Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Erschlagen, Innsbruck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

20.04.2015 um 20:16
zum Vorleben von AK noch einige Detailles aus der NEUEN Südtiroler TZ:

"
Kessler ist kein unbeschriebenes Blatt für die Polizei. Nicht nur wegen eines Autodiebstahls – den Opel Corsa hat der 43-Jährige vermutlich Mitte Februar in Bozen gestohlen. Der Mann soll auch bereits einige Zeit in einem italienischen Gefängnis verbracht haben.
weiter unten eine Leserzuschrift, in der behauptet wird, dass er einige Bar's überfallen hat:
WALLI
18. April 2015 um 08:55
des isch die hoechschte Hoehe, das der no in freien FUSS NOCH UMHERLAFN KONN,HOBS AUS DER HAFT GLOSSN, UND DANN PASSIERT DAS, MEIN GELD UND BESTANDTEILE WOS ER GSTOLN HOT HAB ICH NOCH NIEA ZURUECKERSTATTETBEKOMMEN
HOT VOR 6 JOHR EINIGE BARS AUSGRAUBT UND BA MIR IN DER BAR A, LEBENSLAENGLICH SOLL ER KRIEGN UND NICHTS ZUM ESSEN SOLL ER KRIEGN!!!
http://www.tageszeitung.it/2015/04/17/mord-im-schrebergarten/

Anzeige
melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

20.04.2015 um 20:32
Sehr interessant, danke @Buchfink

In einem der Kommentare steht auch dass er schon vorher mal jemanden fast zu Tode geschlagen hat. Ob da was dran ist, weiß man natürlich nicht.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

21.04.2015 um 01:04
Simone 78

Du hast geschrieben dass AK sehr begriffsstutzig ist! Das verwirrt mich ehrlich gesagt sehr ( beim paschen usw).
Ich bin mir ganz sicher dass die beiden schon länger (zumindest telefonisch Kontakt hatten. Ich glaube auch nicht dass es eine Affekthandlung war, sondern dass AK den HH abgecheckt und dann die Tat geplant hat. AK ist auch sicher nicht derjenige naive der er vorgab zu sein. Er wäre sonst nie in der Lage gewesen so zu handeln. Allein schon die Tatsache das Gartenhaus so sauberr zu machen, die Tatwaffe mitzunehmen und zu entsorgen, dann die Wohnung nach Bargeld zu durchsuchen als ein Freund des Sohnes von HH läutete sich auch da nicht aus der Ruhe bringen zu lassen! Das mit dem Handy war eher eine dämliche Ausrede um Zeit zu gewinnen. Dem ist glaube ich keine Bedeutung beizumessen. Den Hund allerdings in Kirchbichl auszusetzen,das würde ein gewöhnlicher Kleinkrimineller niemals tun. Fasst man dies alles zusammen glaube ich niemals das es eine Tat im Affekt war. In diesem Fall hätte AK schnell das Weite gesucht. Und es erscheint so dass AK alles andere ist als ein Mensch der schwer von Begriff ist. Ich hoffe wirklich inständig dass AK gefasst wird. Ich kannte zwar HH nicht, aber ich kenne seinen Sohn und ich bin völlig bestürzt was passiert ist. Aber zuviel Hoffnung dass AK schnell gefasst wird, habe ich ehrlich gesagt nicht. Eben wegen der Tatsache wie er sich nach der Tat verhielt (die Ruhe weg) und er jetzt das gestohlene Bargeld und eventuell auch Wertgegenstände von HH besitzt! Die grösste Hoffnung glaube ich besteht wenn man diesen Fall bei Aktenzeichen XY bringt. Ebenso glaube ich nicht dass sich AK in Deutschland oder Italien aufhält. So dumm ist er nicht, er weiss ganz genau dass dort am intensivsten nach ihm gesucht wird! Und wie schlau er ist, zeigt sich dass er ein Fake Profil auf FB hat und somit immer genau informiert ist!


2x zitiertmelden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

21.04.2015 um 03:07
Zitat von justiziajustizia schrieb:Du hast geschrieben dass AK sehr begriffsstutzig ist! Das verwirrt mich ehrlich gesagt sehr ( beim paschen usw).
schwer von begriff sein schliesst ja keine extrem hohe, kriminelle energie aus?
Zitat von justiziajustizia schrieb:Die grösste Hoffnung glaube ich besteht wenn man diesen Fall bei Aktenzeichen XY bringt.
das stimmt - vorallem muss es zeitnah geschehen.
ich denke nicht, dass der corsa sich überhaupt noch in seinem besitz befindet - an seinem äußeren kann er bereits eine menge verändert haben - da wird es mit jedem tag, der vergeht, schwieriger.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

21.04.2015 um 10:25
@justizia
Warum bist Du Dir so sicher, dass die beiden längere Zeit telefonischen Kontakt hatten?


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

21.04.2015 um 11:23
Vor etwa einer Woche wurde hier geschrieben, dass in Kirchbichl eine Leiche aus dem Inn geborgen wurde!
Weiß man darüber bereits mehr?


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

21.04.2015 um 11:42
@Käsepizza
das letzte was ich darüber gefunden habe ist das hier

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/tirol/Leiche-im-Inn-gefunden/184739051


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

21.04.2015 um 12:35
Neuer TT-Artikel:

http://www.tt.com/panorama/verbrechen/9917639-91/leiche-im-schrebergarten-ein-lied-wie-ein-gest%C3%A4ndnis.csp (Archiv-Version vom 22.04.2015)

Lesen die hier im Forum mit, oder sind sie selber draufgekommen? Ein Schelm, der Böses denkt... ;)

Was ich aber wesentlich krasser finde: Schaut Euch doch mal das Foto an über dem TT-Artikel, krieg da nur ich einen Anfall? Ist das Spurensicherung auf Tirolerisch? Wer fummelt denn da mit bloßen Händen und ohne Schutzkleidung an der blauen Decke incl. Leiche herum und verteilt seine DNA auf dieser Decke? Sind die alle des Wahnsinns? Im Falle einer Gerichtsverhandlung, wenn Kessler irgendwann geschnappt werden sollte, wird doch jeder Anwalt das mit Genuß in die Verteidigung aufnehmen?

Und bitte nicht glauben, dass das nicht die blaue Decke mit der Leiche ist: In den Süstiroler Zeitungen ist das Foto nicht so abgeschnitten, da sieht man genauer, dass es wirklich so ist.

http://www.stol.it/var/ezflow_site/storage/images/media/images/bildverwaltung/artikel_chronik_im_ueberblick_lokal/tot-haftbefehl/11210550-1-ger-DE/Tot-haftbefehl_artikelBox.jpg

Man kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus...


1x zitiertmelden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

21.04.2015 um 12:57
@ZenCat1

Wenn das wirklich ein Mitarbeiter der Spusi ist, ist das extrem unprofessionell und wirkt wie aus einem Kottanfilm.
Allerdings wird normalerweise mit möglichen Kontaminanten abgeglichen:

In guten Labors ist es seit vielen Jahren Standard, sämtliche DNA-Analyseergebnisse mit Profilen eigener Mitarbeiter abzugleichen, um Kontaminationen zu erkennen. Ebenso muss konsequenterweise auch der Sicherungsprozess überwacht werden. Ungewollte Spurensetzungen sind bei heutiger Sensitivität der Auswertungen faktisch nicht vermeidbar. Alle Personen, die potentiell eine solche Spur kontaminieren können – der Kreis ist erheblich größer als der Laie annehmen würde –, müssen daher gesichert als Kontaminationsverursacher erkannt und die Spur ausgeschieden werden.

(Quelle: Schmid, Reinhard/Scheithauer, Richard (2010): Die Österreichische Nationale DNA-Datenbank. Vom Tatort zum nationalen und internationalen DNA-Datenabgleich.SIAK-Journal − Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis (4), 21-31.)

Allerdings kann der Typ auf dem Foto auch Sekundärspuren übertragen, die natürlich nicht erfasst und für den Anwalt ein gefundenes Fressen sind. Also wie gesagt: Unprofessionell bis lächerlich.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

21.04.2015 um 14:28
Zitat von ZenCat1ZenCat1 schrieb:Lesen die hier im Forum mit, oder sind sie selber draufgekommen? Ein Schelm, der Böses denkt... ;)
Muss nicht zwangsläufig sein dass sie hier mitlesen, das ist ein Leichtes da draufzukommen.

Trotz allem, finde ich nach wie vor das positive Bewerten dieses Videos sehr gruslig. Da bewertet er so ein Video positiv, ungefähr an dem Tag an dem er jemanden tötet, vl. genau an dem Tag, vl. einen Tag vorher, vl. einen Tag nachher, so ganz genau kann mans nicht sagen. Aber das ist schon ein Wahnsinn.
Zitat von ZenCat1ZenCat1 schrieb:Was ich aber wesentlich krasser finde: Schaut Euch doch mal das Foto an über dem TT-Artikel, krieg da nur ich einen Anfall? Ist das Spurensicherung auf Tirolerisch? Wer fummelt denn da mit bloßen Händen und ohne Schutzkleidung an der blauen Decke incl. Leiche herum und verteilt seine DNA auf dieser Decke? Sind die alle des Wahnsinns? Im Falle einer Gerichtsverhandlung, wenn Kessler irgendwann geschnappt werden sollte, wird doch jeder Anwalt das mit Genuß in die Verteidigung aufnehmen?
Ach du Sch...., das wär mir gar nicht aufgefallen. Aber da habt ihr natürlich Recht. Stümperhaft hoch zehn ist das.

Und was die Suche nach der Tatwaffe betrifft: Vielleicht sollte man die Polizei vom Tatort abziehen und ein Team vom ATV hinschicken um zu suchen. Wahrscheinlich wäre das erfolgsversprechender....


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

21.04.2015 um 16:56
ob der Herr (blaue?) Einweghandschuhe trägt oder nicht kann von dem Bild jetzt nicht beurteilt werden.

http://www.amazon.de/Nitrilhandschuhe-puderfrei-Einmalhandschuhe-Nitril-St%C3%BCck/dp/B005MJ7AP2/ref=sr_1_6/275-5727550-1681502?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1429627973&sr=1-6

das wäre zumindest das minimalste. Vielleicht ist er gar nicht von der SpuSi sondern schaut als Ermittler nur kurz drauf - vorausgesetzt er achtet sorgsam dass er nichts berührt und er hat Handschuhe an ...


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

21.04.2015 um 20:59
Kann es sein das Agostino Kessler sein Profil bei Google + geändert hat? Könnte man ihn somit nicht Orten oder?


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

21.04.2015 um 21:02
Nicht nur google+, auch seinen Youtube Kanal hat er? aufgeräumt.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

21.04.2015 um 21:16
hä? Hab mir beides grad angeschaut - alles wie bisher, konnte keine Veränderung feststellen.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

21.04.2015 um 23:54
Ich glaube deswegen dass sich die beiden länger kannten, weil es für mich schwer nachzuvollziehen ist dass man jemanden bei sich wohnen lässt den man 2 Wochen kennt


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

22.04.2015 um 00:37
Man muss unbedingt versuchen, diesen Fall bei AktenzeichenXY unterzubringen! Grosse Öffentlichkeit ist immer die beste Chance den Täter zu finden! Ein internationaler Haftbefehl ist auch nicht das wahre! Nehmen wir z.B. den meistgesuchten Schwerverbrecher Österreichs: Tibor Foco (ehemaliger Rennfahrer und Zuhälterkönig) der nach dem Mord an einer Prostituierten seit über 25 Jahren vergeblich per internationalen Haftbefehl gesucht wird. Darum meine ich gehört der Fall ganz dringend zu Aktenzeichen XY. Damit dieses Stück Etwas (weil nachdem was er getan hat ist er für mich kein Mensch) ganz rasch gefasst wird. Je länger er in Freiheit ist umso schwieriger ist es ihn zu fassen. Und um auch ausschliessen zu können dass er so eine Tat nochmal begeht!


1x zitiertmelden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

22.04.2015 um 08:09
@justizia
Ich hatte geglaubt, Du KENNST HH, weil Du schriebst
Zitat von justiziajustizia schrieb:Ich bin mir ganz sicher dass die beiden schon länger (zumindest telefonisch Kontakt hatten.
Vielleicht wäre es besser, wenn Du so etwa formulierst wie "ich kann mir das vorstellen..."

Übrigens wurde HH von @simone78 (die ihn kannte) wie folgt beschrieben, was für mich durchaus bedeutet, daß er jemanden, der ihm nett vorkommt und der Hilfe braucht, in seinem GARTENhaus wohnen läßt.
helli war nicht nur direkt und ehrlich, er war halt auch ein herzensguter mensch. man betrachte nur seinen benjo. leider wurde seine gutmütigkeit oft ausgenutzt und er hatte eine gewisse resonanz für solche "krüppel" (bitte entschuldige)
Er hatte vielleicht einfach nur Mitleid und wer weiß, was für eine Geschichte ihm aufgetischt wurde. Zumal AK ein geübter Ganove ist und sicher gut Leute beeinflussen kann.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

22.04.2015 um 08:45
@Capitano
Du hast recht. Es existiert noch ein anderes google+ Profil, auf dem seine privaten Fotos nicht zu sehen sind. Auf dieses bin ich dann gestern auch gestoßen und habe nicht weiter nachgeschaut.
Seine Profile sind unverändert.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

22.04.2015 um 11:11
Ich kenne seinen Sohn schon jahrelang! Und an dieser Stelle möchte ich einmal mein herzliches Beileid ausdrücken, sollten Angehörige hier anwesend sein
Was ich gestern noch dachte: Könnte es sein, dass AK dem HH preisgegeben hat wo er in Bozen arbeitete? Und könnte vielleicht HH mit dem Chef von AK telefoniert haben, und dabei vom gestohlenen Auto erfahren haben? Dann vielleicht AK damit konfrontiert haben? Dann hätte das mit dem zuviel am Handy reden eine grosse Bedeutung und könnte dies dann das Motiv gewesen sein? Ich würde dies nicht so abwegig finden. Was meint Ihr dazu?


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

22.04.2015 um 12:01
Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass AK TATVERDÄCHTIG ist...auch wenn sehr nahe liegt, dass er mit der Sache etwas zu tun hat - wissen tun wir das nicht!


Anzeige

1x zitiertmelden