Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Eltern, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 14:37
mich würde mal interessieren ,was gestohlen wurde und wieviel ?
der teppich zb. wie groß war der ?
war das mit seinem fahrzeug gut zu händeln ?

Anzeige
melden

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 15:06
@zweiter
Warte, ich suche nochmal danach. Es gab einen Bericht, wo alles aufgezählt wurde, später wurde nur noch von den Münzen ect. berichtet.

Ah ja, ich habe ihn. Es war ein Artikel vom 10.08.1991:
Teppiche und Schmuck

Beobachtungen und Hinweise hierauf (die Tatwaffe) sind für die Kriminalbeamten ebenso von Bedeutung, wie zu folgenden nach der Tat vermissten Gegenständen:

- ein Hereke-Seidenteppich mit Fransen (Goldbrokat eingewebt) Grundfarbe rot mit viel blau durchsetzt, Größe 40 cm x 60 cm

- ein Hereke-Seidenteppich, Grundfarbe gräulich mit wenig blau und rot durchsetztem Baummotiv, Größe 110 cm x 160 cm

- eine Kette mit Opalanhänger

- Besteck aus Silber

- zwei Münzsammlungen mit Motiven von Salvador Dalis "Die zehn Gebote", jeweils fünf silberne Münzen, eingepreß in zwei Glasplatten
Es wurden leider nie Bilder veröffentlicht, jedenfalls in der hna nicht.


melden

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 15:16
@Arwen1976
danke,daran kann ich zumindest sehen das nichts größeres dabei war,alles für einen kleinwagen kein problem
maximale länge 110cm


melden

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 15:29
@zweiter @Arwen1976 und vor allem: Von doch sehr relativem Wert. Zu den Münzen: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41210775.html nur mal zu den Silbermünzen.

An die Olympiasilbermünzen kann ich mich sogar noch erinnern. irgendwann haben wir (sie waren ja gesetzliches Zahlungsmittel!) damit einfach eingekauft...hatten keinen Sammlerwert. So wohl auch die Dali-Münzen.


melden

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 15:32
Hereke Seidenteppiche heute: so etwa 500 Euro max (auf ebay). Also auch nix weltbewegendes. Das sieht nun allerdings wirklich danach aus, als sollte Raubmord vorgegaukelt werden...


melden

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 15:32
@pfiffi
sehe ich auch so mit dem wert
ich habe mal nach teppichen geschaut,es gibt da sehr viele möglichkeiten
aber nach der farbe und qualität, würde ich von einen ähnlichen wie diesen hier ausgehen.
https://www.etsy.com/de/listing/192869195/phanomenale-signiert-100-seide-auf-gold?ref=market

allerdings gibt es bei käufen dieser art ,mit etwas höheren wert ,immer irgendwie papiere,zertifikat ,oder signierung
das müßte nachweislich irgendwo aufgeführt sein.


melden
melden

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 15:38
@zweiter auf zvab.com habe ich auch schon Mondpreise gesehen... so oder so: Wert sagenwirmal wenige tausend Euro in heutiger Kaufkraft. Dafür einen Raubüberfall, mit Eindringen ins Haus? Dalassen wertvoller Sachen? Hmmm

Bayrisches Münzkontor mit realistischerem Preis:

http://www.muenzkontor.de/komplett-set-silberpraegungen-die-10-gebote-2451522-01.html


melden

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 15:47
Ich bin auch gerade am googlen, was den Wert der Gegenstände anbelangt.
Was ich komisch fand: in keinem der Artikel wurde näher auf den Wert der Gegenstände eingegangen. Allerdings bleibt auch offen, welche Wertsachen lt. STA sich eher gelohnt hätten und bisher habe ich keinerlei Bilder finden können - weder vom Tathaus, noch von den Gegenständen.
Mich interessiert das nicht aus voyeuristischen Gründen, sondern um mir ein Bild machen zu können.

Grundsätzlich vorstellen kann ich es mir sehr wohl, daß im Jahre 1991 bei einem Einbruch solche Gegenstände mitgenommen wurden, aber es muß ja Dinge gegeben haben, die wertvoller waren.
Ich habe noch entdeckt, daß in einem Artikel beschrieben wurde, daß z.B. Porzellangegenstände sehr behutsam auf den Boden gestellt worden sein müssen, was den Verdacht des fingierten Raubmordes erhärtet hatte.
Aber mal ehrlich: ein Einbrecher räumt doch erstmal ab und tötet erst, wenn er ertappt wird, oder?
Ich sage das jetzt nicht, weil ich den Sohn wieder in den Vordergrund rücken möchte, aber irgendwas bleibt für mich unrund.

@pfiffi
Hast du die PN bekommen?


1x zitiertmelden

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 15:48
@Arwen1976 ja, und auch beantwortet mit einem "Danke, sehr gerne"...


melden

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 15:51
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Grundsätzlich vorstellen kann ich es mir sehr wohl, daß im Jahre 1991 bei einem Einbruch solche Gegenstände mitgenommen wurden, aber es muß ja Dinge gegeben haben, die wertvoller waren.
Ich habe noch entdeckt, daß in einem Artikel beschrieben wurde, daß z.B. Porzellangegenstände sehr behutsam auf den Boden gestellt worden sein müssen, was den Verdacht des fingierten Raubmordes erhärtet hatte.
Aber mal ehrlich: ein Einbrecher räumt doch erstmal ab und tötet erst, wenn er ertappt wird, oder?
Ich sage das jetzt nicht, weil ich den Sohn wieder in den Vordergrund rücken möchte, aber irgendwas bleibt für mich unrund.
sehe ich auch so. Eine mögliche Tatbegehung wäre natürlich: (Vorsätzliche) Tötung, um dann in aller Seelenruhe abräumen zu können...aber dafür ist m.E. zu wenig mitgenommen worden.


melden

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 16:07
ich würde sagen es gab bestimmt viel schmuck,oder zumindest mehr was nicht unbedingt im tresor lag.
was ist zb mit dem schmuck den die opfer getragen hatten ?
wenn sie schwimmen waren hätte der irgendwo gelegen.
es gibt da schon wenig hinweise was genau fehlt und bilder müßte es ja auch dazu geben ,wenn man diese dinge wiederfinden wollte.


melden

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 16:12
wenn sie auch auf dali ein auge hatten ,dann gab es vermutlich auch bilder davon.


melden

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 16:15
@Arwen1976 super danke! Alles angekommen.

Hier aus dem bericht vom 18. Mai 1993 (Urteilsbegründung) : Motiv sei die ASngst gewesen, dass die Eltern das Erbe verbraten würden. Denn der vater hat sich aus dem geschäftsleben zurückgezogen und war Privatier. Der Sohn soll ein dreiviertel Jahr vor der tat gesagt haben, er brächte seine Eltern um, wenn die verkauften.

Ferner habe der ASngeklagte den Nachbarn nach der 'Entdeckung' gesagt "Meine Eltern wurden erschossen" - obwohl er nur ein paar Sekunden auf die Körper geblickt habe, also gar nicht habe erkennen können, ob sie denn erschossen wurden oder was da sonst war...

Okay, das ist bedenkenswert.


melden

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 16:24
Aus einem undatierten Prozessbericht, dort klingts schon wieder ganz anders: Es gibt keinen Zeugen, der den Sohn dies (er werde die Eltern umbringen) direkt hat sagen hören. Der Vater soll vielmehr Bekannten gegenüber "im Plauderton" gesagt haben: "Wenn wir das Geschäft aufgeben, bringt er uns um" Die Zeugen hielten das für einen Scherz. Und vielleicht war es das auch? Den Bekannten gegenüber drpohte Staatsanwaltschaft sogar mit beugehaft, die zierten sich wohl, so etwas auszusagen.

Plädoyer der verteidigung: Im Gegensatz zu den Ausführungen der Staatsanwaltschaft lasse allein schon die räumliche gestaltung der Schwimmhalle eine hinterrücks/heimtückisch begangene Tat nicht zu.


melden

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 16:45
@pfiffi
wie sollte denn der ablauf der tat gewesen sein ?

die einbrecher kamen durch das kellerfenster,gingen dann durch den raum mit dem schwimmbecken und erschossen sofort das paar (von hinten ?) und machten sich an die arbeit dinge zusammen zu suchen und zu verladen ?

ich vergaß ,sie mußten ja erst nackt durch das haus laufen, um die waffe den einbrechern auszuhändigen


melden

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 17:32
@zweiter
Zur Auffindesituation steht nur, daß die Opfer unbekleidet waren. In späteren Artikeln steht, daß - laut Aussage des Sohnes - es Gewohnheit war, daß die Eltern vor dem zu Bett gehen noch einmal schwimmen gegangen sind.
Es ist nirgends ein Verweis, wo die Kleidung oder Schmuck sich befunden haben; leider.

Über diese Aussage der Zeugen, gegenüber denen Herr Pompetzki gesagt haben soll, der Sohn brächte die Eltern um, sollten sie das Geschäft aufgeben, bin ich ebenfalls gestolpert, weil aus den Artikeln nicht bekannt wird, in welchem Zusammenhang, Atmosphäre oder Ernsthaftigkeit dies gesagt wurde.
Dieser Satz muß bei einem gemeinsamen Abendessen gefallen sein und, wie pfiffi schrieb, gemäß des Artikels im Plauderton.
Es gibt Menschen (und dazu gehöre ich selbst auch), die Witze machen, diese aber eigentlich ernst meinen.
Es gibt aber auch Menschen, die Witze machen und keineswegs etwas ernst meinen.
Ich persönlich bin diebszgl. in den Artikeln nicht weitergekommen, wenn ich ehrlich bin.

Und ich habe auch keine Erklärung für den Suizid, da ich beide Richtungen für möglich halte:
- er hat sich umgebracht, weil er wirklich nichts damit zu tun hatte
- er hat sich umgebracht, weil er etwas damit zu tun hatte

Ich weiß es nicht und bin im Moment sehr unschlüssig. Vielleicht werden @OfficerB und @pfiffi noch etwas beitragen, da die beiden die Artikel lesen konnten/können und dadurch ganz sicher weitere Aspekte eingebracht werden.


melden

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 18:07
Wenn ich mir diese Fotos hier anschaue,

http://www.filmladen.de/dokfest_alt/alt/2000/details/familien.html (Archiv-Version vom 05.03.2016)


komme ich nicht umhin zu meinen, dass mit diesem Jungen im Laufe der Jahre irgendetwas passiert ist und ich meine damit nicht, dass ich ihn für psychisch krank halten würde.

Die Mutter litt an Depressionen.

Der Vater war Jäger. Er konnte Tiere töten.

Eine vage Spekulation meinerseits, aber denkwürdig, wie ich meine:

Der Vater tötet diesen anderen Hund (den exhumierten, obduzierten), indem er ihn erschießt.

Er teilt es seinem Sohn am Telefon mit.

Dieser verlässt außer sich seine Wohnung. Er fühlt sich übergangen, will nach hause. Noch während der Hinfahrt laden sich Wut und Enttäuschung in ihm auf. Möglich, dass auch noch Dinge aus der Vergangenheit da mit reinspielen.

Er überrascht seine Eltern bei ihrem abendlichen Ritual nackt im Pool zu baden. Sie haben seine Ankunft wohl möglich sogar bemerkt, sich jedoch nichts weiter dabei gedacht.

Er weiß, wo die Waffe liegt, holt sie und richtet seine Eltern hin, um sich zu rächen, den Tod des Hundes zu rächen und wer weiß wofür noch.

Dann beginnt er die Tat zu vertuschen, er täuscht einen Raubmord vor.

Doch den Ermittlern fällt irgendwann seine Gefühlskälte auf. Der Verdacht auf ein mögliches Motiv wird aufgrund
des Vermögens auf Heimtücke und Habgier festgelegt.

Doch wieso sollte dieser junge intelligente Mann - der Alleinerbe - darauf bedacht sein? Schließlich scheint er selbst von den monatlich ihm zur Verfügung gestellten 600 Mäusen kaum etwas zu verbrauchen?

Da er introvertiert in seinem Wesen ist, kann er über sein Motiv nicht sprechen. Nicht die Wahrheit sagen.

Wieder einmal scheint sein Vater gewonnen zu haben.

Peter P. setzt mit seinem Freitod ein Zeichen. Er vererbt sein Vermögen zum Wohle seines Hundes und anderer Tiere.

Er denkt an andere, nicht an sich. Er ist kein habgieriger, heimtückischer Mensch.



Ps: Gott vergelts mir, wenn ich hier mit meiner blühenden Fantasie und diesem Beitrag wiedermal pure gequirlte Scheiße abgegeben habe. Aber ich dachte mir, dass man diesen Fall aus allen möglichen verschiedenen Perspektiven beleuchten und erst dann abwägen sollte, was sich damals tatsächlich abgespielt haben könnte.

Will auch nicht weiter hier stören. :)


2x zitiertmelden

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 18:13
@kavinsky
Doch wieso sollte dieser junge intelligent Mann - der Alleinerbe - darauf bedacht sein? Schließlich scheint er selbst von den monatlich ihm zur Verfügung gestellten 600 Mäusen kaum etwas zu verbrauchen?
wieso sollte er mit geldern spekulieren, wenn er doch genug hatte ?
manche sind eben so gestrickt .
intelligenz macht noch lange keinen guten menschen,gerade diese menschen haben mit ihren eigenen gedanken schwer zu kämpfen,weil in unserer welt vieles total blödsinnig ist.


melden

Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?

14.03.2015 um 18:18
@zweiter

Hat eben jeder seine Meinung. Ist ja auch gut so. Ich für meinen Teil schließe Habgier jedoch aus. Das nehme ich mir jetzt eben einfach mal so raus.

Und warum er mit Geldern spekuliert hat? - keine Ahnung .. lange Weile vielleicht? Der kleine Nervenkitzel? Was hat er denn sonst so in seiner Freizeit unternommen? Kommt mir jedenfalls nicht rüber, wie der der große Partylöwe.

Wie auch immer, hatte eben auch grad lange Weile und will wie bereits erwähnt, hier auch nicht weiter stören. ;)


Anzeige

melden