Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Dresden, Kassel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 08:38
@KonradTönz

Ich denke, das ist relativ einfach zu erklären: sie werden die Fahrzeuge am Strassenrand wahrgenommen haben, die relativ ungewöhnliche Kombination Wohnmobil und PKW und nicht mehr. Eventuell noch dass dort Personen herumstanden. Aber dann ist man auch schon vorbeigefahren.

Der Überfall dürfte sich ja vermutlich mehr auf der der Fahrbahn abgewandten Seite abgespielt haben, so dass die Sache durch die Fahrzeuge verdeckt wurde.

Anzeige
melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 08:41
KonradTönz schrieb:
Wenn die Zeugen zur fraglichen Zeit vor Ort waren - warum haben sie dann das Fahrzeug wahrgenommen , den Überfall aber nicht?

Möglicherweise befanden sich alle Personen in den Fahrzeugen.... besagte Zeugen haben dies wahrscheinlich lediglich beim Vorbeifahren wahrgenommen, also bloß für einen Moment....
Das käme auf einen Test an - ist es möglich im bei den Geschwindigkeiten auf der Autobahn im Vorbeifahren und in der Dämmerung das polnische Kennzeichen eines Autos zu erkennen?

Wenn Zeugen am Parkplatz waren und die das Auto und den Wohnwagen wahrgenommen haben nicht aber einen Überfall, ist das keine wirkliche Bestätigung der Version des Ehemannes - weil wichtige Aspekte eben nicht bestätigt sind. Insbesondere müssten die Straßenräuber ja dann mit einer Frau im Wagen davongebraust sein, die nicht wirklich ins Bild passte und sich höchstwahrscheinlich auffällig benommen hätte: Zusammengekauert auf dem Rücksitz, ängstlicher Blick, etc. Will sagen: Wenn Zeugen im Vorbeifahren ein Fahrzeug auf einem Parkplatz wahrnehmen konnten, dann müssten doch erst Recht Zeugen ein Fahrzeug im Vorbeifahren wahrgenommen haben.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 08:50
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was mich eigentlich am meisten stutzig macht ,
bis nach dresden sind es ca 4 stunden ,bis zum ort des überfalls sind es ca 1,5 stunden.
es war von ca. 2230 uhr die rede.
dann wäre das paar um ca 21 uhr gestartet und ankunft in dresden wäre 1 uhr nachts gewesen ?
oder gab es ein anderes ziel ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie um 19 Uhr los Richtung Autobahn, kamen aber wegen einer Baustelle nur schwer voran und haben dann erst Mal auf einem Parkplatz Rast gemacht und was gegessen und getrunken. Dann sind sie weiter mit dem Ziel, bis Bad Hersfeld zu fahren und dort zu übernachten (ich denke mal, es war geplant, im Wohnmobil zu übernachten und nicht in einem Hotel, wäre ja Unsinn teuer Geld auszugeben, wenn man sein Bett dabei hat). Nach Bad Hersfeld sind sie dann aber so zügig durchgekommen, dass sie sich entschlossen, noch etwas weiter zu fahren Richtung eigentlichem Ziel. Dies kann ich auch nachvollziehen, denn nachts kommt man nun mal zügiger voran als tagsüber, und wenn sie noch beide munter und gut drauf waren, wäre ich an ihrer Stelle auch weitergefahren, bis ich müde werde.

Die errechneten Zeiten muss man auf Wohnmobil reduzieren, damit fährt man ja nicht so schnell wie mit einem normalen PKW. Wenn das mit der Baustelle und 2x Rast stimmt, kommt es hin mit 19 Uhr Start + 22.30 Uhr am Tatort ankommen. Mich würde aber auch interessieren wer wann die Ehefrau (außer dem Mann) das letzte Mal gesehen hat, einfach um überhaupt ein Zeitfenster zu haben, in welchem Zeitraum er es selbst getan haben könnte/müsste. Wenn es Zeugen gibt, die das Paar zusammen in den Urlaub starten sahen oder am Rastplatz sahen o.ä., wäre es für mich noch unwahrscheinlicher, dass er das war, denn dann müsste er ja in dieser kurzen Zeit das perfekte Verbrechen begangen haben (immerhin wurde sie bis heute nicht gefunden), alle Spuren verwischt haben und sich dann noch so eine Geschichte ausdenken und sie überzeugend rüberbringen (die ersten ermittelnden Beamten empfanden ihn als glaubwürdig, ich denke, sowas muss man auch als entlastendes Indiz zur Kenntnis nehmen, denn diese Männer erleben jahrelang Tag für Tag so viele Täter und Nichttäter, dass man da schon einen sechsten Sinn irgendwann entwickelt, ob man jemandem glaubt oder irgendwas an seiner Geschichte und seinem Verhalten einem nicht ganz koscher vorkommt). D.h. er müsste dann auch noch ein brillanter Schauspieler sein und sich auch in 15 Jahren nie verraten haben mit NICHTS. Das würde bedeuten, er müsste quasi ein Psychopath sein, und DAS wiederum würde sich aber auch in anderen Lebensbereichen widerspiegeln.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 09:00
Im "kriminalreport hessen" vom 22.02.2015, der den Fall noch einmal aufgreift (ab Minute 16:00), ist von einer Abfahrt des Ehepaares in Kassel "gegen 21.00 Uhr" die Rede. Zum Überfall auf der Autobahn kam es nach anderthalb Stunden, also gegen 22.30 Uhr.

Link zum "kriminalreport hessen":

http://www.ardmediathek.de/goto/tv/26664712


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 09:08
@Flory78
Zitat von Flory78Flory78 schrieb:Ich schrieb doch schon mal: Der Mann hatte ein Handy,im Wohnmobil war ein CB-Funkgerät,u.die nächste Notrufsäule war nur 25 Meter entfernt!Die hätten die beiden auch fesseln u.knebeln können u.im Wohnmobil verfrachten können.Aber nein,die haben ihm nicht mal den Autoschlüssel abgenommen!
Das paßt wohl überhaupt nicht zu der Geschichte mit der Geisel...
Weshalb nehmen sich Bankräuber eine Geisel. Sie könnten ja auch stattdessen alle Angestellten in einem Raum einsperren, in dem sie keine Verbindung zur Aussenwelt haben und somit Zeit gewinnen.

Sicher hätte der Ehemann jederzeit nach Hilfe rufen können, aber vielleicht wurde ihm damit gedroht, dass dann der Ehefrau etwas passiert. Vielleicht haben sie auch gar nicht mitbekommen, dass er ein Handy hatte.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 09:12
@noctua
Wir wissen leider zu wenig bzw. sind die bekannten Berichte dann auch noch sehr widersprüchlich. Die einen sagen 19 Uhr, die anderen 21 Uhr. Wenn es 21 Uhr war, hätten sie in Einem durchfahren müssen, um zur Tatzeit am Tatort zu sein, dann kommt das mit der Baustelle und Rast nicht mehr hin. Ich glaube daher eher dem Bericht mit der 19-Uhr-Variante, da er mehr ins Detail geht mit der Pause und der Baustelle, die die längere Fahrt erklärt. Das mit 21 Uhr könnte auch aus der Feder eines Journalisten stammen, der nur wusste, dass die Tatzeit 22.30 Uhr war und dann einfach rückwärts gerechnet hat, wann sie dann in Kassel losgefahren sein müssen, ohne jedoch die Details mit Baustelle und Rast zu kennen.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 09:13
@noctua

Wenn dem so war ist die Pause an sich schon recht ungewöhnlich. Wir essen meistens am Steuer eine Kleinigkeit. Eine größere Rast legen wir dann (wenn überhaupt) erst nach vielen Stunden ein und nicht schon nach 1,5 Stunden. Und dies dann auch nachts nur an belebten großen Raststätten.

Kann ja sein, dass andere Leute das anders handhaben, aber ungewöhnlich finde ich das schon.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 09:14
Eine psychologische Ferndiagnose sprach zwar von „Gattentötung“, von „Eliminierungsgedanken“ und einer „heimtückisch geplanten Tötung“.
Das würde mich mal näher interessieren: Wer hat die Ferndiagnose gestellt und auf was beruht die? Gab es Anhaltspunkte für "Eliminierungsgedanken" ?


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 09:15
@Forseti70
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie sich für die Rast entschieden, weil sie nur schlecht vorangekommen sind auf den ersten Kilometern wegen der Baustelle. Ich kann das dann schon verstehen, dass man dann sagt, ach komm, dann halten wir jetzt irgendwo an, essen Abendbrot und fahren später weiter, wenn die Straßen leerer sind. Freitagabends sind ja viele Pendler unterwegs nach Feierabend, die die Straßen verstopfen.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 09:16
@KonradTönz
Ja, das klingt echt mysteriös. Solche Diagnosen werden doch sonst immer nur mir hier unterstellt. ;)


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 09:16
@Comtesse
Ich finde deine Argumentation hier in dem Fall sehr gut und nachvollziehbar. Ich stimme dir in jedem einzelnen Beitrag total zu, genau meine Gedankengänge.

@Forseti70
So wie ich es gelesen habe hatten sie eh erst geplant am nächsten Tag ihr Ziel zu erreichen. Sie ware also in aller Ruhe und ohne Zeitdruck unterwegs. Essen und Heim war ja alles vor Ort.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 09:17
@Comtesse

Sicher möglich. Ich will auch nichts unterstellen. Aber ich empfinde es dennoch als recht ungewöhnlich. Man will ja am Ziel ankommen und nicht schon nach einer Stunde rasten. Ist halt nur so ein Bauchgefühl und deckt sich einfach nicht mit meinen Erfahrungen - zumal die Nahrungsversorgung in einem Wohnmobil eben sehr, sehr gut während der Fahrt zu managen ist.

Aber wie ich bereits schrieb: Vielleicht halten andere Leute das anders...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 09:20
@lilalotti
Danke dir. Ich hatte mich erst auch gewundert, dass sie für die kurze Strecke eine Anreise von 2 Tagen geplant hatten, aber mit einem Wohnmobil ist man natürlich viel bequemer unterwegs als mit dem normalen PKW, wo man die Koffer im Kofferraum hat und einfach nur schnell ankommen will, um auszupacken. Mit Wohnmobil fängt der Urlaub ja schon auf der Fahrt an, daher macht auch das abendliche / nächtliche Losfahren Sinn, einfach, um dem normalen Reiseverkehr am Wochenende zu entgehen... Und auch, dass man dann schnell genervt waren und lieber eine frühe Rast einlegten, als plötzlich doch mehr Verkehr/Stau war, ist unter dem Gesichtspunkt nachvollziehbar. Ich finde in dieser Geschichte einfach keine Widersprüche, zumindest nicht in den bekannten Details.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 09:27
@Comtesse

All Deine Einwände in Ehren. Ich habe nur folgendes Problem:

Warum die Entführung?

Dass man eine Bordelldame angreifen wollte, können wir ausschließen. Solche Frauen läßt man sich anliefern. Aus der Ukraine oä. Und die Frau war 52 (meine ich nicht böse, ist so!).

Entfürhung für Lösegeld ist ebenfalls auszuschließen. Kam ja auch nie eine Forderung.

Reaktion auf ein "Euch kenn ich doch" ebenfalls (dann wird sie auf der Stelle still gemacht; der Ehemann dazu)

Warum dann? Spontaner Gewaltkick wäre möglich. Hmmm...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 09:27
Guten Morgen,
für mich macht das mit der rast nicht viel Sinn... 19uhr losgefahren... Ziel war Bad Hersfeld, 67km von Kassdel entfernt. Und zwischen Kassel und dem Ziel haben sie noch Rast gemacht um Joghurt zu essen und Wasser zu trinken.
Das macht für mich beim besten Willen keinen Sinn


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 09:33
@tenbells
Für mich macht das Sinn. 19 Uhr losgefahren, Ziel da noch nicht festgelegt. Stecken dann direkt ewig in einer Baustelle fest auf der A7 Richtung A4 und kommen nur mühsam voran. Beschließen genervt, eine erste Rast einzulegen, weil eh kein Vorankommen ist. Dann beschließen sie, bis Bad Hersfeld zu fahren und dort zu übernachten. Kommen dann aber dann überraschend doch zügig in Bad Hersfeld an und beschließen, nun doch noch etwas weiter zu fahren. Bitte im Hinterkopf behalten: Wohnmobil, keine normale Autofahrt im PKW. Diese Leute sind sehr viel gemütlicher und entspannter unterwegs, weil der Urlaub schon auf der Anreise losgeht für sie.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 09:34
Ich selber kann solche Pausen bereits nach kurzer Zeit auch nicht wirklich verstehen. Jedoch kann ich von meinen Eltern erzählen, dass sie, wenn sie mit dem Auto in Urlaub fahren, erst einmal zu Mc Donald fahren. Der liegt direkt an der Autobahnauffahrt. Dort essen sie sich etwas und fahren dann in den Urlaub. Meine Eltern essen das ganze Jahr nichts von Mäcces. Aber dieses Ritual haben sie sich angewöhnt und macht auch nicht wirklich Sinn.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 09:35
Guten Morgen,

ich möchte kurz was zur frühen Pause sagen:

Meine Schwiegereltern machen bei jeder Tour, nach 1 bis 11/2 Stunden, Rast. Dann wird gefrühstückt, Kaffee getrunken, und weiter gefahren. Auch wenn sie zu uns kommen (wohnen im Landkreis Kassel), handhaben sie es so, dabei dauert die Fahrt "nur" gute 21/2 Stunden.

Ansonsten halte ich den Ehemann, nur vom reinen Bauchgefühl, für unschuldig.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 09:36
@pfiffi
Die Entführung kann ich mir auch nur so erklären, dass sie a) die Frau als Pfand mitnahmen, damit der Mann keine Polizei ruft (vielleicht hat er in seiner Aufregung nicht mitbekommen oder verstanden, dass sie ihm eine entsprechende Anweisung gegeben haben) oder b) spontan aus der aufgeregten/stressenden Situation heraus entschieden, die Frau mitzunehmen, um sich an ihr in Ruhe abzureagieren.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 09:36
Hallo an alle!

@tenbells
Ich kann mir das schon vorstellen mit der frühen Rast.

Ich freue mich auf den Urlaub, habe viel gepackt, überlege hin und her, ob auch alles drin ist...renne hin und her, bringe noch schnell den Müll raus, sauge durch, kontrolliere den Kühlschrank nach verderblichen Sachen...tausend Sachen gleichzeitig.

Endlich bin ich startklar, merke, das ich Hunger habe. Sehe aber die bereits aufgeräumte Küche und beschließe, endlich erstmal loszufahren, um dann irgendwo eine Rast zu machen.

Ist bei uns normal: -)


Anzeige

melden