Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Erschlagen, Innsbruck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

22.04.2015 um 12:56
Hallo,

ich bin ganz neu hier, kenne die Seite allerdings schon seit Jahren, weil ich immer wieder mal mitgelesen habe.
Intensiver in der letzten Zeit, weil mich schon das Verschwinden von HH sehr berührt hat.
Ich wohne auch in Tirol, nicht so weit weg - und was der Hauptgrund war, ist die Sache, dass ein Tier involviert ist.
Auf FB habe ich wegen der Nähe einiges mitbekommen und auch bei einer Vermisstenmeldung gelesen, dass HH niemals seinen Hund im Stich gelassen hätte. Und dann gabs die Fundmeldung von Benjo des Tierschutzvereines.
Das hat mir sehr zu denken gegeben - ich habe selber Tiere, würde ich verschwinden, wäre das ein ziemliches Alarmzeichen, dass ich dies nicht freiwillig getan hätte.

Meine Gedanken gehen auch in die Richtung von justizias. Allerdings glaube ich weniger, dass es Kontakt gab von HH mit einem dritten, also dem Südtiroler Chef. Wenn, dann ist das den Ermittlern bereits bekannt.

Meine Vermutungen gehen auch aber eher dahin, dass HH so einige Erkenntnisse zu AK gewonnen hat.
Und dass er ihn vom Gartenhaus draußen haben wollte. Bzw. kann ich mir vorstellen, dass HH - in einem Streit - AK angekündigt haben könnte, ihn auffliegen zu lassen. z.B. wegen des gestohlenen Autos.
HH wird als gutherzig beschrieben. Glaub ich auch, nach allem, was man liest. Aber auch als gutgläubiger Mensch lässt man sich nicht gern anlügen. Man gibt dann auch der Enttäuschung und dem Entsetzen Ausdruck.

Lügner wiederum lügen meist nicht nur mit einem Satz. Da gibt es meist ein ganzes Gebilde Drumherum.
Aus einem: "Das ist mein weißer Corsa" Kann so was werden wie: "Den hab ich 2008 da und dort gekauft." ... "Ach ja, die Bremsen? Die musste ich beim Corsa auch vor 3 Jahren schon neu machen lassen."

Und dann sieht HH die Corsa-Zulassung herumliegen. Muss jetzt nicht das Auto gewesen sein ...
Aber wie gesagt, das mit einem dritten kommuniziert wurde, glaube ich eher weniger.
Kann auch sein, dass AK der Wahrheit entsprechende Dinge HH preis gab. Und vorgab, sich gebessert zu haben.
Und HH stellt irgendwann fest, dass es nicht so ist, tut seine Enttäuschung kund.

Wenn HH eher an das Gute im Menschen glaubte - davon gehe ich nach Schilderungen hier aus - dann rechnete er nicht damit, sich in Gefahr zu begeben, nur weil er AK irgendwelche Vorwürfe machte.
Evt. wollte er AK aus dem Gartenhaus raushaben, AK hat sich geweigert, und HH hat angekündigt, die Polizei einzuschalten. Wenn man jemandem so vertraut, dass man ihn im Gartenhaus wohnen lässt, rechnet man nicht damit, denjenigen mit etwas dermaßen auf die Palme zu bringen, dass Gefahr für Leib und Leben besteht.

Das mit dem "zu viel geredet" am Telefon sehe ich von Anfang an ganz anders.
Nicht als Hinweis auf etwas derartiges wie "Verpfeifen" oder so.
Umgangssprachlich kann bei uns heißen "Ich habe zu viel geredet." = "Ich habe zu lange geredet."
HH hat das Handy weggeworfen/abgemeldet, weil sich jemand das Handy untern Nagel riss und eine zu hohe Telefonrechnung verursachte.

Anzeige
melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

22.04.2015 um 13:09
Und ein Nachtrag noch: Wer weiß, ob das von AK mit der zu hohen Telefonrechnung nicht ein Fünkchen der Wahrheit entsprach. Könnte ja auch so sein: AK hat sich das Telefon von HH unter den Nagel gerissen und hohe Kosten verursacht. HH beschwert sich und es gab Streit ... dann wäre AK zumindest einen kleinen Teil bei der Wahrheit geblieben!

Für eine baldige Ausstrahlung bei Aktenzeichen wäre ich auch. Die gezeigten Fälle sind immer sehr lange her. Wer soll sich nach langer Zeit schon so detailliert an alles erinnern können?

Außerdem verstehe ich nicht, warum es nicht längst Fernsehausstrahlungen der internationalen Fahnungslisten im TV gibt. Täglich 5 min in irgend einem Programm. Die Fahndungslisten als Slideshow.
Als Ottonormalverbraucher weiß ich nicht, ob ich nicht heute Früh am Weg zur Arbeit jemandem übern Weg gelaufen bin, der international gesucht wird? Man kriegt ja meist nur die ganz aufsehenerregenden Fälle mit!


1x zitiertmelden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

22.04.2015 um 13:20
Zitat von margarithamargaritha schrieb:Außerdem verstehe ich nicht, warum es nicht längst Fernsehausstrahlungen der internationalen Fahnungslisten im TV gibt. Täglich 5 min in irgend einem Programm. Die Fahndungslisten als Slideshow.
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Eigentlich wäre die Verbreitung in den Medien das Naheliegendste und Erfolgversprechendste!


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

22.04.2015 um 13:57
Es könnte auch sein, dass sich die beiden doch schon länger kannten. Man weiß auch nicht, inwieweit das Opfer in etwaige "Geschäfte" verwickelt war. Das ist zwar reine Spekulation, aber ich halte das für durchaus möglich.
Niemand weiß es genau.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

22.04.2015 um 18:32
Zitat von justiziajustizia schrieb:Nehmen wir z.B. den meistgesuchten Schwerverbrecher Österreichs: Tibor Foco (ehemaliger Rennfahrer und Zuhälterkönig) der nach dem Mord an einer Prostituierten seit über 25 Jahren vergeblich per internationalen Haftbefehl gesucht wird.
Kurios dass du das ansprichst, zu Foco habe ich erst vor wenigen Tagen hier den Thread eröffnet. Zweifle übrigens an seiner Schuld aber das gehört hier ja nicht her ;)
Zitat von justiziajustizia schrieb:Darum meine ich gehört der Fall ganz dringend zu Aktenzeichen XY.
Da bin ich bei dir, Aktenzeichen XY wäre für diesen Fall genau das Richtige.
Zitat von FyraFyra schrieb:Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass AK TATVERDÄCHTIG ist...auch wenn sehr nahe liegt, dass er mit der Sache etwas zu tun hat - wissen tun wir das nicht!
Da hast du absolut Recht. Auch ich selbst war da wohl nicht ganz korrekt und gelobe Besserung. Es gibt zwar keinen Zweifel dass AK etwas damit zu tun hat, Fakt ist trotzdem dass es nicht bewiesen ist dass er es war, daher sollte man auf Vorverurteilungen verzichten.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

23.04.2015 um 01:30
Ich hab leider keinen Hund, daher kenn ich mich mit der Psychologie dieser Tiere nicht sehr aus, aber es beschäftigt mich bei diesem Fall die Frage, wie es kommt, das Helmuts Hund Benjo so lange am Kirchbichler Inn-Ufer ausgeharrt und gewartet hat.

Unter welchen Umständen verharrt ein Hund eigentlich so lange an der selben Stelle?
Ich würde vermuten,
- wenn sein Herrchen ihm befohlen hat, da zu warten.
- wenn es der letzte Ort ist, wo er sein Herrchen gesehen hat.
- wenn es der letzte Ort war, wo er einen wichtigen Besitz/Gegenstand seines Herrchens (verschwinden) sah, oder einen Gegenstand, den er für sein Herrchen hielt?

Bei Benjo scheiden Version 1+2 ja aus, weil Helmut da ja ziemlich sicher schon tot und vergraben war :-/

Kann es sein, dass Agostino Kessler auf der Flucht irgendetwas Größeres im Inn versenkte und der Hund wusste, dass es Helmut gehörte? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass er auf Geheiß des Fremden da solange verweilt, oder ist das denkbar...
Wie würde sich ein Hund verhalten, der in der Fremde von einem Fremden ausgesetzt würde?
Würde der warten bis das Herrchen kommt?
Hat Kessler vll die Tatwaffe eingehüllt in eine zweite blutgetränkte Decke da in den Inn geworfen und der Hund hat den Geruch natürlich er- bzw. gekannt?
Oder hat Kessler auch Eigentum von Helmut nach der Tat geklaut, das sich nach einer späteren Inspektion als nicht so nützlich oder wertvoll erwiesen, bzw störend auf der Flucht?


1x zitiertmelden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

23.04.2015 um 08:10
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Kann es sein, dass Agostino Kessler auf der Flucht irgendetwas Größeres im Inn versenkte und der Hund wusste, dass es Helmut gehörte? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass er auf Geheiß des Fremden da solange verweilt, oder ist das denkbar...
Ich kenne mich mit Hunden auch nicht aus und gehe wie du davon aus dass HH da bereits tot war. Allerdings dürfte an deiner Theorie was dran sein.

AK macht in Kirchbichl kurz Halt um alles loszuwerden was ihn belasten könnte. Er setzt den Hund am Innufer aus, und irgendeinen Gegenstand, zB Tatwaffe, Handy o.ä. versenkt er direkt im Fluss.

Ich weiß ja ferner auch nicht wie schnell Hunde Vertrauen zu Menschen fassen. Wenn AK schon ca. 2 Wochen bei HH war, hat der Hund ihn natürlich auch schon gekannt, AK dürfte ferner ein Hundeliebhaber sein (zumindest meine ich auf seinem FB-Fakeprofil Hinweise darauf gefunden zu haben), von dem her würde ich als LAIE nicht unbedingt ausschließen dass der Hund an dieser Stelle einfach drauf gewartet hat wieder abgeholt zu werden.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

23.04.2015 um 08:20
@z3001x
@Capitano
Es kann durchaus sein das der Hund vertrauen zu AK hatte.
Weiter kann es sein das AK sich das Leben im Fluss genommen hat.
Ich denke das der Mord auf keinen Fall geplnat war, eher aus einen Streit heraus in einer "feuchtfröhlichen Runde".


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

23.04.2015 um 08:39
Captn.Wankalot und tenbells: Ich bin da auch eurer Meinung. Mit Hunden kenne ich mich auch nicht aus. Aber ich glaube schon, dass Benjo Vertrauen zu AK hatte. Ich weiß nicht, ob man sonst einen Hund eher problemlos(?) in den Kofferraum kriegen würde?

Auch sonst sind eure Theorien sehr gut. Auch das mit einem möglichen Selbstmord von AK, das wäre mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Wäre auch plausibel.

Das einzige, was ich mich in diesem Fall frage: Wo ist der Corsa abgeblieben? Es wurde bei uns in den Medien ja durchaus berichtet. Der Corsa müsste in der Zwischenzeit schon längst gefunden worden sein. Oder meinst du, tenbells, der Corsa wurde auch im Inn versenkt?

Ansonsten noch zur Fahndung: mein Partner ist Deutscher, wohnt ca. 50 km vom Grenzübergang entfernt. Habe ihn gefragt, ob er von dem Mordfall was gehört/gelesen hatte. Nein, bei ihnen hätte er nichts mitgekriegt. Da kann sich eine Fahndung jahrelang hinziehen ... da müsste sich AK bald mal wieder was zuschulden kommen lassen, dass er geschnappt wird.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

23.04.2015 um 09:05
@margaritha
ob er den Corsa auch versenkt hat kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich nicht weiss wie tief der Inn an der Stelle ist wo der Hund gefunden wurde.

Ich als Deutsche kenne den Fall auch nur von Allmy, habe nichts in der Presse darüber gelesen. Allerdings wohne ich auch ganz in Norddeutschland.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht das die Tat geplant war, ok, AK ist kriminell, Betrügereien, Autodiebstahl etc. aber Mörder ist da schon mal eine ganz andere Hausnummern


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

23.04.2015 um 10:26
@tenbells
@margaritha

Dass AK sich das Leben genommen hat hätte ich auch nicht ausgeschlossen, zumal eine Leiche im Inn gefunden wurde, alles wäre möglich.

Was ich mich aber frage ist, warum hat AK den Hund verschwinden lassen und das Geld aus der Wohnung von HH entwendet (es fehlen ja mindestens 2.000 €) wenn er ohnehin mit dem Leben abgeschlossen hat? Und vor allem, warum wurde dann das Auto noch nicht gefunden? Gibt also doch mehr Dinge die gegen einen Suizid sprechen imho.

An der Stelle wo der Hund gefunden wurde wird die Polizei ja wohl hoffentlich auf die Idee gekommen sein, den Fluss abzusuchen, allein schon aufgrund der naheliegenden Möglichkeit dass auch die Tatwaffe dort reingeworfen worden sein könnte? Wobei...... lassen wir lieber ATV das Ganze übernehmen. Die Polizei bei uns in Österreich ist so ein peinlicher Haufen, das ist echt zum fremdschämen...


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

23.04.2015 um 10:28
@Capitano
Gute Frage, vielleicht wollte er erst flüchten und hat sich dann das Leben genommen und den Hund zurück gelassen.
Ob wirklich Geld fehlt ist auch so eine Frage, ich finde es immer schwer nachvollziehbar wenn eine Person alleine lebt, zu sagen ob und wieviel Geld diese Person hatte


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

23.04.2015 um 10:29
@tenbells

Zumindest sagte dass eine Bekannte da er erst ein paar Tage zuvor irgend etwas verkauft hatte (kann mich nicht mehr erinnern was?), dass in der Wohnung wohl zumindest 2.000 € gewesen sein müssen, die jetzt aber nicht mehr da sind.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

23.04.2015 um 10:43
@Capitano
Habs gefunden, er hatte wohl ein paar Tage zuvor seine Vespa verkauft für 2000€.
Das hat @simone78 geschrieben


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

23.04.2015 um 10:43
Dass die Stelle am Inn abgesucht wurde, hoffe ich auch ganz schwer!
Zudem damals, als der Hund gefunden wurde, HH ja auch noch vermisst wurde.

Das Vertrauen in die Polizei kann man wirklich verlieren, das stimmt. Auch bezüglich der anderen Mordfälle tut sich nichts. Erschütternd.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

23.04.2015 um 10:47
@tenbells

Ja genau davon hatte ich gesprochen ;)

@margaritha

Tja ist leider immer das selbe, bei fast allen größeren Fällen in Österreich hab ich das Gefühl dass die Polizei nicht wirklich im Bilde ist. Fall Kührer zB, da sitzt zwar einer ein aber letztendlich hat es die Polizei in all den Jahren nicht geschafft ungefähr herauszufinden was genau sich da zugetragen hat, ob der Verurteilte überhaupt schuldig ist, selbst da gibt es Zweifel. Und im Fall Larissa, ebenfalls in Tirol, muss man auch sagen, wäre der Täter nicht so dumm gewesen nach der Entsorgung der Leiche im Schottersand stecken zu bleiben und den Pannendienst anzurufen, wär man vermutlich niemals draufgekommen.

Aber egal. Man muss trotz allem darauf hoffen und vertrauen, dass sie wissen was sie tun (auch wenn die Sache mit der Leiche die dann vom ATV gefunden wurde schon extrem peinlich ist...) und den Verdächtigen baldigst ausforschen.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

23.04.2015 um 12:53
Hunde sind so unterschiedlich wie Menschen. Ich habe 2, der eine würde ohne Probleme jederzeit auch mit einem vollkommen Fremden mitgehen, die Hündin hingegen würde lange brauchen um Vertrauen zu fassen zu einem Fremden. Die flippt schon aus, wenn sie ein Fremder anguckt, anfassen geht gar nicht, das dauert ne Weile bis sie da Vertrauen fasst und bei großen unheimlichen Männern, kann es durchaus sein, dass sie nie Vertrauen fasst.
Generell finde ich es aber absolut ungewöhnlich, dass ein Hund stundenlang an derselben Stelle verharrt. Wir hatten viele Hunde und die wären alle zumindest in der Umgebung rumgelaufen, hat der Hund ja vllt. auch getan, er wurde ja nicht über lange Zeit beobachtet, macht schon Sinn, dass er letztendlich da wartet wo er rausgelassen wurde.

Ich finde den Hinweis darauf, dass AK lediglich tatverdächtig ist angebracht. Auch wenn es naheliegend scheint, fallen mir auch andere Szenarien ein, wie das da abgelaufen sein könnte.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

23.04.2015 um 12:56
@suicidesquad
welche Szenarien denn? würde mich mal interessieren.

Steht überhaupt schon der Todeszeitpunkt von HH fest? war er schon tot als man AK noch in seiner Wohnung gesehen hat? Das würde mich auch interessieren.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

23.04.2015 um 13:13
@tenbells
Das wären reine Spekulationen, die keinerlei Grundlage haben, daher möchte ich das nicht weiter ausführen. Darum geht es ja auch nicht, ich bin auch der Meinung, dass der Verdacht gegen AK sich noch verhärten wird, aber er könnte z.B. auch selbst Opfer sein. Aber wie gesagt, dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte, wenn man nix weiß ist alles möglich ;) Mir geht es auch mehr darum, zu beachten, dass Ak derzeit nur tatverdächtig ist und nicht als Täter feststeht.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

23.04.2015 um 13:23
Klar ist der Hinweis, dass AK nur tatverdächtig ist, angebracht. Die Spekulationen würden mich aus Neugier auch sehr interessieren!

Dass er selbst Opfer ist, daran hab ich auch gedacht, bevor HHs Leiche gefunden wurde.
Oder man hätte auch meinen können, sie hätten sich beide aus dem Staub gemacht und sich des lästigen Hundes entledigt. Schließlich kennen wir ja keinen der beiden.

Warum ich jetzt nicht mehr an Opferrolle etc. glaube ist das ganze beschriebene Verhalten, als die Bekannte den Hund zurückbrachte.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Benjo ja sofort von AK diretissimo in den Kofferraum verbannt.
Warum würde man so etwas machen?

Weiß man denn in etwa, wie lange Benjo dort saß?

Ob der Todeszeitpunkt feststeht, weiß ich leider auch nicht. Habe nichts darüber gehört/gelesen. Man findet auch keine neueren Informationen darüber. Es wird auch nicht mehr berichtet. Meine mich aber zu erinnern, dass es hieß 28. ODER 29. (weiß jetzt das Datum nicht genau, wann HH verschwunden ist).

Was mir aufgefallen ist war in einem Fernsehbericht. Es wurde gesagt, HH wurde IM Gartenhaus erschlagen. Das fiel mir auf.


Anzeige

melden