Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Dresden, Kassel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 00:26
Was hältst Du für wahrscheinlich?

Anzeige
melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 00:27
@jeangreen
Ich sagte doch schon,daß ich das hier nicht schreiben werde.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 00:29
ich möchte folgendes szenario in den raum stellen.
der überfall fand tatsächlich statt, nur wurde niemand entführt. die ausgeraubten rappeln sich auf und verfolgen die täter instinktiv, schliesslich wurde ihnen ja was weggenommen,
was sie wiederhaben wollten.sie hoffen auf eine baustellenampel in verbindung mit einen nummernschild, dem mann wird aber sehr schnell die aussichtslosigkeit
seiner aktion klar. es war ja "nur geld". was aber, wenn mehr fehlen würde, seine frau
zum beispiel, die er loshaben will. augenblicklich erkennt er die einmalige gelegenheit
der situation. in diesen moment beschliesst er, sich seiner frau zu entledigen. er weiss
dass er sehr wenig zeit hat. es muss alles sehr schnell gehen. er versteckt die leiche
schnell um sogleich den ort des überfalles nochmal anzusteuern. diesmal bleibt er dort
stehen und ist oder tut sehr schockiert. bei eintreffen der polizei, gibt er an, dass seine
frau geraubt wurde. die leiche lässt er zu einen späteren zeitpunkt für immer verschwinden.
der mann spekuliert und hofft dass jemand den dunklen bmw an der stelle des überfalles
gesehen hat, was ihm dann ein alibi verschaffen würde, bzw. seine glaubwürdigkeit
unterstreichen würde.
ich weiss das zeitfenster dafür wäre sehr eng, 21.45 wurde es dunkel, ca.22.30
gab später ein zeuge an den bmw vor dem womo gesehen zu haben.
er hätte also maximal nur 45 minuten für die tat gehabt. ich glaube selbst nicht daran
und betrachte diese spekulation selbst nur als denkanstoss zu weiteren,
realistischeren tathergangshypothesen.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 00:30
Du sagtest, dass Du zu dem, was dir zu meinem Beitrag als Grund einfällt, nichts sagen wirst. Aber ich fragte ja, was Du für ein Motiv als wahrscheinlich hältst?


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 00:37
@jeangreen
Ich schreibe hier nichts dazu,man bekommt hier zu leicht von irgend nem Troll "Unterstellungen"oder "Verdächtigungen"angehängt,das sind bei manchen die Lieblingsworte.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 00:41
@jeangreen
Und ob ich dir jetzt hier einen Grund oder ein Motiv nenne,das kommt doch aufs gleiche raus,was soll dann die Frage?...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 00:46
Es interessiert mich einfach. Das ist doch wohl Sinn eines Forums.... Austausch?!


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 00:47
Klar...aber gewisse Dinge sollte man besser für sich behalten,oder pn schreiben.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 00:49
Verstehe ich nicht ganz (es sei denn, Du verdächtigst eine bestimmte Person oder verfolgst politische Hintergründe), aber das ist ja dein gutes Recht und ok so.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 00:50
@jeangreen
Ich denke,du verstehst mich ganz gut... ;)


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 00:51
Nein, ehrlich gesagt nicht so richtig. How ever, ich denke, das interessiert hier aber auch niemanden zum Thema.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 00:53
@jeangreen
Das interessiert schon einige...,u.diejenigen wissen auch Bescheid. :)


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 01:02
@jeangreen
Zu deiner Story-Polizei anrufen ,das von dir geschilderte ist gefährlich! Polizei findet schon einen Weg den Leuten zu helfen ,besonders wenn Kinder mit im Auto sind.Ich hätte im Auto schon bei solcher Bedrängnis die Polizei alarmiert.........nicht auszudenken wenn das bewafnete Räuber gewesen wären-Kind mit im Auto von denen hin oder her...
Diese Masche ist jedoch mMn neuer,so um 2000 hab ich davon nichts mitbekommen........

Zu Elfriede ich denke micht das der Ehemann beteiligt ist...unter Schock verhalten sich Leute schon seltsam...eine Theorie zu dem Fall hab ich noch nicht........


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 05:58
Ich bin in dem Stadtteil aufgewachsen, in dem das Ehepaar Heinemann lebte. Zum Tatzeitpunkt lebten noch meine Eltern, sowie meine Großeltern im Vorderen Westen in Kassel.

Dieses Geschehen bestimmte natürlich die Tagesgespräche in der Nachbarschaft und auch die Gespräche der zahlreichen Besuche bei meinen Eltern und Großeltern.

Allerdings, muss ich gestehen, dass dieser nie aufgeklärte Fall auch bei mir nach nunmehr fast 15 Jahren komplett in Vergessenheit geraten ist. Mit dem Namen Elfriede Heinemann als Threadüberschrift, konnte ich nichts mehr anfangen. Erst als ich eben zufällig den Thread angeklickt habe, weil er mir immer wieder im oberen Bereich der Rubrik auffiel, habe ich realisiert das es ein "Cold Case" aus meiner Heimatstadt ist.

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs zu Beginn der 1990er Jahre entwickelte sich Nordhessen mit Kassel als Zentrum, zu einem Gebiet illegaler Aktivitäten osteuropäischer Gruppierungen. Dieses reichte gebietsübergreifend bis nahe an das osthessische Fulda. Begünstigt wurde das unter anderem durch die Strukturschwäche des ehemaligen Zonenrandgebietes.

Vornehmlich waren das die Deliktfelder der illegalen Beschäftigung im Baugewerbe, unter Umgehung sämtlicher zu entrichtender Steuern und Sozialabgaben, sowie der bandenmäßig organisierte Schmuggel von Zigaretten.

In den Zeitungen las man damals, dass Nordhessen vornehmlich durch seine zentrale Lage, auch als Rückzugsraum von diesen Gruppierungen genutzt wurde. Man fuhr in Kassel auf die jeweilige Autobahn und war plus/ minus 90 Minuten in den Metropolen Rhein-Main.....Ruhrgebiet, sowie im
Raum Hannover.

Um die Jahrtausendwende herum war ich als aktiver Mountainbiker, im Alter von ca. 30 Jahren auf dem Höhepunkt meiner " sportlichen Laufbahn". Ich hatte genug Geld um mir ein vernünftiges Bike zu leisten und hatte die Erfahrung und die Kondition, um mit Freunden mehrmals wöchentlich durch die schönen Wälder unserer Heimat zu bürsten. Dabei benutzten wir die Wanderwege nur zur Anfahrt und waren so oft es ging "offroad" unterwegs.

Dabei kam es dann zwangsläufig mehrere Male zu Begegnungen mit den "Osteuropäischen-Waldcampern". Die standen meist mit bis zu 3 Fahrzeugen im wirklich allertiefsten Wald. Man köchelte sich ein Süppchen, oder ein paar Kartoffeln. Zwischen Bäumen waren Wäscheleinen gespannt, an denen die gewaschene Arbeitskleidung trocknete. Alles ordentlich und durchorganisiert. Brennholz war gestapelt. Das Brennholz brachte man allerdings gut durchgetrocknet aus der Heimat mit. Hätte man frisches und Nasses direkt aus dem Wald genommen, wäre die Rauch-und Geruchsentwicklung zu groß gewesen. Am Ende des Lagers, standen ganze Batterien mit Frischwasser.

Eines Tages kam es zu einem Kontakt mit den Campern. Bei der Durchfahrt am Rande eines Lagers, riss ein Freund von mir eine Wäscheleine zu Boden, die er zu spät gesehen hatte. Wir bereiteten uns schon auf Trouble vor, aber es kam ganz anders. Wir wurden lachend und freundlich begrüßt. Bevor wir uns versahen, komplimentierte man uns zum Feuer und lud uns zum Essen ein. Es gab gekochte Kartoffeln und selbst eingelegtes Gemüse. Der Clou war ein selbstangesetztes Kräuteröl, das in einfachen Speisequark eingerührt wurde. Eine köstliche Mahlzeit. Wir verständigten uns in einem Kauderwelsch aus Deutsch und Englisch.

Es war eine surreale Situation. Wir wurden bewirtet von Leuten die 10 Stunden, für einen Hungerlohn von vielleicht 5 D-Mark die Stunde täglich schufteten. Jedes unserer Bikes war mehr wert, als die 2 Schrottlauben zusammen , die den Kern des Lagers bildeten. Da wir das Essen sehr lobten, liess man es sich zum Schluss auch nicht nehmen uns mehrere Hausmacher-Gemüse Konserven und eine Flasche Kräuteröl zu schenken.

Diese Begegnung, hat mein Bild von Menschen osteuropäischer Herkunft, die nach der Wende an unserem Wohlstand teilhaben wollten sehr geprägt. Es waren einfache, freundliche und hilfsbereite Menschen. Der in unseren Augen kärgliche Stundenlohn von 5 D-Mark, verwandelte sich dank des Währungsgefälles, nach der Rückkehr in die jeweiligen Heimatländer in eine profitable Kaufkraft von ca. 30 bis 40 D-Mark. Paradoxerweise verdienten die Billiglöhner im Endeffekt ein Vielfaches ihrer deutschen Kollegen, sofern sie es dann in ihrer Heimat ausgaben.

Die Kehrseite dieser Medaille kennen wir alle. Mit dem Trek aus dem Osten, kamen auch Menschen die nicht jeden Tag auf dem Bau schuften wollten und lediglich die deutsche Gesetzgebung in Hinsicht auf Steuern und Sozialabgaben missachteten.

Eine dieser Gruppen hat wohl Elfriede Heinemann auf dem Gewissen.

Zur damaligen Situation kann ich sagen, dass es eine große Anteilnahme in der Bevölkerung bezüglich des Falles gab.

Diese Stimmung schlug auch nicht um, als der Ehemann in das Visier der Fahnder geriet. In den Klatsch- und Tratschgesprächen beim Einkaufen und auf der Straße wurde Herr Heinemann stets als integre, freundliche und hilfsbereite Persönlichkeit beschrieben. Eine Täterschaft in diesem Fall traut ihm bis Heute niemand zu.

Vielmehr wurde über die Art und Weise hergezogen, in welcher die Ermittler die Nachbarschaft in der Kattenstraße aushorchten.

Da war sehr schnell die Rede von Suggestivfragen und der Redewendung "Das Wort im Munde herumdrehen".

Dann ging alles sehr schnell. Wer bei uns Kasselänern einmal verschissen hat, trifft im Nachgang nur noch auf eine unüberwindbare Mauer aus Sturheit. Über wen möchten sie etwas wissen ? Herrn Heinemann ? Kenne ich nicht ! Der wohnt im Nachbarhaus ? Da wohnen 10 Parteien....der hat sich bei mir noch nicht vorgestellt. Können sie mir einen Gefallen tun ? Wenn sie das Haus verlassen schicken sie mir doch meinen Sohn hoch der spielt vor der Tür Ball, bei uns ist das Abendessen fertig. Klack war die Tür zu.....und der Beamte stand wie ein begossener Pudel vor der Tür.

So ähnlich dürften sich viele Ermittlungsversuche gestaltet haben. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher......meine aber seinerzeit sogar einige Leserbriefe in der hiesigen Zeitung gelesen zu haben, die sich sehr kritisch mit dem Ermittlungsgebaren der Polizei auseinandersetzten.

Abschließend wäre noch zu sagen, dass der Vordere Westen in Kassel das schönste Wohnquartier in Kassel ist. Hier stehen noch wunderschöne Mietskasernen und Stadtvillen aus der Gründerzeit.

Gutbürgerliches Publikum mischt sich hier ansatzlos mit der Alternativen Szene Kassels.

Abschließend noch meine Gedanken zur Tat:

Am ehesten wäre für mich denkbar, dass die Frau mitgenommen wurde um eine direkte Verfolgung durch den Ehemann oder andere Personen die auf den Raub aufmerksam geworden sein könnten zu verhindern. Vielleicht versprach man sich auch eine "sanftere" Fahndung durch die Polizei mit einer Geisel an Bord. Ursprünglich könnte eine zeitnahe Freilassung geplant gewesen sein, nach dem zurücklegen von 30 bis 50 Kilometern.

Man muss davon ausgehen, dass die Täter zur Tatausführung eine scharfe, entsicherte Waffe benutzten. Während der ersten Minuten der Flucht, könnte sich ein unbeabsichtigter Schuss gelöst haben, der die Frau schwer verletzte oder sogar auf der Stelle tötete.


1x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 06:26
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Am ehesten wäre für mich denkbar, dass die Frau mitgenommen wurde um eine direkte Verfolgung durch den Ehemann oder andere Personen die auf den Raub aufmerksam geworden sein könnten zu verhindern
Ich weiß nicht ob ich sorge hätte verfolgt zu werden von einem älteren wohnmobil wenn ich einen BMW fahre. Und es ist ja davon auszugehen dass dies eine Masche isr ergo die Täter das evtl schon mal irgendwo gemacht haben aber offenbar sind alle bisher ohne geisel ausgekommen. Und andere leute waren ja offenbar nicht in sicht die potentiell hätten verfolgen können..
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Man muss davon ausgehen, dass die Täter zur Tatausführung eine scharfe, entsicherte Waffe benutzten. Während der ersten Minuten der Flucht, könnte sich ein unbeabsichtigter Schuss gelöst haben, der die Frau schwer verletzte oder sogar auf der Stelle tötete.
Das habe ich auch bereits gedacht allerdings frage ich mich dann wieso ihre leiche nicht auftaucht? Wieso sollten die sich noch so extrem akribisch mit dem verschwinden der leiche beschäftigen? Damit man ihnen das nicht auch anhängen kann falls man sie erwischt? Oder weil sie so clever waren und wussten das an Leichen evtl spuren sein könnten?


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 06:31
@EDGARallanPOE
Ganz genau so sehe ich es auch. Danke für deinen beitrag und dein erlebnis mit den campern. Das regt zum nachdenken an, weil man einfach nicht alle osteuropäer in einen topf werfen kann.

@all
Ich finde es hier nicht angebracht, über die mangelnde attraktivität der vermissten zu diskutieren.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 06:45
Ich finde es hier nicht angebracht, über die mangelnde attraktraktivtät zu diskutieren
Ich denke auch das hat damit nichts zu tun sondern wenn es nicht um etwas anderes ging dann war es eine art macht Demonstration da ist egal wie das Opfer aussieht - gleiches gilt für Vergewaltigungen z.b. vor dem Ehemann es geht nicht um die frau sondern einfahren um das zeigen das der Täter es kann.



melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 06:46
Hm der untere teil sollte nicht als Zitat aber irgendwie geht's nicht anders ?!


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 06:54
@Flashster
Richtig, das hätte sowieso keine rolle gespielt. Wenn aber doch, dann sollte man berücksichtigen, dass sich das outfit einer über 50jährigen vor 15 jahren voraussichtlich mit dem heutigen nicht vergleichen lässt und elfriede heinemann durchaus attraktiv auf die täter gewirkt haben könnte. Ich gehe allerdings davon aus, dass man mit ihr als geisel unliebsame verfolger =polizei abhalten wollte.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 06:55
http://www.mopo.de/news/sonnabend-27-05-2000--09-19-wohnmobil-auf-autobahn-gestoppt-und-ueberfallen,5066732,6368782.html


Anzeige

melden