholt und ab. Ich habe das nächste Hotel angefahren und mein Auto dort "versteckt". Später sagte man mir, dass das 1978 in Bella Italia die Masche zum AutoKlau von großen Fabrik neuen PKW.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

23.02.2015 um 23:48
Jetzt gerade im Hessen Fernsehen (HR)...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 06:08
@rosewein
Das klingt sehr nachvollziehbar, dass die täter schon zuvor das viele geld gesehen hatten und dadurch hinter den beiden her waren. Aber die beiden hatten ihre route schon geändert. Mich würde schon der grund interessieren. Der em erwähnte nichts davon, dass sie sich schon zuvor verfolgt oder nicht mehr sicher fühlten.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 06:18
Was könnte der grund für das verschleppen der frau gewesen sein?

Bankräuber nehmen sich auch oft eine geisel mit, um zu verhindern, dass zu schnell nach hilfe gerufen wird. Vielleicht wollten sie die frau wieder freilassen, sobald sie in sicherheit gewesen wären. Aber irgendetwas muss dann eskaliert sein.

Wo wohnte frau heinemann vor ihrer ehe?


1x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 06:26
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Bankräuber nehmen sich auch oft eine geisel mit, um zu verhindern, dass zu schnell nach hilfe gerufen wird. Vielleicht wollten sie die frau wieder freilassen, sobald sie in sicherheit gewesen wären. Aber irgendetwas muss dann eskaliert sein.
Nicht schlecht: Das wäre mal ein plausibler Grund. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es unter keinen Umständen Sinn gemacht hätte, die Frau mitzunehmen - aber das was du sagst könnte Sinn machen.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 06:50
@KonradTönz
Ist eigentlich bekannt, ob sie im wageninneren oder im kofferraum untergebracht wurde? Die frau könnte erstickt sein, sie könnte kollabiert sein oder ihr wurde der mund (und nase) zugehalten. Aber wohin mit der toten?


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 07:29
Jetzt lese ich gerade, dass sie zuvor in bremen wohnte., meine frage hat sich deshalb erledigt.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 07:29
@Robin76
Ich schrieb doch schon mal: Der Mann hatte ein Handy,im Wohnmobil war ein CB-Funkgerät,u.die nächste Notrufsäule war nur 25 Meter entfernt!Die hätten die beiden auch fesseln u.knebeln können u.im Wohnmobil verfrachten können.Aber nein,die haben ihm nicht mal den Autoschlüssel abgenommen!
Das paßt wohl überhaupt nicht zu der Geschichte mit der Geisel...


6x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 07:52
Auch wenn ich nicht immer mit @Comtesse einer Meinung bin, hier stimme ich ihr ganz und gar zu. Mir erscheint es ein wenig kafkaesk, wenn bei allmy oft so argumentiert wird:

1. Sein Verhalten ist ganz und gar verdächtig, also war er der Täter.
2. Wenn 1 nicht zutrifft, und das Verhalten nicht verdächtig war, dann ist das perfide so geplant worden und daher doppelt verdächtig, also war er der Täter.

Hier gibt es eine story des Opfers die bisher unseres Wissens nach nicht in einem einzigen Detail widerlegt worden ist. Das sollte man beachten. Dann gibt es sogar zwei Zeugen, die die story in wichtigen Details bestätigen: nämlich die Anwesenheit des Wohnmobils zur gegebenen Zeit am angegebenen Ort und dazu noch die Anwesenheit eines weiteren Fahrzeugs, das zur Beschreibung passt.

Das ist erst mal recht viel Bestätigung der story. In vielen Fällen gibt es weitaus weniger.

Dann gibt es offensichtlich kein finanzielles oder anderes egoistisches Motiv für einen geplanten Mord: der EM hat offensichtlich keine Vorteile finanzieller Art, und es ist in all den Jahren auch keine heimliche Beziehung oder sonstiges entdeckt worden, was sonst oft hinter Morden an Ehefrauen steckt.

Angeblich gibt es ein paar Ungereimtheiten im Verhalten des Opfers EM. Hier wird sich etwas aufgehangen an der Art und Weise, wie der Notruf eingegangen ist. Nun, aus relativ langer Lebenserfahrung kann ich sagen, dass Menschen in einer Schocksituation sich extrem oft völlig irrational verhalten. Im Gegenteil, manchmal kann man meinen, dass ein absolut rationales Verhalten nach dem Bilderbuch eher wie eine geplante Aktion aussieht. Hier gerät man oft in das oben von mir zitierte kafkaeske Dilemma: egal wie er sich verhalten hätte, man hätte es immer "verdächtig" finden können. Das macht dieses Detail relativ wenig relevant.

Dass eine Tat in der beschriebenen Art und Weise so noch nie vorher begangen wurde, schliesst eben nicht aus, dass es diesmal das erste Mal war. Die "Anhaltemasche" ist übrigens leider recht weit verbreitet, und in der Regel handelt es sich tatsächlich um osteuropäische Täter. Aber auch hier gilt eben: Täter verhalten sich oft eben nicht rational. Sie stehen in einer extremen Stressituation und da passieren oft auch mal merkwürdige Dinge. Wer einmal ein paar Jahre XY verfolgt hat, kann da viele Beispiele nennen.

Schliesslich: Die Polizei hatte nun sehr viele Jahre Zeit, all den verdächtigen Details nachzugehen und ist zu keinem anderen Ergebnis gekommen:

Alles zusammen sagt uns der derzeitige öffentliche Wissenstand: es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass der Ehemann irgendetwas anderes als ein Opfer ist.

Daher empfinde ich in diesem Fall auch die sehr offenen Verdächtigungen des EM hier etwas unangebracht.


3x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 08:24
ich habe mich mal etwas eingelesen
es ist an diesen fall auch wieder auffällig ,das vorher ein größeres ereignes stattfand.
was immer schon etwas auslösen kann.
frage wäre,
gab es überhaupt spuren (reifen ,fußspuren,gewalteinwirkung an mensch oder material ,wird etwas vermisst ,wie zb geldbörse oder geldkassette)habe dazu nichts gefunden,aber mit der frau müßten ja auch papiere fehlen, wenn sie welche bei sich trug ,oder diese dinge müßten im wagen liegengeblieben sein)
was mich eigentlich am meisten stutzig macht ,
bis nach dresden sind es ca 4 stunden ,bis zum ort des überfalls sind es ca 1,5 stunden.
es war von ca. 2230 uhr die rede.
dann wäre das paar um ca 21 uhr gestartet und ankunft in dresden wäre 1 uhr nachts gewesen ?
oder gab es ein anderes ziel ?
kann natürlich auch am wetter liegen ,das man nachts fährt ,
(freitag der 26 mai 2000 war es wohl ,oder ?
wetterlage super, temperaturen zwischen 26 und 30 grad,sonnenuntergang ca 2145 uhr)
aber als camper fährt man ja so, das man auf dem campingplatz ankommt, bevor er schließt.
ich kenne keinen der nachts um 1 uhr an seinen ziel ankommen möchte.


1x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 08:28
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: Nun, aus relativ langer Lebenserfahrung kann ich sagen, dass Menschen in einer Schocksituation sich extrem oft völlig irrational verhalten. Im Gegenteil, manchmal kann man meinen, dass ein absolut rationales Verhalten nach dem Bilderbuch eher wie eine geplante Aktion aussieht. Hier gerät man oft in das oben von mir zitierte kafkaeske Dilemma: egal wie er sich verhalten hätte, man hätte es immer "verdächtig" finden können. Das macht dieses Detail relativ wenig relevant.
da kann ich sogar aus eigener erfahrung zustimmen.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 08:33
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dann gibt es sogar zwei Zeugen, die die story in wichtigen Details bestätigen: nämlich die Anwesenheit des Wohnmobils zur gegebenen Zeit am angegebenen Ort und dazu noch die Anwesenheit eines weiteren Fahrzeugs, das zur Beschreibung passt.
Das reduziert bei mir auch die Skepsis gegenüber der Aussage des Ehemannes. Von einem Mord würde ich ohnehin nicht ausgehen. Allenfalls von einer Affekthandlung im Rahmen eines Streits, oder von einem verschuldeten Unfall.
Andererseits:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dann gibt es sogar zwei Zeugen, die die story in wichtigen Details bestätigen: nämlich die Anwesenheit des Wohnmobils zur gegebenen Zeit am angegebenen Ort und dazu noch die Anwesenheit eines weiteren Fahrzeugs, das zur Beschreibung passt.
Wenn die Zeugen zur fraglichen Zeit vor Ort waren - warum haben sie dann das Fahrzeug wahrgenommen , den Überfall aber nicht?


1x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 08:35
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Wenn die Zeugen zur fraglichen Zeit vor Ort waren - warum haben sie dann das Fahrzeug wahrgenommen , den Überfall aber nicht?
Möglicherweise befanden sich alle Personen in den Fahrzeugen.... besagte Zeugen haben dies wahrscheinlich lediglich beim Vorbeifahren wahrgenommen, also bloß für einen Moment....


Anzeige

melden